Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Wer wird neuer Kapitän?

17.01.2021 - 21:46 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Kevin Trapp
 23,3  24
Makoto Hasebe
 22,3  23
Martin Hinteregger
 34,0  35
Sebastian Rode
 18,4  19
Filip Kostic
 01,0  1
Ein Anderer
 01,0  1
Gesamt: 103

Die Umfrage ist abgelaufen.

Unser Capitano wurde mit einem Sieg unter Tränen verabschiedet. Bisher habe ich noch nicht gehört, wer ab sofort neuer Kapitän werden wird. Daher diese Umfrage.

Die Kandidaten:

Kevin Trapp - Torwart, war es bereits in jungen Jahren, mittlerweile ein Gesicht der Eintracht geworden

Makoto Hasebe - Wollte eigentlich letztes Jahr schon aufhören, ist so fit, er könnte den Rekord des ältesten Spielers einstellen

Martin Hinteregger - Publikumsliebling, Führungsspieler, Identifikationsfigur. Als Kapitän dürfte er noch mehr in FFM Wurzeln schlagen

Sebastian Rode - Einer aus der Region, trotz Verletzungspech immer mit ganzem Einsatz. Auch eine Identifikationsfiger

Filip Kostic - Nimmermüder Dauerläufer, einer unserer stärksten Spieler

Ein anderer.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milhouse am 17.01.2021 um 21:48 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Wer wird neuer Kapitän? |#1
17.01.2021 - 22:22 Uhr
Puh, schwierige Entscheidung. Ich sehe von den von @Milhouse genannten Spielern eigentlich nur Trapp, Rode und Hinti als wirkliche Kandidaten. Gründe dafür sind die folgenden:
  • Hasebe ist zu alt, auch wenn er nach wie vor gute Leistungen bringt und wichtig für das Team ist. Es ist nicht sicher, wann er aufhört (auch wenn ich hoffe, dass er noch mindestens ein Jahr dranhängt), und das Kapitänsamt sollte längerfristig vergeben werden.
  • Kostic kann ich mir in der Rolle nicht vorstellen. Er ist zwar der beste Offensivspieler, wenn er in Form ist, aber als Leader sehe ich ihn nicht. Besonders in dieser Saison hat man ihn häufiger mal frustriert wegen eigener schlechter Leistungen abwinken oder lamentieren sehen. Ich liebe ihn und er soll weiter seine Tore und Vorlagen machen, aber als Anführer ist er meines Erachtens ungeeignet.

Bleiben drei Kandidaten, von denen ich einen klaren Favoriten habe.
  • Trapp wäre als Identifikationsfigur sehr gut geeignet und ist ein absoluter Anführertyp und Motivator. Beides spricht für ihn. Ich bin aber generell kein Freund von Torwärten als Kapitänen, denn der Torwart sollte auf dem Platz unterwegs sein und die Mannschaft von vorne bis hinten pushen müssen. Zudem muss ein Torwart die Abwehr koordinieren und seinen Strafraum kontrollieren, daher finde ich es immer ungut, dem Keeper noch die Kapitänsbinde zu geben.
  • Rode ist an sich ebensogut geeignet wie Trapp, mit dem Vorzug, dass er als Feldspieler genau das Manko von Trapp nicht hat. Sein Einsatz und sein Kampfgeist machen ihn zu einem guten Anführer und er ist ein erfahrener Mentor und einer der dienstältesten Spieler in Frankfurt. In den letzten Wochen hat ihn aber seine Verletzungsanfälligkeit mal wieder ein wenig ausgebremst und er saß öfter nur auf der Bank. Sow hat ihm als Chef im Mittelfeld in dieser Zeit ein wenig den Rang abgelaufen. Ich denke nicht, dass Rode dauerhaft zum Bankspieler wird, dazu ist er zu gut. Aber er ist eben öfter mal angeschlagen und ich fände es ungut, wenn der Kapitän häufiger ausfiele.
  • Zu Hinti muss man nicht viel sagen, wir alle wissen, was wir an ihm haben. Wäre für mich der beste Kandidat und die Kapitänsrolle würde zu ihm passen wie ***** auf Eimer, finde ich. Eisenbeißer, gnadenloser Grätschenmeister, wenn es vorne hakt, setzt er auch gerne mal zum Sprint in die Spitze an, zudem eine absolute Identifikationsfigur innerhalb der Mannschaft sowie bei den Fans, und mit Abschied Abrahams der unbestrittene Abwehrchef.

