FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

#10 Lewis Holtby

07.05.2012 - 22:34 Uhr
#10 Lewis Holtby |#121
14.07.2012 - 17:01 Uhr
Holtby will seinen Vertrag bei Schalke noch nicht verlängern

Donaueschingen. Schalke-Manager Horst Heldt strebt noch in dieser Woche Vertragsverlängerungen mit etlichen Spielern an. Mit Atsuto Uchida, Lars Unnerstall, Christoph Moritz und Lewis Holtby soll das Arbeitspapier länger laufen. Doch Holtby sieht noch keine Veranlassung zu verhandeln.
.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MariusF am 14.07.2012 um 17:02 Uhr bearbeitet
#10 Lewis Holtby |#122
14.07.2012 - 17:21 Uhr
Zitat von chris13:
Wenn er meint, dann soll er eben wechseln ;).
Für ihn persönlich würde das sicher aber keine Verbesserung der Chancen im DUell mit Höger/Neustädter oder Jurado/Draxler bringen, denn mit ihm könnte man nicht langfristig planen, mit z.B: Draxler schon.

Versetzt euch doch mal in die Lage des Spieler's!
Er fühlt sich Offensive wohler und solange er nicht weiß auf welcher Position man ihn langfristig (!), heißt Aufgrund dessen, dass Stevens Vertrag nach der Saison ausläuft ist unsere Verhandlungssituation noch schlechter, sieht möchte er sich die Chance offen lassen zu einem Klub zu wechseln der ihm die Möglichkeit auf eine Position in der Offensive gibt!
Finde es daher nur verständlich, dass er es nicht eilig hat! (..auch wenn es mir lieber wäre, wenn er einen langfristig Vertrag hätte.) Das heißt ja nicht, dass er sich diese Saison nicht für den Klub zerreißen wird und wenn er bessere Leistungen als seine Mitstreiter (im Training und auf'm Platz) bringt, dann wird er auch vor ihnen spielen. Siehe Neustädter in Gladbach und alles andere wäre auch lächerlich.
#10 Lewis Holtby |#123
14.07.2012 - 18:45 Uhr
Interview mit Holtby und ein paar Bilder aus'm Traingslager

http://www.youtube.com/watch?v=zNHLkwDZiyY&feature=youtu.be
#10 Lewis Holtby |#124
14.07.2012 - 21:27 Uhr
Kein Beinbruch ? Holtby hat zwar letzte Saison keine permanent guten Leistungen gezeigt. Als er sich Verletzte war dennoch ein deutlicher Qualitätsverlust in unserem Offensivspiel zu erkennen. Für mich wär das ein Witz wenn man einen derzeitigen Grundpfeiler und wichtigen Spieler für die Zukunft (genauso wie ein Papa, Matip oder Draxler) einfach abgibt. Holtby muss man einfach halten, er ist ein Sympathieträger und prägt momentan das Gesicht von Schalke mit. Ich seh momentan auf dieser "Spielmacher" Position nicht allzu grosse Konkurrenz, Jurado fehlt es einfach an der richtigen Einstellung und Draxler ist einfach noch nicht Reif genug den toedlichen Pass regelmässig zu spielen, der ist mit seinem Tempo auf der Seite ganz gut aufgehoben. Holtby bringt alle Qualitäten mit die 10er Position wirklich hochklassig auszufüllen, sei es vom Willen oder vom spielerischen Aspekt her, ich traus ihm zu.

•     •     •

Schalke 04
#10 Lewis Holtby |#125
14.07.2012 - 22:44 Uhr
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Holtby uns verlässt, sportlich wie finanziell kann er sich nur verschlechtern und keiner verzichtet auf Geld und Erfolge, nur um auf der 10 anstatt der 8 zu spielen.
Holtby wird auch wieder Stammkraft sein. Neustädter und Jones sind in der Kombination einfach zu unkreativ.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#10 Lewis Holtby |#126
15.07.2012 - 00:56 Uhr
Zitat von Runaway:

Holtby wird auch wieder Stammkraft sein. Neustädter und Jones sind in der Kombination einfach zu unkreativ.

Dass Neustädter und Jones eine unkreative Zentrale sein können ist sicher eine legitime Meinung, allerdings darf man die Aussage, dass sie "zu unkreativ sind", schon in Frage stellen.

Man muss da immer sehen welche Funktionen ein Trainer einer Doppelsechs zuspricht. Der Offensivbaron Rolf z.B. spielte gerne mit einem reinen Zerstörer und eben einem offensiven Part wie es Holtby meist stellte, das allerdings erst als er mit Jones, der neben Matip spielte, zum Bauernopfer erklärte, er tendentiell also mit 2 unkreativen nach deiner Interpretation begann.
Huub dagegen spielte mit Jones und Holtby bzw. Höger, als Holtby sich verletzte. Da Jones gesetzt ist, gilt es die beiden mit Neustädter zu vergleichen.
Höger hatte oft Vorstöße nach vorne mit drin, Holtby hatte auf der Doppelsechs mMn eine andere Funktion als unter Rangnick. Unter Rangnick stand die Offensivseite mehr im Vordergrund auf dieser Position, deshalb die reinen Abräumer/Stellungsspieler oder einfach IV daneben (Matip zunächst, dann Papadopoulos). Unter Huub war in Relation zu Holtbys natürlicher Spielanlage mehr die Defensive gefordert (mehr als unter Rolf). Wenn man so will, waren Jones und Holtby gleichberechtigte Offensiv bzw. Defensiv Posten in der Zentrale. Nicht umsonst häuften sich ab dem Trainerwechsel die unnachahmlichen Offensivvorstöße von Jones. Ich hatte das Gefühl, dass Holtby viel öfter (öfter als unter Rangnick, nicht öfter als Jones) hinten bleiben musste, weil Jones vorne versuchte Löcher zu reißen.
Ich denke Neustädter ist diese Rolle ebenfalls angedacht, wenn der auch seine Offensivaktionen ein wenig anders zur Geltung bringt als Holtby. Neustädter würde ich als den Typ bezeichnen, der durch den öffenenden oder befreienden Pass das Umschaltspiel schnell macht. Holtby als den Typ, der durch den tödlichen Pass das Umschaltspiel nach vorne schneller macht.
Dribbler und Vollstrecker wird Neustädter in diesem Leben sicherlich nicht mehr. Zumindest ersteres zeigte Holtby in seiner Zeit als Sechser, zumindest unter Huub, aber ebenfalls nicht. Den zweiten Punkt stelle ich mir vor, dass Huub das nicht nur als netten Nebeneffekt eines Sechsers sieht, sondern dies deutlicher Nutzen will... indem er ihn nämlich weiter vorne aufstellt.

