VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

17. Spieltag VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim

16.12.2010 - 15:04 Uhr
So besser spät als nie, hier der Spieltagsthread zum 17. Spieltag

Anstoß: 18.12.2010 um 15:30 Uhr in der Volkswagen Arena
Schiedsrichter: Knut Kircher

Der VfL Wolfsburg dümpelt, nach einem weiterem enttäuschendem unentschieden, im unterem Tabellendrittel herum.

TSG 1899 Hoffenheim ist derzeit im soll und spielt einen schönen Offensivfussball.

-----VfL Wolfsburg-----
VfL Wolfsburg – FC Schalke 04 2:2
FC St. Pauli – VfL Wolfsburg 1:1
1.Fc Köln – VfL Wolfsburg 1:1
VfL Wolfsburg – Werder Bremen 0:0
Fc Kaiserslautern – VfL Wolfsburg 0:0

-----TSG 1899 Hoffenheim-----
TSG 1899 Hoffenheim – SC Freiburg 0:1
Eintracht Frankfurt - TSG 1899 Hoffenheim 0:4
TSG 1899 Hoffenheim – Bayer 04 Leverkusen 2:2
VfB Stuttgart - TSG 1899 Hoffenheim 1:1
TSG 1899 Hoffenheim – 1. Fc Nürnberg 1:1

-----Bilanz gegen Hoffenheim -----
4 Spiele
Siege Bremen: 1
Siege VfL: 3
Unentschieden: 0
Torverhältnis aus VfL Sicht 12:4

-----Die letzten drei Spiele-----
04.04.2010 VfL Wolfsburg – TSG 1899 Hoffenheim 4:0
07.11.2009 TSG 1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg 1:2
02.05.2009 VfL Wolfsburg – TSG 1899 Hoffenheim 4:0

Wolfsburg muss bei diesem Spiele auf Friedrich und Johnson verzichten. Hinter Josue und Grafite stehen noch Fragezeichen.

Hoffenheim muss wahrscheinlich auf Starke, Simunic, Vorsah und Obasi verzichten.

Vermutliche Aufstellung laut Kicker:

Hoffenheim:
Haas - Beck, Luiz Gustavo, Compper, Ibertsberger - Vukcevic, Weis, Salihovic, Sigurdsson - Ba, Ibisevic

Wolfsburg:
Benaglio - Riether, Kjaer, Barzagli, M. Schäfer - Madlung - Hasebe, Cigerci - Diego - Mandzukic, Dzeko
Also eins weiß ich schonmal, der VfL spielt zu Null. Stellt sich nur die Frage ob der VfL ein Tor schießt. ;) :D

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Meim Magen brummt ein wenig aber wir dürfen nicht gegen Hoppenheim verlieren. Die Bilanz ist aber gut.

•     •     •

So ein Mist, Saison ist gelaufen. Wir brauchen Eier!
Das wir wieder zu Null spielen, glaube ich nicht!
- Hoffenheim hat eine bessere Offensive als Lautern (zudem fehlte Lakic gegen uns)
- und auch als Bremen (da fehlten Pizarro und Almeida)
Von daher wäre es naiv zu denken, dass wir jetzt stabil sind! Ich sehe auch defensiv noch viel Arbeit, vor allem nach der Winterpause: Friedrich kommt in der Rückrunde, dann verändert sich das Mittelfeld wohl...

Auf das Spiel bezogen:
Alllerdings glaube ich auch nicht, dass Hoffenheim jetzt 3 Buden macht. Mehr Konsequenz und mehr Laufbereitschaft sind dafür aber erforderlich!

Viel wird davon abhängen, ob wir es schaffen den Gegner unter Druck zu setzen und vor allem Tore zu erzielen! Wäre schön, wenn Graffa und Dzeko mal wieder treffen würden! Jeder andere darf natürlich auch! :D

