Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

20.05.2022 - 12:47 Uhr
Zeige Ergebnisse 41-41 von 41.
Wer wird neuer Trainer? |#41
23.05.2022 - 12:48 Uhr
Zitat von Hagi09
Moin, nachdem ich lange stiller Mitleser war, hab ich mir nun auch mal einen Account erstellt und möchte gerne meinen persönlichen Wunsch zur Trainernachfolge äußern: Ralph Hasenhüttl.

Der Mann bringt alles mit was Dortmund braucht, hat Charisma, internationale Erfahrung und in Deutschland noch nicht das erreicht, was er möglicherweise gerne noch erreichen möchte.
Auf YouTube kann man sich einen Beitrag vom Sportstudio über seine Philosophie und den Menschen Hasenhüttl ansehen.

Ich denke zwar, dass es Terzic wird, womit ich auch leben könnte, auch wenn ich so meine Zweifel habe, ob er wirklich über Jahre hinweg einer Mannschaft seinen Stempel aufdrücken kann.
Hasenhüttl wäre aber in meinen Augen der perfect Match für Dortmund und ich hoffe soo sehr, dass sich die Verantwortlichen im Hintergrund um ihn bemühen. Genug Argumente hätte Dortmund (Champions league, ein Kader mit dem man um die Meisterschaft mitspielt, pure Emotionen, …)

Überzeugt dich Hasenhüttl denn sportlich wirklich so sehr, dass du ihn als echte Verstärkung für den BVB ansehen würdest? Aus seiner Zeit in der Bundesliga (insbesondere nach dem Schritt zu Leipzig) hat er mich persönlich nicht vollends überzeugt.

Seine Station in Southampton verfolge ich ehrlich gesagt nur aus der Ferne, daher würde ich mich hierzu über eine fundierte Einschätzung freuen. Auf der Habenseite steht sicherlich der simple Fakt, dass er bereits seit 4 Jahren beim Verein und in der Premier League tätig ist, was heutzutage, noch dazu in der stärksten Liga der Welt, eine durchaus beachtliche Zeitspanne ist. In den deutschen Medien höre ich zudem (sporadisch) überwiegend Positives über seine Arbeit.

Was mich, wie gesagt aus der Ferne, wundert, ist, dass seine Statistiken deutlich weniger beachtlich sind. In seinen vier Saisons landete Southampton auf den Platzierungen 15, 15, 11 und 16. Ich Schnitt ist das Platz 14. In den 6 Jahren davor (seit 2012 ist Southampton wieder in der EPL) lag der Verein durchschnittlich auf Platz 10 (dabei sogar 4mal zwischen Platz 6-8 unter Koeman, Pochettino und Puel). Unter Hasenhüttl holte man durchschnittlich 43,5 Punkte, unter seinen Vorgängern über 50. Besonders auffällig auch die Gegentore, die unter Hasenhüttl im Schnitt bei wirklich hohen 65 pro Saison lagen (bei den Vorgängern ca. 47). Und auch die geschossenen Tore liegen knapp unterm Durchschnitt.

Soviel rein zu den Zahlen, die wenig zu beeindrucken wissen und nicht auf einen besonderen Fit für den BVB hinweisen. Zugegeben: Ohne sie natürlich in einen größeren Kontext zu stellen (Kaderqualität, Wettbewerbssituation, Zielstellung/Ambitionen des Vereins etc.).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.