Türkei - weitere Vereine und Themen

📊 | Marktwertanalyse [nur Vorschläge]

29.09.2021 - 15:20 Uhr
Wieder nur reine Fener-Bewertung, beim letzten Mal hat die Seite meinen Post nicht verarbeitet und danach war ich zu faul, um das gleiche nochmal zu schreiben. Hoffentlich klappts diesmal.

• Altay Bayindir - Aufwertung auf 16 Mio EUR (+0,5 Mio): seit seiner Rückkehr ist Fener ungeschlagen, die beste Zu-Null-Quote (Spiele ges./Zu-Null-Spiele)
  • Berke Özer - Abwertung auf 3 Mio EUR (-0,5 Mio): hat gezeigt, dass er Talent hat, aber noch nicht soweit ist, um Stamm-TW bei einer Mannschaft wie Fener zu sein.
  • Ertugrul Cetin - konstant
  • Attila Szalai - Abwertung auf 12 Mio EUR (-1,5 Mio): nicht mehr unumstritten in der Stammformation, wenn dann positionsfremd auf LV, jedoch weiterhin ein Markt vorhanden.
  • Kim Min-Jae - Aufwertung auf 14 Mio EUR (+ 3 Mio): mMn der mit Abstand beste IV der Liga, unglaublich zweikampfstark, sehr schnell und absoluter Ruhepol
  • Serdar Aziz - Aufwertung auf 3,5 Mio EUR (+1 Mio): bis auf das Malatya-Spiel mit den 2 Unkonzentriertheiten extrem starke Rückrunde und absolut gesetzt. In meinen Augen der beste türkische IV der Liga
  • Ferdi Kadioglu - Aufwertung auf 11 Mio EUR (+1,5 Mio): extrem polyvalent, obwohl Rechtsfuß der stärkste LV der Rückrunde, konstantester Spieler von Fener in dieser Saison
  • Filip Novak - Abwertung auf 1 Mio EUR (-0,3 Mio): reiner Rotationsspieler, wenn er spielt zeigt er Licht und Schatten (Paradebeispiel Spiel gegen BJK mit Tor und den 2 verursachten Elfmetern)
  • Cagtay Kurukalip - konstant: ich persönlich halte viel von ihm und sehe ihn nächstes Jahr als Backup hinter einem neuen LV (Ferdi auf LM), jedoch in seinen Einsätzen auch einige Patzer gehabt
  • Bright Osayi-Samuel - Aufwertung auf 8 Mio EUR (+2 Mio): extrem starke Entwicklung auf seiner neuen (besser-geeigneten) Position, dynamisch, dribbelstark und trotzdem defensiv solide, Markt in England (homegrown)
  • Nazim Sangare - konstant: vor seiner Verletzung richtig gute Spiele in Folge, jetzt Ausfall von 6 Monaten
  • Luiz Gustavo - Abwertung auf 1 Mio EUR (-0,5 Mio): kein Stammspieler mehr, deutlich zu viel Gehalt, letzten Spiele gespielt da Crespo ausgefallen ist (Leistungen solide ohne Ausreißer nach oben oder unten)
  • Ozan Tufan - Abwertung auf 2 Mio EUR (-4,5 Mio): Suspendiert, wenig bis keine Spielzeit in England, kaum ein Markt im In- und Ausland
  • Miguel Crespo - Aufwertung auf 7,5 Mio EUR (+2,5 Mio): starker Box2Box-Spieler mit extrem guter Entwicklung insbesondere in der Rückrunde, (angebliche) Angebote im 2-stelligen Bereich
  • Miha Zajc - Aufwertung auf 6 Mio EUR (+1,3 Mio): mit Crespo ein dynamisches Duo gebildet, der eigentliche Taktgeber im Mittelfeld beim Übergang von der Defensive in die Offensive und gute Tiefenläufe, 9 Tore als ZM ist das Sahnehäubchen auf seiner Saison-Torte
  • Mert Hakan Yandas - Aufwertung auf 5,5 Mio EUR (+3,2 Mio): im Hinblick auf den Hate, den ich dafür evtl. mal eine Erklärung - 10 Assists, der Leader von den Feldspielern, Pressingbeauftragte (Kommandos kommen immer von MHY), einziges Manko seine (nicht vorhandene) Torgefährlichkeit in der Liga
  • Jose Sosa - Abwertung auf 0,1 Mio EUR (-0,45 Mio): symbolischer MW falls er weiter Fußball spielen sollte
  • Mesut Özil - Abwertung auf 1 Mio EUR (-2 Mio): Suspendiert, Licht und Schatten in den Leistungen, ob er spielt oder nicht, immer Diskussionsherd
  • Arda Güler - Aufwertung auf 4 Mio EUR (+1,8 Mio): wenn er spielt, dann ist es ein Genuss, immer positiven Einfluss auf das Spiel und immer gut für einen Scorer; für uns Fener-Fans hat er keinen MW glaube ich, da wir ihn noch lange bei uns sehen wollen
  • Diego Rossi - Aufwertung auf 14 Mio EUR (+1,5 Mio): wechselhafter Saisonbeginn, in der Siegesserie aber ein quirliger Spieler mit guten Scorern , im ersten Jahr außerhalb der USA in einer so körperlichen Liga 15 Scorer (6 Tore/9 Assists) ist stark, würde er seinen Abschluss noch etwas steigern wird er definitiv auf 20+ Scorer kommen (Chancen hatte er genügend)
  • Dimitrios Pelkas - Abwertung auf 4 Mio EUR (-1 Mio): grundsätzlich wäre sogar eine höhere Abwertung möglich, jedoch vor seiner erneuten Verletzung besser im Rhythmus als am Anfang der Saison, nichtsdestotrotz aus seiner Sicht eine Saison zum Vergessen
  • Arda Kurtulan - Aufwertung auf 0,25 Mio (+0,175 Mio): ich verfolge ihn schon länger bei der Jugendmannschaft und da ist er körperlich am weitesten und der wichtigste Spieler, jetzt auch mit seinem ersten Einsatz im Herrenbereich (ca. 10 Min), deshalb erst einmal ein obligatorischer MW für einen Jugendspieler mit Herreneinsatz
  • Irfan Can Kahveci - Aufwertung auf 9 Mio EUR (+1 Mio): Leistungen haben sich stabilisiert, Kreativkopf im vorderen Drittel, guter Standardschütze und endlich längere Zeit verletzungsfrei, aufgrund der Auf-und-Ab-Saison jedoch noch nicht 2-stellig
  • Burak Kapacak - Abwertung auf 0,5 Mio EUR (-0,6 Mio): gute Leistung gegen Donetzk im Freundschaftsspiel aber in der Liga wenig Einsatzzeit, noch nicht bereit für dauerhafte Leistung im Herrenbereich
  • Mergim Berisha - Abwertung auf 5 Mio EUR (-2,5 Mio): die Enttäuschung der Saison bei Fener (neben Pelkas), mit extremen Vorschusslorbeeren aus Österreich gekommen aber zu keinem Zeitpunkt 1. Stürmer gewesen, mit sinkendem Selbstvertrauen auch die Leistungen schlechter geworden, persönlich habe ich auch nicht viel "Potential" für eine Explosion der Leistungen wahrnehmen können aus dieser Saison
  • Serdar Dursun - Aufwertung auf 3,5 Mio EUR (+0,8 Mio): 15 Tore, Stamm-Stürmer in der Siegesserien-Phase, alles mehr als er sich sogar selber erträumt hat vermutlich, am Ende mit zu viel Egoismus im Abschluss aufgefallen aber sonst konstant geliefert und mit vollem Einsatz gespielt
  • Enner Valencia - Abwertung auf 2,75 Mio (-0,15 Mio): 32 Spiele 13 Tore 5 Assists, pro Minute Scorer besser als Serdar Dursun, aber unter Ismail Kartal nicht gesetzt und nach seinen Verletzungen immer etwas länger gebraucht um zurückzukommen, Abwertung eher im Hinblick auf sein Alter, da Leistung aus meiner Sicht absolut okay ist
Darüber hinaus würde ich Aufwertungen für folgende Spieler begrüßen:
  • Umut Bozok
  • Ahmetcan Kaplan
  • Kerem Aktürkoglu
  • Serdar Saatci
  • Ridvan Yilmaz
  • Emirhan Ilkan
  • Yunus Akgün
  • Muleka
Meine folgenden Marktwertvorschläge beziehen sich ausschließlich nur auf die Spieler von Trabzonspor:

Ugurcan Cakir | 18,00 Mio. € -> 20,00 Mio. € | Zeigt immer noch konstante Leistungen, Elfmeterhalten scheint er auch besser zu beherrschen sowie Abschläge scheinen sich verbessert zu haben.

