VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wappenfrage

30.07.2010 - 15:31 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 20.
Wappenfrage |#11
05.06.2018 - 16:39 Uhr
Witzig, dass du weiterhin ausgerechnet den neuen Spruch: Arbeit, Fußball, Leidenschaft zitierst, während du vom alten Logo sprichst. Die Sachen und Werte, die du einforderst, sind komplett ungelöst vom Logo zu betrachten. Denkst du, dass alte Logo hätte irgendeinen Spieler mehr motiviert? Das ist Bauernfängerei. Eine Rückkehr zum alten Logo ist nicht anderes als die künstliche Stilisierung von nicht vorhandener Tradition. Eine vermeintliche Spaltung von Fans und Verein kann nicht durch Symbolik verbessert werden, sondern von der Leistung im Verein. Wäre besser wenn sich die Szene dafür einsetzen würde und sich nicht an Symbolen aufhält. Denn wenn es gut läuft, interessiert es noch weniger Leute als jetzt, wo eine Krise hinter uns liegt und man einen Ankerpunkt sucht.
Wappenfrage |#12
05.06.2018 - 16:48 Uhr
Ich verstehe dieses Ganze Tam tam um das Logo auch absolut nicht. Es juckt mich nicht im geringsten mit welchen wir davon auflaufen, von mir aus können sie es auch so machen wie meine Desktop wallpaper, die alle 30minuten sich wechseln.

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wieviele von den Unterstützern zu dieser Zeit im Stadion standen und schon den VfL mit diesem Logo supporteten. Also die Fans die einen direkten Bezug dazu noch haben. Zu dieser Zeit gab es keine 8.000 Dauerkarten.. zwinker

Diese Wappen haben mir insgesamt noch nie zugesagt. Von beispielsweise die Eishockey Logos und co schon immer besser.

Warum als Logo nicht nen coolen Wolfsburg mit Schriftzug?

So wie die Grizzlys nur mit nen Wolf oder ähnlich den derzeitigen esport Logo vom VfL...

Grün und weiß. Das ist das was zählt. Das Logo is mir Wurscht. smile

Bin da insgesamt bei Frisbee und auch bei westschinken.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mituu am 05.06.2018 um 16:50 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#13
05.06.2018 - 17:39 Uhr
Zitat von Kishido
Zitat von RundesDing

Zitat von westschinken

Zitat von westschinken

Ich frage mich, was man sich von der Änderung verspricht? Nehmen wir an, nach all den Jahren wird es geandert: Fühlt ihr euch dem Verein dann verbundener? Kauft ihr mehr Fanartikel? Oder soll es als Beweis für eine vermeintliche Tradition dienen?

Kann mir die Frage nochmal bitte einer beantworten?

Das alte Wappen sieht außergewöhnlicher aus und hat einen direkten Bezug zur Stadt bzw. Wolfsburg.
Das neue Wappen ist schlicht moderner Einheitsbrei. Es setzt keine Akzente und wirkt künstlich (nicht im Sinne von Kunst, sondern im Sinne von billig).
Zudem verbindet man mit dem alten Wappen auch die alten Werte und Erfolge (zum Beispiel die Aufstiege in die Bundesligen oder das Pokalfinale 1995).

Unabhängig von dem Design.

Mit dem neuen Logo würden wir Meister, Vize-Meister, Pokalsieger und haben gegen Real fantastisch gespielt.

Und welches hat jetzt mehr Erinnernungswert?

Und welchen direkten Bezug zur Stadt? Du meinst zu unserem Stadtwappen? Was genau so lustig ist, da das Schloss Wolfsburg gar keine Zinnen hat...

Versteh mich nicht falsch. Ich finde das alte Logo jetzt nicht hässlich oder bin gar dagegen... aber ich sehe keinen Mehrzweck es weißer einzuführen

Das alte Wappen stellt eine Burg dar und der Verein heißt VfL WolfsBURG und nicht Lupo Martini oder sonstiges. Von daher ist es völlig einerlei , ob das Schloß WOLFSBURG Zinnen hat oder nicht, zur besseren Deutung hat die Burg oder das Schloß im alten Wappen jedoch die Zinnen !
Jedenfalls wird das Schloß WOLFSBURG in der VfL Hymne eindeutig erwähnt.
Somit stellt es einen Bezug zum Verein dar, auch die Stadt wurde nach dem Schloß benannt.

