Groundhopping-Forum

[Ausland] Spiel- und Reiseberichte

15.01.2018 - 00:03 Uhr
[Ausland] Spiel- und Reiseberichte |#171
28.07.2025 - 00:45 Uhr
Mein 100. Stadionpunkt in Gibraltar

Ja gut ich mein - eigentlich war es alles anders geplant. Der 100. sollte mit meinen Freunden in Norddeutschland stattfinden.
Und der Ausflug nach Gibraltar sollte nur die Zeit im Urlaub etwas verkürzen. Ausserdem fehlt ja noch der Wettbewerb „Conference League Quali“.
Wochenlanges Daumendrücken war nicht umsonst: der St. Josephs FC hat es tatsächlich in die KO Runde gegen den Irischen Meister Shamrock Rovers geschafft.
Wir also nach Gibraltar, wie immer knapp dran. Das Victoria Stadium hatten wir 2016 schon gemacht, also waren wir wenig aufgeregt. Bis wir (bereits nach Anpfiff, vor dem Victoria Stadium stehend) erfuhren, dass das Stadion umgebaut wurde und deshalb die Partie im einige km entfernten Europas Point Stadium stattfindet.
Also - nichts wie rein ins Taxi, jetzt hochaufgeregt. Dat Spiel lief schon, und es war der hundertste!!
Ein typischer Sommerkick in einem typischen Sommerkickstadion, wie es jeder schon mal im Südeuropaurlaub gesehen hat: Tribüne nur auf einer Seite, ansonsten nichts.
Man konnte vom Tribünenplatz aus zahlreiche Frachtschiffe sehen, Gibraltar hat davon natürlich Einiges zu bieten. Bier drei Euro. Im Herrenklo ein einziges Becken, geschmückt mit einem Roter Stern Belgrad Aufkleber.
Offiziell 630 Zuschauer, es wirkte mehr. Die Iren in Ihren grün-weiss gestreiften Trikots hatten mindestens 200 laute Fans dabei und waren als Profimannschaft natürlich haushoch überlegen.
In der zweiten Hälfte machten sie nach ein paar Wechseln alles klar und erhöhten auf 4:0. Leider war den bemühten Gastgebern kein Ehrentreffer vergönnt.

Interessant: bei St. Joseph´s spielt der in Mainz geborene Leon Volz durch, letztes Jahr noch Regionalliga West.
Held des Tages: der Balljunge auf der anderen Seite. Beschäftigungslos vapte er und auch seine Bottleflips waren sehenswert.

>>> Grosse Bitte an den Paten für Gibraltar: das Spiel hat wirklich NICHT im Victoria Stadium neben dem Flugplatz stattgefunden, sondern tatsächlich im Europas Point Stadium.
Habe Fotos als Beleg, wenn hilft. Solange das nicht geändert wird, stehe ich bei 99 Stadien. Oder 99a.

Europapokal in Gibraltar, geil.
[Ausland] Spiel- und Reiseberichte |#172
17.10.2025 - 11:20 Uhr
Nach der 0:4 Auswärtsniederlage gegen Deutschland ins Sinsheim stand quasi sofort der nächste Auswärtstrip und und zwar ging bereits am Montagmorgen von Saarburg aus mit dem Auto nach Luxembourg wo mich mein Vater gütigerweise zum Flughafen brachte, dies bereits in aller früh da am selbigen Tag ja das Auswärtsspiel gegen die Slowakei stattfand.

Vom internationalen Flughafen Luxemburg-Findel ging es dann nach Wien-Schwechat in Osterreich, dort dann auf schnellstem und günstigem Wege weiter Richtung Haupstadt der Slowakei - tatsächlich war das nicht die Ubahn oder der Zug, sondern ein Reisebus den ich zufällig vor dem Terminal finden konnte. Eine Stunde später stand ich unter einem Brücken-Verkehrsknoten und setzte erstmals meine Füsse in die Slowakei.

Es war noch nicht mal die Mittagsstunde erreicht und so konnte ich ich die gefühlt recht grosse Haupstadt der Slowakei mit ihrer wechselhaften Geschichte erkunden und war total positiv überrascht wie weit sich die Sehenswürdigkeiten (flächentechnisch) ausdehnen, das hätte ich nicht erwartet. Da war auch schnell klar dass ich am heutigen Tage nur ein Bruchteil sehen kann und ich legte mich aufs alte Rathaus und die Altstadt fest eher ich zufällig anderen Luxembourg-Fans antraf.