Erce Kardesler | 300 Tsd. € -> 250 Tsd. € | Wenn er mal gespielt hat, leider keine guten Leistungen..

Arda Akbulut | 175 Tsd. € -> x

Taha Tepe | 75 Tsd. € -> x

Vitor Hugo | 6,00 Mio. € -> 5,50 Mio. € | Altersbedingt eine Abwertung

Stefano Denswil | 4,00 Mio. € -> x |

Ahmetcan Kaplan | 1,40 Mio. € -> 4,00/5,00 Mio. € | wirkt in den jungen Jahren sehr selbstsicher und zeigt gute Leistungen sowie ein Angebot in Höhe von 4 Mio. € seitens Eintracht Frankfurt welches abgelehnt wurde.

Taha Altikardes | 1,10 Mio. € -> x

Hüseyin Türkmen | 700 Tsd. € -> 1,00 Mio. € | scheint sich leicht verbessert zu haben.

Tymoteusz Puchacz | 2,50 Mio. € -> 2,20 Mio. € | Leider keine guten Leistungen vorgezeigt.

Ismail Köybasi | 250 Tsd. € -> 150/200 Tsd. € | Sehr marode Leistungen sowie altersbedingt

Bruno Peres | 2,50 Mio. € -> 2,00 Mio. € | Altersbedingt

Serkan Asan | 1,40 Mio. € -> 1,20 Mio. € | Leistungen nicht gut

Berat Özdemir | 5,50 Mio. € -> 5,00 Mio. € | Leistungen schwanken

Manolis Siopis | 4,80 Mio. € -> 5,50 Mio. € |

Dorukhan Toköz | 5,50 Mio. € -> 7,00 Mio. € | Mittlerweile unser bester 6er sowie ein türkischer Spieler welches von Segen ist aufgrund der Ausländerregelung.

Marek Hamsik | 2,60 Mio. € -> 2,20 Mio. € | Altersbedingt

Anders Trondsen | 750 Tsd. € -> 500 Tsd. € | war die vorherige und diese Saison andauernd verletzt. Größter Fehlkauf seit Jahren. Scheint verletzungsanfällig zu sein.

Kerem Sen | 450 Tsd. € -> x

Murat Cem Akpinar | 150 Tsd. € -> x

Anastasios Bakasetas | 10,00 Mio. € -> 8,00/9,00 MIo. € | Abwertung, Leistungen schwanken. Wo ist der Bakasetas von der ersten Hälfte?

Abdülkadir Ömür | 9,50 Mio. € -> 10,00 Mio. € | Scheint sich verbessert zu haben. Klasse Passgeber plus Türke. Sehe ihn ein einem Jahr in Europa.

Yunus Malli | 600 Tsd. € -> 400 Tsd. € | Kaum gute Leistungen, wenn er spielt.

Anthony Nwakaeme | 5,00 Mio. € -> 4,00 Mio. € | Altersbedingt, Leistungen schwanken die letzten Spiele. Scheint mit dem Kopf woanders zu sein. Glaube auch nicht an eine Vertragsverlängerung..

Jean Evrard Kouassi | 2,20 Mio. € -> x

Gervinho | 1,00 Mio. € -> 750 Tsd. € | Altersbedingt, andauernd verletzt.

Edin Visca | 5,50 Mio. € -> 5,00 Mio. € | Altersbedingt, Leistungen schwanken in den letzten Spielen.

Yusuf Erdogan | 1,80 Mio. € -> 1,20/1,50 Mio. € | Kaum gute Leistungen

Salih Kavrazli | 125 Tsd. € -> x

Andreas Cornelius | 9,00 Mio. € -> x | Scheint sich kaum gebessert zu haben.

Djaniny | 5,50 Mio. € -> 5,00 Mio. € | Altersbedingt

Enis Destan | 1,50 Mio. € -> x

Emrehan Gedikli | 1,20 Mio. € -> x

Batuhan Kör | 625 Tsd. € -> x

Fodé Koita 400 Tsd. € -> 300 Tsd. €

•     •     •

✪ Şampiyon Trabzonspor 2021/22 ✪

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ceyplay am 23.05.2022 um 14:23 Uhr bearbeitet
Ich traue mir mal einen ersten Versuch hier. Erstmal nur für Besiktas:

Ersin Destanoglu:
Aktuell: 10 Mio € Vorschlag: 10 Mio €

Insgesamt blieb er diese Saison unter meinen Erwartungen. Hat auch die letzten 2 Spiele verletzt gefehlt, davor keine signifikante Leistungssteigerung. Schlechter wurde er aber auch nicht. Deshalb keine Veränderung.

Mert Günok:
Aktuell: 1.2 Mio € Vorschlag: 1.2 Mio €

Diese Saison kann man ihn eigentlich gar nicht bewerten, er fehlt schon seit Ende letzten Jahres, hat keinen Anteil an dieser schlechten Saison. Man kann nicht viel zu ihm sagen, deshalb keine Veränderung.

Emre Bilgin:
Aktuell:50 Tsd.€ Vorschlag: 500-600 Tsd.€

Hat bei der Abwesenheit von Ersin eine gute Figur abgegeben. Man erkennt bei ihm definitiv das Potenzial, die Nachfolge von Ersin zu betreten.
Die Stats sind auch nicht verkehrt:
2 Spiele
1 Weiße Weste
1 Gegentor
7 Paraden
Deshalb eine klare und verdiente Erhöhung.

Göktug Baytekin:
Aktuell: 50 Tsd.€ Vorschlag: 50 Tsd.€

War schon diese Saison öfter im Kader, hat aber aktuell noch nicht die Chance bekommen. Da muss Ismael in der Sommerpause gucken, ob er Göktug permanent mitnimmt oder erstmal weiterhin in der U19 spielen lässt.
Deshalb erstmal keine Veränderung.

Francisco Montero:
Aktuell: 3 Mio € Vorschlag: 3.25 Mio €

Hat bei der Abwesenheit von Vida deutlich mehr Verantwortung übernommen. Die ganze Saison betrachtend hatte er eine eine stark variierende Formkurve, Richtung Ende war er aber etwas stabiler und hat auch bessere Leistungen abgerufen(z.B gegen Göztepe).
Deshalb eine leichte Erhöhung.

Domagoj Vida:
Aktuell: 2.4 Mio € Vorschlag: 1.5 Mio €

Ein Schatten von sich selbst. Seine bei weitem schlechteste Saison in diesen 4,5 Jahren. Wurde seinen Erwartungen leider nicht mehr gerecht, deshalb auch der Abschied.
Trotz allem, görüşürüz Duvarstark
Leider ein starker Abfall.

Welinton:
Aktuell: 1 Mio € Vorschlag:1 Mio €

Ähnlich wie Montero hat auch Welinton seine Leistungen etwas stabilisiert, hat bei Vidas Ausfall ganz stabile Leistungen als Abwehrchef gezeigt. Jedoch ist er schon unter anderem im fortgeschritten Fußballeralter, deshalb sollte sich für mich nichts verändern.
Deshalb keine Veränderung.

Necip Uysal:
Aktuell: 900 Tsd. € Vorschlag: 900 Tsd. €

Spielt jetzt nur noch eine untergeordnete Rolle im Team. Wenn er zum Einsatz kommt, dann macht er seine Sache sicher und verlässlich, aber mehr kommt da auch nicht. Mit seinen 31 Jahren wird er auch nicht jünger.

Serdar Saatci:
Aktuell: 900 Tsd.€ Vorschlag: 1.5 Mio €

Großes IV-Talent, hat seine Chancen diese Saison sehr gut genutzt. Auch wenn seine Einsatzzeiten auch dem IV-Mangel bei unserem Kader geschuldet ist, macht einen super Job. Wirkt für sein junges Alter sehr reif, seine Dribblings mit dem Ball von hinten heraus sind größtenteils effektiv. Wenn er etwas mehr an seiner Beweglichkeit arbeitet, dann hat er eine große Zukunft vor sich. Gibt ja jetzt schon konkretes Interesse aus Italien.
Deshalb eine klare Erhöhung.

Ridvan Yilmaz:
Aktuell: 5.5 Mio € Vorschlag: 5.5 Mio €

Einer unserer wenigen Leistungsträger dieser Saison, jedoch haben ihn Richtung Ende der Saison seine Verletzung und Sperren etwas ausgebremst. Jedoch kein Grund zur Sorge, die linke Seite bei uns ist in sicheren Händen.

Umut Meras:
Aktuell: 2.4 Mio € Vorschlag: 2.2-2.3 Mio €

Weitestgehend durchschnittliche Leistungen diese Saison von ihm, jedoch ist seine Formkurve in den letzten Wochen leicht gesunken. Ich bin mir aber sicher, dass er sich wieder fangen wird.
Deshalb ein leichter Abfall.

