Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mika Schroers
Geburtsdatum 04.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Alemannia Aachen

Leistungsdaten: 26/27

#22 - Schroers, Mika

03.06.2024 - 16:07 Uhr
Nächster Neuzugang für den DSC Arminia: Von Borussia Mönchengladbach wechselt Offensivspieler Mika Schroers zum Sportclub der Ostwestfalen. Der 22-Jährige wurde im NLZ der Gladbacher ausgebildet und erreichte in der abgelaufenen Saison für die Regionalliga-Mannschaft neun Tore und sieben Torvorlagen in 26 Spielen. Insgesamt hat er seine Offensivqualitäten für Borussia Mönchengladbach mit 48 Torbeteiligungen in 120 Begegnungen in der Regionalliga West nachgewiesen.(…)
Herzlich Willkommen bei der Arminia!

Edit SvG0815: Ab der Saison 2024/25 wird der Spieler mit der Rückennummer 22 auflaufen.

Diese Nummer trug zuletzt Leo Oppermann in der Saison 2023/24 und zuvor Silvan Sidler (22/23) . Weitere Spieler mit dieser Rückennummer findet Ihr in der Rückennummern-Historie.

•     •     •

Schwarz-Weiß-Blau! Arminia und der HSV!

---Toros Azules Bielefeld---

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 25.06.2024 um 13:33 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 11.
#22 - Schroers, Mika |#1
09.02.2026 - 09:42 Uhr
Zitat von Arminia-Horst
No offense, aber vor wem im aktuellen Kader seht ihr Schroers? Ich glaube ein Wechsel nach Aachen ist sehr wahrscheinlich.
Rückkauf macht für mich keinen Sinn.

Das kann man doch so in der Form gar nicht sagen. Nüchtern betrachtet reden wir über einen 24 jährigen Offensivspieler mit 16 Scorern aus 20 Spielen in der 3. Liga. Also ein Spieler, der normalerweise bei so gut wie jedem Zweitligisten außer absoluten Spitzenteams relativ weit oben auf dem Zettel steht im Sommer. Das sind im Übrigen sogar bessere Werte als die des nur 2 Jahre jüngeren, absolut in den Himmel gehypten und für eine im Drittligakosmos gesehen astronomische Summe zu den Rangers verkauften Naderi.

Aber wenn du so fragst, ist er in DER Form derzeit ziemlich sicher näher an einem Kaderplatz als zum Beispiel Young. Rochelt ist auch nur geliehen und wenn man ihn als wendigen, anlaufenden Mittelstürmer sieht, ist mir zumindest Telalovic auch noch jeden Beweis Schuldig, dass er irgendwie helfen kann. Klar, Schroers auf Zweitliganiveau auch, aber so pauschal sagen, dass alle, die wir haben auf jeden Fall besser sind kann man auch nicht.

Aber klar. Wenn Aachen sich die KO leisten kann, werden sie sie natürlich ziehen.
#22 - Schroers, Mika |#2
25.03.2026 - 17:26 Uhr
Zitat von DSC4EVER

Klar, keine RKO zu haben, kann fahrlässig aussehen. Aber man muss auch mal sehen, dass diese Entwicklung in dem Ausmaß nicht abzusehen war. Schroers hatte letztes Jahr 18 Einsätze in der Liga mit 3 Scorerpunkten. Dass er mit zunehmender Spielzeit sich entwickeln wird und bessere Zahlen liefert, war "klar". Aber dass er sich so schnell zu einem der absoluten Top Scorer der Liga aufschwingt, war glaube ich niemandem klar.

Die Entwicklung war zwar nicht abzusehen, deutet aber darauf hin, dass Kniat ihn nicht auf der richtigen Position eingesetzt hat. Da wäre Schroers ja nicht der erste und einzige Spieler bei Arminia. Er hat bei uns quasi nur LA gespielt und das war tatsächlich eher selten überzeugend. Offenbar ist er aber in der Mitte deutlich besser aufgehoben und torgefährlicher. Jedenfalls sehr ärgerlich, wenn Arminia deswegen jetzt nur 150.000 für ihn bekommt, denn gerade die Entwicklung mit entspr. Weiterverkauf von Spielern hat man sich ja zum Ziel gesetzt.
#22 - Schroers, Mika |#3
26.03.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von Thrice77
Zitat von DSC4EVER

Klar, keine RKO zu haben, kann fahrlässig aussehen. Aber man muss auch mal sehen, dass diese Entwicklung in dem Ausmaß nicht abzusehen war. Schroers hatte letztes Jahr 18 Einsätze in der Liga mit 3 Scorerpunkten. Dass er mit zunehmender Spielzeit sich entwickeln wird und bessere Zahlen liefert, war "klar". Aber dass er sich so schnell zu einem der absoluten Top Scorer der Liga aufschwingt, war glaube ich niemandem klar.