Es wird auf einen von den dreien hinauslaufen, denke ich. Ich könnte auch mit jedem der drei als Kapitän sehr gut leben. Wir haben den großen Luxus, dass die Eintracht verschiedene Anführertypen im Kader hat, die alle unterschiedliche Qualitäten mitbringen. Jeder von ihnen könnte die Rolle glaube ich gut ausfüllen, Hinti ist eben nur mein persönlicher Favorit.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Wer wird neuer Kapitän? |#2
18.01.2021 - 14:41 Uhr
Ich finde es erstaunlich, wie viele hier Hinti als Favoriten für das Kapitänsamt sehen. Ich liebe ihn als Spieler und als Typen, aber als Führungspersönlichkeit sehe ich ihn ehrlich gesagt gar nicht.

Für mich kommen eigentlich nur drei Spieler ernsthaft in Frage: Hasebe, Rode und Trapp.

Bei Trapp habe ich die gleichen Bedenken, wie einige andere auch: Er ist Torhüter. Und das finde ich subobtimal für die Kapitänsbinde.

Bleiben Hasebe und Rode. Und gerade, weil die Zeit von Hasebe sich dem Ende zuneigt, würde ich ihn jetzt noch zum Kapitän machen, solange er noch bei uns ist. Rode würde als Stellvertreter sicherlich auch auf einige Spiele mit der Binde kommen und kann dann übernehmen, wenn Hase in den Ruhestand geht (wann auch immer das sein wird). Und sollten beide mal auf der Bank sitzen oder im Lazarett liegen, dann kann Trapp immer noch den dritten Mann geben.

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
Wer wird neuer Kapitän? |#3
18.01.2021 - 15:39 Uhr
Zitat von Aschebercher

Zitat von Adler70

Für mich kommen eigentlich nur drei Spieler ernsthaft in Frage: Hasebe, Rode und Trapp.

Jo, seh ich genauso. Alle anderen Vorschläge kann ich nicht ernst nehmen smile

Inwiefern ist Hinti als Vorschlag nicht ernst zu nehmen? Für mich wäre Hasebe dagegen kaum nachzuvollziehen. Zu alt und spielt zu unregelmäßig. Trapp spielt immer, aber hat halt von der Torwartposition wenig Möglichkeit nach vorne zu gehen oder zu dirigieren. Rode steht natürlich direkt im Zentrum, aber aktuell ist auch sein Startplatz nicht zu 100% gesichert. Ich schätze es wird Rode (klarer Fingerzeig gegen Leverkusen) würde mir aber Hinti wünschen. Der ist einfach überall und verkörpert die Mentalität wie kein anderer. Das kann man zwar auch über Rode sagen, aber Hintis Startplatz ist überhaupt nicht bedroht. Und ein Kapitän muss schließlich auch auf dem Platz stehen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ascobol am 18.01.2021 um 15:39 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Kapitän? |#4
18.01.2021 - 15:51 Uhr
Zitat von Christian78

Er gibt immer alles. Spielt immer. Hat das Alter und auch den nötigen Respekt und Ansehen seiner Mitspieler und steht zu seinem Verein.
Was fehlt da noch?

Die Mentalität eines Anführers. So sehr ich Kostic für seine offensiven Fähigkeiten liebe, ich kann dir nicht zustimmen bei der Einschätzung, dass er "immer alles" gibt. In dieser Saison habe ich ihn häufiger mal mit hängenden Schultern abwinken sehen, wenn es irgendwie nicht lief, das ist nicht die Mentalität eines Kapitäns, der mit gutem Beispiel führt und die Mitspieler mitzieht.

Das soll auf keinen Fall despektierlich wirken, aber Kostic ist jemand, der sehr gut funktioniert und tolle Dinge mit dem Ball kann, wenn es gut läuft. Aber er braucht dafür eben auch ein funktionierendes Umfeld, und ein Kapitän muss für mich jemand sein, der genau das für schwächelnde Mitspieler schafft und nicht selbst davon profitiert. Dass Kostic das nicht hat, macht ihn nicht weniger wertvoll für die Eintracht. Nicht jeder Spieler kann ein Anführer sein - muss er auch gar nicht. Filip hat andere Qualitäten, sehr große sogar. Aber genau diese gehen ihm eben ab und damit ist er für mich kein Kandidat für das Kapitänsamt.