Fabrice Nsakala:
Aktuell: 300 Tsd.€ Vorschlag: 200 Tsd.€

So viel kann man zu ihm gar nicht sagen. Seit seiner Suspendierung verdient er sein Geld, ohne eine einzige Minute gespielt zu haben. Etwas anderes als eine Abwertung geht leider nicht.
Deshalb eine leichte Abwertung.

Valentin Rosier:
Aktuell:6.5 Mio € Vorschlag: 6.2 Mio €

Der Mann braucht eine fette Ansage von Ismael. Disziplinlosigkeiten hintereinander, auch wenn man am Ende der Saison ziellos war, er muss definitiv an seiner Professionalität arbeiten. Leistungstechnisch ebenfalls stagniert.
Deshalb ein leichter Abfall.

Kerem Kalafat:
Aktuell: 500 Tsd.€ Vorschlag: 500 Tsd.€

Er ist erst in der Winterpause gekommen, danach hat er nur 2 Spiele gespielt. Da kann man wenig bewerten. Wenn er gespielt hat, waren seine Leistungen nicht verkehrt, jedoch reicht das nicht für eine Marktwerterhöhung.
Deshalb vorerst keine Veränderung.

Douglas:
Aktuell: 25 Tsd.€ Vorschlag: 25 Tsd.€

3 Saisons, 7 Spiele, Null Tore und Null Vorlagen, seit ungefähr zwei Jahren kein einziger Einsatz mehr. Die Definition eines Fehleinkaufs. Somit ist das auch schnell beendet.

Josef de Souza:
Aktuell: 4.5 Mio € Vorschlag: 4.5 Mio €

Ebenfalls einer der wenigen Leistungsträger dieser Mannschaft, ist der Motor unseres Mittelfelds und erstmal unverzichtbar. Jedoch ist er auch mittlerweile 33 Jahre alt, und wird auch nicht jünger, eine Suche nach einer Alternative sollte jetzt schon starten.

Mehmet Topal:
Aktuell: 100 Tsd.€ Vorschlag: 100 Tsd.€

Eine der unnötigsten, vielleicht der unnötigste Transfer letzten Sommer. Die ganze Saison lang weder produktiv noch kontraproduktiv, die letzten Monate noch nicht mal im Kader. Gibt nicht viel über ihn zu beurteilen.

Miralem Pjanic:
Aktuell:11.5 Mio Vorschlag: 10 Mio €

DER Startransfer dieser Saison, man hatte große Hoffnung in ihm, jedoch blieben die Leistungen konstant aus, am Ende war er leider nur noch eine finanzielle Katastrophe. Ich habe großen Respekt vor ihm und seinen Fähigkeiten, aber diese Saison war das gar nichts.
Deshalb eine klare Abwertung.
Auf Wiedersehen Miralem.

Can Bozdogan:
Aktuell 4 Mio € Vorschlag: 4 Mio €

Eine der wenigen Lichtblicke der Saison, in den letzten Wochen ist er jedoch mehr in den Hintergrund gerückt. Jedoch hat er eine gute Saison hinter sich, klar über seinen Erwartungen. Die KO sollte gezogen werden, der Mann hat Potenzial für besseres.

Oguzhan Özyakup:
Aktuell: 1.3 Mio € Vorschlag: 1 Mio €

Wieder eine Saison hinter seinen Erwartungen(die mittlerweile stark geschrumpft sind), er hat sich leider daran gewöhnt. Er hatte das Potenzial zu so viel mehr, leider wurde daraus nichts.
Trotzdem danke für all die vielen schönen Erinnerungen in diesen 10 Jahren.
Hoşçakal Ozziedaumen-hoch

Emirhan Ilkhan:
Aktuell: 1 Mio € Vorschlag: 1.8-2 Mio €

Ich habe große Hoffnung in ihm. Er hat sich mittlerweile in der Startelf etabliert, auch ganz zurecht. Nächstes Jahr zusammen mit Gedson Fernandes wird das sehr spannend, ich traue in diesem Neuanfang eine wesentlich größere Rolle zu.
Deshalb eine starke Aufwertung.

Atiba Hutchinson:
Aktuell: 350 Tsd.€ Vorschlag: 300 Tsd.€

Ja, Atiba wird auch älter...
Er kann mit dem Süper Lig Level immer noch mithalten, aber er baut immer mehr und immer schneller ab. Ein letztes Jahr kann ich ihm noch (auch wegen der Katar WM) zutrauen, aber danach ist denke ich mal Schluss.
Falls diese Saison seine letzte sein sollte, hoşçakal Atiba, wir werden dich vermissen.

Demir Ege Tiknaz:

Maximal Auswechselspieler, mehr gab es für ihn erstmal nicht. Er wird aber noch seine Gelegenheiten bekommen, und sie hoffentlich nutzen.

Alex Teixeira:
Aktuell: 4 Mio € Vorschlag: 3 Mio €

Ähnlich wie Pjanic hatten wir auch bei ihm große Erwartungen, ähnlich wie Pjanic konnte auch Alex ihnen konstant nicht gerecht werden. Für mich mittlerweile eine finanzielle Last, ich hoffe er ist der letzte Transfer der Kategorie "Ü30 Startransfer".
Deshalb eine starke Abwertung.

Adem Ljajic:
Aktuell: 1.5 Mio € Vorschlag: 1 Mio €

Alles begann so schön, wir schienen unseren Star zu haben. Es lief aber leider nicht so, wie es sein sollte. Mehr will ich auch drauf nicht eingehen, sein Monstergehalt bleibt uns erspart, das ist sein einziger Ertrag in den letzten 1.5 Jahren.
Trotz alldem, hoşçakal Adem.
Deshalb eine Abwertung.

Cyle Larin:
Aktuell: 11 Mio € Vorschlag: 9 Mio €

Ein Schatten vom letzten Jahr. One Season Wonder passt besser als Leistungsträger. Mehr kann ich auch zu ihm nicht sagen. Die Wege trennen sich aller Voraussicht nach.
Hoşçakal Cyle.

Georges Kevin Nkoudou:
Aktuell: 4.2 Mio € Vorschlag: 4 Mio €

Weiterhin sehr verletzungsanfällig. 17 Spiele in einem Jahr, da kannst du mit nichts anfangen. Wenn er gespielt hat, dann hat er oft gute Impulse gesetzt, jedoch muss er (mal wieder) an seiner Fitness arbeiten.

Rachid Ghezzal:
Aktuell: 8.5 Mio € Vorschlag: 9.5-10 Mio €

Unser Magier hat wieder alles versucht was er kann, vor allem im Endspurt der Saison war er unser Main Man, aber ein Main Man reicht nicht um erfolgreich zu sein. Er wurde saisonübergreifend allein gelassen. Individuell jedoch war es erneut eine gute Saison.
Deshalb eine klare und verdiente Erhöhung.

Gökhan Töre:
Aktuell: 500 Tsd.€ Vorschlag: 300 Tsd.€

Letzte Saison mit dem schmalen Kader war er noch nützlich, diese Saison war es aber klar dass seine Einsatzzeiten sinken. Und dies geschah sehr rapide. Jedoch wird er mit seinem Anteil an der Meisterschaft 2021 gut in meinen Erinnerungen bleiben.
Sende Hoşçakal Gökhan.

Jeremain Lens:
Aktuell: 50 Tsd.€ Vorschlag: 25 Tsd.€

Fehleinkauf Volume 2. Und zwar ein sehr überteuerter.
Ähnlich wie seine Kameraden Ljajic, N'sakala und Douglas seit mindestens 18 Monaten kein richtiger Ertrag, außer dass wir sein Gehalt einsparen.

Emirhan Delibas:

Ähnlich wie Demir Ege Tiknaz kam auch er nicht über die Bank hinaus, erstmal nicht. Auch er wird seine Chancen in der Zukunft bekommen, und hoffentlich nutzt er sie.

Michy Batshuayi:
Aktuell: 10 Mio € Vorschlag: 9.5 Mio €

Ja, er hat eine schlechte Saison hinter sich, ja er war der Inbegriff eines Chancentods, aber Bats ist kein schlechter Spieler. Glaubt mir wären wir in den Top 4, hätte Michy ganz sicher die 20+ Tore und würde niemals den Hate ernten, den er jetzt tut. Aber für diese Saison war das leider nichts.

Güven Yalcin:
Aktuell: 3.1 Mio € Vorschlag: 3.3 Mio €

Vielleicht unpopular opinion, aber Güven war für mich einer der wenigen Lichtblicke der Saison. Nach 2018/19 seine beste Saison. Ihm fehlt natürlich noch mehr Konstanz, wenn er das verbessert, dann wird er unser Edeljoker/Startelfspieler. Verteagsverlängerung empfohlen.

