Türkei - weitere Vereine und Themen

📈 | MWA-Diskussionsthread

23.05.2013 - 19:05 Uhr
📈 | MWA-Diskussionsthread |#141
28.01.2024 - 12:29 Uhr
Viel mehr sollte man sich doch freuen, dass ein Verein aus der TSL die 30 Mio Schallmauer druchgebrochen hat. Davon profitiert die gesamte Liga. Umgekehrt haben wir auch durch fbs Verkäufe profitiert und waren in der Lage einfach mal 30 Mio Euro zu fordern. Die Zeiten sollten endlich vorbei sein, wo man Spieler unter wert abgibt.

Ich bin mir sowas von sicher, dass auch Szymanski die 30er Marke knacken wird, da die Konkurrenz nun mitziehen wird. Ist super für die TSL.
📈 | MWA-Diskussionsthread |#142
04.02.2024 - 15:27 Uhr
Zitat von Assistking
Die Abwertung von Nelsson war etwas zu hart mMn. Man hätte ihn auf 17 mio. € zurückstufen können und beim nächsten Update dann einfach den Wert beibehalten können, oder wieder runter.
Jetzt müsste man ihn wieder aufwerten. Das ist so zick zack halt.

Immerhin war er 2 Jahre lang einer unserer besten Spieler und hatte 1x für ein paar Spiele ein Formtief. Ich denke das sollte erlaubt sein, für so einen konstanten Spieler wie ihn. Jeder Spieler hat mal ein Formtief.

Die Konkurrenz mit Sanchez hat ihm aber richtig gut getan. Er beteiligt sich viel mehr am Spiel, spielt viel mehr Bälle in die Tiefe. Letztens auch mit einem Assist und einem Tor heute. Hat wieder einen Schritt nach vorne gemacht in seiner Entwicklung.

Zusätzlich ist er einfach der beste Verteidiger der Liga gemeinsam mit Apo. Die beiden sind echt eine Mauer. Nelsson spielt wieder hervorragend seit locker 10 Spielen und hat sich seinen Stammplatz wieder zurückerobert. Da hat Galatasaray echt ein Luxusproblem. Wird echt schwierig für Sanchez, wenn Nelsson so weitermacht, obwohl Sanchez auch sehr viele (andere) Qualitäten besitzt, die unserem Spiel gut tun.

Mit 72% ist Nelsson Nr. 1 bei gewonnen Zweikämpfen in der Liga und er hat auch die meisten Kopfbälle gewonnen. Top Verteidiger einfach. Erinnert mich an Kjaer damals, nur jünger.

Beim nächsten Update sollte sein Wert wieder hoch auf 17 mio. €

Kannst du nicht einfach schreiben das ihr mit jedem Spieler zu voreilig werdet?

Sanchez hat 5 Spiele gespielt und wurde direkt wieder als bester Innenverteidiger der Liga bezeichnet und man hat eine 50% Erhöhung seines Marktwertes gefordert.

Die Marktwerte entstehen nicht nur aus Leistung des Spielers, sondern der Nachfrage.
Nelsson hat im Sommer und im Winter kein Angebot von 15 Mio oder Höher erhalten, obwohl man zwischenzeitlich ihn loswerden wollte, da man mit der Verpflichtung von Sanchez sein Wert sinken würde.

Und nein Nelsson ist nicht BESSER geworden sondern immernoch gut, so wie er es davor war.
Er hat sich international nicht gezeigt, da Sanchez den Vorzug bekommen hat.
Die 7-8 Spiele die er hintereinander gespielt hat in der Süper Lig sind nicht ausschlaggebend für eine erneute Erhöhung des Marktwertes.

Bei Spielern wie Baris und Oosterwolde kann man eine Erhöhung zurecht fordern, da diese beiden überragende Leistungen gezeigt haben in den letzten 1-2 Monaten.

•     •     •

TÜRKIYENIN EN BÜYÜK SPOR KULÜBÜ FENERBAHCE SK
📈 | MWA-Diskussionsthread |#143
29.02.2024 - 15:25 Uhr
Zitat von nichtraucher44
Zitat von Bronsolinho

Icardi kommt in dieser Saison immer noch auf 29 Scorer in 35 Pflichspieleinsätzen.

(......)

Ja scoren ist das eine, aber fallen die mal aus, trägt er wenig zum Spiel bei.

Also Leute, manchmal macht Ihr es einem auch wirklich schwer mit euch zu diskutieren. All good, ein weiterer User den ich nicht mehr beachten werde. Viel Spaß dir trotzdem weiterhin beim trollen.

