FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Jefferson Farfán
Geburtsdatum 26.10.1984
Alter 41
Nat. Peru  Peru
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Rechtsaußen
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

#17 Jefferson Farfán

15.03.2014 - 19:04 Uhr
#17 Jefferson Farfán |#21
19.03.2014 - 11:35 Uhr
Ganz einfach, es gab Schalke auch vor Farfan und es wird Schalke auch nach Farfan geben. Solange er da ist freu ich mich, und wenn er gehen sollte ist da auch nicht viel dran zu ändern wenn ich hier anfange rumzuheulen. es wird weiter gehen!

•     •     •

Schaaaaalke
#17 Jefferson Farfán |#22
19.03.2014 - 11:38 Uhr
Zitat von Ombre_van_Balbo_04:
Ganz einfach, es gab Schalke auch vor Farfan und es wird Schalke auch nach Farfan geben. Solange er da ist freu ich mich, und wenn er gehen sollte ist da auch nicht viel dran zu ändern wenn ich hier anfange rumzuheulen. es wird weiter gehen!

Löbliche Einstellung. Da wir auf Schalke ja eh von Übergangssaison zu Übergangssaison stolpern, so wird es zumindest meist kommuniziert, ist das ohnehin die einzig richtige Einstellung :D

•     •     •

Das Forum hat mich wieder, so wie es mich kennt. Mit scheinheiligen Postings, erober ich die Welt.
#17 Jefferson Farfán |#23
19.03.2014 - 11:56 Uhr
Zitat von Runaway:
Ich will nicht ausschließen, dass Farfan bei einer fetten Offerte von Gala nicht schwach werden würde und wenn die die AK bedienen, was ich mich kaum vorstellen kann, dann wäre er weg. Aber die Theorie, dass Schalke ihn abgeben will, halte ich für absolut abwegig. Kaum ein Spieler ist dermaßen für unseren Erfolg zuständig wie Farfan.

Fakt ist aber auch, dass man mit Farfan fixiert über die Flügel spiellt. Farfan war immer der Grund, weshalb man nicht mit anderen Systemen in Versuchung gekommen ist. Ein Abgang birgt auch Möglichkeiten und wenn man im Gegenzug einen weiteren Spieler der Klasse Firminio oder Sam wirklich holen sollte, dann ist doch klar, dass man in Zukunft noch mehr über die Kombinationsstärke im Zentrum kommen will, denn über die relativ einfach zu deckenden Flügel.

Abgesehen davon wird er auch nicht mehr jünger und vor allem spritziger. Und wenn man dafür 'nen ordentlichen Batzen Geld einsparen oder reinvestieren kann, dann sollte man mehr eine Chance darin sehen.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."
#17 Jefferson Farfán |#24
19.03.2014 - 12:09 Uhr
Zitat von alehks:
Zitat von Runaway:
Ich will nicht ausschließen, dass Farfan bei einer fetten Offerte von Gala nicht schwach werden würde und wenn die die AK bedienen, was ich mich kaum vorstellen kann, dann wäre er weg. Aber die Theorie, dass Schalke ihn abgeben will, halte ich für absolut abwegig. Kaum ein Spieler ist dermaßen für unseren Erfolg zuständig wie Farfan.

Fakt ist aber auch, dass man mit Farfan fixiert über die Flügel spiellt. Farfan war immer der Grund, weshalb man nicht mit anderen Systemen in Versuchung gekommen ist. Ein Abgang birgt auch Möglichkeiten und wenn man im Gegenzug einen weiteren Spieler der Klasse Firminio oder Sam wirklich holen sollte, dann ist doch klar, dass man in Zukunft noch mehr über die Kombinationsstärke im Zentrum kommen will, denn über die relativ einfach zu deckenden Flügel.

Abgesehen davon wird er auch nicht mehr jünger und vor allem spritziger. Und wenn man dafür 'nen ordentlichen Batzen Geld einsparen oder reinvestieren kann, dann sollte man mehr eine Chance darin sehen.

Uns sollte schon klar sein, dass wir uns hier im Dunstkreis der Blasphemie bewegen...

Es wäre eine Grundsatzentscheidung. Natürlich ist Farfan noch immer der herausragende Spieler und hat oftmals den Unterschied gemacht. Was aber nicht bedeuten muss, dass dort automatisch eine Verschlechterung der Mannschaft eintreten müsste, wenn er nicht mehr dabei wäre.

Er ist DIE Waffe im Konterspiel und eben bei schnellen Tempowechseln aus dem hinteren Mittelfeld. In strukturiertem Aufbauspiel ist er aber oftmals einer, der Tempo verschleppt und Raumgewinn vermeidet. Überdies ist mit ihm Rtation bisher überhaupt nicht gelungen, wenn er mal auf LA aufgelaufen ist, dann war er dort doch sehr passiv unterwegs. Das Spiel gegen Hoffenheim hat schon auch gezeigt, dass mit anderen Spielern im Aufbau der Ball gut oder Besser läuft.