Kenan Karaman:
Aktuell: 1.5 Mio € Vorschlag: 1.7-1.8 Mio

Formkurve zeigt klar nach oben. Er hat sich nach der weitestgehend schlechten Saison nochmal gefangen. Außerdem scheint er eine Alternativposition gefunden zu haben, wo er deutlich effektiver zu sein scheint als auf der Neun, somit kommt er auch wahrscheinlich zu mehr Einsatzzeiten.

Das wäre meine Marktwertanalyse.
Mit meinen Werten wären wir bei einem Gesamtkaderwert von maximal 98,65 Mio Euro. Das wäre eine Abwertung im Gesamtkaderwert von 3,33 Mio Euro.
Als jemand, der jedes Spiel von Fenerbahce gesehen hat(bezogen auf diese Saison), würde ich auch gerne meine Vorschläge abgeben. Ich habe versucht, alle Aspekte wie Alter, Vermarktungspotenzial und Markt zu beachten. Zudem beziehe ich mich Leistungstechnisch überwiegend auf die letzten 10-15 Spiele. Plus/Minus dürfte sich insgesamt nicht viel ändern, nachgerechnet habe ich das aber nicht. Also los:

Altay Bayindir: 17-18 mio. Seitdem Altay wieder spielt, hat Fenerbahce kein Spiel mehr verloren. Nur 9 Gegentore in 14 Spielen, die Hälfte davon zu Null. Wenn manche Spiele nicht verloren wurden, dann oft dank ihm. Hat obwohl er "erst" 24 ist bereits mehr als 100 Ligaspiele auf dem Konto! Patzer werden immer seltener, er ist bereits sehr konstant und erfahren geworden. Darum sollte man hier nochmal hochgehen.

Berke Özer 2.5 mio.: In ihm sehe ich eigentlich sehr sehr viel Potenzial. Aber dafür muss er spielen, jedoch nicht bei Westerlo und auch nicht bei Fenerbahce sondern in einer soliden Top5-Liga Mannschaft in Europa. Seinen Vertrag wird er nicht verlängern aber ist immer noch ein junger talentierter Keeper.

Atilla Szalai: 11.5 mio.: Kam aus seiner Verletzung nicht wirklich gut zurück, war aber in der Dreierkette unter Vitor Pereira gesetzt und sehr gut. Dennoch sind die 13.5mio. zu hoch angesetzt, hier sollte man nochmal runter.

Kim Min-Jae: 14 mio.: Hätte er sich nicht verletzt, wäre ich sogar auf 15-16 mio. gegangen. Dieser Mann ist unbestritten der beste Verteidiger der Liga und hat sich nun mehrmals bewiesen, ich denke zu seiner Leistung oder seinem Verkaufswert muss ich nichts sagen. Besitzt wohl eine Ablöseklausel von 23 mio.

Tisserand: 3.5 mio.: Hat den verletzten Kim solide vertreten!

Serdar Aziz: 3.5 mio.: Absoluter Stammspieler und kämpft sich immer immer immer wieder in die Startelf. Er bringt eine sehr konstante Leistung, 2.5mio sind für ihn zu wenig.

Ferdi Kadioglu: 12mio.: Frischgebackener Nationalspieler und inzwischen aus keiner Startelf mehr wegzudenken! Hat nun bereits 100 Spiele für Fenerbahce absolviert obwohl er erst 22 ist, das sagt einiges aus. Egal ob auf LV/RV/LF/RF/ZOM, er bringt seine Leistung.

Filip Novak: 1.3mio.: Kann alles so bleiben, durchschnittlicher Back-up LV.

Cagtay Kurukalip: 500k: Zeigte in seinen wenigen Einsätzen sehr gute Ansätze, man sollte minimal hochgehen.

Bright Osayi-Samuel: 7.5mio.: Er ist meiner Meinung nach klar der beste Rechtsverteidiger der Liga. Extrem Zweikampfstark, schnell und dribbelstark. Die 6mio. sind viel zu wenig, Ich denke man würde ihn auf keinen Fall unter 12mio. verkaufen.

Nazim Sangare: 1.5mio.: War in einem Formtief, kam in den letzten Spielen aber gut zurück. Unglücklich verletzt, viel weiter runter gehen kann man hier aber eh nicht mehr.

Luiz Gustavo: 1mio: Nicht mehr der selbe Luiz Gustavo. Liegt eventuell am Alter, eventuell ist er in seinen Gedanken bereits in einem anderen Verein.

Ozan Tufan: 3mio.: Runter mit dem. Selten so einen undisziplinierten Sportler erlebt, die Suspendierung kam nicht einfach so. Ist im Spiel oft unkonzentriert und vernachlässigt die Defensivarbeit. Will eigentlich nur draufschießen.

Miguel Crespo: 7mio.: Dieser Mann ist wahnsinn. Er ist im Mittefeld überall und liefert ab. Man hat mit höheren Aufwertungen immer gewartet, spätestens jetzt sollte man aber mindestens auf 7 hoch.

Miha Zajc: 6mio: Bringt als ZM viele Scorer und hat Fenerbahces Mittelfeld auf ein höheres Level gebracht. Angebote von 5mio. hat man bereits am Anfang der Saison abgelehnt, 6mio sind mehr als gerechtfertigt bei ihm.

Mert Hakan Yandas: 4mio.: Die Menge der Vorlagen sprechen für sich! 2.7 sind viel zu wenig für ihn, gerade aufgrund der Ausländerregelung würde man ihn niemals für unter 6mio verkaufen.

Mesut Özil: 2mio.: Suspendiert von Ismail Kartal und wird sehr wahrscheinlich gehen. Hat dennoch Saisonübergreifend viele Scorer gebracht, viele gute Pässe konnten von den Stürmern einfach nicht verwertet werden.

Arda Güler: 3mio: Liefert jedes mal ab und macht eine riesen Vorfreude auf nächste Saison! Noch nie habe ich einen so reifen aber jungen Fußballer in dieser Liga erlebt.

Diego Rossi: 14mio: Ich finde mit Rossi wurde hier viel zu unfair umgegangen. Wenn man sich seine Marktwertentwicklung anschaut, sieht man eine steile Kurve nach unten obwohl er abliefert!! Für mich absolut unverständlich. Argumente wie die Ablösesumme wurden 4-5 Mal verwendet, um sein Marktwert zu drücken. Ja, man muss ihn nicht bei 18mio lassen und man muss auch nicht nur weil er paar Tore schießt bzw. Vorlagen macht direkt erhöhen. Aber nachdem man ihn jetzt insgesamt um 5.5mio runtergesägt hat, kann man hier definitiv wieder hochgehen. Er hat in den letzten 10 Spielen 8 Scorerpunkte gebracht, wurde in die Nationalelf von Uruguay einberufen. Das rechtfertigt meiner Meinung nach mal wieder ein ordentliches Update nach oben!

Dimitrios Pelkas: 3.5mio: Gerade als er wieder in Form kam und zu Ismail Kartals Joker wurde, hat er sich wieder verletzt. Die 5mio. sind aufgrund seines Alters nun ein bisschen zu hoch, man sollte bisschen runtergehen.

Irfan Can Kahveci: 8mio.: Würde hier nichts ändern. Ist ein sehr guter Techniker und bringt seine Leistung eigentlich immer. War bisschen verletzungsanfällig, ich hoffe die Sommerpause tut ihm gut.

Mergim Berisha: 6mio: Ist mehr außerhalb des Platzes aufgefallen als innerhalb. Wenn er sich auf Fußball konzentriert, ist er ein sehr guter Zweitstürmer. Das muss ein kompetenter Trainer aber auch sehen und dementsprechend aufstellen. Dennoch erstmal wieder runter, besitzt als U21-Europameister trotzdem Vermarktungspotenzial.

Serdar Dursun: 3mio: Meiner Meinung nach ist er Fußballerisch ein wenig limitiert. Dennoch weiß er, wie er stehen muss und bringt dementsprechend auch die Scorer.
WARNUNG:
die Marktwerte enthalten keinen Sympathieanteil, keine künstlichen Erhöhungen und auch keinen "Wert fürs Team." Was jedoch miteinfließt, sind persönliche Verfehlungen, die das Marktinteresse senken, die Vergangenheit und die Ausbildung eines Spieler und wie sehr das vorhandene Skillset im jetzigen Fußball gefragt ist.

Es wird, der Natur der Sache geschuldet, zu vielen Meinungsverschiedenheiten kommen, das ist auch gut so und am sinnvollsten ist es, wenn man seine eigene Einschätzung begründet, damit jeder den Gedankengang dahinter rekonstruieren kann.