Zusammen ging es dann quer durch den Stadtzentrum um den Hauptbahnhof zu Fuss zu erreichen, die Strassenbahn konnten wir uns so sparen und so konnte noch der eine oder andere Geocache besucht werden welche uns noch einige Sehenswürdigkeiten näher brachten wie den imposanten Presidentenpalast bevor wir am Hauptbahnhof ankamen.

Von selbigen ging es für preiswerte 1,20 EUR weiter zur nächstgelegenen grösseren Stadt Trnava die vom slowakischen Fussballverband zur Spielstätte für dieses Länderspiel ausgewählt wurde. Nach dem Erreichen der Stadt mit mit Recht auf den Beinamen "Kleines Rom" hört ging es sofort zu einem Hotel am Stadtrand als zum Stadion um ein Zimmer bzw. ein Ticket zu sichern - was beides lobenswerterweise mit Bargeld an Ort und Stelle erledigt werden konnte. Das Ticket für den Gästeblock kostete 19 EUR.

Nach dem Essen und Trinken in einer Bar (die in einem riesigen Betonklotz mit dem Stadion integriert ist) ging es mit weiteren Fans - es fanden sich dann doch nunmehr etwa 50 Auswärtsfans zusammen - zum Stadion wo wir nach einer doch sehr lockeren Sicherheitskontrolle den Auswärtsblock hinter dem Tor erreichten; somit war dann auch fussballtechnisch ein weiterer Länderpunkt gesichert:

Road to FIFA World Cup 2026
Slovensko - Letzebuerg 2:0 (0:0)
Stadion Antona Malatinskeho
"City Arena" in Trnava, Slowakei
Attendance: 13010, davon 50 Gäste

Entgegen meinen letzten neuen Stadionpunkten gab es hier keine neue Arena ausserhalb einer Stadt auf einem Feld sondern tatsächlich eine Arena die in ein Stadtzentrum integriert wurde - das sieht man heutzutage echt selten! Das Stadion selbst wurde vor 10 Jahren errichtet (2015) und macht dementsprechend optisch allem voran im Innenbereich was her, während seine äussere Erscheinung als Multifunktionsbaut mit Shopping Mall und Hotel eher unspektakulär wirkt aber wie sagt man so schön; es kommt auf die inneren Werte an.

Die Idee funktioniert in dieser Stadt erstaunlich gut das Trnava mit etwa 70000 Einwohnern nicht derart gigantisch ist und so ist diese überlebte Konzept hier wirklich passend. In der Arena hatte man aufgrund des höhentechnisch angehobenen Auswärtsblock eine echt gute Aussicht und die preiswerte Bier und Snack-Verpflegung war ebenfalls in einem integrierten Raum integriert. Das Spiel selbst war wie zu erwarten; in der ersten Halbzeit waren beide Teams ebenbürtig, in Halbzeit 2 nutzte nur die Slowakei ihre Chancen im Vergleich zu den Luxemburgern denen ein Knipser fehlt.

Nach dem Kick ging es zum Hotel eher am Folgetag noch genug Zeit war das "kleine Rom" zu entdecken; so geschehen mit teils mächtigen Sakralbauten (im Vergleich zu Grössenordnung der Stadt selbst), unter anderem die überdimensionierte Stadtkirche sowie die Synagoge die den zweiten Weltkrieg recht unbeschadet überstehen konnte (im Gegensatz zu jüdischen Bevölkerung). Danach ging es mit dem Zug nach Bratislava und und mit einem Linienbus kurz nach Ungarn um einen Lost Place an der Grenze zu besuchen.

MIt dem Bus zurück in "Pressburg" (1,20 EUR) - der deutsche Name der Haupstadt wurden die letzten 2-3 Stunden genutzt um weitere Sehenwürdigkeiten zu besuchen und leckeren Gulasch zu essen. Sämtliche Bürger die wir an diesen 2 Tagen in der Slowakei trafen waren sehr höflich und so ging es dann für 11 EUR gegen 19 Uhr mit einem Reisebus zurück nach Wien wo das Flugzeug kurz vor Mitternacht landete. Via meinem Vater ging es dann zurück nach Hause - etwa eine Stunde nach Mitternacht und paar Stunden später war ich wieder auf der Arbeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goldeneye am 17.10.2025 um 11:25 Uhr bearbeitet
[Ausland] Spiel- und Reiseberichte |#173
23.02.2026 - 12:28 Uhr
Kleiner Bericht von mir zur gestrigen Tagestour in Tschechien:

