FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Eric-Maxim Choupo-Moting
Geburtsdatum 23.03.1989
Alter 37
Nat. Kamerun  Kamerun
Größe 1,91m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Red Bull New York

Leistungsdaten: 25/26

#13 Eric Maxim Choupo-Moting

05.07.2014 - 14:06 Uhr
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#181
18.10.2014 - 22:11 Uhr
Zitat von bytheway95
Zitat von schalkeman
Zitat von joni77
Ich muss ganz ehrlich sagen mit gefällt EMCM (noch) nicht
Obwohl er auch heute wieder an beiden Toren beteiligt war fande ich ihn durchgehend schwach schief
Unzählige Ballverluste und versprungene Bälle mit rechts kann er auch keinen Ball annehmen.
Dazu wirkt er sicherlich auch aufgrund seiner Größe sehr statisch und ist von seinen Gegenspielern leicht auszurechnen
Ich will jetzt auch nicht alles schlecht reden, denn der Wille ist sicherlich da. Aber ich will in Zukunft besonders Edu und Barney mehr sehen , die beide einfach viel ballsicherer sind . Das würde uns sehr gut tun.
Die wenigen Minuten von Edu wirkten für mich gegenüber Choupos Spiel direkt wie eine Offenbarung

Ich weiß nicht, ob ich einen Knick in der Optik habe.
Aber sowohl in der bisherigen Saison als auch heute war Chupo für mich bester Spieler in der Offensive.
Seine Dribblings/1:1 sind sehr stark, er hat eine überdurchschnittliche Technik, ist durch die Größe Kopfballstark und gut im Kombinationsspiel

Ich vertrete hier mal eine Zwischenansicht und verweise dabei mal auf meine Einzelkritik aus dem Spieltagsthread. Dort habe ich geschrieben:
Zitat von bytheway95
CHOUPO-MOTING: Mann, wenn der mal ein bisschen mehr Präzision in seine Aktionen bringen würde, dann hätte der jedes Spiel drei Torbeteiligungen. grinscool Ne, ernsthaft: So verdammt viele gute Ansätze, aber meistens kommt der entscheidende Pass dann zu spät, er verliert den Ball doch noch im Dribbling oder zieht ein bisschen zu spät voll durch im Sprint. Dennoch mit einem pre-Assist und einem mehr-oder-weniger-Assist (der Ball kam meines Erachtens vom Fuß eines Berliner Spielers zu Jule). Darauf kann man weiterhin aufbauen! -> Note 3,0

Es fehlt ihm oftmals an der Präzision und dadurch schafft er es selten, eine Situation wirklich gewinnbringend zu vollenden. Ich weiß, das klingt ein bisschen seltsam, weil er ja an zwei von zwei Toren beteiligt war, aber grundsätzlich schafft er es nicht immer, den Ball auch mal länger zu halten, ihn dann im richtigen Moment weiterzuleiten und dann den optimalen Laufweg zu wählen, um dann möglicherweise als Abnehmer für einen Pass oder auch für eine direkte Schusschance da zu sein. Wenn man es schafft, ihm diese Präzision irgendwie irgendwann beizubringen, dann wird er richtig steilgehen.

Stimmt schon, viele gute Ansätze, aber in der Endverarbeitung hakts oft noch. Hier das Dribbling zu viel, dort den Mann übersehen, da mal den Abschlussmoment verpasst. Das sind aber nur Kleinigkeiten, die ihm fehlen, dass die Aktionen richtig stark sind. Das Potential hat er. Seine fantastischen Anlagen muss er nur konstant und effektiv einbringen. Für heute gilt aber, dass man seine anstrengende Länderspielreise berücksichtigen muss. Man hat gesehen, dass die letzte Spritzigkeit und Konzentration fehlen, was unter den Umständen völlig normal ist. Und grundsätzlich gilt auch, dass er neu im Verein ist, sich ans höhere Niveau immer noch etwas anpassen muss und er insgesamt schon überspielt wird - das muss man auch mal sagen!

Sein heutiger Auftritt war also so ein bisschen Spiegelbild seiner bisherigen Saison: viele gute Ansätze, die zum Teil auch schon Wirkung zeigen (gute Scorerwerte), aber insgesamt hat er noch Luft nach oben in seinen vielversprechenden Aktionen. Wenn er in Zukunft auch mal mehr Pausen bekommt, wird er an seinen ordentlichen Saisonstart mit einer guten Saisonleistung anknüpfen, da bin ich mir ziemlich sicher.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#182
18.10.2014 - 23:00 Uhr
Choupo hat diesen komischen Dribbelstil mit dem er zwar unglaublich ballsicher ist und auch an Gegnern vorbei kommt, aber das eben ohne Tempo und großartige Raumgewinne. Auf engem Raum kann er damit den Ball sehr gut behaupten, allerdings verliert er durch das "abgehakte" dribbeln viel Dynamik zum Tor hin.
Edu spielt letztlich fast ähnlich, weil beide das Ausspielen auf dem Bierdeckel praktizieren und durch ihre Größe wirkt es bei beiden ein wenig ungelenk und ungeschickt.