Die letzten 6 Spiele sind somit rum, viele der vorgeschlagenen Werte, wurden letztes mal als "zu verfrüht" betrachtet, es hieß "es sind noch Spiele zu spielen, lasst uns schauen wohin die Formkurve führt."

Genau diese Schonfrist ist jetzt vorbei und ich erhoffe mir das jetzt nicht die nächsten Ausreden aufkommen um die Abwertung einiger aufgeblähter MW zu verzögern. Ich sehe es schon kommen "lasst uns die Trabsferphase noch abwarten bevor wir eine Entscheidung treffen..."

Nun gut los gehts mit den Werten:

BESIKTAS:

Ersin 10M-> 6M
Das ist keine Abwertung sondern eine realistische Einschätzung eines jungen Keepers aus der Süperlig, der in Europa nicht glänzen konnte und auch sonst keine überragenden Fähigkeiten hat. Ein sehr solider Keeper.

Mert 1.2->0.5 Alter

DEF:
Montero 3->2M
Ist mittlerweile aus dem Talentalter raus, kann sich nicht zu 100% durchsetzen und das obwohl seine Konkurrenz auch nicht gerade die Spitze der Liga darstellt. Hier sind 2M realistischer, wenn man die von Besiktas gezahlte Ablöse und das gesamte Vertragskonstrukt miteinbezieht.

Vida 2.4->1.5M
Alter und Leistungsabfall.

Saatci 0.9->1.5M
Serdar sieht sehr vielverprechend aus in seinen Einsätzen, abgeklärt in jungen Jahren, hoffentlich kann er sich kommende Saison durchsetzen.

Ridvan 5.5->4M
Er ist ein junger Türke, aber kein ausserordentlicher Lv. Der Wert von 5.5 gehört zu den Topwerten, da müsste er schon unangefochtener Stammspieler sein bei der Konkurrenz, die er hat. Alles in allem fehlt dem Jungen zu viel um sich irgendwann ausserhalb der Türkei durchsetzen zu können, ich sehe ihn eher als einen LA aber nicht bei den Top3.

Rosier 6.5->6.8M
Keine Ahnung, wieso einer der wenigen Spieler mit der Qualität in einer guten Liga zu spielen, abgewertet wird. Man kann natürlich seine Spielweise als Indikator nehmen und daraus ableiten, das er mit den Aktionen nicht Straffrei durchkommen wird, aber selbst dafür ist mir der MW ein ticken zu gering.

MIT:
Souza 4.5->2M
Alter sonst nichts.

Bozdogan 4->5M
Ich hoffe er entwickelt sich prächtig.

Emirhan 1->2.5M
Woher findet BJK immer diese Jugenspieler. Gute Ballbehandlung und die Ruhe weg. Er hat definitiv Potenzial!

Teixeira 4->2M
Den Vornamen kann ich hier nicht mitangeben aus persönlichen Gründen. Alters- und Leistungbedingte Abwertung.

Larin 11->5M
Meiner Meinung nach ist er nicht mal das Wert, aber glücklicherweise ist er im Sommer weg und andere können ihn sich um seinen MW streiten.

N'Koudou 4.2->2M
zu oft verletzt um wirklich nochmal ne Ablöse zu erzielen.

ST:
Batsman 10->8M
Potenziell ein Stürmerstar, aber ihm fehlt die Entscheidungsfindung und das Glück.

Yalcin 3.1->4M
Wenn er noch den einen entscheidenden Entwicklungsschritt macht, könnte er der nächste
Cenk werden. Das hoffe ich auch für die Nationalmannschaft, da er wirklich komninationsstark ist.

Kenan 1.5->0.3M Das ist so die Summe, die ein 2t Ligist bereit wäre für Kenan zu zahlen.

FENERBAHCE:

Altay 15.5->12M
Wie bei Ersin, ein Keeper aus der Süperlig, nur das Altay wesentlich mehr herausragende Eigenschaften hat, dennoch sind die Summen die unsere Keeper momentan inne haben viel zu hoch und auf dem Markt nicht erzielbar.

DEF:
Szalai 13.5->12M
Ich denke er wird für irgendwas zwischen 12-16 wechseln. Aber setze lieber unten an.

Kim 11->16M
Hier gehe ich von 15-20M aus und setze auch unten an. Ein überragender Verteidiger, das sind genau die Spieler, die tatsächich hohes Interesse bei vielen vereinen wecken, umso einen Preiskampf entfachen. Physis, Stellungspiel, Antizipation und Wille.

Ferdi 9.5->11M
Der Wert ist doch reine Provokation sonst nichts, was bitte sind 9.5?

Novak 1.3-> 1M
Kurve geht weiter runter.

Osayi 6->8M
Pfeilschnell, lässt seine Gegner verzweifeln und das vorne genauso wie hinten. Wenn er noch etwas Torgefahr entwickelt, dann muss er auf die 10.BEreits der beste RV der Liga.

Nazim 1.7->1M
Leider zeigt er nichts was ihm Spielzeit verschaffen könnte. Noch dazu länger verletzt.

MIT:
Gustavo 1.5->0.5
Alter und Leistung.

Tufan 6.5->3M
Im Ausland gescheitert, bei uns immernoch nicht klar gekommen, freier Fall.

Crespo 5M-> 8.5M
Der perfekte Mittelfeldspieler, er ist ein schweizer Taschenmesser, kann gefühlt alles auf einem guten Niveau und unglaublich konstant in seinen starken Leistungen.

Zajc 4.7-> 6.5M
Ein sehr torgefährlicher Mittelfeldspieler. Zeigt was er kann, ich stimme dem Kollegen @ultradana zu, man sollte nicht wie bei Bakasetas, Taylan, Cicaldau, Berkan den MW künstlich bei der ersten Gelegenheit nach oben pushen, deswegen sehe ich hier 6.5 als faires Mittelding.

MHY 2.3->3M
Einfach nur um den krummen Wert zu korrigieren, ein klassicher Kaderspieler der Topmannschaften. Zuletzt mit besseren Leistungen, ich glaube 3M ist auch das was er in dieser Form einbringen könnte.

Özil 3->1M ...

Arda 2.2->10M
Hier hat man dann ausgerechnet gespart wieso auch immer?

ST:
Berisha 7.5->5M Er wird denke ich im Sommer wieder abgegeben, sein Wert aufgrund Alter und Vergangenheit liegt für mich bei 5M

Dursun 2.7->3.5M Er ist immer für ein Tor gut. Kombiniert vorne und macht stets Druck.

GALATASARAY:

Muslera 2.1-> 0.5 Alter und Leistung

DEF:
Marcao 14->9M
Charakterliche Defizite und somit verringertes Marktinteresse zu diesen Preisen, siehe letzen Sommer, als nach der Suspendierung keine Käufer gefunden werden konnten. Da helfen leider auch keine Bunkerspiele mit kurzfristig gesteigerter Leistung aufgrund von erhöhter Motivation, wenn der langfristige Nachweis in der Liga eine andere sicht verrät. Bei Marcao hat der Markt im Sommer doch eine ganz deutliche Sprache gesprochen, es gibt für Marcao für diese Summen kein Interesse, er ist ein bekannter Schlägertyp und Wiederholungstäter, wenn ihr die Sprache des Marktes nicht sprecht alles gut aber dann werft anderen keine Subjektivität vor nur weils euch nicht passt. Toptalente wie Gvardiol, Konate, Upamecano wechseln für summen von 10-15M, kein Risikoinvestment wie Marcao.

Aanholt 4.5->2.5M Von ihm habe ich definitiv mehr erwartet, selbst eine Carol fällt merh auf.

Boey 4->2.5M Zu oft verletzt und ist nicht erste Wahl, dafür ist der MW zu hoch, auch wenn ich in ihm das Potenzial für mehr sehe. Man kann hier auch gerne den Start dr nächsten Saison abwarten.

MIT: Kommen wir zum Mittelfeld, bei dem jeder Wert überteuert ist

Taylan 4.1->2M
Taylan Taylan Taylan, dieser MW ist mit nichts zu rechtfertigen, weder die Rotationsrolle in der Nationalmannschaft noch die Rotationsrolle für Gala, ganz im Gegenteil, seine Auftritte bei der Nati haben erst recht gezeigt wie unbeholfen dieser Spieler ist. Hier muss dringend korrigiert werden. Klassischer Kaderspieler.

Berkan 5->2M Siehe oben nur ohne Haare.

Cicaldau 8->4M
Solange Zajc nicht bei 10M steht, kann Cica mit bedeutend schlechteren Leistungen nach einem ganzen Jahr, diesen Phantasiewert nicht behalten. Bitte argumentiert erst mit dem "Gerücht" aus Italien, wenn ihr reinen Gewissens in euren eigenen Kreisen ernsthaft darüber diskutieren könnt.