Die Entwicklung war zwar nicht abzusehen, deutet aber darauf hin, dass Kniat ihn nicht auf der richtigen Position eingesetzt hat. Da wäre Schroers ja nicht der erste und einzige Spieler bei Arminia. Er hat bei uns quasi nur LA gespielt und das war tatsächlich eher selten überzeugend. Offenbar ist er aber in der Mitte deutlich besser aufgehoben und torgefährlicher. Jedenfalls sehr ärgerlich, wenn Arminia deswegen jetzt nur 150.000 für ihn bekommt, denn gerade die Entwicklung mit entspr. Weiterverkauf von Spielern hat man sich ja zum Ziel gesetzt.

Ich glaube es liegt weniger an der Position, dass Kniat mit ihm nichts anzufangen wusste. Ich beobachte Aachen jetzt nicht, aber Schroers wird dort sicherlich nicht den klassischen Mittelstürmer spielen, den man so kennt. Gindorf spielt formell halblinks hinter ihm und hat noch bessere Werte. Daher gehe ich mal davon aus, dass die 3 vorne bei der Alemannia sich quasi frei entfalten dürfen, kreativ werden können. Das ist bei uns nicht der Fall. Jeder Spieler, der die taktischen Vorgaben nicht zu 100% erfüllt, bekommt 2-3 Chancen es "besser" (ob das besser ist, ist Ansichtssache) zu machen oder ist raus.
#22 - Schroers, Mika |#4
06.04.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von arminiafan1996

Zitat von AllgaeuGoesAachen

Heute wurde im Stadion offiziell verkündet, dass die Kaufoption gezogen wurde und er einen Dreijahresvertrag hat. Dazu hat er dann auch noch einen Dreierpack erzielt. Ich denke, das war für alle drei Parteien einfach eine Win-Win Leihe.

In welcher Welt war das für uns ein Win?

Also ein Win war das für uns nicht wirklich. Ja man kann sich über ne winzige Ablöse freuen aber im Endeffekt wars verschenktes Potential von uns.

Schade das man bei uns nicht wirklich erkannt hat wo seine Stärken liegen.

Sei ehrlich: hättest du erwartet, dass man für Schroers zum Zeitpunkt der Leihe noch eine Ablöse generieren würde? Die Entwicklung hatte ich so nicht abgesehen, und es freut mich persönlich für ihn. Aber genau so ist eine Leihe doch ein win-win-win. Der Spieler konnte sich weiterentwickeln, der Stammverein kann davon finanziell noch profitieren und der aufnehmende Verein hat einen Leistungsträger. Sicher hätte man ohne die KO auch mehr Geld einnehmen können, daher ist das sicher kein großer win, aber dennoch mehr als man zum Zeitpunkt der Leihe erwarten konnte

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
#22 - Schroers, Mika |#5
06.04.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von arminiafan1996

Heute wurde im Stadion offiziell verkündet, dass die Kaufoption gezogen wurde und er einen Dreijahresvertrag hat. Dazu hat er dann auch noch einen Dreierpack erzielt. Ich denke, das war für alle drei Parteien einfach eine Win-Win Leihe.

Also ein Win war das für uns nicht wirklich. Ja man kann sich über ne winzige Ablöse freuen aber im Endeffekt wars verschenktes Potential von uns.

Sei ehrlich: hättest du erwartet, dass man für Schroers zum Zeitpunkt der Leihe noch eine Ablöse generieren würde? Die Entwicklung hatte ich so nicht abgesehen, und es freut mich persönlich für ihn. Aber genau so ist eine Leihe doch ein win-win-win. Der Spieler konnte sich weiterentwickeln, der Stammverein kann davon finanziell noch profitieren und der aufnehmende Verein hat einen Leistungsträger. Sicher hätte man ohne die KO auch mehr Geld einnehmen können, daher ist das sicher kein großer win, aber dennoch mehr als man zum Zeitpunkt der Leihe erwarten konnte

Also der kam mit 3 guten Regionalliga Saisons zu uns und ist immer noch relativ jung, da ist es sicherlich verwunderlich daß er so explodiert und nein zugetraut hätte ich es ihm nicht, trotzdem sollte man sich da als sportlicher verantwortlicher irgendwie für absichern falls er doch explodiert.