Spiel 1:
Bohemians Prag 1905 - FK Dukla Prag 1:0
5.202 Zuschauer

Geparkt haben wir auf direkt vor der Fortuna Arena von Slavia Prag, damit wir die zumindest von außen mal mitnehmen können. Scheint ein ganz cooles Stadion zu sein. Dachte nicht, dass das so ein Schmuckkästchen ist. Ist auf jeden Fall mal für einen Besuch in Zukunft im Hinterkopf.
Zum Stadion Ďolíček ists dann nur ein Fußmarsch von vielleicht 12 Minuten und das immer nur einer Straße entlang. Nachdem es Umbaupläne gibt wars höchste Zeit den Bohemians mal einen Besuch abzustatten. Und tatsächlich waren hinter einer Seite schon Bagger aktiv. Wusste gar nicht, dass es schon so weit ist. Hab da nur was von einer Crowdfunding-Aktion mitbekommen und dass der Umbau 2030 wohl umgesetzt sein soll.
Auf jeden Fall war es sehr cool wie das Stadion gelegen ist. Direkt im Wohnbereich. Außenrum mit ein paar Kneipen. Sehr offenes und freundliches Publikum. Beim Einlass duftete es schon nach Wurst vom Grill und wir holten uns erstmal ein Krusovice (Achtung: Im Bereich um das Stadion herum herrscht Alkoholverbot; Strafe umgerechnet 42 €). Gleich am Eingangsbereich war unter der Tribüne ein Fanshop auf begrenzter Fläche, wodurch kontrolliert werden musste, dass immer nur eine bestimmte Anzahl an Leuten gleichzeitig im Shop ist.
Grundsätzlich konnte man sich im Stadionbereich frei bewegen. Deswegen haben wir auch gleich mal die Sicht hinter dem Tor im Stehbereich gecheckt, ehe wir auf unsere Plätze in der vorletzten Reihe auf der Haupttribüne gegangen sind. Und die war recht steil, hat echt Spaß gemacht und die Sicht war top!
Support hätte ich mir lauter vorgestellt, aber das Spiel hat hierzu auch nicht unterstützend beigetragen. Denn das Niveau war schon sehr niedrig. In Liga 3 in Deutschland kenn ich mich relativ gut aus und ich würde sagen, dass dieses Level zumindest in dieser Partie nicht erreicht wurde.
Aber es hat sehr Spaß gemacht wenngleich meine persönlichen Erwartungen vielleicht sogar etwas höher waren. Preislich natürlich alles top (Sitzplatz unter 12 €, Bier ca. 2,30 € und eine Scheibe einer Art Zwiebel-Kräuterbutterbrot mit ordentlich Wumms 1,60 €).
Mich hat dieser Ground definitiv nicht zum letzten Mal gesehen, spätestens den Neubau werde ich mir dann anschauen.

Nach dieser Partie gings dann sofort zurück ins Auto, denn am Abend stand noch eine zweite Partie an:
FC Viktoria Pilsen - AC Sparta Prag 0:0
11.606 Zuschauer

