Dänemark

⇒ SUPERLIGAEN 25/26

26.06.2025 - 10:38 Uhr
⇒ SUPERLIGAEN 25/26 |#41
20.03.2026 - 15:13 Uhr
War bei SønderjyskE gegen AGF persönlich anwesend.

Es war über 90 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe.
Erste Hälfte eher verteilt, dann hat AGF versäumt das 2:0 zu machen.
Kurz vor Schluss warf SønderjyskE alles nach vorne und drang durch.

AGF hatte den Sieg etwas mehr verdient gehabt, aber ich ziehe alle Hüte vor SønderjyskE Europa ist sicher möglich.

•     •     •

Andreas Cornelsen***B+Lizenz-Inhaber***Sprachen: Deutsch, Englisch, Dänisch ***Beobachtet und scoutet jährlich über 100 Spiele***
Fokus auf die Superliga Dänemark, Regionalliga Nord sowie sporadisch Oberliga Schleswig-Holstein & Hamburg
Gastautor für Skandinavien auf Transfermarkt
⇒ SUPERLIGAEN 25/26 |#42
27.03.2026 - 10:08 Uhr
Kopenhagen – Fredericia 1:2

Ganz schwache erste Hälfte. Ideenlos, ohne Tempo und ohne Risiko im Passspiel. Dazu Probleme bei der Restverteidigung mit nur Delaney und Hojer im ZM sowie Zanka, der scheinbar nur 90 Minuten Standfußball in der 3er-Kette übersteht und zu selten nach vorne verteidigt. Den Raum kann Fredericia bespielen und nutzt ihn auch beim 1:0 (auch wenn der Ball unglücklich abgefälscht wird). Kopenhagen war merklich verunsichert, und ein Doppelfehler von Zanka führte dann zum 0:2. Kopenhagen braucht ganze 60 Minuten, bis man ins Spiel kommt. Dann ist es Einbahnstraßenfußball, und Kopenhagen lässt durch Claesson, Moukoko und Dadason richtig dicke Chancen liegen.

Insgesamt ist es wieder eine unglückliche Niederlage, aber auch typisch für Teams die im Abwärtsstrudel sind. Man merkt aber auch einfach, dass bei Kopenhagen die Nerven blank liegen. Die alleinige Schuld bei Neestrup zu suchen, wäre aber auch viel zu einfach. Rein sportlich musst du jetzt in der Länderspielpause trotzdem die Reißleine ziehen. Für Fredericia erfreuliche Big Points im Abstiegskampf.

Vejle – OB 1:1

Schwache Partie von beiden Teams auf einem besseren Kartoffelacker. Eigentlich hatte man nie Zweifel, dass Odense die Führung nach Hause bringen würde, denn Vejle war extrem harmlos. Fast nur hoch und weit gespielt, aber in der 95. Minute trifft Oldie AK Jacobsen halt doch noch.

Randers – Silkeborg 0:3

Befreiungsschlag von Silkeborg? Aber Randers war auch furchtbar. Dabei sah es zumindest in der Anfangsphase so aus, als könnte man den Schwung aus dem 3:0-Sieg über Fredericia mitnehmen. Aber dafür war ihr Passspiel einfach zu fehleranfällig, und Silkeborg hat eine gute Balance zwischen Pressing und Ballabfangen gefunden. Wer die Mitte dominiert, hat halt große Vorteile, und die individuelle Qualität von Adamsen, McCowatt und Bakiz war spielentscheidend.

Nordsjaelland – Sönderjyske 2:0

Hochverdienter Sieg, und ich will nicht mal sagen, dass Sönderjyske hier schlecht war. Aber die taktische Umstellung auf 3-4-3 war eine clevere Entscheidung, um die eh schon auf dem Flügel anfällige Sönderjyske Defensive zu überladen. Dazu war ihr Ballbesitzfußball über weite Strecken halbwegs fehlerfrei, und so konnte der Gast kaum Bälle abfangen (am Ende 16 Interceptions weniger als im Saisonschnitt). Starkes Flügelspiel und sicherer Ballbesitzfußball machen das Leben Sönderjyske halt richtig schwer, und der schnelle Kunstrasen ist da natürlich auch ein Nachteil.

Man of the Match: Ibrahim Adel. Den Winterneuzugang hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Beim Führungstreffer schickt er die steife Kicktipp-Figur Jensen an die Bierbude, wackelt Waever aus und schlenzt ihn oben ins Eck. Vom Treffer abgesehen ein ständiger Unruhestifter: gute Schusstechnik, enge Ballführung, traut sich Risikopässe. Hat Spaß gemacht, auch wenn man sagen muss, dass das Spiel perfekt zu seinen Stärken passte.
Ihr übernächster Big Sale, Lamine Sadio, auch mit Treffer Nummer 2 im 3. Spiel.

