| Geburtsdatum | 18.02.1988 |
|---|---|
| Alter | 38 |
| Nat. |
Russland |
| Größe | 1,88m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 18 | - | - | ||
![]() | Jupiler Pro League | 12 | - | - | |
![]() | JPL Europa Playoff | 6 | - | - | |
![]() | Croky Cup | - | - | - | |
#33 Roman Neustädter
08.05.2012 - 00:11 Uhr
25.10.2015 - 22:26 Uhr
Zitat von bytheway95
Du siehst das schon recht optimistisch.
Ich hoffe mal, das wird so kommen wie von dir prognostiziert.
Zitat von S04addict
"Mut" passt einfach nicht zu Romans Spiel.
Ich denke, das ist aber auch kein Problem. Die 5 Offensivspieler sollen mutig und kreativ sein, die Frage ist m.E. eher, wie man den Ball zu diesen Spielern bekommt. Geis hat das ja sehr häufig mit einem langen Pass getan, die in letzter Zeit aber gefühlt sehr selten wirklich so gut kamen, dass man wirklich Tempo aufnehmen und den Gegner überraschen konnte. Die meisten Tore waren dann doch eher ruhende Bälle (natürlich von ihm) oder Konter.
Roman wird das natürlich anders lösen. Er wird häufiger simpel quer spielen und v.A. öfter das Spiel verlagern. Zudem wird er kaum einen Ball verlieren und Ruhe in unser Spiel bringen. Ich hoffe, dass diese vorsichtigere Art, das Spiel aufzubauen, nicht in langweiligem und harmlosem Ballgeschiebe endet (das liegt dann aber auch am Rest) und uns die gewonnene Ruhe am Ball und Pressingresistenz eher entgegen kommt, als uns zu schaden. Mit Goretzka als Partner und davor weiteren Kreativspielern wie Meyer sollte das aber perfekt für Roman sein. Er kann sich auf seinen Stiefel konzentrieren und ermöglicht damit gleichzeitig den Offensivspielern, sich auf ihre Aufgaben zu fokussieren.
Ayhan wäre für mich keine gute Wahl gegen Ingolstadt. Die pressen und verdichten die Räume selbst in hohen Zonen recht gut, Ayhan scheint mir da nicht pressingresistent genug. Lieber Roman. Gegen sehr starke Gegner kann ich mir aber Roman-Ayhan als Duo vorstellen.
"Mut" passt einfach nicht zu Romans Spiel.
Ich denke, das ist aber auch kein Problem. Die 5 Offensivspieler sollen mutig und kreativ sein, die Frage ist m.E. eher, wie man den Ball zu diesen Spielern bekommt. Geis hat das ja sehr häufig mit einem langen Pass getan, die in letzter Zeit aber gefühlt sehr selten wirklich so gut kamen, dass man wirklich Tempo aufnehmen und den Gegner überraschen konnte. Die meisten Tore waren dann doch eher ruhende Bälle (natürlich von ihm) oder Konter.
Roman wird das natürlich anders lösen. Er wird häufiger simpel quer spielen und v.A. öfter das Spiel verlagern. Zudem wird er kaum einen Ball verlieren und Ruhe in unser Spiel bringen. Ich hoffe, dass diese vorsichtigere Art, das Spiel aufzubauen, nicht in langweiligem und harmlosem Ballgeschiebe endet (das liegt dann aber auch am Rest) und uns die gewonnene Ruhe am Ball und Pressingresistenz eher entgegen kommt, als uns zu schaden. Mit Goretzka als Partner und davor weiteren Kreativspielern wie Meyer sollte das aber perfekt für Roman sein. Er kann sich auf seinen Stiefel konzentrieren und ermöglicht damit gleichzeitig den Offensivspielern, sich auf ihre Aufgaben zu fokussieren.
Ayhan wäre für mich keine gute Wahl gegen Ingolstadt. Die pressen und verdichten die Räume selbst in hohen Zonen recht gut, Ayhan scheint mir da nicht pressingresistent genug. Lieber Roman. Gegen sehr starke Gegner kann ich mir aber Roman-Ayhan als Duo vorstellen.
Du siehst das schon recht optimistisch.
Ich hoffe mal, das wird so kommen wie von dir prognostiziert. Warum sollte ich nicht optimistisch sein?
Wir wissen alle, was Roman kann und was er nicht kann. Und wir haben in den letzten Wochen auch ausfürhlich das Stärken/Schwächen-Profil von Geis beobachten können. Dass unser Spiel in den letzten Wochen viel zu hektisch war, dürfte außer Frage stehen. Außerdem hatten wir Probleme, Torgefahr zu entwickeln, weil wir im letzten Drittel den Ball zu schnell und oft verschenkt haben. Das lag m.E. auch an Geis. Ein ruhiges Aufbauspiel, in dem man auch mal das Spiel ganz simpel 2-3 Mal ohne direkten Raumgewinn verlagert, war mit ihm in den letzten Wochen schwierig, weil er eben sehr schnell (in meinen Augen zu schnell) den langen Ball ins letzte Drittel suchte. Dort standen wir dann erstens in massiver Unterzahl, was weder gut für die Annahme des langen Balls, noch für die Eroberung zweiter Bälle ist, und zweitens kamen wir dann nicht mehr aus den Situationen raus, weil wir eben nicht schnell aufgerückt sind und vorne z.B. Choupo, Aogo und Franco alleine gegen 6 Gegenspieler standen. Im Mittelfeld fehlte dann eben ein Spieler, der die Halbräume besetzt und sich auch mal für den einfachen, diagonalen Rückpass anbot, um vom Flügel wegzukommen und das Spiel zu verlagern.