Ich kann das alles echt nicht mehr.
Gib mir gute Argumente und ich diskutiere mit dir gerne weiter.

@Bronsolinho

Ich weiß nicht welche Spiele du guckst oder du sie intensiv guckst von Fenerbahce.
Szymanski ist kein Spieler der eigentlich scorer liefert.
Schau dir seine scorer in den letzten Jahren an.
Er hat sie nach der Hinrunde schon getoppt!!!
Er ist ein absolutes Arbeitstier und hatte bei meinem letzten Wissensstand die meisten eroberten Bälle in der Liga.
Das man die letzten Spiele offensiv nicht überzeugt stimmt absolut, liegt aber nicht direkt an Spielern wie Szymanski etc, sondern die Abwesenheit vom besten Spieler des Teams und des amateurhaften Ersatzes.

Kommen wir aber zu deinem Icardi Argument.
Wenn er deiner Meinung nach trotzdem 29 Scorer hat, warum war dann Irfans Leistung so „selbstverständlich“ ?
„Irgendeiner muss ja da vorne scorer liefern wenn Szymanski etc es nicht tun“
Was muss dann Icardi tun wenn er solche Flaschen wie Tete, Taha, Ziyech, Kerem vorne stehen hat die nichts gebacken kriegen?
Ich weiß noch vor der Saison haben einige euer User behauptet, dass Icardi zu den besten Stürmern der Welt gehört. Stand heute ist er nicht mal der beste der Süper Lig.
Und dann erwähnst du den Punkt bei Szymanski mit overhyped?
Der Punkt mit der Starpower ist genauso Schwachsinn, wem juckt das bei einer Mw Analyse?
Zumal ich keine Star Präsenz sehe sondern Eier grabscher und Weltreisen während der Saison.

•     •     •

📈 | MWA-Diskussionsthread |#144
01.03.2024 - 10:01 Uhr
Also ich bin ja gern jemand, der seine MW-Vorschläge für Fener-Spieler abgibt und dann auch die Begründungen dazuschreibt. Ich finde es für mich vermessen, sagen zu können wie jeder einzelne Spieler bei GS oder BJK performed haben, da ich nicht jedes Spiel, teilweise nicht mal jedes 2. Spiel von denen in voller Länge sehe.

Aber, jetzt kommt das große ABER, wenn ich die Werte von @Bronsolinho sehe, vergeht einem die Lust sich ernsthaft an den PC zu setzen, sich die Mühe zu machen und jeden einzelnen Spieler einer Mannschaft zu bewerten.
So eine Pauschalisierung und Abneigung in einem einzelnen Post geht einfach gar nicht.

Nur das Beispiel: Szymanski kommt in eine schwächere Liga - ja die niederländische Liga ist in der 5-Jahres-Wertung deutlich vor der türkischen Liga, jedoch ist die niederländische Liga die offensiv freundlichste Liga in Europa.
Was da an Scorern jedes Jahr kursieren, ist einfach unerreichbar.
Die türkische Liga ist viel körperbetonter und emotionaler, d.h. das das Scoren an sich deutlich schwerer ist als noch in den Niederlanden. Und wenn ein Spieler seine eigenen Scoringrecords bereits zur Halbserie knackt, hat er sich anscheinend gut entwickelt und ist auf einem höheren Niveau als vor seinem Wechsel.
Und Szymanski ohne Fred anhand der Scorer bemessen zu wollen, zeigt mir eigentlich deutlich, dass du, wenn überhaupt, keine Fener-Spiele über 90 Min schaust. Dann würdest du die Kausalität der Abwesenheit von Fred und den sinkenden Scorern bei Szymanski verstehen.

Sicherlich gibt es noch genug Vorschläge von anderen, aber ich bin dieses Mal raus. Einen User, der sich vor 2 Tagen registriert und nur trollen will, kann ich nicht ernst nehmen.
📈 | MWA-Diskussionsthread |#145
15.03.2024 - 15:01 Uhr
Zitat von BeRealTugay93
Es ist normal, dass man in der CL rausfliegen kann und in der Confederence League weiterkommt.

Ich finds witzig wie du das ausscheiden der Europa League nicht erwähnst.
Man ist ja nicht mit einem knappen Ergebnis rausgeflogen gegen eine starken Gegner, sondern im Entscheidungsspiel 4:1 Nachhause geschickt.

Diese billo Aussage mit der Conference League ist auch so langweilig geworden.
Die Conference League ist qualitativ schlechter als die Europa League, aber so tun als ob man da selbst das Finale ohne Aufwand erreicht ist ignorant.

