FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner
Sa., 08.11.2025
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
2. Tabellenplatz  
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

FC Energie Cottbus   VfL Osnabrück
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Trainer T. Schultz Timo Schultz
11,28 Mio. € Gesamtmarktwert 10,40 Mio. €
25,1 ø-Alter 25,9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

14. Spieltag: FC Energie Cottbus - VfL Osnabrück

06.11.2025 - 20:38 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Gesamt: 0

Die Umfrage ist abgelaufen.

FC Energie Cottbus – VfL Osnabrück
Samstag, 08.11.2025,

Das Wort "ZWEITER" besteht aus zwei Teilen, aus "ZWEI" und "WEITER" !! (Thomas Müller)
Noch Fragen ???? AUF GEHT'S Jungs aus Cottbus!

Es war einmal an einem Tag im März anno 2011. Der VfL gastierte in Cottbus. Wir siegten 2:0, aber es wollte keine Freude ob des Sieges aufkommen. Zu tief saß der Schock bei allen Anwesenden über die Verletzung des Osnabrückers Flamour Kastrati. Die Spieler beider Vereine zeigten menschliche Größe, gingen nach minutenlanger Behandlungsunterbrechung und Abtransport des „Kollegen“ nicht zur Tagesordnung über, spielten nicht weiter einfach Fußball, sondern schoben sich bis zum Schlußpfiff demonstrativ den Ball gegenseitig zu. Für Flamour Kastrati ging die Geschichte zum Glück glimpflich aus. Ich war damals im Stadion, noch kein graues Haar zierte meinem blonden Schopf 😊 , ich war wirklich sehr ergriffen vom Mitgefühl auch unserer Fans einem Spieler des Gegners gegenüber. Diese Geschichte verbindet uns auf ewig ein wenig mit den Osnabrückern.
Tja, was verbindet (oder trennt?) uns noch ? Da ist UNSER Pele… Als er erstmals in Cottbus anheuerte sagte er (sinngemäß) daß der VfL auf ewig seine Nr 1 ist. Bin mir sicher…Würde er heute nicht mehr sagen. Dafür ist zu viel passiert. Inzwischen ist er Cottbuser durch und durch. Trotzdem hat er Spuren beim VfL hinterlassen. Er war dort als Spieler und als Trainer erfolgreich. Und hätte er mit seiner Wutrede (damals war er ja noch jünger und NOCH emotionaler als der „reife“ Pele“ heute😉 ) nicht selbst alle Türen in Osnabrück zugeschlagen, wäre er heute vllt nicht Cottbuser …
Was fällt mir noch ein…als ich noch jung war, damals nach’m Krieg 😊saß ich als Bub Samstags am Radio und hab die Erst –und Zweitligakonfernz über SFB gehört. Der VfL war über viele Jahre Zweitligaspitze und dank eines Gönners (Piepenbrock) ambitioniert in die erste Liga aufzusteigen. Das ist ihnen nie gelungen.
Heute wollen sie zurück in die zweite Liga … und wir möchten ihnen dabei aus purem Eigeninteresse im Weg stehen😊. Und da sind wir nun in der Gegenwart.
Ja! Das wird nicht einfach. Die Osnasen😉 sind „gut dabei“. Platz 4 nach 13 Spielen und nur 3 Punkte weniger auf dem Konto als wir als 2ter. Spitzenspiel nennt man sowas!
Was gibt’s da zu sagen… Die beste Offensive (Cottbus,30 Tore) trifft auf die stärkste Abwehr (Osnabrück, 11 Gegentore) VfL-Standardspezialisten gegen uns, die wir zu einfach Tore nach Standards kassieren…und eine Statistik zum Grausen…letzter Heimsieg gg Osnabrück an besagtem 13.03.2011. Und wenn dann noch Tolcay ausfiele… wären wir VIELLEICHT für Osnabrück noch schwerer ausrechenbar. Registriert man andernorts ob des Glanzes von Tolcay überhaupt die Klasse von Can, Bouziaris, Hannemann ?

Wer macht die (bisher wenigen) Tore für Osnabrück? Meißner (4) und Jacobsen (3) haben 7 der bisher 17 VfL-Tore erzielt. Kassiert man nur 11 Gegentore reichen 17 geschossene Tore für immerhin 23 Punkte! Der VfL ist Spitzenreiter der Fairplaytabelle , nur 32 gelbe Karten gegenüber 34 die wir bisher kassierten (plus einer GR). Da treffen zwei Mannschaften aufeinander die sich gegenseitig fußballerisch besiegen und nicht gegenseitig wegtreten wollen. Das lässt mich guten, ansehnlichen Fußball erwarten. Ich, der große Pessimist glaube daß wir den Bock dank konzentrierter Mannschaftsleistung endlich umstoßen und den VfL mal wieder zu Hause besiegen können, … am Ende sogar klar!

COTTBUS vs. OSNABRÜCK, meine Meinung ??
Schön blöd wer da nicht live dabei sein wollte !!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 06.11.2025 um 21:04 Uhr bearbeitet
Danke Max für die Eröffnung, das Spiel damals wird glaube keiner je vergessen, das war ganz schwere Kost und kaum zu ertragen.

Zum Spiel jetzt würde ich mir Hannemann wünschen von Anfang an, ist ja in der ersten Halbzeit immer für ein Tor gut 🤝🏻

Ansonsten werden es uns die Osnabrücker nicht einfach machen mit ihren Defensivverbund.