Stuttgart hat sich bei Boakye ja auch ne Rückkauf-Option eingebaut und da wird auch keiner erwartet haben, dass der plötzlich explodiert nach den Scorer Werten in Liga 3. Hätte der aber bei uns jetzt plötzlich ne Saison wie Momuluh aufs Parkett gezaubert, hätte man sich da gefreut.

Hannover hat sich für Wörl ebenfalls ne Rückkauf-Option einbauen lassen, da sollte man für die Zukunft draus gelernt haben und sich ein Hintertürchen offen lassen, falls ein Spieler eben doch explodiert.
Wenn Aachen das dann nicht hätte machen wollen, hätte man einen anderen 3. Ligisten gefunden der es gemacht hätte. Ist halt ein abwägen, genau wie wir es bei Wörl gemacht haben.

Da mussten wir halt nochmal ordentlich drauf zahlen und gleichzeitig haben wir Aachen einen Spieler fast zum Nulltarif überlassen. Das ist schon blöd gelaufen.

Klar kann man sich jetzt über die Ablöse von 150.000 freuen und das als großen Triumph darstellen, für mich ist das einfach ne verpasste Chance, da 150.000€ für uns in Liga 2 eben nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein sind und man ihn in Liga 3 hervorragend hätte gebrauchen können.
#22 - Schroers, Mika |#6
06.04.2026 - 19:25 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Thor1911

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Thor1911

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von arminiafan1996

Für mich ist das ein Win (Schroers), Win (Aachen), Loose (wir). Das erste mal, dass ich MM so richtig was ankreiden würde, dass man sich keine RKO hat einbauen lassen (hat man nicht an Schroers geglaubt?).

Außerdem für mich auch eine klare Fehleinschätzung von Kniat, was mal wieder aufzeigt wo eins von Kniats Problemen liegt: Er kriegt Stürmer einfach nicht vernünftig eingebunden.

Während Schroers bei uns in der Vorsaison noch ziemlich blass blieb, explodiert er ein Jahr später in der gleichen Liga. Da kann mir keiner erzählen, dass er sich so unfassbar weiterentwickelt hat innerhalb von ein paar Wochen/Monaten. Ich denke Schroers hätte bei passender Position/Einbindung ins System auch bei uns solche Werte erzielen können.

Hm, manchmal passt es einfach nicht, Kania hat bei uns in 1384 Minuten 14 Tore in der Liga geschossen, Schroers steht bei 16 Toren in 2211 Minuten. So gesehen hat Kniat Kania da besser eingesetzt als der Aachener Trainer Schroers. Bei uns hat er ja als LA gespielt und soweit ich mich erinnere hat ihm keiner einer Träne nachgeweint nach der Leihe. Es haben also die wenigsten mit so einer Entwicklung gerechnet.

Natürlich haben die wenigsten mit so einer Entwicklung gerechnet. Das ändert aber ja nichts daran, dass man sich als Sportdirektor eben für so eine Entwicklung absichern muss.
Eben so wie es Hannover und Stuttgart vormachen bei den transfers zu uns, weshalb ich auch damit gerechnet hätte, dass Mutzel das direkt in seine Trickkiste aufnimmt.

Naja, da muss der Leihverein aber doch auch mitspielen.

Es wird immer Fehleinschätzungen geben und auch die Bayern werden nicht bei jedem verkauften Spieler eine Rückkaufoption haben. Letzen Endes ist dann an anderer Stelle vielleicht mehr herausgesprungen. Man sollte jetzt auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Wir haben keinen neuen Messi verloren. Und nicht jeder Spieler performt bei jedem Team gleich stark. Da gibt es immer verschiedene Faktoren (siehe König Arthur).
#22 - Schroers, Mika |#7
07.04.2026 - 10:27 Uhr
Weil hier behauptet wurde, dass Kania unter Kniat 24/25 besser funktioniert hat als Schroers jetzt in Aachen:

Die beiden erzielen (beziehungsweise Kania erzielte in der vergangenen Saison) exakt alle 92 Minuten einen Scorer- Ich gehe davon aus, dass auch Assists zum Fußball dazugehören.