AGF – Bröndby 0:0

Nur die Highlights gesehen, aber die Torflaute hält bei Bröndby an. Spiel 6 ohne eigenen Treffer und wieder nur ein xG-Wert von 0,72.

Viborg – Midtjylland 1:1

Hab nur die Highlights gesehen, da hatte Midtjylland die besseren Chancen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Midtjylland nach dem EL-Rückspiel ein bisschen auf dem Zahnfleisch gegangen ist. Zumindest Simsir hatte körperliche Probleme und musste auch wieder zur Halbzeit raus. Am Ende ärgerlich für Midtjylland, dass man den zweiten Punktverlust in Folge von AGF nicht nutzen konnte.
⇒ SUPERLIGAEN 25/26 |#43
10.04.2026 - 10:38 Uhr
Nordsjælland - Brøndby 2 - 1
Viborg - AGF 1 - 2
OB - Fredericia 1 - 0
Vejle - Randers 1 - 1
København - Silkeborg 7 - 0
Midtjylland - Sønderjyske 2 - 2

Midtjylland schenkt eine verdiente 2:0-Führung durch eine schwache Schlussviertelstunde doch noch her. Damit nun 3 Spiele in Folge ohne Sieg, und AGF nutzt endlich mal den Patzer. Am Ende besiegen sie Viborg verdient. In der Anfangsphase hat man noch etwas gewackelt. Vor allem das ZM mit Yakob und Knudsen hatte teils große Probleme. Ich weiß nicht, ob AGF mit einem Remis in die Pause geht, wenn Viborg-Goalie Lund nicht den nächsten Riesenbock macht. In Hz 2 war AGF dann deutlich dominanter und muss eigentlich höher als 2:1 führen. Hier zeigt Lund, warum er auf der Linie eigentlich ein guter Goalie ist und berechtigterweise das Interesse größerer Klubs geweckt hat. Aber durch massive Fehler kostet er Viborg halt auch reihenweise Punkte.
Fredericia bringt sich selbst um einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Stehen in der 93. Minute 5 gegen 2 im eigenen Strafraum und trotzdem reicht ein kurzer Antritt von Niemiec im richtigen Moment, weil alle nur auf den Ball schauen. Das darf nicht passieren.
Vejle gleicht auch in letzter Sekunde per Elfmeter noch aus. Aber der Abstieg ist bei weiterhin 10 Punkten Abstand nicht mehr abwendbar.
Und dann haben wir noch ein Beispiel für den Trainer-Effekt. Bo Svensson ist da und sofort klappt alles. Keine signifikanten Veränderungen im Vergleich zu Neestrup. Elyounoussi endlich wieder als Doppelspitze mit Moukoko. Dazu den dynamischeren Mads Emil Madsen im ZM. Aber eine ganz andere Körpersprache auf dem Platz. Die dritte Chance geht rein und dann sind alle Dämme gebrochen. Klassischer Ketchup-Effekt. Nahezu alles passt. Sie schrauben das Ergebnis auf 7:0 hoch, inklusive Moukoko-Hattrick. Natürlich gehört auch dazu, dass Silkeborg viel zu passiv war und nur hinterhergelaufen ist. Die haben sich eigentlich mit dem Anpfiff in ihr Schicksal ergeben.
Bröndby trifft nach drölftausend Minuten auch endlich mal wieder durch ihr Talent Ambaek, steht am Ende aber trotzdem mit leeren Händen da.

7 Spiele noch. Midtjylland darf sich nichts mehr leisten, und dann hat man zumindest noch eine Chance durch die beiden direkten Duelle. Aber gewinnt AGF heute Abend zu Hause gegen Nordsjaelland, dann sieht es schon ganz nett aus für den ersten Titel nach 40 Jahren.
⇒ SUPERLIGAEN 25/26 |#44
23.04.2026 - 12:41 Uhr
Bin normalerweise absolut kein aktiver Verfolger des dänischen Fußballs, aber wie der Zufall es eben so will, bin ich heute Abend vor Ort, wenn Nordsjælland gegen Aarhus spielt. Nordsjælland war mir schon länger ein Begriff, da diese schon immer relativ weit oben in der Liga mitspielen, aber Aarhus? Seit wann ist AGF denn ein Meisterkandidat, der auf dem ersten Platz der Liga trohnt? Was ist denn da los? Werden sie heute auch Nordsjælland dominieren?