Nur als Vergleich, einer der Viertelfinalisten Viktoria Pilsen hat euren ehemaligen Gegner Sparta Prag letzte Woche in der Liga mit 4:0 vom Platz gehauen.

•     •     •

📈 | MWA-Diskussionsthread |#146
17.03.2024 - 10:03 Uhr
Mich würde viel mehr interessieren warum man das eigene Begründungsvideo vor 3 Monaten bezüglich Irfan Can ignoriert. Es hieß damals, er ging nur auf 9 Mio hoch, weil er in seiner Karriere immer diese up and downs hatte und man abwarten wird, ob er diese Form bestätigt, ehe er noch höher steigt.

Und seit diesem Video hat er permanent gescored, wieso hat man ihm dann das eigentlich versprochene Upgrade nicht verpasst? Inwiefern kann er seine starke Form noch mehr bestätigen, wenn er seit dem letzten Update in der Liga in 8 Einsätzen 8 Scorer hat? Weil er 2 Liga-Spiele verletzungsbedingt ausgefallen ist?
📈 | MWA-Diskussionsthread |#147
17.05.2024 - 09:57 Uhr
Zitat von CarlosHarneck

WIe bereits im Vorschlagthead geschrieben betreiben viele User hier eine reine Leistungsanlyse und orientiernen sich praktisch überhaupt nicht an einem verkaufseitigen realischtischen Marktwert. Die gesamte Liga ist marktwerttechnisch komplett überbewertet. Das zeigt sich sowohl an den Ergebnissen international auf Clubebene als auch bei der türkischen Nationalmanschaft. Die Liga ist in vielen Teilen überaltert und bietet für viele ältere Spieler oder für Spieler die in einer Topliga gespielt haben nochmals die Möglichkeit vergleichsweise gut zu verdienen. Als Sprungbrett in eine internationale Topliga wird die Türkei von den wenigsten außerhalb des Landes gesehen.

Generell sollten bei Spieler die aus dem Talentalter draußen sind viel deutlicher abgewertet werden und Aufwertung wirklich nur bei sehr starken Leistungen vergeben werden. Im Moment stehen meiner Meinung nach 90% aller Spieler der Liga zu hoch da.

Es wurden jetzt fundiert 2 Beiträge zu deinen MW-Vorschlägen verfasst.

Man sieht in den letzten Jahren einfach den Trend, dass aus der türkischen Liga die Top-Spieler auch für sehr gute Summen wechseln und man eben den fiktiven MW von TM deutlich übertrifft.

Für Durchschnittskicker mag es teilweise richtig sein, dass sie etwas zu hoch angesetzt sind, jedoch auch nicht sehr wesentlich.

Man hat die letzten 2 Jahre massiv Punkte in den Europapokal-Wettbewerben geholt und sich im internationalen Bereich wieder deutlich attraktiv gemacht.

Das mit dem überaltert finde ich, ist ein Sache aus der Vergangenheit.
Klar hat Fener jetzt mit Dzeko und Tadic 2 ältere Spieler geholt, aber insgesamt hat man eine gute Ausgewogenheit im Kader.
Das gilt übrigens auch für die anderen Mannschaften.

Aber ein 30/31 jähriger Fred, der absolut überzeugende Leistungen bringt, der teilweise von United-Fans zurückgewünscht wird oder ein Icardi, der immer wieder seine Scorer liefert, die kann man nicht krass abwerten, da sie sicherlich in anderen Ligen auch Leistungen bringen würden.
Beispiel Xhaka ist mit Ü30 zu Leverkusen gegangen, könnte man ihn jetzt um 25% (5 Mio EUR) abwerten, nur weil er Ü30 ist?
Er ist mit Abstand der beste ZM der Bundesliga.
Soll nur als Beispiel dienen!
Mittlerweile hat sich das Alter der Leistungsfähigkeit auch verschoben, weil viele Spieler auch mit 30, 31, 32 noch extrem gute Leistungen bringen können und auch enorme Summen einbringen können (Kane, Lewy etc.).
📈 | MWA-Diskussionsthread |#148
18.05.2024 - 11:27 Uhr
Zitat von CarlosHarneck

Ich rede den türkischen Fussball sicher nicht zu klein. Sorry international ist die türkische Liga Durchschnitt. Interessant ist sie nur für Türken, Spieler die woanders gescheitert sind und ältere Spieler die nochmals abchashen wollen. Ich traue mich zu wetten das jedes Toptalent lieber in die Niederlande, Belgien Portugal oder auch nach Österreich(RB) wechseln wollen würde bevor es den Schritt in die Türkei geht.

Verstehe ich nicht so ganz; Niederlande & Portugal ist natürlich korrekt, aber Belgien und Österreich?