Der eine tat das in der Mannschaft, die als Spitzenreiter und Pokalsieger aufgestiegen ist. Der andere tut das in einer Mannschaft, die sich dank fünf Siegen in Folge überhaupt erst aus den unteren Tabellenregionen befreit hat. Die Info kann ja jeder für sich einordnen dann.
#22 - Schroers, Mika |#8
07.04.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von matteodistede

Weil hier behauptet wurde, dass Kania unter Kniat 24/25 besser funktioniert hat als Schroers jetzt in Aachen:

Die beiden erzielen (beziehungsweise Kania erzielte in der vergangenen Saison) exakt alle 92 Minuten einen Scorer- Ich gehe davon aus, dass auch Assists zum Fußball dazugehören.

Der eine tat das in der Mannschaft, die als Spitzenreiter und Pokalsieger aufgestiegen ist. Der andere tut das in einer Mannschaft, die sich dank fünf Siegen in Folge überhaupt erst aus den unteren Tabellenregionen befreit hat. Die Info kann ja jeder für sich einordnen dann.

Was aber definitiv nicht an der Offensive liegt, Aachen schießt mehr Tore pro Spiel als Arminia 24/25. Dass Aachen kein Aufstiegskandidat ist liegt eher an der Defensive. Im Endeffekt legen/legten beide vergleichbare Zahlen auf

Ist es nicht umso aufsehenerregender, wenn die offensive, trotz eines anscheinend wackeligen Unterbaus sehr gut funktioniert? Klar, an der Anzahl der Gegentore liegts, wenn man dann nicht oben mitspielt. Ansonsten verstehe ich die Argumentation nicht. Wirkt mir derzeit alles etwas sehr kontra alles.
#22 - Schroers, Mika |#9
07.04.2026 - 16:43 Uhr
Zitat von Thor1911

Klar ist Kania das einzige Beispiel in den 3 Jahren (mit Abstrichen noch Klos im 1. Jahr), aber dass es kein Stürmer bei Kniat schafft stimmt eben nicht

Verstehe ich das richtig ? Du führst Kania als einzigen Stürmer an, der es in 3 Jahren unter Kniat geschafft hat?
Einen Spieler, der in der letzten Saison nur 14 Startelfeinsätze und 20 Einwechslungen hatte und dessen Spielzeit bei 40 Prozent lag, obwohl er nie verletzt oder gesperrt war?
Kania hat in 23 von 38 Saisonspielen maximal eine Halbzeit oder weniger gespielt - was übrigens auch allesamt auf die entscheidenden letzten 8 Saisonspiele zutrifft.
Und bei ihm waren drei der Tore Elfmeter - wie viele Elfer sind es bei Schroers?

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 07.04.2026 um 17:02 Uhr bearbeitet
#22 - Schroers, Mika |#10
08.04.2026 - 14:47 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

..)Kann ja jeder für sich bewerten woran das liegt. Für mich ist es aber kein Zufall, dass wir in dieser 2. Liga Saison vor dem BTSV auf Platz 17 stehen was Chancen für Stürmer angeht. Da hast du bei uns einfach einen schweren stand, weil du nicht wirklich viel in Szene gesetzt wirst. Aber ich hab ein bisschen die Hoffnung, dass es mit Telalovic jetzt besser werden könnte.

Das Spielsystem unseres Trainerteams ist gar nicht auf einen Stürmer ausgelegt, die Offensive geht stets übers Kollektive, wie der Kicker eben auch eine Artikel raus gebracht hat.
Wir haben aktuell 19 unterschiedliche Torschützen in der Saison. Sicker und Mehlem traue ich ebenfalls noch in dieser Saison ein Tor zu.

Was ich eigentlich sagen will: Die klassische Stürmer-Position gibt es bei uns nicht. Unsere Offensive besteht im Grunde aus polyvalent einsetzbaren Offensivspielern.

Edit: Schroers und Gindorf haben das "Glück" das im laufe der Saison das System mehr und mehr nach dem Duo angepasst wurde. So hoch die beiden vllt. gerade angesehen werden, müssen die sich auch noch in einem anderen Team mit anderen Mitspielern beweisen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fozzybaer am 08.04.2026 um 14:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.