Albanien & Kosovo

[ALB/RKS] UEFA Champions League und Europa Conference League

14.06.2022 - 12:40 Uhr
Zitat von odeon
Es ist schon bemerkenswert.
Unsere Teams sind in den Play Offs und die Stadien sind trotzdem „leer“.
Ein Volk, dass keine Identität hat und nicht zu sich selbst steht.

Es gibt hierzu zwei Gründe.
Zum einen spielen die meisten Teams nicht in ihren eigenen Stadien. Drita, Ballkani, Shkendija müssen alle in die Hauptstadt. Dann finden die Spiele unter der Woche, zur Hauptsaison statt. Die Gegner sind jetzt auch nicht derart attraktiv um den Laden dafür früher zu schliessen um 1-2 Stunden zu fahren für einen grottenkick.
Stichwort grottenkick, kommen wir zum zweiten Punkt. Es ist nunmal so Drita hat zB gegen FCSB über 10k Zuschauer gehabt und völlig enttäuscht. Das ist es auch nicht zu erwarten gewesen, dass gegen ein Lux Team die Hütte voll sein wird. Zurecht, das gestern war mal wieder brutal schlecht. Wäre nicht überrascht wenn man im Rückspiel rausfliegt.
Dinamo hat keine Fanbase.
Egnatia ihr Stadion, auch wenn klein, war immer ausverkauft.
Zitat von Tifoz_Pejan
Zitat von odeon

Es ist schon bemerkenswert.
Unsere Teams sind in den Play Offs und die Stadien sind trotzdem „leer“.
Ein Volk, dass keine Identität hat und nicht zu sich selbst steht.

Es gibt hierzu zwei Gründe.
Zum einen spielen die meisten Teams nicht in ihren eigenen Stadien. Drita, Ballkani, Shkendija müssen alle in die Hauptstadt. Dann finden die Spiele unter der Woche, zur Hauptsaison statt. Die Gegner sind jetzt auch nicht derart attraktiv um den Laden dafür früher zu schliessen um 1-2 Stunden zu fahren für einen grottenkick.
Stichwort grottenkick, kommen wir zum zweiten Punkt. Es ist nunmal so Drita hat zB gegen FCSB über 10k Zuschauer gehabt und völlig enttäuscht. Das ist es auch nicht zu erwarten gewesen, dass gegen ein Lux Team die Hütte voll sein wird. Zurecht, das gestern war mal wieder brutal schlecht. Wäre nicht überrascht wenn man im Rückspiel rausfliegt.
Dinamo hat keine Fanbase.
Egnatia ihr Stadion, auch wenn klein, war immer ausverkauft.

Shkendija mit einem Sieg.
Wirklich überrascht bin ich nicht. Wenn man FCSB schlagen kann dann auch diesen Gegner.
Dellova meinte in einem Interview ehrlich: in ks gibt es mehr Talente, die Qualität ist höher und auch die Intensivität.
Nur ist die Infrastruktur in Bulgarien deutlich besser und daher werden die anders angesehen etc.

Drita mit einem Sieg…
Wobei ich hier aber auch ihrem Trainer Recht gebe: am Sonntag bei 37 Grad im Schatten am Nachmittag gegen Ferizaj (FFK versteht es nicht, bei sowas das Spiel zu verschieben) und am Donnerstag gleich das „wichtigere“ Spiel. Man hat es nach 20-30 Minuten gesehen die sind nicht fit, nicht im Ansatz.
Der FFK hat für dieses Wochenende keine Spiele angesetzt…

Tirana leider 3:0 verloren.
Das drehen sie nicht mehr. Daja hat da mehr als das Maximum raus geholt. Schade.

Hoffen wir, dass wir am Donnerstag Abend 3/3 Mannschaften europäisch spielen sehen.
Drita hat es geschafft somit hätten wir 2 albanische vereine in der uecl.
Zitat von Albaner42
Drita hat es geschafft somit hätten wir 2 albanische vereine in der uecl.

Glückwunsch an beide albansichen Vereine. Wir werden immer besser smile

•     •     •

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

-Forever together Kosova, Ilirida, Mal Zija, Cameria = Shqiptarija-
Schon Hammer, dass wir zwei (2) Vereine haben die europäisch spielen werden und sogar aufeinander treffen.