Richtig, viele Tore haben wir also am gestrigen Tag nicht gesehen. Insgesamt war nur eines und das bei zwei gepfiffenen Elfmetern. Aber nun zu diesem Spiel in Pilsen:
Wir parkten direkt am Parkhaus am Stadion (Kosten hierfür umgerechnet 1,60 €) und hatten genug Zeit um das Treiben im Umfeld des Stadions zu beobachten und auch mitzumachen. Da war einiges geboten (Gastro natürlich mega, Musik, Fussball-Dart, Soccer Cage, Torwand, Playstation, usw.). Keine Ahnung ob das immer so ist oder nur bei diesem Top-Spiel.
Das Stadion in Pilsen ist so aufgebaut dass im Innenbereich zwei "Ringe" hinter den Tribünen sind. Im unteren Bereich hatte man Catering+Sanitär, im oberen Ring kam man da zu den Plätzen. Auch hier keine weiteren Platzkontrollen, bis auf die abgetrennte Haupttribüne und den gut bewachten Gästebereich konnte man sich frei bewegen.
Im Vorfeld war es schwierig für mich an Karten zu kommen weil es einen Mitglieder- und Stammkundenvorverkauf gab und Online-Tickets nicht verfügbar waren. Über Umwege habe ich dann im Vorfeld doch zwei Tickets bekommen können und die waren in erster Reihe direkt an der Eckfahne im Bereich der Heimkurve. Top-Plätze also. Vor allem auch mit der Dunkelheit, Flutlicht und dem Nieselregen, das machte alles schon richtig Laune und man spürte die Vorfreude von allen auf das Spiel. Als dann vor Beginn die pathetische Viktoria-Hymne gespielt wurde und alle mitgemacht haben, das war schon Gänsehaut pur! Wirklich toll!
Und das Spiel hat nicht enttäuscht, vor allem die erste Halbzeit war super und gar nicht mit der ersten Partie zu vergleichen. Schon krass, wir groß das Gefälle innerhalb einer Liga sein kann. Das war richtig hochklassig und voller Einsatz, Tempo und Dynamik, was wir durch unsere Plätze natürlich nochmal intensiver wahrnehmen konnten. Verpflegung auch wieder top (Klobasa 4€, Pommes 2,80 € Bier und Softdrinks 2€).
Mein Erwartungen an Pilsen waren eigentlich nicht so groß. Aber das war ein rundum gelungener Fußball-Abend und ich kann nur jedem empfehlen, sich dort einmal ein Spiel anzusehen. Tschechien ist schon ein cooles Fußball-Land!

•     •     •

Jahnfreunde Vohenstrauß
[Ausland] Spiel- und Reiseberichte |#174
03.03.2026 - 22:35 Uhr
Ich war von Freitag bis Montag in Valencia und habe dort drei Spiele besucht.
Für mich waren das meine ersten drei Fußballspiele in Spanien, weshalb die Eindrücke des spanischen Fußballs, bzw. vor allem des Stadionerlebnisses in Spanien für mich komplett neu waren.

Freitag, 21 Uhr, La Liga, UD Levante - Deportivo Alaves, Estadio Ciuadad de Valencia, 17.880 Zuschauer (ca. 30 Gäste)

Ich bin Freitag sehr früh nach Valencia geflogen, habe dadurch im Laufe des Tages schon einen guten, und sehr schönen, Eindruck von der Stadt bekommen und bin dann abends, nachdem ich am Strand Paella gegessen hatte (was man als Touri halt so macht 😉) zu Fuß zum Stadion gelaufen, was vom Strand aus knapp eine Stunde zu Fuß war. Aber so lernt man eine Stadt dann nochmal anders kennen, weil man eben auch durch die Ecken kommt, die man sonst vielleicht eher nicht sehen würde.

Ground:
Mir hat das Stadion recht gut gefallen. Das ist ja relativ modern und wirkt auf Fotos evtl ein wenig langweilig, habe ich als ich drin war aber gar nicht so empfunden. Im Gegenteil fand ichs sogar recht schön gemacht. Man ist egal wo man sitzt recht nah am Spielfeld dran und hat von überall gute Sicht. Das Stadion liegt zudem in einem Wohngebiet und direkt neben einen Einkaufszentrum, wodurch auch ein gewisses "Leben" herrscht, was ja bei Stadien am Stadtrand oft ein wenig fehlt. Kneipen und Bars gab es jedoch in unmittelbarer Stadionnähe keine, das war ein wenig schade. Aber insgesamt sowohl was Lage angeht, als auch das Stadion an sich, in meinen Augen schon ne eher gute Sache. Kein absolutes Highlight, aber etwas das man jederzeit machen kann ohne etwas falsch zu machen.

Spiel:
Die Ausgangslage war relativ klar. Levante musste das Ding eigentlich fast schon zwingend gewinnen um noch eine halbwegs realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Alaves hingegen hätte mit einem Sieg einen sehr großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können. Der Druck lag also schon sehr klar bei Levante.
Es war dann ein wirklich gutes und spannendes Spiel. Die erste Halbzeit ging recht klar an Alaves. Die hätten zur Pause auch gut und gerne 2:0 führen können, wenn nicht sogar müssen. Levante hatte aber durchaus auch seine Aktionen und guten Torchancen bereits in Halbzeit 1. In Halbzeit 2 hat Levante dann losgelegt wie die Feuerwehr, hatte direkt nach Wiederanpfiff mehrere gute Chancen. In Minute 61 gabs dann zudem einen Platzverweis für Alaves. Spätestens ab da war es dann ein Spiel komplett auf ein Tor. Die Statistik sagt für Halbzeit 2 19 Torschüsse, 7 Eckbälle und 60% Ballbesitz für Levante. Das war schon stark und wurde dann kurz vor Schluss auch belohnt. 88. Minute 1:0, Konter in Minute 90+7 2:0. Insgesamt ein verdienter Sieg nach zuvor vier Niederlagen am Stück für Levante. Somit bleibt man im Rennen um den Klassenerhalt und liegt auch "nur" 6 Punkte hinter Alaves, bei einer Niederlage wären es 12 gewesen.