Was soll überhaupt das neue Wappen darstellen? Was soll das sein, ein Werder Bremen Abklatsch für Arme?Es wurde von Leuten gefertigt, die überhaupt keinen "echten" Bezug zum Verein hatten, von Geschäftsleuten die den Verein als Arbeitgeber oder Karriereleiter betrachteten. Und jene haben die Gestaltung einer Werbe-Agentur überlassen... sozusagen in Auftrag gegeben.
Ganz ehrlich, damit identifiziert ihr euch? Das sind eure Wertvorstellungen? Das ist mal die Gegenfrage an euch! Ihr seid ja sonst keinen Argumenten zugänglich.

PS: Ich bin Fan des VfL Wolfsburgs mit dem altem Wappen geworden und das hätte ich gerne zurück.
Von Anfang an war ich enttäuscht über die Änderung.
Wappenfrage |#14
05.06.2018 - 17:52 Uhr
Zitat von RundesDing

PS: Ich bin Fan des VfL Wolfsburgs mit dem altem Wappen geworden und das hätte ich gerne zurück.
Von Anfang an war ich enttäuscht über die Änderung.

Und ich erinnere mich, wie ich in einem der Anstoß Teile immer im Wappeneditor das VfL Wappen bei jedem neuen Spielstart modelliert habe, da es bei Anstoß keine Lizenzen gab. In dem Wappeneditor habe ich dann immer wunderbar die Zinnen nachgeahmt.
Ich bin also auch mit Zinnen groß geworden. Und trotzdem habe ich mit dem Wappen keine emotionalen Verbindungen. Es sind die besonderen Momente auf dem Platz die für mich den VfL ausmachen.

Präger der den Keeper von Rostock zum 1:0 überlupft, Schäfer der (zum 4:1?) gegen die Dortmunder ein Tor zur UEFA Cup Qualifikation reinjagt, u.v.m.

Denkst du an den VfL Wolfsburg, an was denkst du als Erstes? An das Wappen? Oder sind es doch viel mehr andere Dinge?

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 05.06.2018 um 17:54 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#15
06.06.2018 - 12:20 Uhr
Man sich Gedanken machen, was es bringt. So handelt doch jeder: Wenn es einem nichts bringt, macht man es nicht. Und ich sehe keine Auswirkungen, die es unabdingbar machen, dieses Logo zu ändern. Denn die meisten Probleme, lassen sich durch gute sportliche Leistungen beheben. Es werden weder mehr Fans dadurch gewonnen, noch werden größere Einnahmen dadurch generiert. Auch das Engagement der bestehenden Fans wird sich nicht ändern, ihr seid doch schon total eingebunden. Man muss außerdem den Markt genau erforschen. Was hätte es für Auswirkungen in der Außenwirkung? Bei euch 5.000 Fans wäre es super, aber was bringt ein Shitstorm aus ganz Deutschland, weil die graue Maus plötzlich einen auf Tradition macht? Wie sehen die langfristigen Auswirkungen in der Markenstrategie aus?

Es fehlt doch an einer repräsentativen Umfrage unter allen Fans. Was ihr macht ist doch, die aktive Fanszene zu mobilisieren um ein Ergebnis zu bekommen. Dabei sprecht ihr insbesondere die "high involvement" Gruppe an, die sich aktiv damit auseinandersetzt. Da habt ihr eine große Basis, die aber nicht repräsentativ für alle Fans ist. Zusätzlich geht ihr davon aus, dass es keine Fürsprecher für das neue Logo gibt, weil sich da keine Gruppe für einsetzt. Aber muss es auch nicht. Die Situation stellt sich nämlich wie folgt dar: Von allen VfL-Fans und Sympathisanten sind gerade mal 5.000 Leute für das alte Wappen (stand jetzt). Ihr passt euch die Statistik an, wie ihr es wollt. Gehen wir von der Zahl der Facebook-Fans aus (1 Million), seid ihr ein schlechter Scherz. Gehen wir von 50.000 VfL Anhängern im Umfeld der Stadt aus, sind auch nur 10% für das alte Wappen. Denn mal rein von der Befragungsstruktur: Ihr sammelt Unterschriften für die Einführung von Zinnen. Wenn ich unterschreibe, unterstütze ich diese Initiative. Wenn ich nicht unterschreibe, unterstütze ich sie nicht - bin also nicht für die Zinnen. Um das aufs Zahlenbeispiel umzumünzen: . Wenn von 50.000 Leuten nur 5.000 unterschreiben, wollen 45.000 es einfach nicht haben. 90% sind also nicht für Wiedereinführung von Zinnen. Sonst hätten sie ja unterschrieben.