Nach Ballkani schafft es der 2. Verein aus dem Kosovo sich innerhalb von 8 Jahren (im ersten Jahr war man „ausgeschlossen“) für einen Wettbewerb zu qualifizieren.
Zufall und Glück: ja, bestimmt
Harte Arbeit: ja, bestimmt

Ich verstehe bei Drita nicht, wie sie gegen deutlich starke Gegner so gute Spiele abliefern und gegen vermeintlich kleine, auch jetzt am Donnerstag, so unterirdisch schlecht spielen.
Auch ist das Gute, dass die Spieler wirklich die Erfahrung machen und sammeln. 6 Spiele in der Quali + 6 Spiele in der Gruppe macht 12 Spiele. Macht fast so viele Spiele aus, wie die letzten Jahre zusammen übertrieben gesagt für den Verein.
Leider hat Drita nie wirklich auf Talente gesetzt, daher glaube ich auch nicht, dass durch die Teilnahme ein Talent den Weg ins Ausland findet.
Drita`s Spielplan:

Auswärts: KuPS
Heim: Omonia
Auswärts: Shelbourne
Heim: Shkendija
Heim: Alkmaar
Auswärts: Rayo Vallecano

Im Grunde ist kein ganz harter Brocken dabei aber auch kein Fallobst aus Gibraltar oder Malta. Theoretisch kann man in jedem Spiel mit ein bisschen Glück punkten. Möchte man aber weiter kommen braucht man mind. 7-8 Punkte. Die gilt es möglichst in den ersten Vier Begegnungen zu holen. Wenn man aber auf den aktuellen Kader wie er ist vertraut sehe ich schwarz. Die Offensive ist viel zu schwach und für den verletzten Mesa hat man auch keinen adäquaten Ersatz in der IV. In der Superliga ist man auch sehr schwach gestartet. Hoffe da passiert noch was in den kommenden Tagen.

Shkendija`s Spielplan:

Auswärts: Rayo Vallecano
Heim: Shelbourne
Heim: Jagiellonia
Auswärts: Drita
Heim: Slovan
Auswärts: AEK

Etwas stärkere Gegner hat Shkendija bekommen wie ich finde. Shkendija hat aber auch einen guten Kader und trau ich etwas mehr zu als Drita aktuell. 7-8 Punkte sollten mindestens drin sein. Allein bei den Heimspielen kann man 6 bis 9 Punkte erwarten.
Drita hat 1-1 gegen KuPS gespielt. Finde das war zu wenig wenn man bedenkt was für Gegner noch kommen.
Shkendija mit einer zu erwartenden 2-0 Niederlage gegen Rayo Vallecano.
Zitat von Alb99
Drita hat 1-1 gegen KuPS gespielt. Finde das war zu wenig wenn man bedenkt was für Gegner noch kommen.
Shkendija mit einer zu erwartenden 2-0 Niederlage gegen Rayo Vallecano.

Ich bin zufrieden mit dem Unentschieden.
Natürlich war ein Sieg drin, um fast nicht zu sagen, Pflicht.

Wir haben die besseren Fußballer und das bessere Verständnis dafür.
Allerdings haben die Finnen doch die deutlich besseren Bedingungen, Vorbereitungen, Erfahrungen, Möglichkeiten etc.

Auch muss man sagen, ist Drita dieses Jahr von der Qualität an Spielern etwas schlechter als die letzten Jahre.
Das wären sehr einfache 3 Punkte gewesen gestern, schade. Die Finnen hatten in der 1min eine Chance und dann bis zum Tor in der 75min wollten die ja überhaupt nichts von uns. Das Gegentor brutal schlecht verteidigt von Bejtulai. Aber ja, von Drita erwarte ich nicht viel. Haben sich praktisch null verstärkt trotz der zusätzliche Einnahmen und das sieht man auch in der Superliga wo man aktuell eher gegen den Abstieg spielt als um den Titel.
Shkendija mit den ersten 3 Punkten welche Pflicht waren. Zwar glücklich am Ende aber wichtig.

Drita verspielt gegen Omonia 1-0 Führung. Ist zwar kein No-Name Gegner aber zuhause am Ende doch zu wenig das Unendschieden wenn man in die nächste Runde möchte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.