•     •     •

Eintracht Frankfurt

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CornyTalks am 18.01.2021 um 15:53 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Kapitän? |#5
18.01.2021 - 17:44 Uhr
Zitat von petezed17
Rode ist aber kein Stammspieler mehr und kommt mit der Leistung die er durchschnittlich bringt momentan nicht an Sow oder Hasebe vorbei.

Da muss ich aber mal herzlich lachen. Kein Stammspieler mehr? Weil er in den letzten 3 Spielen einmal gelbgesperrt und einmal verletzt gefehlt hat und einmal nur eingewechselt wurde? Hüstel...

Für mich ist Rode nach wie vor ein klarer Stammspieler. Was nicht heißt, dass er bei der aktuellen Leistungsdichte im ZM nicht auch mal für ein Spiel auf die Bank rotieren kann. Aber das kann derzeit fast jeden treffen, vielleicht mit Ausnahme von Trapp, Hinti, Kostic und Silva. Aber Du willst ja wohl auch nicht sagen, dass wir nur 4 Stammspieler hätten.

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
Wer wird neuer Kapitän? |#6
19.01.2021 - 00:36 Uhr
Zitat von Adler70
Zitat von petezed17

Rode ist aber kein Stammspieler mehr und kommt mit der Leistung die er durchschnittlich bringt momentan nicht an Sow oder Hasebe vorbei.

Da muss ich aber mal herzlich lachen. Kein Stammspieler mehr? Weil er in den letzten 3 Spielen einmal gelbgesperrt und einmal verletzt gefehlt hat und einmal nur eingewechselt wurde? Hüstel...

Für mich ist Rode nach wie vor ein klarer Stammspieler. Was nicht heißt, dass er bei der aktuellen Leistungsdichte im ZM nicht auch mal für ein Spiel auf die Bank rotieren kann. Aber das kann derzeit fast jeden treffen, vielleicht mit Ausnahme von Trapp, Hinti, Kostic und Silva. Aber Du willst ja wohl auch nicht sagen, dass wir nur 4 Stammspieler hätten.

Was haben denn die letzten 3 Jahre damit zu tun, ob jemand jetzt im Moment Stammspieler ist oder nicht?

Bei der Beurteilung ob jemand ein Stammspieler ist, zählen für mich die letzten 10-15 Spiele.
Es geht vor allem um Trends und wenn ein Danny DaCosta die ersten 10 Spiele durchspielt und dann die nächsten 5-10 nicht mehr in der Startelf, ist er kein Stammspieler mehr.

Diese Saison hat Rode in der Bundesliga eine Startelfquote von 63% und 60% aller für ihn Minuten gespielt.
In den letzten 10 Spielen hat er 3 mal aufgrund von Verletzungen und 1 mal aufgrund einer Sperre gefehlt.
In den verbleibenden 6 Spielen stand er 4 mal hat davon 2 mal quasi durchgespielt. 2 mal wurde er am Ende eingewechselt.
Wenn er fit ist, spielt er momentan meistens auch und im Schnitt wahrscheinlich im die 70 Minuten bei einem Startelfeinsatz.

Zugegebenermaßen war die Behauptung „kein Stammspieler mehr“ etwas voreilig, doch ich sah bei ihm bis jetzt von der Leistung her einen Abwärtstrend. Er ist nicht mehr konstant gut in seinen Leistungen und für mich nicht mehr der Anführer , der er vor einem Jahr noch war. Realitätsnähe hin oder her, auf Tm.de hat er diese Saison eine durchschnittliche Bewertung von ca 3,4-3,5.

Ein Hasebe in guter Form ist für mich die bessere Option als ein Rode in besserer Form.
Einerseits ist Hasebe ein 6er und daher defensiv stärker, andererseits macht er aber mehr für den Spielaufbau als Rode und spielt die besseren Pässe und geht ebenso in viele erfolgreiche Dribblings, die auch Raum gewinnen und das Spiel öffnen, mehr als Rode dies tut.
Rode spielt eigentlich eine halbe Position weiter vorne, doch von Hasebe kommt meiner Meinung nach in fast allen Disziplinen mehr.
Sow ist momentan in exzellenter Form und macht die offensiven Aspekte im Mittelfeld ebenfalls besser als Rode und spielt gefährlichere Pässe. Rode ist dafür defensiv besser.