Der VfL hat diese Umfrage wohl mindestens ein Mal unter Röttgermann durchgeführt und ein ähnliches Ergebnis herausgefunden. Keine Mehrheit für das Wappen unter den Fans. In der aktiven Fanszene wird die Zustimmung wohl im Bereich der 90% liegen, schätze ich. Die aktive Fanszene sind aber maximal 10% aller Fans.
Wappenfrage |#16
07.06.2018 - 11:05 Uhr
Zitat von RundesDing

Zitat von westschinken

Zitat von Lupo74

Die Umfrage vom VfL hat ergeben das eine deutliche Mehrheit ( Aussage Röttgermann!) das Argument(Stadt und Verein müssen wieder zusammenrücken) der Faninitative FasZINNation teilt. Explizit nach Wappen oder nicht wurde damals leider nicht gefragt. Auch ein Grund zum ärgern ist das die Ergebnisse, trotz versprechen, nie öffentlich gemacht worden sind. Wenn es so ist wie du sagst könnte der VfL mit einer Mitteilung das Thema beenden. Der VfL hat schon einen Grund die Ergebnisse lieber im Archiv zu lassen....

Das ist doch genauso schwammig. Wir sind so schlau wie zuvor.

Es ist doch klar, dass sich Fans ein Zusammenrücken von Stadt und Verein wünschen. Das ist doch in jeder Stadt so, dass man gerne eine Einheit bilden würde. Würden die Fans das Argument nicht teilen, würden sie ja automatisch eine Spaltung von Verein und Stadt befürworten. Die Aussagekraft des Ergebnisses ist in etwa so, als würde eine Umfrage ergeben, dass Fans den Verein gerne erfolgreich sehen. Keine Aussagekraft, weil es selbstverständlich ist.

Wir haben momentan eine Umfrage zum Wappen laufen, nämlich eure Petition. Und da sind gerade nur knapp 5.000 Leute dafür. Die restlichen Fans nicht.

Genauso schwammig ist es zu behaupten, dass von 50k Fans Gesamt ganze 45k Fans dagegen wären.
Dem Großteil wird es gleichgültig sein, denn der VfL existiert für diesen Personenkreis nur am Rande, der VfL wird zwar wahr genommen, aber nicht aktiv unterstützt im Sinne von Zeit zu investieren sich mit dem Verein intensiv zu befassen und beschäftigen(Saisonkarte, Auswärtsfahrt etc.) ... diesem Personenkreis ist es egal, das macht sie aber nicht automatisch zu Gegnern des alten Wappens oder Befürworter des aktuellen Wappens.

Weshalb ist denn der wirtschaftliche Faktor zwecks Wappenänderung für dich überhaupt entscheidend? Peter Pander, sind sie es???

PS: Dein Spruch mit dem Eis und ich will aber, kann auch sehr gut auf dich reflektiert werden. "Ich will jetzt aber eine Antwort auf meine Frage, dessen Antwortmöglichkeit ich mir selbst vor behalte!" tongueZwinkernd

Du glaubst also das der Verein für alle denen das Logo wurst ist nur nebenbei exsistiert? Ganz schön Pauschal oder?

Wie gesagt, für mich ist und bleibt so eine Diskussion absolut überflüssig. Da es mir wirklich total wurst ist.

Am besten wäre sie stimmen einer Änderung des Logos zu und ändern es so Modern wie Juventus Turin.

haha.. dann würde ich gerne mal die Gesichter der aktiven Fanszene sehen wollen. ugly

5.500 Personen von 18.000 Dauerkarten inhabern ist nichtmal die hälfte der ständig im Stadion befindlichen Personen. Wer ein Symbol für einen Aufbruch brauch... der sollte sich selbst mal hinterfragen. Einen Aufbruch befeuer ich mit Taten und nicht mit Bildern.