Du hast doch in einem deiner Beiträge die internationalen Wettbewerbe angesprochen - Österreich hat diese Saison weniger Punkte in der 5-JW gesammelt als Slowakei, Israel und Aserbaidschan, während die Süper Lig mehr punkten konnte als Portugal. Wie kommst du dann zu dem Entschluss, dass Talente lieber nach Sturm Graz, RB & LASK wechseln würden als nach Fenerbahce, Galatasaray und Besiktas? Das einzige, was momentan für RB spricht, wäre die direkte Connection zu ihren RB-Partnern. Wurden ja letztens erst Spieler für hohe Summen zum Partner aus Leipzig transferiert.

Generell verstehe ich nicht woher dieses Bild in der deutschen/österreichischen Fußballgemeinde herkommt, in der Türkei kicken entweder nur Türken die nicht gut genug fürs Ausland sind oder 38 Jährige ehemalige Stars. Klar, es gibt Dzeko & Mertens - aber was ist mit dem Rest? Jeder Club aus Österreich, Belgien und fast alle Bundesligisten würden persönlich zu Fuß nach Istanbul kommen wenn die Möglichkeit besteht einen Fred oder einen Icardi zu transferieren.

In der Türkei kicken starke, junge und ausländische Spieler wie Oosterwolde, Szymanski, Gedson, Muci und Nelsson. Das sind weder 39-Jährige Rentner, noch Ausländer die anderswo gescheitert sind, noch türkische Spieler die nicht gut genug fürs Ausland sind.

Also echt, ja die Türkischen Clubs haben eine Affinität für "ältere" Stars, vor allem in der Vergangenheit. Ist auch oft nur Show, siehe Mesut Özil. Aber die Deutschen Fußballfans stürzen sich dann nur auf DIESE eine Tatsache (aha, aber Dzeko ist doch schon 37!) und blenden dann alles andere aus. Dzeko ist in die Türkei transferiert, also ist es eine Rentner Liga die niemanden interessiert. Völlig egal wer da noch kickt oder wer da alles in den letzten Jahren nach Bayern, Lazio, Manchester United und Real Madrid gewechselt ist. Zwar haben Fenerbahce & Galatasaray eine große Fanbase in Südamerika und Asien, aber trotzdem juckt die Türkische Liga niemanden!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GencFenerli_01 am 18.05.2024 um 11:32 Uhr bearbeitet
📈 | MWA-Diskussionsthread |#149
19.07.2024 - 10:43 Uhr
Zitat von Superfan99
Selbst laut Yagiz wollte Dortmund nicht mal mit FB verhandeln, als die von FB's 30 Mio Ablöseforderung gehört haben. Also die haben nicht mal versucht den Preis zu drücken, da FB wohl max auf 25 Mio runtergegangen wäre und die nicht im Ansatz bereit waren, so viel zu zahlen...

Danach gab es ja nicht ein nennenswertes Gerücht zu Ferdi und genau der ist jetzt 30 Mio wert.

Bin mal gespannt wer später für mehr wechselt. Baris oder Ferdi.

Wahrscheinlich keiner.

Komplett objektiv betrachtet sind türkische Spieler aus unserer Liga, die insbesondere aus dem Talentalter raus sind, eine höchst riskante Aktie für Vereine in Europa.

Wenig Leistungsnachweise auf internationalem Niveau, sehr wenig positive Erfahrungswerte mit türkischen Spielern (allgemein betrachtet, die Spieler brechen doch spätestens nach zwei, drei Jahren ein um dann wieder in die Süper Lig zurückzukehren) und Ablösesummen, die einfach abschrecken.

Natürlich wäre ein Ferdi oder ein Baris nach dieser EM für eine richtig gute Ablöse gewechselt, wenn sie aus Frankreich, Belgien, Spanien oder sonst wo kommen würden, aber selbst für Spieler aus Ukraine, Kroatien, Serbien usw. ist man bereit etwas Ablöse zu bezahlen, weil es da in der Vergangenheit immer mal wieder gute Treffer gab.

Guck dir doch unsere Toptransfers aus der Süper Lig an. Cenk Tosun, Yusuf Yazici, Cengiz Ünder, Arda Turan, Merih Demiral, Caglar Soyüncü, Ozan Kabak, Zeki Celik, Enes Ünal, damals Rüstü, Tugay, Emre B., Okan Buruk, Hakan Sükür etc. Bis auf Arda hat doch keiner bei einem Topverein in Europa Karriere gemacht. Keiner der anderen hat sich über Jahre zu einem unumstrittenen Leistungsträger entwickelt in Europa. Vielen haben ein, zwei Jahre sehr gute Ansätze gezeigt, aber die hättest du alle durch x-beliebige andere Spieler ersetzen können. Arda Güler ist der erste seit Arda Turan, den ich eine ähnlich prägende Karriere in Europa zutrauen würde. Aber selbst Arda Turan wird den wenigsten als Legende in Erinnerung bleiben, maximal den Fans von Atletico und Türken selbst, aber darüber hinaus come on.

