RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner
Xavi Simons
Geburtsdatum 21.04.2003
Alter 23
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Tottenham Hotspur

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4367
2825
1031
2--
1--
111
1--

Xavi Simons [20]

19.07.2023 - 17:02 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-36 von 36.
Xavi Simons [20] |#31
19.05.2025 - 14:28 Uhr
Zitat von RamboRamon
Zitat von nille13

Ist bei Xavi etwas bzgl. der Boni oder einer WWK bekannt?

Ich denke es wird schwierig einen Verein zu finden wo er spielerisch und als Typ hineinpasst, der ihn bezahlen kann (und will) und zu dem er auch will.

Danach kommt dann erst das Problem mit der Preisfindung. ich sehe aktuell keinen Verein für ihn annähernd 80 Mio zahlen.

Gibt natürlich nicht soviel Vereine die 80 Millionen zahlen können. Allerdings ist der doch sehr talentiert und hat diese Saison wieder viele Scorer gemacht in Relation zur Spielzeit. Hat er diese Saison nicht überzeugt oder warum sollte das niemand zahlen wollen?

Rein sportlich, von den Werten her vielleicht, aber seine MW Abwertung (hier bei tm) gibt es ja auch nicht ohne Grund.

Ich sag mal so: Er hat sich nicht so gut entwickelt wie man es sich nach der EM gewünscht hätte. Und in England sehe ich ihn mit seiner Art auch nicht wirklich.

Die Frage war dann auch nicht darauf abgezogen, wer sich die 80 Mio leisten kann, sondern wer sie sich für Xavi leisten will und da fällt es mir schwer Vereine zu finden. Ich sehe auch einfach nicht den riesigen Markt für ihn. Von PSG kommt er gerade. In Deutschland kann ihn sich niemand leisten. Real und Barca haben keinen Bedarf und dann bleiben nur die Engländer (City, United, Liverpool, Chelsea, Arsenal und vllt. noch Newcastle).

Die Frage wäre für mich ob RB ihn auch für deutlich weniger (~65 Mio) gehen lässt.

In dem Zusammenhang stellte sich mir die Frage nach den Gesamtkosten, da überall von einer Basisablöse von 50 Mio die Rede war.
Xavi Simons [20] |#32
19.05.2025 - 18:41 Uhr
Ich gehe davon aus, dass die 50 Mio. Ablöse das absolute Minimum darstellen.

Dabei wird es nicht bleiben.
Es können Boni fließen und auch eine Weiterverkaufsbeteiligung in unbekannter Höhe soll vereinbart worden sein...

Davon habe ich öfters gelesen.
Unwahrscheinlich, dass sich etliche Medien dahingehend irren...

Boni werden ohne Europapokal zumindest nicht fällig.
Eine Weiterverkaufsbeteiligung liegt branchenüblich zwischen 5 und 20%.

Man will Xavi nicht grundlos nicht unter 70 Mio. abgeben.
Andernfalls wäre gar kein Gewinn möglich und es bestenfalls ein Nullsummenspiel...

Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr.

Meine persönliche Meinung zum Thema:

Er möge bitte gehen.
Mir hat seine Einstellung diese Saison überhaupt nicht gefallen...

Die hatte nichts mit dem Xavi zu tun, der 2023 hierher gekommen ist.
Da ging es ihm noch darum, sich zu beweisen und zu höherem zu empfehlen...

Eine kleine Diva war er ja schon immer.
Aber in dieser Spielzeit hat die seine sportlichen Leistungen leider überwogen...

Seine eigentliche Qualität ist indes unbestritten, zweifelsohne.
Allerdings soll er sich bereits zu einem Abschied entschlossen haben.
Somit sehe ich keine wirkliche Grundlage mehr für eine weitere Zusammenarbeit.
Solche Spieler, die nicht mehr für RBL spielen wollen, brauchen wir, gerade nach dieser Saison, ganz sicher nicht...

Man dürfte wohl dennoch einen Abnehmer finden, der die vereinsseitige Forderung erfüllen wird.

Mit der Sockelablöse allein wird das, zugegeben, wohl äußerst schwierig werden.
Aber über mögliche Boni und Weiterverkaufsbeteiligung sollte man sich der Wunschvorstellung schon annähern können...

