• Tennis
29.11.2012 - 13:32 Uhr
Die nächste Überraschung ist perfekt. Medvedev ist glatt in drei Sätzen raus, Cilic mit einer beeindruckenden Leistung.
In der unteren Hälfte wird jedenfalls ein Außenseiter ins Finale kommen.
In der unteren Hälfte wird jedenfalls ein Außenseiter ins Finale kommen.
Untere Hälfte mit Ruud/Rune/Rublev/Cilic jetzt tatsächlich völlig offen. Ruud für mich der Favorit, aber eigentlich kann man es dort allen zutrauen. Bei den Frauen Swiatek derweil weiter im Turnier und die große Favoritin, die letzten beiden Runden waren aber keineswegs überzeugend. Nicht auszuschließen, dass es dort zur ganz großen Sensation kommt.
Die großen Highlights für mich aber heute die Herren-Viertelfinals:
Nadal gegen Djokovic... Zu diesem Match braucht man eigentlich nichts weiter sagen. Angesichts der gesundheitlichen Probleme zuletzt bei Nadal sowie dem vorhergehenden 5-Satz-Match gibt es sicherlich einen kleinen Vorteil für Djokovic. Mal abwarten wie Nadals Körper reagiert, denn ein schnelles 2 1/2 Stunden Match pro Nadal kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen. Ein weiterer Vorteil dürfte die Wahl der Abendsession sein und Bedingungen, bei denen der Ball weniger abspringt, also den Topspin von Rafa weniger aufnimmt. Rafa ja sogar darum gebeten das Match am Nachmittag stattfinden zu lassen, aber die Veranstalter entschieden sich dagegen. Letztlich weiß man aber bei beiden nicht 100%ig wo sie stehen. Die Vorbereitung bei Nadal war mit den Verletzungen nicht so siegbehaftet wie sonst auf Sand, dazu der Auftritt gegen FAA, und auch Djokovic kam nach seinem Australian Open Aus nur langsam in Fahrt und konnte erst direkt vor den French Open seinen ersten Turniersieg erringen. Das Selbstvertrauen damit wohl bei beiden nicht auf dem Höchstlevel. Mein Gefühl spricht heute aber für Djokovic, auch wenn ich nicht so richtig sagen kann wieso. Kann es mir sogar deutlicher vorstellen als man erwarten würde.
Zverev gg Alcaraz... Die beiden treffen dann entsprechend am Nachmittag aufeinander. Kleiner Vorteil für Zverev insofern, dass er bisher oft um die Tageszeit ran durfte/musste, während Alcaraz überraschend eine Abendsession nach der anderen absolvierte. Nimmt man bei Zverev die letzten Partien als Maßstab, so müsste das in einem Debakel enden. Die Unforced Errors in den letzten Matches konnte man ja kaum mehr zählen, 20 pro Satz völlig normal bei meist gerade mal halb so vielen Winnern. Dass er dennoch im Viertelfinale steht, sagt aber natürlich auch viel aus. Denn er steht dort trotz recht schwacher Leistungen. Steigert er sich nahe seines Toplevels kann er jeden schlagen, das ist ja gemeinhin bekannt. Der Druck auf Alcaraz ist auf der anderen Seite groß und da bin ich mal gespannt wie er damit weiterhin zurechtkommt. Mein Gefühl für heute aber sehr skeptisch aus deutscher Sicht. Glaube irgendwie nicht, dass Zverev sich steigern können wird und dann wird das ein ganz schnelles und bitteres Ding mit 6-8 Games über drei Sätze. Aber kann eben auch in eine gänzlich andere Richtung gehen.
Nadal gegen Djokovic... Zu diesem Match braucht man eigentlich nichts weiter sagen. Angesichts der gesundheitlichen Probleme zuletzt bei Nadal sowie dem vorhergehenden 5-Satz-Match gibt es sicherlich einen kleinen Vorteil für Djokovic. Mal abwarten wie Nadals Körper reagiert, denn ein schnelles 2 1/2 Stunden Match pro Nadal kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen. Ein weiterer Vorteil dürfte die Wahl der Abendsession sein und Bedingungen, bei denen der Ball weniger abspringt, also den Topspin von Rafa weniger aufnimmt. Rafa ja sogar darum gebeten das Match am Nachmittag stattfinden zu lassen, aber die Veranstalter entschieden sich dagegen. Letztlich weiß man aber bei beiden nicht 100%ig wo sie stehen. Die Vorbereitung bei Nadal war mit den Verletzungen nicht so siegbehaftet wie sonst auf Sand, dazu der Auftritt gegen FAA, und auch Djokovic kam nach seinem Australian Open Aus nur langsam in Fahrt und konnte erst direkt vor den French Open seinen ersten Turniersieg erringen. Das Selbstvertrauen damit wohl bei beiden nicht auf dem Höchstlevel. Mein Gefühl spricht heute aber für Djokovic, auch wenn ich nicht so richtig sagen kann wieso. Kann es mir sogar deutlicher vorstellen als man erwarten würde.