Kerem 15->12M
Ich denke nicht das er im Sommer wechseln wird, weil sein Wert für Gala höher ist als das was Mannschaften bereit sind zu zahlen. Wäre er heute 20 Jahre jung, dann wären 15M akzeptabel, aber ist in einem Alter, indem er sofort seine Ablöse rechtfertigen muss. Fällt immer wieder durch misslungene Einzelaktionen auf, bei denen der Mitspieler die bessere Wahl wäre, alles in allem ein super Spieler für die Süperlig, aber müsste ich ihn mit z.B. einem Cengiz Ünder vergleichen, dann würde das sehr bitter für Kerem ausfallen.

Morutan 4.3->2M
Ich denke Gala wird mit ihm nicht mehr glücklich. Aber 2M sollten dennoch erzielbar sein.

Emre 3.4-> 2M
Siehe MHY.

Feghouli 1.6->0.5

ST:
Mostafa 6.5->4M Das ist ein guter bzw. ein maximal Wert für einen Rotationsstürmer der Süperlig. Er sitzt nicht hinter Batshuayi auf der Bank sondern hinter Gomis. Er wird von euch für 4M geholt, hockt bei euch für einen Gomis auf der Bank, kommt nichtmal als Einwechsler in Frage, aber soll seinen Wert gesteigert haben, classic Galawert auf TM.

Halil 3->2 Schade, Anfang der Saison sah er sehr vielversprechend aus, hatte von ihm mehr erwartet.

Gomis 1-0.5M Alter.

TRABZONSPOR:

Cakir 18->12M Siehe Altay.

DEF:
Hugo 6->4M Alter, Verletzungen.

MIT:
Berat 5.5->3.5
Bankspieler, kein Namen in der Fussballwelt. Der Wert ist einfach viel zu hoch für einen Spieler seiner Klasse.

Hamsik 2.6->1M

Bakasetas 10->5M
Hier wurde wieder unnötig aufgewertet bis ans doppelte Limit, sofortige Korrektur ohne Schonzeit, das ist kein Talent sondern im Sommer 29.

Ömür 9.5->6M
Das sind gute aber keine überragenden Leistungen, gepaart mit seiner Krankenakte wird es sehr schwer nochmal Angebote im 2 stelligen Millionenbereich zu erzielen.

Visca5.5->4.5M
Jeder weißwas Visca kann, keine Frage. Aber hier hat der Markt vor sehr kurzer zeit gesprochen und man pusht trotzdem nochmal künstlich nach oben.

Cornelius 9->6M
Wie kommt man den hier bei einem 29 Jährigen Stürmer, der seine Ablöse bestätigt, darauf seinen MW zu verdoppeln ? Seine Lesitungen waren okay bis gut.

Djanniny 5.5->3M
Das ist leider kein Spieler der in diesem Alter eine solche Summe erzielen wird. Maximal sehe ich ihn für 1-2M nach china wechseln, ansonsten ablösefrei.

Ein paar Werte wurden angepasst, hauptsächlich gehts um die Spieler die eventuell noch eine Ablöse einspielen könnten, viele Werte sind leider, betrachtet man die realistische Erzielbarkeit am Markt, maslos aufgebläht und auffälligerweise immer beim selben Team.

Das gesamte Gala Mittelfeld ist zusammen keine 10M wert und das muss sich in den MW widerspiegeln.

Wie immer, gerne diskutiere ich die Logik dahinter mit euch aus, aber spart euch bitte die Einzeiler, da hat keiner was davon.
Ich weiß gerade nicht in welchem bereich das hingehört. Falls es hier nicht hingehört sondern im
Anderen bereich wo es schon gepostet wurde könnt ihr es gerne löschen…

Meine marktwertanalyse. (Fenerbahce)

ALTAY BAYINDIR : 17 Millionen euro (+1,5M€)

Berke özer 3 Millionen euro (-0,5M€)

E.Cetin 75 Tausend (+- 0€)

Atilla szalai 12 Millionen euro ( - 1,5M€)

Kim Min Jae 15 Millionen euro (+4M€)

Tisserand 2 Millionen Euro (-1M€)

Serdar aziz 3 Millionen euro (+0,5M€)

Ferdi Kadioglu 11 Millionen Euro (+1,5M€)

Filip Novak 1 Millionen Euro (-0,3M€)

Cagtay Kurukalip ( 500 Tausend Euro (+ 0,275M €)

Osayi (BOS) 9 Millionen Euro (+3M€)

Nazim sanagare 1,5 Millionen Euro (- 0,2M €)

Ahmetoglu 150 Tausend Euro ( - 150 Tausend€)

Luiz Gustavo 1 Millionen Euro (-0.5M€)

Ozan Tufan 3,5Millionen Euro (-3M€)

Miguel Crespo 9 Millionen Euro (+4M€)

Miha zajc 5,5 Millionen Euro (+ 1,8M€)

Mert Hakan Yandas 3,5 Millionen Euro ( +1,2 Millionen Euro)

Jose Sosa 0,5 Millionen Euro ( +- 0M€)

Mesut Özil 2 Millionen Euro (-1M€)

Arda güler 4 Millionen Euro ( +1,8 M€)

Diego Rossi 14 Millionen Euro (+1,5M€)

Dimitris Pelkas 3,5 Millionen Euro (- 1,5 M€)

Arda Kurtulan 250 Tausend Euro ( +175K€)

Irfan Can Kahveci 10 Millionen Euro (+2 Millionen Euro)

Burak Kapacak 800 Tausend Euro (- 0,3M€)

Mergim Berisha 5 Millionen Euro ( - 2,5 M€)

Enner Valencia 2 Millionen Euro (-0.9 M€)

Serdar Dursiuuu 3,5 Millionen Euro ( + 0,8 M€).

Wenn ihr fragen habt wieso ich es ausgerechnet so gemacht hab mit den Marktwerte fragt ruhig ich beantworte die, es würde nur den rahmen sprengen wenn ich jetzt alle spieler einzeln noch einmal erwähnen würde und ein text schreiben würde

Meine Marktwett Analyse ( Trabzonspor)

Ein paar spieler werde ich nicht erwähnen.

Ugurcan Cakir 18 Millionen Euro (+-0 M€)

Alle Restlichen Torwärte können gleich bleiben !

Vitor Hugo 6 Millionen Euro (+-0 M€)

Denswill 5 Millionen Euro ( +1 M€)

Kaplan 2,5 Millionen Euro (+ 1,1 M€)

Berat Özdemir 5,5Millionen Euro (+-0 M€)

Siopis 5 Millionen Euro (+ 0,2 M€)

Dorukhan Toköz 7 Millionen Euro (+ 1,5 M€)

Hamsik 2,6 Millionen Euro

Bakasetas abi 11 Millionen Euro (+ 1 M€)

Abdülkadir Ömür 9,5 Millionen Euro (+-0M€)

Nwakaeme 5,5 Millionen Euro (+0,5 M€)

Gervinho 1 Millionen Euro

Visca 6 Millionen Euro (+ 0,5 M€)

Cornelius 10 Millionen Euro ( + 1 M€)

Enis destan 1 Millionen Euro (- 0.5 M€)

Emrehan Gedikli 800 Tausend Euro ( -0,4M€)

Djaniny 5,5 Millionen Euro

Meine Marktwertanalyse. ( Galatasaray)

Ich bin kein gs basher oder sonst irgendwas. In diesem beitrag bin ich komplett neutral jedoch muss man sich eure manschaftsleistung angucken. Eure süper lig platzierung und eure Europa saison. Und ja Eure Europa saison rettet euch ein wenig den ***** jedoch habt ihr in der süper lig totall entäuscht.

