Diskussionsrunde

"Stillschweigen" über Ablösesummen verbieten

27.08.2012 - 02:55 Uhr
Ich habe mich schon oft gefragt, warum Vereine "Stillschweigen" über Ablösesummen vereinbaren, immerhin hilft es uns, den MW von Spielern zu aktualisieren.

Jetzt werfe ich mal den Vorschlag in den Raum, dass Vereine beim Kauf von Spielern die Ablösesummen öffentlich machen müssen.

Gleichzeitig fällt mir nämlich kein Grund ein, inwiefern eine Angabe der Ablösesumme einem Verein schaden könnte.

Was meint ihr dazu?

•     •     •

----Lewandowski-----------
--------------Müller------
Costa-----Götze-----Robben
----------Thiago----------
--Alaba------------Vidal--
-----Martinez-Boateng-----
----------Neuer-----------
Naja, wie gut oder einfach hier Marktwerte von Spielern beurteilt werden ist den Vereinen wohl ziemlich egal.
Ich bin auch der Meinung, dass es durchaus einige strategische Vorteile haben kann, die Ablösesumme nicht zu veröffentlichen. Zum Beispiel in dem man bei den nächsten Transferverhandlungen keine schlechtere Ausgangsposition hat, weil der Verhandlungspartner weiß, dass man gerade einen riesen Batzen Geld bekommen hat oder man bei anderen Vereinen als leicht zu melkende Kuh gilt, da man gerne mal mehr bezahlt oder andersrum Spieler leichtfertig unter Wert abgibt.
Ich sehe eigentlich keinen Vorteil, den ein Verein durch das Bekanntmachen der Ablösesumme erhält.
Bin aber auch mal auf das allgemeine Meinungsbild hier gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snakehead am 27.08.2012 um 03:14 Uhr bearbeitet
Und mir fällt kein Grund ein, warum sie es tun müssten? Ein paar Macher einer Internetseite können doch keine Begründung sein.

Erklärungen, warum sie es teilweise nicht tun, gibt es.
Das, was zwei Geschäftspartner im Geheimen besprochen und ausgehandelt haben, muss eben nicht publik werden. Oder nach Tuchel, wenn sich zwei Männer unterhalten, bleibt das auch unter den beiden.
Das wäre unter gewissen Eitelkeiten einzuordnen, ein rationaler Grund gesellt sich noch dazu. In zukünftigen Verhandlungen entsteht kein Nachteil dadurch, dass der Gegenüber genau weiß, dass man für Spieler X vorher zu viel bezahlt hat oder wie viel man tatsächlich durch Akteur Y eingenommen hat.

Wenn ein Paket vom Format Luuk de Jong geschnürt wird, ist eine genaue Summe so oder so nicht zu nennen. Egal, was Eberl im Bereich 12-15 Millionen nennen würde, es wäre wahrscheinlich alles nur eine Annäherung an die Wahrheit.

•     •     •

"And this a typical Indian football problem. You get the chance, you hit the post and you don't score."
Zitat von Snakehead:
Naja, wie gut oder einfach hier Marktwerte von Spielern beurteilt werden ist den Vereinen wohl ziemlich egal.
Ich bin auch der Meinung, dass es durchaus einige strategische Vorteile haben kann, die Ablösesumme nicht zu veröffentlichen. Zum Beispiel in dem man bei den nächsten Transferverhandlungen keine schlechtere Ausgangsposition hat, weil der Verhandlungspartner weiß, dass man gerade einen riesen Batzen Geld bekommen hat oder man bei anderen Vereinen als leicht zu melkende Kuh gilt, da man gerne mal mehr bezahlt oder andersrum Spieler leichtfertig unter Wert abgibt.
Ich sehe eigentlich keinen Vorteil, den ein Verein durch das Bekanntmachen der Ablösesumme erhält.
Bin aber auch mal auf das allgemeine Meinungsbild hier gespannt.

Ob die Vereine einen Vorteil haben, ist ja eigentlich erst einmal zweitrangig, ich war jetzt auf der Schiene, dass es allgemein leichter wäre, den MW eines Spieler möglichst genau zu bestimmen.

Gut, das Argument mit der schlechteren Ausgangsposition in zukünftigen Verhandlungen leuchtet mir ein, allerdings ist es, denke ich für keinen eine Überraschung, wenn ein Verein viel Geld für einen Spieler bezahlt, der noch 4 Jahre Restvertrag hat, und letzte Saison grandios gespielt. Ob die Ablöse dann bei 10,X oder 10,Ymio€ liegt, ist dann wohl eher uninteressant.

Und das Scheichvereine sowieso keine Schmerzensgrenze haben, dürfte mittlerweile auch jedem klar sein.

•     •     •

Zitat von vcr07:
Und mir fällt kein Grund ein, warum sie es tun müssten? Ein paar Macher einer Internetseite können doch keine Begründung sein.

Mit "wir" meine ich nicht diese Seite hier :D , sondern allgemein die Öffentlichkeit, andere Vereine. Ich denke schon, dass diese daran interessiert sind, wenn der MW der Spieler auf dem Markt möglichst genau ist.

•     •     •

Nur einige Beispiele warum ein Stillschweigen Sinn ergeben kann:

Im Normalfall hält mindestens eine, meist beide Seiten der Beteiligten (vor allem die Fans) die gezahlte Ablöse für zu gering oder zu hoch.