Stimmung:
Ich bin da was die Stimmung angeht komplett ohne Erwartungen reingegangen. Man hört ja immer wieder, dass die Stimmung beim spanischen Fußball jetzt nicht immer die allerbeste sein soll. Zudem hatte ich Levante eher unter "graue Maus" verbucht. Also ich kannte den Verein natürlich vom Namen her, aber ich bin da eher hin weil ich halt ohnehin in Valencia war und das sich dann angeboten hat.
Ich war dann ziemlich geflasht. Vermutlich lag es viel an der Bedeutung des Spiels und auch dem fast schon dramatischen Spielverlauf, aber das war in Sachen Stimmung mit die positivste Überraschung, die ich je erlebt habe. Die Stimmung ist natürlich anders als in Deutschland. In Deutschland ist das alles ja sehr organisiert und sehr von den Ultras und großen Fankurven gelenkt und koordiniert, was natürlich seine Vorzüge und positiven Seiten hat. Das hatte man jetzt hier nicht so. Auch Levante hat zwar ein kleines "Stimmungszentrum" hinter einem der beiden Tore. Aber insgesamt ist das weniger organisiert und eher "wild". Das führt aber dazu, dass es in meinen Augen deutlich spielbezogener war als ich das aus Deutschland kenne (und was hier ja teilweise auch durchaus kritisiert wird). Zudem hatte ich das Gefühl, dass der "Durchschnittsfan" (blöde Bezeichung, ich weiß) irgendwie mit mehr Herzblut bei der Sache ist als ich das von hier teilweise kenne. Zumindest wirkt es emotionaler. Ich will das auch gar nicht zu sehr vergleichen, weils nicht wirklich zu vergleiche ist, aber da springt bei gefühlt jeder Aktion das halbe Stadion auf und alle fiebern zu 100% mit in jeder Sekunde. Und.. ich hatt bei Levante wirklich das Gefühl, dass es dem Publikum gelungen ist ein Stückweit Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Es ging schon beim Warmmachen los, dass das Schiedsrichtergespann minutenlang gellend ausgepfiffen und aufs übelste beschimpft wurde (was man natürlich kritisch sehen kann). Das hat sich das komplette Spiel durchgezogen. Und die gelb-rote Karte für Alaves muss man jetzt nicht zwingend geben in meine Augen. Ich weiß nicht, ob die in einem anderen Stadion oder an einem anderen Tag auch gegeben worden wäre.
Das war schon beeindruckend. Die haben da einen solchen Radau gemacht, bezogen auf Gegner und v.a. Schiedsrichtergespann, dass das wirklich ein Hexenkessel war, was ich zuvor niemals erwartet hatte.
Als dann die späten Tore gefallen sind, sind natürlich endgültig alle Dämme gebrochen. Die Stimmung war anders als ich es aus Deutschland und anderen Ländern kenne, aber wirklich auf ne gewisse Art sehr beeindruckend.

Catering:
Vermutlich neben den absurden Eintrittspreisen der zweite größere Schwachpunkt in Spanien, zumindest aus deutscher Sicht. Ich habe im Stadion nichts gekauft. Die Leute um mich herum haben größtenteils Popcorn und teilweise Bocadillas (die sehr lecker sind, aber im Stadion hab ichs nicht gebraucht) gegessen und Cola getrunken. Vor dem Stadion gabs auch für 3 Euro Bier aus Pappbechern. Da habe ich mir eins genehmigt, das war auch gut. Aber man kennt die Verpflegung v.a. aus Deutschland, Polen und Tschechien natürlich anders.

Samstag, 17 Uhr, Liga Comunitat Valenciana Grupo Nord (6. höchste Spielklasse), Patacona CF - Manises CF, Estadio de Patacona de Alboraya, ca 100 Zuschauer (vermutlich eine Handvoll Gäste)

Das Spiel hat sich Samstag nach einem Tag in der Altstadt, der Markthalle und am Meer einfach angeboten. Nicht zu früh und nicht zu spät, so dass man davor und danach noch viel von Stadt und Strand hatte, und zudem so gelegen, dass es vom Strand aus nur knappe 10 Minuten zu Fuß waren.