Wie geschrieben wurde zeigt er gute Ansätze und kann mit seinen Fähigkeiten enorm nützlich sein, zumal er auch defensiv sehr gut mitarbeitet, aber er hat definitiv noch Potenzial nach oben. Das dürfte aber auch für die Offensive als Gesamtes gelten. Sollte es da mehr Struktur geben, ein klareres Konzept, dann werden auch da viele Dinge besser in einander greifen.
Das Spiel heute war von Keller geprägtes Spiel mit einzelnen kleinen Ansätzen von dem was wohl di Matteo vorschwebt.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#183
19.10.2014 - 00:04 Uhr
Zitat von schalkeman
Zitat von joni77
Ich muss ganz ehrlich sagen mit gefällt EMCM (noch) nicht
Obwohl er auch heute wieder an beiden Toren beteiligt war fande ich ihn durchgehend schwach schief
Unzählige Ballverluste und versprungene Bälle mit rechts kann er auch keinen Ball annehmen.
Dazu wirkt er sicherlich auch aufgrund seiner Größe sehr statisch und ist von seinen Gegenspielern leicht auszurechnen
Ich will jetzt auch nicht alles schlecht reden, denn der Wille ist sicherlich da. Aber ich will in Zukunft besonders Edu und Barney mehr sehen , die beide einfach viel ballsicherer sind . Das würde uns sehr gut tun.
Die wenigen Minuten von Edu wirkten für mich gegenüber Choupos Spiel direkt wie eine Offenbarung

Ich weiß nicht, ob ich einen Knick in der Optik habe.
Aber sowohl in der bisherigen Saison als auch heute war Chupo für mich bester Spieler in der Offensive.
Seine Dribblings/1:1 sind sehr stark, er hat eine überdurchschnittliche Technik, ist durch die Größe Kopfballstark und gut im Kombinationsspiel

So wie ich ihn live im Stadion gesehen habe war er stark heute!
Vorallem defensiv hat er gefühlt jeden Zweikampf gewonnen. Nach vorne auch mit einigen starken Aktionen.
Das einzige was mich genervt hat, war das er öfter mal das Zuspiel verpasst hat. Aber das war heute bei so ziemlich jedem der Fall.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#184
19.10.2014 - 01:02 Uhr
Klar, Draxlers Aktionen waren dann letztlich enorm effektiv und bringen daher den Mehrwert für die Mannschaft (1 Tor + Vorlage).

Aber den mannschaftlichen Mehrwert bringt auch EMCM, der mir heute insgesamt sogar besser als Draxler gefallen hat; der beste Mann der Offensive.

Draxler ist mMn total abgetaucht und schlägt dann eine butterweiche Flanke auf den Hunter und sein Distanzschuss wird glücklich abgefälscht und dann hat man auch schon zwei Scorer-Punkte (übertrieben gesagt), spricht ja auch für seine Qualität.

Choupo-Moting jedoch hat sich im Gegensatz zum Hoffenheim-Spiel und Draxler defensiv enorm reingehauen und einige wichtige Zweikämpfe gewonnen und nach vorne eine beachtliche Durchschlagskraft.

Insgesamt war Draxler sehr passiv, aber effektiv.
Choupo-Moting war aktiv und oftmals an der Entstehung der Angriffe beteiligt. Gefällt mir sehr gut.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#185
19.10.2014 - 02:38 Uhr
Zitat von elias04
Klar, Draxlers Aktionen waren dann letztlich enorm effektiv und bringen daher den Mehrwert für die Mannschaft (1 Tor + Vorlage).
Aber den mannschaftlichen Mehrwert bringt auch EMCM, der mir heute insgesamt sogar besser als Draxler gefallen hat; der beste Mann der Offensive.
Draxler ist mMn total abgetaucht und schlägt dann eine butterweiche Flanke auf den Hunter und sein Distanzschuss wird glücklich abgefälscht und dann hat man auch schon zwei Scorer-Punkte (übertrieben gesagt), spricht ja auch für seine Qualität.
Choupo-Moting jedoch hat sich im Gegensatz zum Hoffenheim-Spiel und Draxler defensiv enorm reingehauen und einige wichtige Zweikämpfe gewonnen und nach vorne eine beachtliche Durchschlagskraft.
Insgesamt war Draxler sehr passiv, aber effektiv.
Choupo-Moting war aktiv und oftmals an der Entstehung der Angriffe beteiligt. Gefällt mir sehr gut.