Ich nehme das Stammspieler-Ding zurück, Rode war bis zuletzt Stammspieler, doch ich beobachte einen Abwärtstrend, was Leistung und daraus resultierende Spielzeit angeht. Daraus habe ich eine etwas vorausgreifende Aussage getroffen.
Ich finde die Kombo Hasebe/Sow ist momentan die beste Option und selbst, wenn alle Mittelfeldspieler in ihrer besten Form sind. Sie bringt momentan die perfekte Balance aus spielerischer Klasse, Erfahrung und defensiver Stabilität mit sich.
Wer wird neuer Kapitän? |#7
22.02.2021 - 11:45 Uhr
Zitat von uwebein
Zitat von RoyalTL

Zitat von uwebein

Also wenn Younes seine momentane Leistung dauerhaft und irgendwann vielleicht auch mal über 90 Minuten bestätigen kann, führt an ihm als Kapitän eigentlich kein Weg vorbei.

Verstehe den Gedankengang 0,0.
Wir machen doch nicht den besten Spieler zum Kapitän, sondern den besten Anführer auf dem Platz.
Und so sehr ich Younes mag - im Vergleich zu Hasebe, Rode, Hinti und Trapp ist er sicher nicht die beste Wahl zum Kapitän..

Es geht mir gar nicht so sehr darum, dass er der beste war, sondern dass er das Spiel am meisten dominiert hat. Wer im Mittelfeld klar der spielbestimmende Chef ist und die Fäden zieht, hat den größten Einfluss auf das Spiel der ganzen Mannschaft und ist dadurch ein geeigneter Kapitän. Natürlich muss er das in den nächsten Monaten noch bestätigen, aber wenn er das tut, dann sehe ich in ihm geradezu zwangsläufig den kommenden Kapitän. Und da die Eintracht eine Kaufoption hat, sollte es am langfristigen Vertrag dann auch nicht scheitern.

Das ist aber nicht zwingend die Qualität, die notwendig ist, um ein guter Kapitän zu sein. Da geht es nicht rein um die spielerischen Anlagen und die Fähigkeiten am Ball. Klar, das sind wichtige Qualitäten, denn ein Kapitän muss einer der Stammspieler sein, also sollte er über dem durchschnittlichen Niveau der Mannschaft stehen. Soweit gebe ich dir Recht. Ein Kapitän muss aber eben auch seine Mitspieler dirigieren und die Mannschaft führen können, und ob Younes eine solche Präsenz hat, weiß ich nicht. Er ist technisch vermutlich der stärkste Spieler im Eintracht-Kader, aber ich kann nicht einschätzen, wie sein Verhältnis zu den Mitspielern ist und ob er eine Autoritätsfigur ist. Zudem muss ein Kapitän integrativ wirken, also neue Spieler in die Mannschaft einführen und zu einem Teil des Teams machen. Sowas sehe ich bei Hasebe, der zB Kamada ein Mentor und für ihn ein Integrationsfaktor war. Oder bei Hinti, der mit seinen Defensivkollegen einen Helikopterflug macht, weil er sagt, man muss sich auch privat besser kennenlernen und gut verstehen, um eine positive Dynamik und ein gutes Zusammenspiel auf dem Platz zu erreichen. Das sind für mich die Qualitäten eines Kapitäns.

Ein guter Spieler zu sein reicht eben nicht, sonst könnte man auch Andre Silva oder Filip Kostic die Binde bekommen. Die sind auch absolute Stammspieler und gehören zu den Besten im Kader. Aber es kommt halt auch auf die Persönlichkeit an und ich denke bei keinem der beiden, dass sie an dieser Rolle Interesse hätten. Und bei Younes kann ich es halt einfach nicht einschätzen. Er scheint ein cooler Typ zu sein (siehe die Aktion nach seinem Tor am Samstag), aber ist er eine Autoritätsfigur und hat er die oben beschriebenen Qualitäten? Ich weiß es nicht. Zudem ist er (noch) nur ein Leihspieler, den man erst verpflichten würde, bevor man ihm die Binde gibt. Das ist zwar kein grundsätzliches Hindernis, weil er bei gleichbleibenden Leistungen sicherlich verpflichtet werden wird, aber es ist halt ein zusätzlicher Schritt, der bei anderen - in meinen Augen geeigneteren - Kandidaten nicht erforderlich wäre.

•     •     •

Eintracht Frankfurt

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.