Ground:
Wirklich eine nette Anlage, auch wenns "nur" ein Kunstrasenplatz ist. An der Beschaffenheit des Kunstrasens, und auch am Rest der Anlage, konnte man schon erahnen, dass der Verein vermutlich Geld haben wird. Ich habe da zudem mehrere Autos/Transporter mit einem UD Levante Logo gesehen. Ich habe jetzt keine großen Nachforschungen angestellt, könnte mir aber vorstellen, dass es zwischen den Vereinen eine Art Kooperation gibt. Dazu ein wirklich nettes Vereinsheim und an beiden Seiten des Spielfelds Palmen. Könnte also schlechter sein. Wenn man in Valencia ist und es zeitlich passt, dann kann man das durchaus so planen da vor oder nach dem Strand ein Spiel zu besuchen.

Spiel:
Ich habe keine Ahnung wie die beiden Mannschaften in der Tabelle stehen und habe mich da im Nachgang auch nicht groß informiert, daher kann ich es kurz machen. Das Spiel hat der Gast aus Manises mit 2:1 gewonnen und vermutlich wissen die selbst nicht genau wie das passiert ist. Patacona war eigentlich über 90 Minuten klar überlegen, aber halt nicht zwingend genug. Und wie der Fußball manchmal ist wissen wir ja alle. Das Niveau war aber absolut in Ordnung. Ich schaue in Berlin ja recht viel Berlin-Liga, was auch die sechsthöste Klasse ist, und würde sagen, dass das in etwa vergleichbar sein dürfte, wobei man schon merkt, dass in Spanien auf andere Dinge wert gelegt wird. Würde sagen, dass die beiden Mannschaften technisch und spielerisch stärker waren als ich das aus der Berlin- und Brandenburgliga kenne, dafür sind die Mannschaften hier körperlich besser. Auffallend fand ich noch, dass die Mannschaft von Patacona sehr jung war, was irgendwie wieder für eine Kooperation mit Levante sprechen könnte.

Catering:
Besser als in La Liga 😉 Aber das ist ja auch nicht selten. Es gab Bier auf dem Ground, sowohl gezapft als auch aus der Dose (generell scheint Bier aus der Dose in Spanien, oder zumindest in Valencia, so das Dinge zu sein..). Sehr günstig für unter 2 Euro. Und zu Essen ne größere Auswahl an Chips und anderen Knabberein, süß wie salzig. Ist jetzt auch nicht unbedingt fußballtypisch, aber so ein kaltes Bier und ne kleine Tüte Chips für beides zusammen 2 Euro kann man schon mal machen.

Stimmung:
Kann man eigentlich nichts zu sagen. War halt Amateurfußball. Gab, gerade gegen Ende als Patacona nochmal auf den Ausgleich gedrückt hat, natürlich schon die üblichen 4, 5 Leute die emotional sehr dabei waren, aber wie gesagt, Amateurfußball. Dennoch insgesamt ein cooler Fußballnachmittag.

Sonntag, 16.15 Uhr, La Liga, Valencia CF - CA Osasuna, Estadio de Mestalla, 44.415 Zuschauer (davon ca 200 Gäste)

Was soll ich sagen? Das Mestalla ist seit Jahren ganz oben auf meiner To-Do-Liste. Also wirklich DAS Stadion der Welt das ich immer mal besuchen wollte. Und jetzt habe ich es gemacht. Dementsprechend war natürlich auch das das "Hauptspiel" meiner Tour, während die anderen beiden dann einfach zeitlich reingepasst haben. Auch hier lag das Spiel wieder zeitlich so gut, dass ich sowohl davor als auch danach noch viel außerhalb vom Fußball machen konnte, was mir, gerade in einer Stadt wie Valencia, schon auch wichtig ist. Dennoch habe ich das Spiel maximal "zelebriert", war früh am Stadion um einen möglichst guten Eindruck von der Stimmung zu bekommen.