Das hab ich genau so gesehen...Man of the Match= Draxler...äh? Versteh ich nicht. Fand von den Offensiv Spielern Choupo- Moting auch am stärksten. Selbst der Hunter hat mehr malocht fürs Team.
Hatte zur Pause gesagt, Choupo- Moting auf links und Clemens oder Obasi für Draxler über rechts. Aber gut, hab das wahrscheinlich falsch gesehen. Egal, 2:0...fettich aus, 4 Punkte vor de Zecken...
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#186
22.10.2014 - 08:25 Uhr
Schön, dass er die Nerven behalten hat und den Elfer versenkt hat. Aber beim 3:3 hat er mal schöööön seinen Gegenspieler laufen lassen. Auch KA hat seinen Gegenspieler aus dem Blick verloren. Das sah schon ziemlich übel aus.

•     •     •

RETTUNGSMISSION:

Fährmann
Kolasinac Sane Kabak Rafinha

Serdar Mascarell
Uth
Harit Draxler
Mandzukic
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#187
22.10.2014 - 11:58 Uhr
Zitat von castros74
Schön, dass er die Nerven behalten hat und den Elfer versenkt hat. Aber beim 3:3 hat er mal schöööön seinen Gegenspieler laufen lassen. Auch KA hat seinen Gegenspieler aus dem Blick verloren. Das sah schon ziemlich übel aus.

Kann man so unterschreiben.
Zusätzlich noch, was ich gerade auch im Obasi-Thread geschrieben habe: Während ich bei Obasis Ballkontakten jedes Mal irgendwie das Gefühl hatte, dass man Zug zum Tor entwickelt und sich ne Torchance herausarbeiten könnte, war das bei Choupo irgendwie nicht mehr der Fall. Seine Aktionen beschränkten sich eigentlich gestern auf:
- Pass nach hinten
- Ballverlust im Dribbling
- Fehlpass nach vorne
Eine Ausnahme allerdings, als er von hinten den Ball stark auf Jule weiterleitet, der dann auf Obasi rüberleitet und der dann Hunters Tor vorbereitet. Ich glaube dennoch, dass Choupo mal dringend ne Pause benötigt!
Der Elfer war aber auch gut und es zeugt von Charakter und Mannschaftsdienlichkeit, dass er den reingemacht hat. Bei Elfmetern wirklich kaltschnäuzig - das muss er jetzt nur noch bei anderen Situationen vor dem Tor entwickeln und wir haben hier einen Topmann (neben der Tatsache, dass er sich oftmals noch viel zu viel Zeit lässt und auch in Dribblings oftmals noch zu nachlässig agiert)! cool

•     •     •

Nur der S04! :D
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#188
22.10.2014 - 13:46 Uhr
Hat hier eigtl. jemand einen tieferen Sinn daran erkannt, dass er v.a. im Zentrum unterwegs war und nicht er und Jule einfach die Seiten getauscht haben? Zu Beginn dachte ich, dass Di Matteo jetzt vielleicht mit Doppelspitze spielen will, aber irgendwie hat sich das ja doch über die ganze zweite Halbzeit gezogen, dass er mehr im 10er-Raum als im und um den Strafraum war.

•     •     •

Nur der S04! :D
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#189
22.10.2014 - 14:22 Uhr
Zitat von bytheway95
Hat hier eigtl. jemand einen tieferen Sinn daran erkannt, dass er v.a. im Zentrum unterwegs war und nicht er und Jule einfach die Seiten getauscht haben? Zu Beginn dachte ich, dass Di Matteo jetzt vielleicht mit Doppelspitze spielen will, aber irgendwie hat sich das ja doch über die ganze zweite Halbzeit gezogen, dass er mehr im 10er-Raum als im und um den Strafraum war.

Ist mir auch direkt nach seiner Einwechslung aufgefallen. Fand ich etwas überraschend, weil er auch nicht als zweiter Stürmer agiert hat und auch oft ins Flügel ausgewichen ist.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#190
22.10.2014 - 16:23 Uhr
Zitat von EmreColak52
Zitat von bytheway95

Ist mir auch direkt nach seiner Einwechslung aufgefallen. Fand ich etwas überraschend, weil er auch nicht als zweiter Stürmer agiert hat und auch oft ins Flügel ausgewichen ist.

Unsere komplette Offensive ist extrem variabel gewesen. Nur Obasi hat seine Seite meist gehalten.

Draxler war häufig in der Mitte und links, Boateng irgendwie von 8er Raum bis Elfmeterpunkt überall und Huntelaar ging häufig nach links. Zudem waren Höger und Roman sehr variabel im Spiel nach vorne und Absicherung. Als Meyer reinkam, pendelte er hauptsächlich zwischen Mitte und linkem Halbraum.

Choupo hat wohl die Anweisung bekommen, hauptsächlich in der Mitte zu spielen, damit er a) in den 16er stoßen kann, z.B. bei Flanken, oder b) die Flügel überladen kann und die Pendel-Bewegungen der anderen Offensivspieler kompensieren kann.

Für die Rolle ist er ein klasse Spieler.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.