Könnt ihr hier etwas dazu sagen und mich ein wenig aufklären? @Agent_Mason @Andilife84
Vielen Dank schonmal. smile

•     •     •

FC Augsburg - Manchester United - FC Aberdeen - Kleeblatt Fürth

„Football, bloody hell.“ - Sir Alex Ferguson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hnrt2y am 23.04.2026 um 12:42 Uhr bearbeitet
⇒ SUPERLIGAEN 25/26 |#45
23.04.2026 - 14:39 Uhr
Zitat von hnrt2y
Bin normalerweise absolut kein aktiver Verfolger des dänischen Fußballs, aber wie der Zufall es eben so will, bin ich heute Abend vor Ort, wenn Nordsjælland gegen Aarhus spielt. Nordsjælland war mir schon länger ein Begriff, da diese schon immer relativ weit oben in der Liga mitspielen, aber Aarhus? Seit wann ist AGF denn ein Meisterkandidat, der auf dem ersten Platz der Liga trohnt? Was ist denn da los? Werden sie heute auch Nordsjælland dominieren?

Könnt ihr hier etwas dazu sagen und mich ein wenig aufklären? @Agent_Mason @Andilife84
Vielen Dank schonmal. smile

Ich bin zwar nicht direkt gefragt, aber als Pate bin ich auch ein wenig im Thema.

Wieso und wie AGF diese Liga so aufmischt und auftrumpft kann dir keiner richtig sagen. Die letzten Jahre wurde in Aarhus gut gewirtschaftet und es hat sich ein Kern von Spielern gebildet der sehr zusammengewachsen ist. Im Kader selbst herrscht eine sehr gute Doppelbesetzung und ein super Gleichgewicht zwischen jung und alt. Siehe z.B Mortensen und Bech.

Ob man heute auch beim FCN gewinnen wird? Fraglich, denn die Talentschmiede beim FCN kommt immer besser in Fahrt und ist immer gefährlich. Es bleibt sehr spannend, ob Aarhus das Ding ziehen kann und Meister wird.
Für den internationalen Wettbewerb und der 5 Jahres Wertung wäre es deutlich besser wenn der FCM Meister werden würde und den Platz in der CL Quali bekommt.

Mein Tipp ist das der FCM es am Ende schaffen wird. Franculino ist auch wieder fit und der Kader strotzt nur so vor Qualität.

•     •     •

Diese Stadt und ihr Verein werden immer meine Liebe sein!

Länderpunkte: DE-DK-ENG-CZ-NL-PL-FR-LV-SWE-IRE-ESP-USA-CH-BE

***Pate des Dänemark Forums seit 01.07.2023***
⇒ SUPERLIGAEN 25/26 |#46
24.04.2026 - 05:57 Uhr
Ich tippe auch das es am Ende wohl der FCM macht, da sie aktuell am stabilsten sind.

Sonntag gibt es ein direktes Duell in Aarhus, dann wissen wir sicher mehr....

•     •     •

Andreas Cornelsen***B+Lizenz-Inhaber***Sprachen: Deutsch, Englisch, Dänisch ***Beobachtet und scoutet jährlich über 100 Spiele***
Fokus auf die Superliga Dänemark, Regionalliga Nord sowie sporadisch Oberliga Schleswig-Holstein & Hamburg
⇒ SUPERLIGAEN 25/26 |#47
25.04.2026 - 15:24 Uhr
Ich bete für den FCM, schlimm genug das ne Truppe wie AGF um die Meisterschaft spielt, Schande über den fck und meinem Brøndby.

Anderseits war AGF absolut überlegen gegen FCM und hatte den Sieg verdient, danke geht raus an den AGF Keeper, wer es nicht gesehen hat guckt es euch unbedingt in den Highlights an🙉

•     •     •

Brøndby min stolthed!

#
⇒ SUPERLIGAEN 25/26 |#48
29.04.2026 - 13:12 Uhr
3 Spieltage vor Schluss bietet es sich nochmal an über den aktuellen Zwischenstand zu sprechen. Einige Entscheidungen stehen schon fest, aber die größten Entscheidungen stehen noch aus.