Ground:
Ich hatte riesige Erwartungen ans Mestalla, was natürlich auch gefährlich sein kann. In diesem Falle wurden die Erwartungen aber komplett erfüllt, wenn nicht gar übertroffen. Das Stadion ist einfach nur der Wahnsinn. Die steilen Tribünen, die riesige, imposante Gegengerade, die Lage mitten im Wohngebiet, die Kneipen auf der anderen Straßenseite, die Atmosphäre wenn der Mannschaftsbus begleitet von einer Kapelle ankommt, der Ausblick aus dem Stadion über die Stadt, usw. In meine Augen das klar beste und schönste Stadion, das ich je besucht habe (sorry geliebtes Grünwalder Stadion).

Spiel:
Und wie das dann manchmal so ist, ist das Spiel an sich dann sogar fast eher Nebensache. Ist ein bisschen übertrieben ausgedrückt, natürlich schaut man 90 Minuten Fußball, fuchst sich in das Spiel rein, usw. Aber wenn das Spiel dann nicht so der Hit ist und das Stadion so schön, dann ertappt man sich halt schon öfter mal dabei, dass man eher Stadion oder die Dächer der Stadt betrachtet als das Geschehen auf dem Rasen. 😉
Valencia ist ja weiterhin in Abstiegsgefahr, auch wenn es ein wenig besser aussieht als von ein paar Wochen noch. Osasuna spielt ne ganz gute Runde, ist aber insgesamt eher jenseits von Gut und Böse. Mit nem Sieg hätte man zumindest halbwegs in Schlagdistanz zum Conference League Platz bleiben können, ist jetzt aber auch nicht so, dass man da mittendrin wäre. Aber man war vor dem Spiel 6 Spiele ungeschlagen und hatte die Woche zuvor Real Madrid geschlagen. Das ist also durchaus eine gute Mannschaft.
Dennoch war das Spiel so gesehen für Valencia wichtiger als für Osasuna. In der 1. Halbzeit ist recht wenig passiert, wobei ich da schon fand, dass man gesehen hat, dass Osasuna so von der Spielanlage her die bessere Mannschaft ist. Das hat durchdachter gewirkt, während Valencia recht "wild" gespielt hat teilweise. Das hat sich auch bis zum Ende so durchgezogen. Dennoch hat es Valencia zu Beginn der 2. Halbzeit geschafft die Oberhand zu gewinnen, ist durch einen berechtigten Foulelfmeter in Führung gegangen und hat das dann mit Mann und Maus bis zum Ende verteidigt und mit 1:0 gewonnen.

Stimmung:
Die Stimmung vor dem Spiel war wirklich top. Das ist eine Art großes Straßenfest. Direkt gegenüber vom Stadion sind gleich mehrere Fankneipen, die gut gefüllt sind, vor den Kneipen auf den Straßen ebenfalls buntes Treiben. Gute Laune, nette Leute, günstiges Bier (tatsächlich günstiger als ich das z.B. aus Giesing kenne). Das macht schon wirklich Spaß und da habe ich mich sehr wohl gefühlt. Auch nach dem Spiel noch. Man ist da willkommen (klar, die sind Groundhopper und Touris ja auch mehr als gewohnt), wird freundlich behandelt und hat einfach eine gute Zeit.
Im Stadion selbst fand ich persönlich die Stimmung schwächer als Freitags in Levante. Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass das Mestalla wenn es Gegner und Spiel hergeben sehr laut und hitzig sein kann. Es gab ein, zwei Momente im Spiel in denen man das erahnen konnte. Ansonsten war das Spiel halt sehr ruhig und in Summe ereignisreich und ohne die ganz kniffligen und hitzigen Szenen. Ich denke bei einem Verlauf wie in Levante am Freitag als es auch auf dem Platz sehr aufgeheizt war teilweise, oder wenn da speziell Real zu Gast ist, dann sieht das da ganz anders aus.
Ich hatte mir bewusst einen Platz in der allerletzten Reihe gekauft und kann auch das nur empfehlen. Man hat einen sehr guten Blick sowohl aufs Stadion, als auf auch die Stadt. Und es ist irgendwie auch cool, dass man bei jeder Aktion auf seiner Seite gezwungen wird aufzustehen, zum einen weils jeder macht, zum anderen weil man sonst das Tor auch nicht wirklich gut sehen kann, da es so steil ist, dass man da gefühlt eher drüber schwebt als dass man es vor sich hätte.
Also insgesamt war die Stimmung durchwachsen, die Leute sind da wo es gepasst hat schon mitgegangen, man hat, genau wie bei Levante, gemerkt, dass die Leute an ihrem Verein hängen, aber das Spiel hat es nicht unbedingt hergegeben, dass die ganz große Action war.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die knapp 200 (vielleicht waren es auch 250) Gästefans sich durchaus bemerkbar gemacht haben. Das war gar nicht so schlecht. Und vor und nach dem Spiel konnten die sich problemlos in den Kneipen aufhalten, was ich sehr cool und sympathisch fand.