Fangen wir an

Inaki pena 5 Millionen Euro (+ 0,8M€)

Muslera 1 Millionen Euro ( - 1,1 M€)

Marcao. 15 Millionen Euro ( + 1 Millionen €)

Victor Nelson 10 Millionen Euro (+-0 €)

Alpaslan öztürk. 1 Millionen Euro (-0,5M€)

Van aanholt 3,5 Millionen Euro ( - 1 M€)

Sacha boey 3,5 Millionen Euro (- 0,5 M€)

Omar El. 1,5 Millionen Euro (+ 0,2M€)

Erick pulgar 5 Millionen Euro ( -2M€)

Taylan antalyali 2,5 Millionen Euro (-1,6M€)

Cicaldau 7 Millionen Euro ( -1 M€)

Berkan Kutlu 3 Millionen Euro ( -2 M€)

Kerem Potter 17 Millionen Euro ( + 2 M€)

Yunus akgün 7,5 Millionen Euro ( + 2 M€)

Morutan 3,5 Millionen Euro (-0,8M€)

Kilinc 2,5 Millionen Euro ( -0,9 M€)

Mostafa mohamed 5 Millionen Euro (-1,5M€)

Halil dervisoglu. 3 Millionen Euro

Gomis 800 tausend ( -0,2M€)

Meine marktwert analyse der restlichen Manschaften ! Nur upgrades und starke downgrades.
Konya:

Abdülkerim Bardakci 5 Millionen Euro ( + 0,8 M€)

Bytyqi 5 Millionen Euro ( +0,8 M€)

Endri cekici 4,6 Millionen euro ( + 0,6 M€)

Bjk:

Ridval yilmaz 4,5 Millionen Euro (-1M€)

Rosier 7 Millionen Euro (+0,5M€)

Saatci 2 Millionen Euro ( + 1,1 M€)

E.Ilkhan 2,5 Millionen Euro ( + 1,5M€)

Teixera. 1,5 Millionen Euro (-2,5 M€)

Larin 10 Millionen Euro (-1 M€)

Basaksehir

Berkay 5 Millionen Euro (+1M€)

Pizzi 4 Millionen Euro (-2M€)

Alanya:

Tayfur bingöl 2 Millionen Euro ( 0,7M€)

Antalyaspor :

Balci 5,5 Millionen Euro ( + 1,5M€)

Dogukan sinik 4 Millionen Euro ( + 0,7M€)

Bayrakdar 4 Millionen Euro (+ 1 M€)

Haji Wright 3,5 Millionen Euro ( + 2 Millionen €)

Karagümrük :
Pesic 4 Millionen Euro ( + 1 M€)

Emre Mor 2,5 Millionen Euro (+1,5M€)

adana:

Balo abi. 3 Millionen Euro (+0,7 M€)

Assambalonga 4 Millionen Euro ( + 0,6 M €)

Hatayspor :

Boudjeema 3 Millionen Euro (+ 1,5 M€)

Das wars

Yunus akgün wurde beim gala beitrag erwähnt…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fbboy1999 am 28.05.2022 um 13:29 Uhr bearbeitet
---------------------------------------------------------------------

Ab hier die neuen MW-Vorschläge. Frist bis zum 21.10.2022

---------------------------------------------------------------------

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rakkas am 17.10.2022 um 09:08 Uhr bearbeitet
Bei manchen Spielern werde ich relativ hohe Abwertungen angeben. Finde das MW Niveau unserer Liga einfach zu hoch.

Fenerbahce:

Altay: -3 Mio. auf 12 Mio.

Steckt in einem Formtief und hat keine Konstanz in seinen Leistungen. Finde generell auch die Keeper der Liga zu hoch bewertet, vor allem im internationalen Vergleich. 12 Mio ist ok und da sollte er auch wenn es wieder besser läuft bleiben.

Szalai: +1 Mio. auf 15 Mio.

Nach Kim's Abgang wieder der Leuchtturm der Abwehr. Hatte gegen Fatih zwar Patzer drin, liegt aber denke ich an den fehlenden Pausen. Angebote aus Russland (17 + 3 Boni) und England soll es auch gegeben haben im Sommer. Denke 18-19 Mio. als Verkaufserlös sind sehr realistisch im Sommer 2024.

Luan Peres: +-0

Ablöse ist ungefähr auf MW Niveau und er spielt bärenstark. Aktuell zwar verletzt, davor aber stark. Aufgrund des Alters keine Erhöhung.

Gustavo Henrique: +- 0

Hat sich gefangen und zeigt gute Leistungen. Alter und Potenzielle Ablöse sprechen gegen eine Erhöhung.

Serdar Aziz: +- 0

Finde ihn zu lange schon unterbewertet, aber mittlerweile ist er zu alt für eine Erhöhung. Sollte bei dem Wert bleiben. Bester türkischer IV der Liga.

Arao: -500K auf 6 Mio.

Spielt gut, aber man muss den MW bisschen Richtung Ablöse anpassen und das Alter berücksichtigen. Weiter runter würde ich aber nicht gehen, da er gute Leistungen zeigt.

Crespo: +3 Mio. auf 11 Mio.

Würde hier sogar noch höher gehen, aber das wird man höchstwahrscheinlich eh nicht machen. Nach Startschwierigkeiten unter Jesus spielt Crespo wieder wie gewohnt bockstark. In jedem Spiel mein persönlicher MOTM. Ist grade einmal 26, soll im Fokus der portugiesischen Natio stehen und Sporting hatte starkes Interesse im Sommer. Denke unter 20 Mio. werden wir ihn niemals abgeben.

Zajc: +-0

Spielt wenig, anscheinend aufgrund seiner Verletzungen. 6 Mio. sind dennoch ok. Wenn er noch 2 Jahre Vertrag hätte, würde er nicht für unter 10 Mio. gehen. Wird im Winter trotz nur noch 6 Monaten Vertrag auch seine 2-2,5 Mio. sicherlich einbringen.

MHY: +- 0

Verletzungspech in letzter Zeit. Dennoch ein vertretbarer Wert für ihn. Es gab im Sommer ja Gerüchte von 5 Mio. Angeboten von ZSKA Moskau. 3,5 ist aktuell gut getroffen.

Yüksek: + 2,2 Mio auf 4,5 Mio.

Rising Star unserer Mannschaft. Spielt sehr stark und spanische Teams haben ihn wohl gegen Larnaca gescoutet. Wenn man bedenkt was für Werte Berkan Kutlu, Taylan und Berat nach kurzer Zeit erhalten haben, ist der Wert von Ismail vertretbar. Vor allem als Nationalspieler.

Ferdi & Osayi: +- 0

Ferdi spielt konstant auf seinem gewohnten Niveau und Osayi genauso, wenn auch weniger Spielzeit. Beide noch sehr jung und mit hohem Ablösepotenzial. Bei Ferdi könnte man auch höher gehen, da Interesse von Napoli bestehen soll, aber will grundsätzlich die MW der Liga nicht zu hoch schrauben.

Alioski: -1,5 Mio. auf 6 Mio.

Spielt gut, aber 7,5 sind für sein Alter zu hoch.

Arda Güler: +- 0

Wurde ja beim letzten Zwischenupdate schon berücksichtigt. Sollte erstmal da bleiben. Höher wäre im internationalen Vergleich mit anderen Top Talenten nicht vertretbar.

Lincoln: +-0

Spielt solide bis gut und ist polyvalent. Ist noch sehr jung und hat noch Luft nach oben. Aktuell gut getroffener Wert.

Rossi: -3,5 Mio. auf 11 Mio.

Hat zwar bei 6 Monaten Restvertrag 5,5 Mio. gekostet, aber 14,5 Mio. sind aktuell nicht vertretbar finde ich. Denke für um die 10 Mio. wird man ihn demnächst in Brasilien sehen.

Bruma: -2 Mio. auf 4 Mio.

Spielt keine Rolle, war in der Vorbereitung schwach und Kaufpflicht/option soll bei 4 Mio. liegen.

Irfan Can Kahveci: +- 0

Glanzvolle Momente dabei, aber auch oftmals nur Mitläufer. Wenn er Konstant wäre, dann wäre er schon bei Teams wie Sevilla unter Vertrag. 8,5 Mio. sind aktuell aber vertretbar und angemessen. Für weniger wäre er qualitativ zu gut.

Mor: +1,5 Mio. auf 4,5 Mio.

Spielt sehr engagiert und wirkt nicht mehr so undiszipliniert wie der alte Mor. Auch wenn er mal sitzt, kommt er aufs Feld und gibt alles. Ist immer noch in gutem Alter, aber aufgrund seiner Vergangenheit sehe ich bei maximal 6 Mio. Deswegen sind 4,5 aktuell ganz in Ordnung.

Joao Pedro: -3 Mio. auf 9 Mio.

Würde etwas mehr zu der Ablöse passen und seinem aktuellen Leistungniveau. Kommt nicht richtig in Fahrt und ist auch schon 30. 12 Mio. sind viel zu viel und spiegeln sich auch nicht in seinen Leistungen wieder.

Batshuayi: +- 0

Passt zur Ablöse und er wird immer stärker. Hat zudem noch nen großen Markt aufgrund seiner Vergangenheit und seinem Status bei der Nationalmannschaft.

King: -2 Mio. auf 6 Mio.

Hat stark aufgespielt, aber ist verletztungsanfällig und schon 30.

Dursun: +-0

Spielt kaum, ist aber dennoch Nationalspieler und wird locker 3-4 Mio einbringen im Winter.

Valencia: +2,6 Mio. auf 5 Mio.