3:2 sag ich! :cool

Dann kann der hochgelobte Steve in der Rückrunde zeigen, was er kann!
Sollte Grafite erneut ausfallen, würde ich gerne gegen Hoffenheim ein 4-2-3-1 sehen. Mandzukic ist im Augenblick eh kein gleichwertiger Platzhalter für Grafite im 4-4-2 und - auf die Gefahr hin, dass Ihr mich für verrückt haltet - ich würde dann wirklich gerne sehen, ob eine Doppel-6 bestehend aus Cigerci und Madlung funktionieren könnte. Ja, genau richtig - Madlung! Er ist zwar kein Techniker und weiss Gott auch kein Passgeber - also alles andere als der moderne Sechser. Diese Rolle würde in der Doppel-6 aber ganz klar Cigerci übernehmen, den ich dort eher sehe als auf den Außen- oder Halbpositionen, wo er mir etwas verschenkt erscheint. Madlung würde daneben dann die Rolle des reinen Zerstörers übernehmen und im Mittelfeld die körperlichen Defizite eines Cigerci, Diego oder Hasebe ausgleichen. Da er nicht direkt in der hintersten Linie spielen würde, bestünde nicht die Gefahr, dass er mit seiner Ungelenkigkeit bei den Gegenangriffen unmittelbar etwas kaputt machen könnte - er würde dann immernoch von Kjaer oder Barzagli dahinter abgesichert werden. Und seine Anwesenheit auf dem Feld würde die Standards meines Erachtens noch gefährlicher werden lassen - man stelle sich Ecken oder Freistöße mit Dzeko, Kjaer, Madlung und Barzagli im gegnerischen Strafraum - irgendeiner von den Hochgewachsenen würde da den Ball bestimmt schon auf den Kopf bekommen :)
Insgesamt würde ich also eine derartige Kombo zwischen dem dynamischen Techniker Cigerci und dem körperlich äußerst präsenten Madlung sehr begrüßen. Bin mir zwar nicht zu hundert Prozent sicher, ob gerade Hoffenheim der richtige Gegner dafür ist, aber generell ist es für mich eine lohnenswerte Überlegung. Zudem er auch schon unter Magath ein, zwei durchaus akzeptable Spiele im def. Mittelfeld gemacht hat.

Folgende Aufstellungen also.

--------------Benaglio---------------
Riether - Kjaer - Barzagli -Schäfer
---------------Cigerci----------------
Hasebe--------------------------Ziani
----------------Diego----------------
---------Grafite-----Dzeko----------

oder (falls Grafite fehlt)

--------------Benaglio---------------
Riether - Kjaer - Barzagli -Schäfer
--------Madlung-----Cigerci---------
Mandzukic----Diego-----------Ziani
(Dejagah)
---------------Dzeko-----------------
'Hangman's Day'

In Britain as well as ancient Rome, Friday was once known as Hangman's Day because it was usually the day upon which those who had been condemned to death would be hanged.

Zitat
Wir müssen zunächst dafür sorgen, dass sich die Mannschaft stabilisiert. Denn trotz des spielerischen Potenzials waren die Leistungen der Mannschaft zuletzt sehr schwach. Aber in den letzten beiden Spielen hat der Kampfgeist gestimmt! Darauf müssen wir jetzt aufbauen. 100-prozentiger Einsatz und Leidenschaft, ein spürbarer Erfolgshunger und vor allem das richtige Wir-Gefühl: Damit kann unsere Mannschaft wieder Spiele gewinnen und eine Serie starten!

garcia sanz verpackt das durch die medien schwebende ultimatium noch mit einer roten schleife. aber sollte das ergebnis und auftreten nicht "wünschenswert" sein, dann wird der oben erwähnte freitag ein samstag sein.

bin gespannt, wie mcc dem druck standhält und seine formation wählt.
stimmt die angegebene kickeraufstellung spielt man in der raute. alternativ könnte er hasebe auf die doppelsechs ziehen und mario aus der spitze auf die außen.
spielt er wieder in der klassischen magath-formation stellt sich die frage, ob er dem äußeren einfluß des siegen müssen´s tribut zollt.

wünsche ihm einen sieg!

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Zitat von skr1984:
Sollte McC wieder mir 4-2-3-1 Formation spielen, werden wir kein Blumentopf gewinnen.
Alle spielen mit dieser Formation waren ein Grauen....

Die Mannschaft beherrscht nur das einfache 4-4-2 ;)
Daher meine Aufstellung für einen Sieg :P

------------Dzeko------Mandzukic-----
--------------------------(Grafite)
-----------------Diego------------------

Ziani---------------------------Riether

----------------Cigerci----------------

Schäfer - Barzagli - Kjaer - Hasebe

Von beherrschen kann ja wohl im Moment kaum die Rede sein (weder im 4-4-2 noch im 4-2-3-1)...
Wenn die Einstellung stimmt, ist mir das System völlig egal.
Ich würde gerne mal wieder sehen, dass die Mannschaft mit Säbeln bewaffnet und vollem Elan auf den Platz marschiert und das Spiel gewinnen möchte!