Catering:
Joa.. vor dem Stadion top, im Stadion fast schon ne Frechheit. Es gab zu Essen ausschließlich "HotDogs", also so wurde es zumindest genannt. Das war dann ein trockens Brötchen, eine eher halbfertige Wurst und ein wenig Ketchup. Mei, man isst das dann und es ist auch irgendwie okay, aber wie gerade schon geschrieben bin ich da aus Deutschland, Tschechien und Polen mehr gewohnt. Getrunken habe ich ne Cola.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dieses "Kein Alkohol im Stadion" gar nicht so schlecht finde. Ich selbst trinke beim Fußball gerne Bier, aber ich sehe schon auch die Vorteile daran, dass es im Stadion nichts gibt. Ich habe niemanden gesehen, der wirklich stark alkoholisiert war, was einem in Deutschland ja schon bei jedem Spiel begegenet. Und ich habe an mir selbst gemerkt, dass die Pause zwischen den Bieren vor und den Bieren nach dem Spiel schon auch gut war. Von daher will ich das jetzt auch nicht die ganze Zeit negativ vermerken. Dass die da nichts gescheites zu Essen haben hat mich mehr gestört. 😉

Insgesamt war das ein wirklich cooles und schönes Wochenende. Tolle Stadt, Strand, Meer, richtig gutes Essen in der gesamten Stadt. Gutes Bier, da wo es welches gab. Drei Grounds, die jeder auf seine Art sich absolut gelohnt haben. Freitag bei Levante eines der packendsten Spiele und eines der emotionalsten Publikums, die ich seit langem gesehen habe. Mestalla abgehakt, was viel zu förmlich für das Stadion und das Gesamtpaket klingt. Usw. Das hat sich wirklich gelohnt. Wer das hier liest und noch nicht im Mestalla war. Macht das auf jeden Fall bevor dann bald der Umzug ansteht (was ich absolut nicht nachvollziehen kann.. die haben da so viel wertvolles mit dem Stadion, dem lebendigen Viertel, den Fankneipen etc. Warum MUSS DAS IMMER SEIN? Ich verstehs wirklich nicht.. sch*** moderner Fußball.. aber das ist ein anderes Thema).

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. 🙂

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 03.03.2026 um 22:52 Uhr bearbeitet
[Ausland] Spiel- und Reiseberichte |#175
04.03.2026 - 06:13 Uhr
@beneg60 : Toller Bericht! smile

Valencia steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste. Von der Stadt, aber auch vom Fußball her!

•     •     •

Diese Stadt und ihr Verein werden immer meine Liebe sein!

Länderpunkte: DE-DK-ENG-CZ-NL-PL-FR-LV-SWE-IRE-ESP-USA-CH-BE

***Pate des Dänemark Forums seit 01.07.2023***
[Ausland] Spiel- und Reiseberichte |#176
06.03.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von sami09
@beneg60 : Toller Bericht! smile

Valencia steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste. Von der Stadt, aber auch vom Fußball her!

Danke! 🙂

Dann machs. 😉 Ich habs gefühlt Jahre vor mir hergeschoben und mir dann letzten Herbst gedacht, dass ichs irgendwann angehen muss, sonst ärgere ich mich wenn die aus dem Mestalla raus sind (was ja mittlerweile wirklich näher zu rücken scheint). Es lohnt sich wie gesagt, sowohl auf die Stadt als auch auf den Fußball bezogen.

Ticket war easy über deren Homepage zu bekommen. Ich hab 35 Euro bezahlt, was ich fürs Mestalla absolut okay fand. Allerdings ist die Preisspanne da echt riesig. Die gleichen Plätze hätten gegen Real 100 Euro gekostet und das waren die günstigsten im Stadion (wenngleich die mMn fürs Erlebnis Mestalla auch besten). Also das variiert je nach Gegner und Platz schon ganz schön. Und bei Levante fand ichs dann schon teils sehr dreist, was die gegen Alaves für Preise hatten. Aber gut, das soll Dich in keinster Weise abhalten. Es lohnt sich auf jeden Fall.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.