Zverev gg Alcaraz... Die beiden treffen dann entsprechend am Nachmittag aufeinander. Kleiner Vorteil für Zverev insofern, dass er bisher oft um die Tageszeit ran durfte/musste, während Alcaraz überraschend eine Abendsession nach der anderen absolvierte. Nimmt man bei Zverev die letzten Partien als Maßstab, so müsste das in einem Debakel enden. Die Unforced Errors in den letzten Matches konnte man ja kaum mehr zählen, 20 pro Satz völlig normal bei meist gerade mal halb so vielen Winnern. Dass er dennoch im Viertelfinale steht, sagt aber natürlich auch viel aus. Denn er steht dort trotz recht schwacher Leistungen. Steigert er sich nahe seines Toplevels kann er jeden schlagen, das ist ja gemeinhin bekannt. Der Druck auf Alcaraz ist auf der anderen Seite groß und da bin ich mal gespannt wie er damit weiterhin zurechtkommt. Mein Gefühl für heute aber sehr skeptisch aus deutscher Sicht. Glaube irgendwie nicht, dass Zverev sich steigern können wird und dann wird das ein ganz schnelles und bitteres Ding mit 6-8 Games über drei Sätze. Aber kann eben auch in eine gänzlich andere Richtung gehen.
Zitat von Baskball
Nadal gegen Djokovic...
Zverev gg Alcaraz... .
Nadal gegen Djokovic...
Zverev gg Alcaraz... .
Nadal meinte, es könnte das letzte Aufeinandertreffen der beiden bei Roland Garros sein, da er sich nicht sicher ist wie lange sein Körper das alles noch mitmacht. Nadal ist meines Wissens in seiner Karriere nicht gerade dadurch aufgefallen einen auf show-man zu machen, so dass da bereits die ersten Anzeichen auf sein baldiges Karriereende zu sehen sind. Wir werden sehen und sollten diese Duelle genießen so lange es sie noch gibt. Ich tippe auf Djokovic. Reines Bauchgefühl. Er macht mir generell wieder einen sehr frischen Eindruck und wird darauf brennen mit Nadal gleich zu ziehen.
Hier tippe ich auf Alcaraz. Ich muss zugeben, ich schaue nur die GS und bis vor ein paar Wochen hatte ich von ihm nur gehört aber noch nicht den Namen gemerkt als dann eines Nachmittages der Fernseher neben der Arbeit lief und er Nadal in Madrid schlug. Am Folgetag musste ich natürlich auch gegen Djokovic einschalten und wie das alles ausging wissen wir ja mittlerweile. Das war wirklich sehr beeindruckend muss ich sagen. Zverev, da sinke ich jetzt mal auf Bildniveau, aber ich behaupte mal aus der Entfernung, wie beim Friseur sitzend und tratschend, dass ihm seine Holde nicht gut tut. Da scheint mir der Focus mehr auf den Boulevard als auf Tennis gerichtet zu sein.
Puhhh.
Zverev überraschend 2:0 an Sätzen vorn. Hat die Chance zum Break auf 5:4 im 3. Und Alcaraz bringt seinen Service durch und holt sich im Anschluss das Break und den Satz. Warum zum Geier glaub ich, dass es das war ?
Zverev überraschend 2:0 an Sätzen vorn. Hat die Chance zum Break auf 5:4 im 3. Und Alcaraz bringt seinen Service durch und holt sich im Anschluss das Break und den Satz. Warum zum Geier glaub ich, dass es das war ?

Zverev gewinnt in 4 Sätzen. Ganz ganz starke Leistung. Insbesondere in der Schlussphase von Satz 4 beeindruckendes Tennis von beiden.