Ich persönlich würde als Manager auch keine 30 Millionen für Ferdi zahlen (obwohl ich persönlich ein großer Fan von ihm geworden bin). Ja, er hat eine sehr gute EM gespielt, aber er hat mit jetzt 24 Jahren noch keinerlei sonstige Nachweise auf Topniveau, nicht mal Champions League Gruppenphase. Die Wahrscheinlichkeit das er nach dem EM-Hype Wert verliert - insbesondere wenn man erneut die Champions League nicht erreicht - ist viel größer, als das er jetzt nochmal seinen Wert steigern wird. Wenn da was für 25 Millionen auf den Tisch landet, würde ich verkaufen, aber selbst die Ablöse wird dir maximal ein Premier League Verein bezahlen oder ein anderer Verein aus einer Topliga mit Bonuszahlungen inbegriffen.

Bei Baris sehe ich die Situation sehr ähnlich. Der hat den Vorteil als Dauerbrenner bekannt geworden zu sein, der ebenfalls eine starke EM spielte und bewiesen hat, z.B. einen Van Dijk an seine Grenzen kommen zu lassen. Er ist variabel, aber seine beste Position ist halt auch zig mal besetzt in der Welt. Er hat eine überragende Physis und hebt sich hier vielleicht von vielen anderen Spielern ab, aber so dieses Endlevel für ManU, Liverpool, Real, Bayern usw. hat er noch nicht für mein Empfinden. Also bleibt die zweite Reihe oder irgendwas aus England, kann natürlich sein das sich da jemand finden wird, der 20 Millionen bietet, aber auch hier glaube ich wird das das Maximum sein.

Also ich weiß nicht, ich glaube die Marktwerte sind gut getroffen bei uns und verstehe es bei vielen eigentlich als realistische "Maximalablösesumme". Es ist keinen unserer Vereine verboten, hart in den Verhandlungen zu sein und zu versuchen das Maximum rauszuholen, aber sämtlich oben genannte Beispiele sollten doch eigentlich Warnung sein, dass "Europa" Argumente auf der Seite, die einen türkischen Spieler aus der Süper Lig einfach weniger wertvoll machen. Auch können ja die Pokerversuche mit z.B. Abdülkadir Ömür oder Ugurcan Cakir damals warnend sein.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
📈 | MWA-Diskussionsthread |#150
12.09.2024 - 09:12 Uhr
Zitat von canercan1905
Zitat von Assistking

Wird Jelerts Marktwert eigentlich aktualisiert auf Grund der Ablöse von 9+2 mio. € ?

Und Osimhen sollten man wahrscheinlich auch runter auf 80-85 mio. € setzen

Also ich denke das jelert auf 8-9mio aufgewertet wird
Osimhen wird bestimmt auf 80-85 mio abgewertet er hatte Angebote zwischen 75-85mio aber Napoli wollte die Klausel mit 130mio unbedingt

Yagiz hat eben geschrieben das Baris Alper 25 mio Angebot von Nottingham hatte aber gala hat es abgelehnt.
Baris ist zurzeit der wertvollste spieler in der Süper lig(osimhen ausnahme)
Daher muss Baris auf 23-24 mio
Ahja kerem ist weg jetzt kann Cengiz runter
Das war seit einem jahr so ein qual das Kerem und Cengiz fast gleich Wert haben müssen

Baris hatte bei einem Team das 102 Punkte geholt hat keine 15 Scorer.
Bei der EM blendet das Holland Spiel sehr und da hat er auch keinen anständigen Pass gespielt, keinen guten Abschluss gehabt und ist auch nicht durch besonders starke Dribblings aufgefallen, sondern durch seinen enormen Einsatz.

Erinnere mich noch gut an die Kommentare hier zu Baris vor dem Holland Spiel ugly

Es gab den ganzen Sommer keinerlei ernstzunehmende Gerüchte, also was zur Hölle rechtfertigt eine Markwertsteigerung?

Ist ein guter Allrounder, kann mir sogar vorstellen dass er noch einen Schritt nach vorne macht, aber ist aktuell nicht der Fall, deswegen würde ich eher zu einer Marktwertsenkung auf 16-17 Mio tendieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.