Ist 32 Jahre alt, aber zerschießt aktuell alle Wettbewerbe. Auch in dem Alter würden viele Vereine noch 5 Mio. aufwärts für ihn zahlen. Prozentual ne sehr hohe Erhöhung, aber man war bei Valencia lange zu zögerlich und hat ihn gefühlt nach 1-2 schlechteren Spielen abgewertet. Wie gesagt, wenn wir ihn im Winter verkaufen würden, würde er sehr teuer werden (trotz 6 Monaten Restvertrag).
Bei manchen Spielern werde ich relativ hohe Abwertungen angeben. Finde das MW Niveau unserer Liga einfach zu hoch.

Galatasaray:

Muslera: -300K auf 1,5 Mio.

Mini minus aufgrund seines Alters. Aktuell der beste Keeper der Liga.

Nelsson: +1 Mio. auf 15 Mio.

Hat wohl Interessenten und gehört zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft. Höher würde ich nicht gehen.

Bardakci: -500K auf 3,5 Mio.

Etwas mehr Richtung Ablöse und er spielt nicht so stark wie bei Konya, wenn auch besser in den letzten Wochen.

Aanholt: -1,5 Mio. auf 2,5 Mio.

Schwachstelle im Kader und spielt echt schwach. Wird im Winter zu 99% ersetzt. Zudem schon 32 Jahre alt.

Dubois: -2 Mio. auf 5 Mio.

Ablöse war sehr gering und bis jetzt ist er eher durch Verletzungen aufgefallen. 5 Mio. sind noch in Ordnung, da er noch in gutem Alter ist.

Boey: +3,5 Mio auf 7,5 Mio.

Spielt sehr stark und es gibt, wenn auch für mich unrealistische, Gerüchte um die französische Natio. Hat eine hohe Erhöhung verdient.

Torreira: -5 Mio. auf 12 Mio.

Er spielt aktuell als einziger der Sommertransfers gut, war aber gemessen am MW relativ günstig. Außerdem spielt er nicht mehr in der Premier League oder Serie A. Harter Schnitt, aber wenn man ehrlich ist, würde Gs bei einem Verkauf im Winter vllt. 8-9 Mio. Ablöse generieren.

Midtsjö: -1 Mio. auf 6,5 Mio.

7,5 finde ich für ihn zu hoch. Wirkt wie ein guter Ergänzungsspieler, aber dafür ist der MW zu hoch.

Oliveira: +-0

Hat schon seinen harten Cut bekommen. Reicht erst einmal vorerst. Die aktuellen Leistungen würden aber eine weitere Abwertung mit sich bringen.

Berkan: -1,3 Mio. auf 3,5 Mio.

Spielt kaum eine Rolle. Sein Nationalspieler Status verschwindet auch demnächst.

Hamza Akman: +400k auf 500K

Vielversprechendes Talent. Für höhere Aufwertungen hat er noch zu wenig gezeigt.

Kerem Aktürkoglu: -3,5 Mio. auf 11,5 Mio.

Da ist man einfach zu schnell hochgegangen. Hat eine Mega Saison gespielt, aber das war ein zu kurzer Zeitraum um so einen MW zu gerecht fertigen. Jetzt muss man eben harte Cuts machen, wenn man auch so schnell hochgeht. So wie es bei Rossi der Fall ist.

Yusuf Demir: -1,5 Mio auf 7,5 Mio.

Hab die Aufwertung auf 9 nicht verstanden. Gezeigt hat er auch nichts. Sollte wieder etwas runter.

Yunus Akgün: +-0

Auch sehr formschwach, aber 7,5 Mio. sind noch vertretbar, da er sehr jung ist. Höher definitiv nicht, runter aber genauso wenig.

Rashica: -1 Mio. auf 6 Mio.

Sehr wenig Spielzeit.

Icardi: -7 Mio. auf 15 Mio.

Fällt eigentlich nur durch persönliche Probleme auf. Hat zwar erst 2 Spiele gemacht, aber der Imageverlust aufgrund der Liga, das Alter und das negative Bild in der Öffentlichkeit spielen bei seinem MW eine Rolle. Kein Verein der Welt würde Ablöse für ihn zahlen und PSG würde ihn mit Sicherheit ablösefrei gehen lassen. Bei RvP gab es damals auch einen großen Cut. Der selbe MUSS bei Icardi auch erfolgen. Starspieler hin oder her. Kein Spieler in der Süper Lig sollte mehr als 17-18 Mio wert sein.

Seferovic: -4 Mio. auf 4 Mio.

Vorbereitungsweltmeister, aber in der Liga grauenhaft. Wird auch keine Rolle mehr spielen, da er sonst verpflichtet werden muss. Der wahrscheinlich schwächste Transfer von GS.

Mertens: -1,5 Mio auf 2,5 Mio.

Er ist schon 35 und hat jetzt auch keine krassen Leistungen gezeigt. 0 Tore, 0 Vorlagen in 8 Spielen. Auch wenn er spielerisch gut ist, ist die Ausbeute zu wenig.
Muslera kann so bleiben
Ist aktuell in guter Form und TWs können noch locker bis 40 spielen, sein Vertrag läuft allerdings noch 1 Jahr

Okan Kocuk kann so bleiben
Hat letzte Saison gut bewiesen, dass er ein solider TSL TW sein kann. Ist eine gute Nr 2

Jankat Yilmaz rauf auf 300k
Zeigt in der U19 super Leistung und ist in der U NM gesetzt. Bei weitem mehr als 50k wert.

Victor Nelsson rauf auf 15M
Einen kleinen Upgrade hat er sich verdient und ist im Winter wohl weg, nachdem es im Sommer nicht geklappt hat. Sevilla soll weiter scharf drauf sein.

Abdülkerim Bardakci kann so bleiben
Die Abwertung davor war okay

Emin Bayram kann so bleiben
Als er zum Einsatz kam, hat er die gewünschte Leistung leider nicht gezeigt, aktuell nur IV Nr. 3

Metehan Baltaci kann so bleiben
Ist aktuell der letzte IV im Kader. Muss sich hinter Ross und Emin anstellen.

PVA runter auf 2M
Hat seinen unantastbaren Stammplatz mittlerweile verloren. Zuerst an Dubois, dann durfte der junge Kazimcan ran. Ist auch nicht mehr der jüngste und spielt in der N11 keine Rolle mehr.

Kazimcan kann so bleiben
War bis jetzt nur Reservist

Emre Tasdemir runter auf 200k
Spielt wohl keine Rolle mehr, so dass sogar ein Kazimcan bevorzugt wird

Leo Dubois runter auf 3,5M
Er kam nur für 2,5M, sollte also in diesem Bereich sein

Sacha Boey rauf auf 7M
Zeigt starke Leistungen und ist auch anscheinend im Blickfeld der französischen N11. Obendrauf noch sehr jung.

Midtsjö runter wieder auf seinen ursprünglichen MW von 6M
Konnte die Aufwertung damals nicht nachvollziehen

Torreira runter auf 13M
Wechsel in die TSL ein Rückschritt, aaaaaber immer noch N11 Spieler. Kann mir vorstellen, dass er nächste Saison wieder in Italien spielen wird.

Sergio Oliveira kein Kommentar

Berkan Kutlu runter auf 3M
N11 Spieler hin oder her, der jetzige MW ist zu hoch

Hamza Akman rauf auf 500k
Einer unserer großen Juwelen, hoffe auf mehr Spielzeit.

Juan Mata runter auf 1,5M
Ist nicht mehr der Jüngste

Kerem Aktürkoglu runter auf 9M
So sehr es mir leid tut, aber er muss stark runter, mehr als 9 Mio Euro würde aktuell niemand bezahlen.

BAY kann so bleiben
Kommt langsam aber sicher mehr in Form und profitiert aktuell viel von Yunus/Kerems Formlosigkeit ,sollte man im Auge behalten. Er konnte seine Form auch mit einem Tor gegen KS belohnen, hier halte ich aber weder eine Auf und Abwertungen erstmal nicht für sinnvoll.

Yusuf Demir wieder runter auf seinen ursprünglichen MW
Auch hier konnte ich die Aufwertung 0 nachvollziehen

Yunus Akgün einen leichten Up auf 8M
Ja, er ist aktuell nicht in form, sehe ich ein. Trotzdem ist er blutjung, spielt gerade mal seine 2 richtige Saison bei einem großen Verein zudem ist er technisch ein guter Spieler. Denke mit 8M ist man gut bedient außerdem: MW ≠ Leistungsanalyse.

Milot Rashica runter auf 6M
Der Wechsel in die TSL ist für mich ein Rückschritt

Mauro Icardi runter auf 12M
Siehe Milot, von der Top 5 Liga zur TSL ein herber Rückschritt

Haris runter auf 3M
Ebenfalls ein herber Rückschritt und KO nur 2,5M

Dries Mertens runter auf 2,5M
Rückschritt

Bafe Gomis rauf auf 1M
Symbolischer Wert
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mogli_ am 17.10.2022 um 10:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.