Mein Tipp 2:0
Ich glaub tatsächlich dass die Osnabrücker Energie OHNE Cigerci gar nicht wirklich einschätzen können.

•     •     •

Hab ein ganz mieses Gefühl, nicht nur weil Tolly fehlt (auch wenn wir letzte Saison beide Spiele ohne ihn gewonnen haben) Die sind mir zu stabil aktuell.
Ich hoffe dass ich mich täusche ... nun ist die Gelegenheit für die Mannschaft sich etwas zu emanzipieren. Diese Abhängigkeit von Cigerci muss mal kurzfristig aufgebrochen werden, ich hoffe das gelingt.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Zitat von Max_Mustermann

Ich glaub tatsächlich dass die Osnabrücker Energie OHNE Cigerci gar nicht wirklich einschätzen können.

Dafür wir umso mehr. Wenn es eine Hiobsbotschaft vor einem Spiel gibt, dann die, dass Cigerci ausfällt.

Ich denke, da sind wir uns einig: Cigerci ist einfach nicht ersetzbar. Dass ihn niemand aus dem Kader als Antreiber, Pass- und Ideengeber gleichwertig ersetzen kann, das ist das eine. Das andere und für mich schwerwiegendere ist der Verlust der Passsicherheit im defensiven Sinne: wie oft schenken wir den Ball unnötig her und fangen uns Konter?! Da kriege ich am meisten Bauchschmerzen.
Lasst es mich so ausdrücken: gerade Leute wie Boziaris und Butler sind für mich bisher eigentlich ein Garant für große Probleme in der Defensivarbeit: beide immer mal für einen Komplettaussetzer gut, bei Butler mit Verlässlichkeit oftmals die falsche Entscheidung, bei Boziaris fehlt es körperlich noch massiv, um auf diesem Niveau bei Zweikämpfen mithalten zu können. Ich hoffe daher sehr, dass CDW nicht auf die Idee kommt, die beiden in die Startelf zu stellen.
Aber was nützt das Hoffen? Ich denke, Wollitz wird es genau andersrum machen. 😶
Dieser Beitrag wurde zuletzt von En_Avant_CB am 07.11.2025 um 08:51 Uhr bearbeitet
Natürlich ist Cigerci unersetzbar WENN man versucht Bouziaris oder wen auch immer den Cigerci mimen zu lassen.
Ohne ihn ist es ein anderes Spiel. Und so sollte man auch aufstellen.
Von Funk bis Pelivan sollte alles klar sein. In der Spitze " nur" EE weil ich nicht glaube dass wir mit EE und TT beginnen. Biankadi könnte die Osnabrücker Defensive gut beschäftigen und dann blieben für 3 offene Startelf-Positionen Michelbrink, Hannemann, Bouziaris, Butler und Moustfa.
So unwahrscheinlich ist es aber auch nicht das dann plötzlich doch Cigerci startet. Pele überrascht ja auch gerne mal...
Aber egal ob mit oder ohne TC, Chancen auf einen Sieg haben wir nur wenn wir unsere Schlafmützigkeit bei gegn. Standards abstellen können, sonst wird es schwer auch nur einen Punkt in Cottbus zu behalten.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 07.11.2025 um 09:34 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung
Vielleicht etwas überraschend mit Biankadi vorne drin, aber ein Anrennen wie gegen Leipzig könnte uns gegen Osnabrück helfen. Da finde ich Biankadi besser als Thiele aktuell. Und beide brauchen einfach mal ne Bude.

Ansonsten gehe ich fest davon aus, dass Tolly spielt. Pele hat fast immer eine "fragliche" Personalie. In 90% der Fälle spielt diese.
Wäre ich Gästetrainer würde ich auf diese (aus meiner Sicht mögliche) Finte nicht eingehen.

Alternativ hab ich ja schonmal gesagt, dass ich gerne mal die Offensive mit Moustfa, Boziaris, Michelbrink und vorne Engelhardt sehen würde

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Turm am 07.11.2025 um 12:30 Uhr bearbeitet
So würde ich beginnen. An einen Ausfall Cigercis glaube ich erst wenn es offiziell ist. Bislang hat Pele in meinen Augen nur dafür gesorgt, dass Osnabrück nicht weiß ob er spielt oder nicht und damit deren Planung etwas durcheinander gebracht wird. Am Ende wird Tolly spielen, sofern er wieder gesund ist. Die fehlende Trainingswoche wird ihm nicht weh tun.

Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, dass Guwara in Form vom Saisonstart unser stärkster LV im Kader ist und aufs Feld gehört. Im Zentrum eine Mischung aus Zweikampfstärke (Borge) und Torgefahr (Hannemann). Biankadi aktuell vor Butler, der eher als Joker in Frage kommt. Vorne drin dann Engelhardt topmotiviert gegen den Ex-Verein.

Generell mag ich uns im 4-3-3 immer noch mehr. Ob Pele das auch so sieht, werden wir morgen sehen.

Fürchte leider, dass uns das Spiel nicht liegt. Osnabrück hat die Stärken in der Defensive. Wenn wir vorne keins oder nur eins machen, wird es sehr schwer. Denn hinten werden wir uns erfahrungsgemäß 1 bis 2 Tore fangen (vermutlich per Standards).

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Da ich nicht weiß warum wir schlechter als Osna sein sollten, wird es für mich auch ein guter 3:1 Heimsieg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.