Ich bin jedenfalls dafür dieses Kapitel zeitnah zu beenden.
Xavi war das Prestigeprojekt von Mintzlaff und das ist bekanntlich, wie alles in dieser Spielzeit von RBL, gescheitert...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Villa_Maravilla am 19.05.2025 um 18:45 Uhr bearbeitet
Xavi Simons [20] |#33
20.05.2025 - 10:25 Uhr
Dass Xavi weg ist, sollte klar sein. Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung.

Ich hätte ihn gerne noch ein Jahr gehabt, um ihn dann neben einem weiteren Unterschiedsspieler zu sehen. Man hat ja gesehen, wie er spielt, wenn eben noch ein Olmo dabei ist. Ist er "alleine", doppelt man ihn und nimmt ihn damit aus dem Spiel, weil er (noch) nicht die Erfahrung und Körperlichkeit hat, um mit so etwas umgehen zu können.
Dass er trotz dieser widrigen Umstände stabil gescored hat, ist auch ein Statement.

Er ist halt noch nicht soweit, um einen Club mit Problemen, dem immer wieder wichtige Spieler ( Raum, Schlager,...) verletzungsbedingt länger wegbrechen, bei dem es Probleme mit dem Trainer gibt, usw. auf eigenen Schultern zu tragen. Mit 22. Kann man ihm eigentlich nicht wirklich vorwerfen.
Xavi Simons [20] |#34
17.06.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von Atticus_Finch
Sorry für die Störung, aber bei "uns" drüben wird grade mal wieder Euer Xavi diskutiert:
- Gibt es denn aus Eurer Sicht verlässliche Angaben, was sein derzeitiges Salär angeht? (Die kursierenden 12 Mio. - plus mgl. sogar noch Boni on top - stammen ja wohl von der Springer-Presse.)
- Und was wäre aus Eurer Sicht ein realistischer Preis, FALLS Simons diesen Sommer (wohin auch immer) wechseln dürfte/wollen würde? (David Ornstein/The Athletic behauptet heute morgen "mindestens 70 Mio. €"...)

Merci schonmal!

Er ist auf jeden Fall unser Topverdiener, ich schätze mal mind. 10 Mio sind es schon. Verlässliche Quellen sind da aber eher rar.

Da wir im Winter 50 Mio für ihn bezahlt haben und Gewinn machen wollen sind 70 Mio schon realistisch. Eventuell hat Paris auch noch eine Weiterverkaufsbeteiligung hat und es könnten noch Boni an Paris fließen, auch hier weiß ich aber nicht wie genau die Quellen sind.
Xavi Simons [20] |#35
29.08.2025 - 22:34 Uhr
Danke für die gute Zeit Xavi! ❤️ 🤍

Hoffe, Leipzig erkennt die Qualität an. In Zahlen in 78 Pflichtspielen 22 Tore erzielt und 24 Vorlagen. Und kauft genau dieselbe Qualität für unsere Zukunft nach. Ansonsten sind wir schneller in der zweiten Liga und der neue Trainer ist dann auch nicht mehr lange hier. Und Zeit für Erfolg gibt wirklich keiner nach der letzten Saison.
Xavi Simons [20] |#36
02.09.2025 - 20:22 Uhr
Zitat von gugu_7
Zitat von Erdhuegel

Das sind ja wilde Geschichten und die ein oder andere klingt auch nicht unwahrscheinlich, passt ins Narrative.

Aber sind die auch belegt oder verkauft hier nur jemand ne Zeitung?

Ich geh mal stark davon aus, dass die Bild kein Quatsch berichtet. Sonst könnte man ja anwaltliche Konsequenzen anwenden.

Ich will den Artikel jetzt nicht stückweise kommentieren und auch Xavi nicht in Schutz nehmen. Aber das ist schon eher das übliche Clickbait und ausschmücken von Storys der BILD. Sicherlich wird da auch einiges an Wahrheitsgehalt dabei sein, aber allein der Titel „Das ist die Skandal-Akte Xavi Simons“ passt da mal wieder nur bedingt und fühlt sich eher nach „Nachtreten“ an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.