Das ist GrandSlam. Das ist eine andere Nummer als ein Masters Finale in Madrid.
Wie lange müsste Sascha bei den Slams Lehrgeld zahlen? Wie lange hat Domi für den großen Wurf gebraucht.
Auch Meddi war "schon" 25 bis es bei den US Open klappte.
Alcatraz ist ein Riesen-Talent und wird gerade auf Sand bestimmt das ein oder andere GS gewinnen, aber das dauert noch.
Auch wenn es evtl. die letzten FO von Rafa sind und Nole wahrscheinlich auch nicht länger als nötig (bis er alleiniger GS-Rekordhalter ist) spielt, so haben in solchen Turnieren Spieler wie Medvedev, Tsitispas, Zverev, mit Abstrichen vielleicht Mal wieder Thiem einfach deutlich mehr Erfahrung, Reife, den besseren Körper (wie oft scheitert e Sascha in jungen Jahren an der Kraft).
Box the was, meine Prognose für den Rest:
Nole schlägt Rafa gleich klar.
HF bezwingt Sacha Nole mit 3:1 und schlägt im Endspiel Cilic, welcher aktuell für seine Verhältnisse tolles Sandplatztennis spielt. So holt er sich seinen ersten Slam genau dann wenn KEINER damit gerechnet hat.
Wie lange müsste Sascha bei den Slams Lehrgeld zahlen? Wie lange hat Domi für den großen Wurf gebraucht.
Alcatraz ist ein Riesen-Talent und wird gerade auf Sand bestimmt das ein oder andere GS gewinnen, aber das dauert noch.
Auch wenn es evtl. die letzten FO von Rafa sind und Nole wahrscheinlich auch nicht länger als nötig (bis er alleiniger GS-Rekordhalter ist) spielt, so haben in solchen Turnieren Spieler wie Medvedev, Tsitispas, Zverev, mit Abstrichen vielleicht Mal wieder Thiem einfach deutlich mehr Erfahrung, Reife, den besseren Körper (wie oft scheitert e Sascha in jungen Jahren an der Kraft).
HF bezwingt Sacha Nole mit 3:1 und schlägt im Endspiel Cilic, welcher aktuell für seine Verhältnisse tolles Sandplatztennis spielt. So holt er sich seinen ersten Slam genau dann wenn KEINER damit gerechnet hat.
Zverev mit der Überraschung, sogar einer großen angesichts der Leistungen bis heute. Eine starke Leistung. Alcaraz ist 19 und hat noch viele Jahre vor sich.
Djokovic wird sich gegen Nadal durchsetzen.
Morgen sehe ich Cilic und Rune knapp vorne.
Finale: Djokovic gegen Rune.
Djokovic wird sich gegen Nadal durchsetzen.
Morgen sehe ich Cilic und Rune knapp vorne.
Finale: Djokovic gegen Rune.
Zitat von Zlatan3

Sicherlich sind Grand Slams und Masters-Turniere ein großer Unterschied, das sieht man ja seit Jahren. Die letzten Jahre gab es ja so einige Masters-Sieger, bei den GS ist der Kreis weit kleiner. Aber ich würde bei Alcaraz nicht unbedingt den Vergleich zu Zverev, Medvedev, Thiem etc. anstellen. Bei allem Respekt vor denen, aber Alcaraz ist dann doch noch ein Talentlevel drüber. Bleibt der im Kopf klar und verletzungsfrei, dürfte das bei ihm nicht lange dauern bis der erste GS gewonnen wird. Würde mich ehrlich gesagt stark überraschen, sollte er Ende 2023 noch ohne GS-Titel sein. Bei Zverev bspw. war der lange Wachstum ja lange ein Hemmpunkt in der Entwicklung, wodurch er erst relativ spät körperlich den Sprung machen konnte. Alcaraz ist körperlich schon jetzt auf einem Toplevel, dem fehlt halt wirklich nur noch etwas Erfahrung und ein paar Feinheiten in seinem Spiel. Der ist schon sehr komplett in seinem Alter.
Zverev hat es heute im Interview nach seinem Match schön gesagt. Sinngemäß sagte er, dass Alcaraz noch viele Grand Slam Titel gewinnen wird und insbesondere bei den French Open, und er nur hofft, dass er seinen Titel holt bevor Alcaraz sie reihenweise sammelt und sie regelmäßig vom Platz fegt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.