Für mich wäre es eine Grundsatzfrage: Will mann durch schnelle Konter mit viel Raumgewinn zum Erfolg kommen (die Leverkusen-Taktik), dann ist er unersetzlich. Will man das spielerische Potenzial gegen sortierte Abwehrreihen erhöhen, dann wäre er eher ersetzbar.

Ich kann mir schon vorstellen dass man ab einem 2-stelligen Millionenbetrag stark nachdenken wird...

•     •     •

spassrakete - Fanboy

#17 Jefferson Farfán |#25
19.03.2014 - 12:09 Uhr
Zitat von alehks:
Zitat von Runaway:

Und genau dieses Flügelspiel hat Schalke in den letzten Jahren mehrmals in die CL und die KO Phase der CL geführt. Einer der Garanten dafür war halt Farfan. Auf Links hat man ewig nach einer halbwegs vergleichbaren Besetzung gesucht.
Es gibt halt keine Gewissheit, dass ein verändertes Spielsystem auch zu einem besseren Abschneiden führt, sondern nur eine Chance darauf - und eine Chance das es total in die Hose geht.
#17 Jefferson Farfán |#26
19.03.2014 - 12:15 Uhr
Zitat von vertig0:
Zitat von alehks:
Zitat von Runaway:

Und genau dieses Flügelspiel hat Schalke in den letzten Jahren mehrmals in die CL und die KO Phase der CL geführt. Einer der Garanten dafür war halt Farfan. Auf Links hat man ewig nach einer halbwegs vergleichbaren Besetzung gesucht.
Es gibt halt keine Gewissheit, dass ein verändertes Spielsystem auch zu einem besseren Abschneiden führt, sondern nur eine Chance darauf - und eine Chance das es total in die Hose geht.

2016 wäre er doch sowieso weg - zumindest kann man davon stark ausgehen. Warum also drauf warten, wenn man sich jetzt schon gute Alternativen sichern kann?

Was Farfan für einen Wert hat, will ich bestimmt nicht unterschlagen. Ich sage nur, dass wir auch ohne ihn erfolgreich sein werden. Nur auf anderen Wegen.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."
#17 Jefferson Farfán |#27
19.03.2014 - 12:32 Uhr
Zitat
Dirk g. Schlarmann ‏@Sky_Dirk 13 Min.

#Schalke - fünfstellige Strafe für #Farfans unerlaubte Shoppingtour (laut Bild)

Zitat
Shopping-Strafe für Farfan

Trotz Kniereizung war Farfan letzte Woche zum Shopping-Trip ins italienische Mailand geflogen. Für den Ausflug ließ Farfan sogar einen Reha-Termin sausen. Und log auch noch dreist, wie SPORT BILD in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Das konnten die Schalker ihm NICHT durchgehen lassen.

Zitat
Am besagten Sonntag erzählte Farfan dem behandelnden Schalker Assistenzarzt, Klubboss Clemens Tönnies habe ihm erlaubt, am nächsten Tag zum Einkaufen nach Mailand zu fliegen. Eine glatte Lüge.

http://www.bild.de/sport/fussball/jefferson-farfan/geldstrafe-nach-shopping-trip-nach-mailand-35131786.bild.html

:/:
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SethCohen am 19.03.2014 um 12:38 Uhr bearbeitet
#17 Jefferson Farfán |#28
19.03.2014 - 12:40 Uhr
Zunehmend, unabhängig von der Shopping Tour, verbreitet sich in meinem Kopf der Gedanke, dass man im Sommer am besten doch die 14 Mio. nehmen sollte und Farfan nach z.B. Galatasaray abschiebt.

Mit dem Geld hätte man dann immer noch die Möglichkeit, etwas zu tätigen, wenn nötig.
#17 Jefferson Farfán |#29
19.03.2014 - 12:49 Uhr
Kann auch sein, dass Tönnies nicht mehr weiß, was er gesagt hat. Dass er sich in den Aufgabenbereich von den Ärzten auch noch mit einmischt, ist absolut vorstellbar :D

FREE Jeff! Blame Clemens!

•     •     •

Das Forum hat mich wieder, so wie es mich kennt. Mit scheinheiligen Postings, erober ich die Welt.
#17 Jefferson Farfán |#30
19.03.2014 - 13:20 Uhr
Zitat von vertig0:

Es gibt ebenso wenig einen Beleg, dass man ohne das Flügelspiel inder Vergangenheit nicht in der CL gewesen wäre. So ist das immer beim Kaffeesatz lesen.

Reduziert man das ganze mal auf den Kern, so bleibt die Aussage, dass man ohne Farfan evtl. auch flexibler wäre. Das stimmt zumindest. Die Ansicht vertrete ich schon lange. Dummerweise ist er aber individuell so stark, dass er diese tatsache oft vergessen macht.

Man muss jetzt halt persönlich abwägen, ob die Chance auf 1. eine kleine Ablöse und 2. auf mehr Flexibilität das Risiko wert ist?

Meinetwegen kann Farfan für immer bleiben. Aber ich sehe trotzdem nicht schwarz, falls er uns verlassen sollte. Und ich akzeptiere durchaus die Meinung es würde uns evtl. sogar gut tun.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.