Außerdem gab es doch schon die Übernahme des Leitspruchs Arbeit, Fußball, Leidenschaft. Sollte doch erstmal reichen als Symbol. Gewirkt hatte das letzte Saison ja auch erheblich... es wurde sogar noch schlimmer. Dann sollten wir es lieber dabei belassen.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mituu am 07.06.2018 um 11:08 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#17
07.06.2018 - 12:28 Uhr
Stimmt, um die Leistung bei Spielern oder so gehts auch nicht. Viel mehr um eine Veranschaulichung, die auch mit dem Motto ARBEIT, FUSSBALL, LEIDENSCHAFT gut Hand in Hand geht.
Denn zu Zeiten des Zinnenwappen waren das Tugenden hier beim VfL. Arbeit, Fussball und Leidenschaft. Dafür stand der VfL. Mittlerweile ist er genauso abgrundet und abgelutscht wie das Bonbon-Logo. So richtig weiß man nicht, wofür der VfL steht.

Hier sagt keiner: Mit dem alten Wappen spielen die Spieler besser.

Ich hab mich auch lange gegen diese Diskussion gesträubt und war auch immer der Ansicht: welches Wappen/Logo... is doch egal. Es bleibt der VfL.

Aber alleine in den letzten beiden Saisons hat sich der VfL ein gutes Stück von mir wegbewegt und sinnbildlich dafür steht eben das abgelutschte Logo.

Hab mir auch immer gesagt: Naja, damit sind wir Meister und Pokalsieger und Vizemeister geworden...

Damit standen wir aber auch 5x am Rande der zwoten Liga (2006 ,2007, 2011, 2017, 2018). Mit dem alten Logo stiegen wir in die Bundesliga auf, schafften da den Klassenerhalt, zogen 1999 in den UEFA-Cup ein und erlebten tolle Spiele am Elsterweg, wir hatten Mannschaften, die mit Leidenschaft und Kampf aufgetreten sind. Wir hatten unsere Typen mit Präger oder Akonnor... und dann kam das neue Logo.. und es folgten eben 5 Beinahe-Abstiege und letztendlich der Verlust all dessen, wofür der VfL mal stand. Und mittlerweile sagt man nicht mehr Graue Maus zu uns, nein, wir sind zum Teil für viele Schlimmer als der VfL.

Ich bin für das Zinnenwappen. Einfach, weil es für mich persönlich für etwas steht, etwas weitaus positiveres als das Aktuelle
Wappenfrage |#18
07.07.2018 - 12:21 Uhr
Zitat von Kenodai
Zitat von W0BT0WN

Zitat von Frisbee

Zitat von Gavin_WOB

Ich meine.. Ändern wir das Logo des VfL doch in ein blaues V, wenn es so vielen doch egal ist, wie das Logo des VfL aussieht...

Entscheidend is auf'm Platz.

Der Enthusiasmus einiger Weniger in allen Ehren, aber das Thema wird seit mind. 10 Jahren diskutiert. Ohne eine Aussicht auf Erfolg, aus reiner Sentimentalität. Warum verwendet man da so viel Energie rein? Das ruft bei mir nur Kopfschütteln hervor.

Zum Glück steht es ja jedem frei, wofür er seine Energie verwendet. zwinker Gibt wohl doch einige, für die das Thema wichtig ist, und ich finde das sollte man auch respektieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, auch bei Stuttgart oder Hertha fing das mit "einigen Wenigen" an und am Ende hat sich der Verein doch dafür entschieden.

Oder aktuell Preussen Münster, die ihre neue "CI" nach nur einem Tag widerrufen haben, weil sich viele Leute beschwert haben, das alte Wappen ohne Not gegen ein glattes CI-Logo ausgetauscht zu haben. Kommt einem irgendwie bekannt vor, oder?

Alles richtig, die Leute können ihre Energie gerne dafür verwenden.
Sollen es doch aber bitte unterlassen andere anzumachen, weil ihnen das Thema völlig egal ist. Hier zwar nocht nicht in der Form passiert, aber außerhalb schon ein paar mal.