Nun erhoffe ich mir von Roman, dass wir mit ihm ruhiger aufbauen, öfters das Spiel verlagern (wodurch man automatisch Platz für Vorstöße generiert), dadurch kontrolliert aufrücken können und zudem immer eine sichere Anspielstation um tiefen ZM haben, wenn wir uns mal wieder am Flügel selbst isoliert haben.
Wie oben erklärt, kann das auch dazu führen, dass wir hinten schwieriger rauskommen und nur den Ball hin und her schieben, aber gerade Romans Stärken und unsere mannschaftlichen Schwächen im Moment (auch defensiv) passen einfach perfekt zusammen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 25.10.2015 um 22:31 Uhr bearbeitet
25.10.2015 - 22:27 Uhr
Wenn man die nächsten Spiele realistisch betrachtet(bis auf Ingolstadt... vielleicht )... is es egal ob Geis oder Roman... da werden Klatschen hageln. Ich weiß nicht, was das heute für ne 1. Hälfte war... aber mit dieser Leistung is es vollkommen egal, wer auf der 6 gegen Leverkusen, Bayern und BxB spielt.
25.10.2015 - 22:28 Uhr
Ich würde Neustädter fast schon als Innenverteidiger aufstellen und Matip die Geis-Rolle einnehmen lassen. Geis lässt sich für gewöhnlich extrem tief zwischen die Verteidiger fallen, um dann das Spiel auch einmal mit langen Bällen zu steuern. Über die Distanz sehe ich Matip im Passspiel als wesentlich versierter an. Dazu verfügt er über einen enormen Offensivdrang, den er insbesondere in den letzten Spielen öfters unter Beweis gestellt hat. Außerdem wäre ein Duo mit ihm und Goretzka schwerer auszurechnen, da beide den gefährlichen Pass spielen können. Neustädter sehe ich eher als unauffällige Anspielstation, der die kurzen Bälle solide weiterleitet und deutlich defensiver agiert.
26.10.2015 - 01:11 Uhr
Zitat von Stan76Libuda
Wenn man die nächsten Spiele realistisch betrachtet(bis auf Ingolstadt... vielleicht )... is es egal ob Geis oder Roman... da werden Klatschen hageln. Ich weiß nicht, was das heute für ne 1. Hälfte war... aber mit dieser Leistung is es vollkommen egal, wer auf der 6 gegen Leverkusen, Bayern und BxB spielt.
Bayern und Dortmund mal ausgenommen, die spielen gut, aber wieso man hier Schiss vor Leverkusen kriegt, muss mir dann doch noch mal jemand erklären. Deren Fußball ist derart plump und einfach zu durchschauen.. und das nochmal eine Kante höher als wir in unseren schlechtesten Zeiten in den letzten 5 Jahren.
Und vor allem: Finde es etwas unfair der Mannschaft gegenüber die erste Halbzeit gegen Gladbach als Maßstab zu nehmen. Was ist wenn wir die nächsten 5 Spiele so bestreiten wie die zweite Hälfte bis zu dem ungerechtfertigten Gegentor?
Mal ganz davon abgesehen: Bayern hat bis jetzt ausnahmslos jedes Spiel in der Bundesliga gewonnen. Es wäre "normal", wenn auch wir gegen sie verlieren sollten. Derbys sind Derbys. Das sind keine normalen Bundesligaspiele. Wer schon etwas länger Fan ist, der weiß das da einfach alles passieren kann. Auch da wäre eine Niederlage höchstens für die Fanseele schädlich, aber sicherlich nicht für unseren Tabellenstand, zumindestens nicht allzusehr. Ich habe null Verständnis dafür, dass Leute derart mutlos sind, dass sie bereits Dinge schreiben wie "Es ist egal wer spielt.. wir verlieren sowieso".
Vielleicht trinkt ihr erstmal lieber nen Tee, bevor ihr euch nach diesem Trauerspiel aus einer schlechten Halbzeit, einem Katastrophenschiri und einer unfassbaren Dummheit, weiter zu der Zukunft unseres Vereins äussert.
Gerade in Anbetracht des harten Programms, das uns bevorsteht, ist Neustädter erstmal der logische nächste Mann in der Hierarchie. Ayhan würde mir zwar vom Potential und vom taktischen her, eher zusagen, aber diesen will ich nicht in solch intensiven Wochen zum Stammspieler machen.
Wir laufen besser, wenn wir unsere Taktik ändern und sie an Roman anpassen. Ich persönlich hätte da schon die ein oder andere Idee wie man dies erfolgreich machen könnte, aber alles zu seiner Zeit...