Schauen wir zuerst auf die Meisterrunde:

An der Tabellenspitze könnte es spannender nicht sein. Der FCM und AGF liegen beide punktgleich auf Rang 1 mit 58 Punkten. Die Form in der Meisterrunde ist klar beim FCM besser. Die beiden direkten Duelle sind gespielt und nun entscheidet sich es in den Spielen gegen die "leichteren" Gegnern.
Mit 13 Punkten Rückstand liegt die Talentschmiede vom FCN. Falls man diese Saison auf Rang 3 beenden sollte wäre es ein großer Erfolg für den Verein. Allerdings ist der FCN, ebenso wie alle anderen Vereine darunter von starken Formschwankungen betroffen, sodass eine Prognose sehr schwer ist.
Viborg liegt auf Platz 4 und spielt damit wieder eine sehr starke Saison. Zum Anfang der Saison pendelte meistens zwischen Rang 7-10 herum und es bahnte sich eine schwere Saison an. Nun wird man in den Top 6 landen und es winkt evtl. ein internationaler Startplatz für die kommende Saison.
Bröndby konnte das Verfehlen an der Meisterrunde vom Erzfeind FCK nicht ausnutzen. Weiterhin viel zu wenig Konstanz ist das Problem. Platz 5 wäre daher eine enttäuschende Saison.
Das Schlusslicht der Top 6 rundet Sönderjyske ab. Die Teilnahme an der Meisterrunde sei ein "Erfolg" und was nun kommt sei "Bonus", habe man gesagt. Eine tolle Saison die sehr honoriert werden sollte wie ich finde.

Fazit zur Meisterrunde:

Das Titelrennen ist offen wie lange nicht mehr. Platz 3 und Platz 4 sind ebenfalls komplett offen. Mehr Spannung geht nicht.
Wer wird Meister? Ich denke der FCM wird es durch die individuelle Klasse packen.

Abstiegsrunde:

Die Blamage der Saison der FCK auf Rang 7 nur kommt unter Bo Svensson richtig in Fahrt. 5 Siege am Stück sind es bereits schon und der 7. Rang der evtl. einen in das internationale Geschäft befördert winkt.
Auf Rang 8 liegt der erste Aufsteiger. OB spielt eine komplett solide Saison und eher mit Tendenz nach oben. Die Defensive ist ein wenig das Problem, weshalb es nicht langte in die Top 6 zu rutschen. Der Klassenerhalt ist dennoch bereits gesichert und das wird das sein was zählt. Eine ruhige und frühe Kaderplanung könnte der "Key" sein für eine noch bessere Saison 26/27.
Im Abstiegsrennen befinden sich die restlichen 4 Mannschaften. Silkeborg und Randers wechselten sich die letzten Jahre immer wieder ab die größte positive Überraschung zu sein. Diese Saison ist purer Überlebenskampf. Randers holte nur 2 von möglichen 18 Punkten und rutschte dadurch tief nach unten in der Tabelle. Silkeborg hat ebenfalls nur 3 Punkte Vorsprung auf den 1. Abstiegsplatz.
Auf diesem liegt der zweite Aufsteiger nämlich der FC Fredericia. Das man überhaupt so mithalten kann wundert mich immer wieder und ein Klassenerhalt wäre ein bombastischer Erfolgt. Allerdings denke ich das dieser Klassenerhalt am Wochenende in weiter Ferne rücken wird, denn man spielt gegen den FCK, welche bereits oben erwähnt nun richtig ernst macht.
Abgestiegen ist mal wieder und komplett abgeschlagen Vejle. Verrückt das man zu solch einer Fahrstuhlmannschaft geworden ist, denn das wäre absolut vermeidbar gewesen. Gerade wenn man auf die anderen Aufsteiger der Letzten Jahre schaut wie Sönderjyske, OB oder auch Fredericia.

Platz 7 wird meiner Meinung nach an den FCK gehen. Absteigen wird die Mannschaft die gegen Vejle patzen wird. Also Randers, Fredericia oder Silkeborg. Aktuelle Formtendenz wäre Randers, aber das würde ich schon schade finden mit Blick auf die junge Vergangenheit.

•     •     •

⇒ SUPERLIGAEN 25/26 |#49
30.04.2026 - 19:50 Uhr
Ich bin Sonntag bei Frederica gegen Kopenhagen, glaube es wird ein klarer Sieg für Kopenhagen, war aber noch nie bei Fredericia und wollte da mal einen Haken machen.

Ich sehe leichte Vorteile im Meisterkampf bei FCM , ich glaube Brondby wird in Sachen Meisterschaft das Zünglein an der Waage sein

•     •     •

⇒ SUPERLIGAEN 25/26 |#50
10.05.2026 - 20:26 Uhr
Aarhus ist dänischer Meister nach einem 0:2 Sieg bei Bröndby!

Glückwunsch zu einem verdienten Erfolg! 🏆

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.