Im diesem Sinne
aufi aufi mit Gebrüll!! ;)

•     •     •

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
*Friedrich Hebbel
Laut Zeitungsbericht von heute konnte man wohl aus den letzten Trainings beobachten, dass es wohl ein 4-4-2 werden könnte.

Grafite ist weiter fraglich. Ein Belastungstest soll Antworten geben.
Für ihn könnte Mandzukic als 2. Stürmer neben Dzeko auflaufen.

Josuè fällt höchstwahrscheinlich aus. Für ihn soll angeblich Madlung ins Team rücken. Das würde bedeuten, dass Cigerci wieder auf links ausweichen muss. Ob das so klug ist?

Nach diesen Meldungen könnte die Aufstellung so aussehen:

------------Mandzukic-------Dzeko-----------
------------------------Diego------------------
--------Cigerci-------------------Hasebe------
-------------------Madlung--------------------
-Schäfer---Barzagli----Kjaer----Riether----
----------------Benaglio-----------------------

Bei dem Mittelfeld wird mir irgendwie mulmig...

Quelle: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2050/artid/13415393

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Zitat von HuiBuh:
Laut Zeitungsbericht von heute konnte man wohl aus den letzten Trainings beobachten, dass es wohl ein 4-4-2 werden könnte.

Grafite ist weiter fraglich. Ein Belastungstest soll Antworten geben.
Für ihn könnte Mandzukic als 2. Stürmer neben Dzeko auflaufen.

Josuè fällt höchstwahrscheinlich aus. Für ihn soll angeblich Madlung ins Team rücken. Das würde bedeuten, dass Cigerci wieder auf links ausweichen muss. Ob das so klug ist?

Nach diesen Meldungen könnte die Aufstellung so aussehen:

------------Mandzukic-------Dzeko-----------
------------------------Diego------------------
--------Cigerci-------------------Hasebe------
-------------------Madlung--------------------
-Schäfer---Barzagli----Kjaer----Riether----
----------------Benaglio-----------------------

Bei dem Mittelfeld wird mir irgendwie mulmig...

Quelle: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2050/artid/13415393

Ganz sachlich: :) Ich sehe folgende Probleme:

1. Mandzukic: Er schießt keine Tore, ist zu ungefährlich, daher hoffe ich auf Graffa...

2. Cigerci auf links: Ich sehe ihn eher in der Mitte besser, aber gut, er gibt Gas und sollte da besser klarkommen als so manch anderen bei uns!

3. dann Hasebe: Bringt nach vorne nichts, spielt Fehlpässe, ist zu passiv. Da würde ich lieber Ziani sehen, der mal etwas versucht oder Riether im Mittelfeld auf Außen, da ist er besser als in der Mitte, weil er dann marschieren und flanken kann.

4. Madlung auf der 6? Wie gesagt: Lieber Cigerci - das ist SEINE Position, da hat er viele Ballkontakte und kann Diego beim Spielaufbau unterstützen!

5. Auf Links könnte ich mir auch Cicero (zuletzt nicht übel) vorstellen oder Ziani (Nationalmannschaft) - beide entwickeln zudem etwas mehr nach vorne als die anderen.

Madlung gehört für mich ebenso wenig in die Mannschaft wie Kahlenberg und Dejagah!
Ich traue mich nicht mehr einen Tip abzugeben...Ich lieg eh immer falsch....Und tip ich auf den Gegener dann trifft es zu... :rolleyes

Aber da ich heute Geburtstag habe wünsch ich mir einfach mal einen Sieg. Wie sie spielen is mir Wurscht auch wer die Tore schießt. Vielleicht schießt Hoppenheim das ein oder andere für uns.

Und das wo ich doch sonst soooo optimistisch bin :rolleyes

•     •     •

Junior Malanda
1994-2015
Für immer ein Wolf

Dieser Beitrag wurde zuletzt von woelfin_30 am 17.12.2010 um 13:11 Uhr bearbeitet
Eigentlich müsste ja das dritte 4:0 für uns herausspringen! Da aber sogut wie gar nichts funktioniert, schließen wir die Hinrunde mit einer Niederlage ab! Ich gehe von einem 3:2 für Hoffenheim aus!

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.