Mach et Roman!
EDIT: @Mistake: Das halte ich auch durchaus für eine interessante Alternative. Matip hat sich durchaus für die Position qualifiziert in den letzten Wochen und Neustädter hat auch gut in der IV gespielt.. bin mal gespannt, ob Andre dieses Experiment eingehen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polarschalker am 26.10.2015 um 01:13 Uhr bearbeitet
26.10.2015 - 05:27 Uhr
Weshalb Mutlos? Sehe das ganz realistisch. Habe kein Schiß gegen Leverkusen. Aber den unterschied zwischen Leverkusen und Schalke, momentan, hat man am Wochenende gesehen. Vorm Spiel standen wir mit mehreren Leuten zusammen und jemand sprach das Leverkusen Spiel an. Und das er sich so ein Verlauf wünschen würde. Darauf sagte ich... bevor Schalke (damit meine ich NICHT exakt diese Mannschaft...) also... bevor Schalke einen 2 Tore Rückstand dreht, liegen wir eher mit 3:0 nach 15 Minuten zurück und kassieren dann ne bekloppte rote Karte noch dazu...weil das eher typisch schalke is...
Diese Spielweise aus der ersten Hälfte hat man in der Hinrunde schon öfters gesehen. Bin nicht mutlos, bin realistisch. Ich hoffe, das Breitenreiter das hinbekommt. Aber die Spiele gegen Leverkusen, Bayern und BXB kommen noch zu früh. Besonders weil wir gegen Leverkusen noch auswärts spielen.
Diese Spielweise aus der ersten Hälfte hat man in der Hinrunde schon öfters gesehen. Bin nicht mutlos, bin realistisch. Ich hoffe, das Breitenreiter das hinbekommt. Aber die Spiele gegen Leverkusen, Bayern und BXB kommen noch zu früh. Besonders weil wir gegen Leverkusen noch auswärts spielen.
26.10.2015 - 12:06 Uhr
Zitat von Mistake
Ich würde Neustädter fast schon als Innenverteidiger aufstellen und Matip die Geis-Rolle einnehmen lassen. Geis lässt sich für gewöhnlich extrem tief zwischen die Verteidiger fallen, um dann das Spiel auch einmal mit langen Bällen zu steuern. Über die Distanz sehe ich Matip im Passspiel als wesentlich versierter an. Dazu verfügt er über einen enormen Offensivdrang, den er insbesondere in den letzten Spielen öfters unter Beweis gestellt hat. Außerdem wäre ein Duo mit ihm und Goretzka schwerer auszurechnen, da beide den gefährlichen Pass spielen können. Neustädter sehe ich eher als unauffällige Anspielstation, der die kurzen Bälle solide weiterleitet und deutlich defensiver agiert.
Das wäre mal ne richtig gute Idee in dieser Situation. Bei Neustädter in der iv habe ich auch keine Angst das hat er die Saison richtig gut gespielt und Matip hat noch ein paar mehr Freiheiten als in der iv. Mit Roman als dm sind wir denke ich nicht gefährlich genug im Spiel nach vorne. Ich hoffe breite hat diese Option im Kopf
26.10.2015 - 12:15 Uhr
-----------------Neustädter--------------------
---------------------------------Ayhan-----------
-----------Goretzka-----------------------------
Sané--------------------------------------Meyer
-------------------Di Santo----------------------
So würde ich es mir für Mittwoch wünschen. Neustädter bei gegnerischem Ballbesitz eine weitere Absicherung zu Ayhan.
Beim Spielaufbau, lässt sich Ayhan dann aber hinter Neustädter fallen um, eben, aufzubauen.
Somit hätten wir eine spielstarke 6, die durch Neustädters Rückhalt aber auch pressingresistenter wäre als das was wir gestern in Hälfte 1 gesehen haben.
Im Übrigen würde ich mir die Aufstellung mit Geis genau so wünschen.
So würde ich es mir für Mittwoch wünschen. Neustädter bei gegnerischem Ballbesitz eine weitere Absicherung zu Ayhan.
Beim Spielaufbau, lässt sich Ayhan dann aber hinter Neustädter fallen um, eben, aufzubauen.
Somit hätten wir eine spielstarke 6, die durch Neustädters Rückhalt aber auch pressingresistenter wäre als das was wir gestern in Hälfte 1 gesehen haben.
26.10.2015 - 13:42 Uhr
Zitat von Mistake
Hab ich mir auch gedacht. Wenn es nicht funktioniert würde, könnte man während der Partie die Rolle tauschen.
26.10.2015 - 14:21 Uhr
Zitat von S04Luxemburg
Prima, das sehe ich genauso!
Aber die Idee mit Broman in der IV und Joel im DM finde ich auch gut
26.10.2015 - 14:24 Uhr
faende eine doppel6 aus ayhan und goretzka fuer sinnvoller halten als mit gore und neustaedter..
wenn es nicht laeuft kann man ihn ja immernoch bringen
wenn es nicht laeuft kann man ihn ja immernoch bringen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Russland