Kurz zusammengefasst: ich denke Jones ist gesetzt und Huub will ihn ins Spiel nach vorne einbinden, nicht nur als Kettenhund haben. Das gleiche plant er für Neustädter, nur dass der sich auf eine andere Art nach vorne/ins Umschaltspiel einbringt. Holtby konkurriert mit Draxler um die Position im Offensiven Mittelfeld, schließe aber auch nicht aus, dass er gegen den ein oder anderen Gegner, bei bestimmten Spielständen oder einfach bei Personalnot als Sechser/Achter aufgeboten wird.

edit: natürlich bin ich für eine Verlängerung mit Holtby. Mir gefällt er als Spielertyp, sei es als LA und RA in Aachen, als OM in Bochum oder Mainz oder als Achter, vielleicht auch OM auf Schalke. Auch nach unpassenden Aussagen wie "nie zu Schalke" vor seinem Wechsel hierher, die ich ihm lange nicht verziehen hatte, finde ich ihn als Typ mittlerweile relativ sympathisch, auch wenn ich das facebook-twitter-Gebahren wohl nie verstehen werde und will. Da aber bei mir mittlerweile auch ein Stück weit die Altersweisheit eingekehrt ist, bemesse ich solchen Dingen keinen Stellenwert mehr ein, geht es doch um Fußball, nicht um Müll, den man von den Medien oder in dem Fall vom Spieler als Gedankengang zwischen Morgentoillette und Weg zur Arbeit aufgezwungen bekommt (wenn man das denn an sich ran lässt).

•     •     •

Das Forum hat mich wieder, so wie es mich kennt. Mit scheinheiligen Postings, erober ich die Welt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pistolen-Pete am 15.07.2012 um 01:15 Uhr bearbeitet
#10 Lewis Holtby |#127
15.07.2012 - 08:21 Uhr
Jurado hat auch schon mal auf der 10 gespielt und daher ist die Vorbereitung bisher noch nicht entscheident für die spätere Aufstellung: Es werden aktuell nur verschiedene Varianten schon mal durchgespielt, aber die Gegner sind auch nicht so hochklassig, dass man irgendeine Entscheidung diesbzgl. erkennen könnte. Der Test gegen den AC wird spannender!

Was ich mir dachte ist, dass R. Neustädter nur verpflichtet wurde, um Jones zeitnah zu ersetzen:
Jones hat mit einem bei ca. 4 Mio. liegendem Gehalt natürlich keinen kleinen Anteil an den (zu) hohen Personalkosten; langfristig gesehen will man von Jenen runter und dann kann Roman Neustädter Jones als 6er ersetzen. Ich denke aber, dass Jones bis zum Saisonende bei uns bleiben wird. Dann hat er einen Restvertrag von einem Jahr, ist 30/31 Jahre alt und könnte gegen eine kleine Ablöse nach verkauft werden: Man hätte letztlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (wenn es denn klappt!)!

Wie betrifft das jetzt Holtby: Holtby kann Gewinner und Opfer der nächsten Saison werden! Seine Fähigkeit sowohl als 8er, aber auch als 10 agieren zu können kann ein großer Vorteil sein, muss aber nicht.
Auf der 8. haben wir mit Jones (der eine Mittelfeldposition besetzen wird) auch noch Höger, Neustädter und Moritz, die, je nach Spielphase bzw. Taktik alle ihre Berechtigung haben.
Auf der 10 darf Lewis sich mit Julian Draxler um die Position streiten, der seine persönliche Doppelbelastung Sport und Schule ablegen konnte!
Holtby kann natürlich davon profitieren, da seine Einsatzchancen ansich relativ hoch liegen: Hey, er kann auf 2 Positionen ohne wirklich Qualitätsverlust spielen und auf LA gäbe es im aller dringensten Notfall auch noch eine Möglichkeit! Aber: Auf einer Position wird er sich meines Erachtens nach nicht FESTSPIELEN!
Die Qualität unsere Kaders ist sehr hoch und das ist gut so!
#10 Lewis Holtby |#128
15.07.2012 - 13:42 Uhr
mal ne frage an alle die holtby auf der zehn sehen:
welche beiden 6er würdet ihr dann auflaufen lassen
#10 Lewis Holtby |#129
15.07.2012 - 13:42 Uhr
Zitat von blaueweste:

Jones + Höger für eine offensive,
Jones + Neustädter für eine defensive Ausrichtung.

•     •     •

Signatur?
#10 Lewis Holtby |#130
15.07.2012 - 13:46 Uhr
Zitat von Oddy7:
Zitat von blaueweste:

Jones + Höger für eine offensive,
Jones + Neustädter für eine defensive Ausrichtung.

sehe ihn eher auf der bank :-)

•     •     •

::Was macht denn ein Trainer ohne Stürmer? Richtig, Heldt in den Sturm!!::
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.