Habe ich auch gehört.
Darüberhinaus finde ich es sagenhaft bescheiden, sich jahrelang um das Wappen zu scheren, bei offensichtlichsten Fehlentwicklungen im Verein, die nun wirklich jede Großmutter absehen konnte, aber jahrelang nicht den Mund aufzumachen. Wie man in anderen Vereinen sieht, hat der harte Kern der Fans/Supporter durchaus die Möglichkeit, derartige Dinge zu beeinflussen. Bei uns habe ich aber jahrelang gar nichts gehört. Außer Zinnenwappen, Zinnenwappen, Zinnenwappen.
Ich fand das alte Wappen auch besser und würde es dem neuen vorziehen. Aber es gibt wesentlich relevantere Themen...gerade beim VfL der letzten Jahre.
Wappenfrage |#19
17.08.2019 - 09:19 Uhr
Zitat von Lupo74
Zitat von jonny_pl

Man kann es auch übertreiben.
Und das sage ich, als Freund des Wappens.

Langsam wird es nervig.

Finde ich auch nervig! Wird Zeit das der VfL die Baustelle zumacht und es endlich ändert! Dann ist niemand mehr genervt!

Es wird Zeit das ihr endlich aufhört euch lächerlich zu machen. Ich hab das anliegen lange unterstützt, auch wenn ich mit unserem aktuellen Logo keinerlei Probleme habe.
Seit letztem Jahr geht mir das Thema aber immer mehr auf den Sack und nicht befeuert durch die Haltung vom VfL, welche ich durchaus nachvollziehen kann, sondern vorallem durch euch.
Dazu kommen solch absolut bescheuerte Banner wie in Halle, die einige wenige als Meinung aller Fans zu vermitteln Versuchen. Was genau versucht ihr damit zu erreichen? Ein gelbes Auswärtstrikot? Solange es nötig ist, dass die Vereine drei Trikots anbieten, wird es immer ein andersfarbiges geben und da macht das Blaue absolut Sinn.
Ich hab beim Stadionfest, obwohl ich es hätte besser Wissen müssen, ein paar Euro für Chroeos gespendet, die werden auf lange Sicht die letzten gewesen sein, solange das Geld vorallem für die Selbstdarstellung einiger weniger ausgegeben wird.
Wappenfrage |#20
11.05.2026 - 12:20 Uhr
Ich war auch immer pro Zinnenwappen und konnte nie verstehen, warum man es nicht viel früher wieder eingeführt hat.

Man hat damals, kurz nach Gründung der Fußball-GmbH, auf das "modernere" Design umgeschwenkt. Was genau daran so wichtig gewesen sein soll, dass der klare Wunsch der Mehrheit der Fans, ignoriert wurde, weiß ich nicht.

Auf mich wirkte das neue Logo immer wie so ein klassischer Marketing-Move irgendeines Spinners, der von der Realität keine Ahnung hat. Bei Volkswagen gibts ja auch haufenweise ganz schlaue Kandidaten, die sich für unfassbar intelligent halten und abstruse Ideen einbringen, die den Mehrwert einer Geschlechtskrankheit mitbringen. Da wimmelt es von Fachid.ioten und ich denke, das krampfhafte Festhalten am "dynamischen", neueren VfL-Wappen, dürfte ähnliche Ursachen haben.

Der VfL Wolfsburg interessiert überregional kaum jemanden. Zu glauben, dass ein verändertes Logo daran irgendetwas ändern würde, ist halt dummes Zeug und symptomatisch für die Denkweise bestimmter Berufsgruppen in der modernen Wirtschaft. Realitätsfern. Aber hauptsache, man hat seine, in jahrelangem Studium erworbene, Genialität eingebracht. Happy Birthday.

Natürlich freut es mich daher, dass die Zinnen zurückkehren. Dennoch halte ich die überhöhte Bedeutung dieses Themas ebenfalls für ein bisschen albern. Unzählige Vereine haben ihre Wappen häufig verändert, öfter als der VfL Wolfsburg. Es gibt erheblich Wichtigeres.
In den wirklich relevanten Fragen, habe ich aus der Kurve jedenfalls seit Ewigkeiten keine Haltung und keine lautstarken Forderungen wahrgenommen. Dabei wäre das bitter nötig gewesen und hätte sogar den drohenden Abstieg verhindern können. Dass Einflussnahme möglich ist, sieht man ja aktuell an der Zinnenrückkehr. Schade, dass man diesen Einfluss nicht für wesentliche Belange nutzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.