Häufig werden die Erwartungen an einen Spieler mit der gezahlten Ablöse in Verbindung gebracht was speziell für Spieler in jungen Jahren einen enormen Druck noch zusätzlich unnötig erhöht.

Die gezahlte oder empfangene Ablöse lässt eventuell einen Rückschluss auf die Handlungsfähigkeit bzw. Liquidität bei weiteren folgenden Transferverhandlungen zu.
Sehr gutes Beispiel, nachdem klar war welcher Erlös bei Gomez zu Bayern Transfer erzielt wurde schossen die Forderungen für Spieler an welchem Stuttgart Interesse zeigte in astronomische Höhen.

Die Ablöse sollte nur ein Teil bei der Einschätzung des MW darstellen und sich auch ohne Kenntnis der Höhe der Ablöse ermitteln bzw. bestimmen lassen.

•     •     •

Ohne jegliche Angaben von Gründen Dauerhaft gesperrt.
Transfermarkt ist Paten Willkür

Hallo Laserda,
Dein Account wurde gesperrt.
Gruß
PS: Allgemeines zu Sanktionen und wie sie verhängt werden, findest Du hier:
http://www.transfermarkt.de/intern/faq

fuck you god father
Der Vorredner Laserda hat es schon sehr gut dargestellt.

Beispiel: Spieler A wechselt von Verein B zu Verein C.

Der Spieler ist einer der großen Stars von Verein B und dessen Fans denken, es ist nur sinnvoll, A für eine große Ablöse ziehen. Da B aber das Geld aus dem Verkauf dringend brauchte, werden die Fans möglicherweise aufgrund der geringeren Ablöse enttäuscht sein.

Die Fans des Vereins C sind noch skeptisch ob des Neuzugangs A und denken, die Ablöse, die gezahlt wurde, ist relativ hoch und der Spieler wird von ihnen nun an der Ablöse gemessen und damit unter Druck gesetzt.

Somit ist das Stillschweigen sowohl für B als auch für C sinnvoll.

Die "Transaktion" ist (wenn der Spieler wechseln würde) eine vertragliche Sache zwischen den beiden Vereinen und wenn beide ein Stillschweigen für sinnvoll halten, dann ist das doch komplett legitim. Ich versteh nicht, warum man das verbieten sollte.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Vertraege, die Privatpersonen miteinander abschliessen, gehen die Oeffentlichkeit erst mal nichts an. So lange kein Streit entsteht und beide Seiten zufrieden sind. Sicher muessen es sich prominente Fussballer gefallen lassen, dass ueber sie berichtet wird, das ist ja auch durchaus zu deren Vorteil, aber was sie nicht veroeffentlichen wollen, sollen sie auch nicht veroeffentlichen muessen. Ich muss ja hier auch nicht schreiben, was ich im Monat habe, nur damit Ihr meinen Marktwert korrekt berechnen koennt.
In Deutschland und Europa herrscht Vertragsfreiheit, was auch bedeutet das es den Vertragspartien überlassen ist, ob Sie Details des Vertrags bekannt geben oder nicht.

An der Gesetzeslasge wird sich auch nichts ändern und die Ablösesummen bekannt zu machen bietet für die Clubs auch keine Vorteile.

Hier kann dann zu.
In meinen Augen ist es ein zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite sind Ablösesummen Internas, die Außenstehende nichts angehen, auf der anderen Seite könnten sie als Indikator im Bezug auf solides Wirtschaftsgebaren durchaus eine Rolle spielen.

Wenn man sieht was, z.B. der HSV jetzt kurzfristig für Unsummen ausgeben möchte, das Geld haben die Hanseaten ja nicht, sonst bräuchten sie Kühne nicht, ist die Offenlegung der Ablösesummen gar nicht so verkehrt. Man weiss dann wenigstens woher die Schulden kommen und das bereits frühzeitig.

Ich hoffe, dass diese und andere Fragen zur Transparenz und Bilanzierung spätestens mit den Regeln von "Financial Fairplay" der Vergangenheit angehören werden.
Die Einkaufswut mancher Vereine hat sicher nichts mit solidem Wirtschaften zu tun, sondern eher mit einem wackeligen Blankowechsel auf die Zukunft. Diejenigen in den Vereinen, die dafür verantwortlich zeichnen sind dann wahrscheinlich weg, die Schulden und Konsequenzen bleiben..."ewig".
Ich glaube auch nicht, dass die Offenlegung bei nachfolgenden Verhandlungen über Spielerwechsel und Ablösesummen eine nachteilige Rolle spielt, die Branche kennt die Zahlen oder kann sie zumindest gut einschätzen.

Die Veröffentlichung könnte sich vielleicht günstig auf das Wirtschaftsgebaren der Vereine auswirken, weil diese dann doch manchmal eher ihren Verstand einsetzen würden und nicht nur das Scheckbuch. Der Rechtfertigungsdruck würde sicher steigen.
Zitat von Majo29:
Ich habe mich schon oft gefragt, warum Vereine "Stillschweigen" über Ablösesummen vereinbaren, immerhin hilft es uns, den MW von Spielern zu aktualisieren.
Böse Vereine, böse Vereine. :ugly

Ruf mal bei Bayern an, und frag nach der genauen Ablöse für XY, weil du auf tm.de den Marktwert richtig bestimmen willst, und das so voll doof ist.
Die Reaktion würde ich gerne hören. :D

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.