FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner
So., 16.08.2026
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
6. Tabellenplatz  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

Arminia Bielefeld   FC Energie Cottbus
Oliver Kirch O. Kirch Trainer C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
17,50 Mio. € Gesamtmarktwert 11,28 Mio. €
25,1 ø-Alter 25,1
Monju Momuluh M. Momuluh Wertvollster Spieler L. Erlein Luca Erlein

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

2. Spieltag: Arminia Bielefeld - FC Energie Cottbus

11.08.2026 - 20:27 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Volles Selbstvertrauen: Wir legen direkt den nächsten Dreier nach!
 51,6  16
Mit einem Remis wäre ich auf der Alm vollkommen zufrieden.
 38,7  12
Skepsis überwiegt: Bielefeld wird uns die Grenzen aufzeigen.
 09,7  3
Gesamt: 31

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nach dem Spiel ist ja bekanntlich vor dem Spiel!

**Die Ausgangslage & Formkurve:

Die Stimmung bei uns könnte nach dem 1. Spieltag eigentlich kaum besser sein – sollte man zumindest meinen. Wäre da nicht unser Trainer, der in gewohnter Matthias-Sammer-Manier mal wieder den Finger in die Wunde gelegt hat. Sicherlich nicht unberechtigt und mit dem klaren Ziel, seine Spieler zu kitzeln sowie auf die Notwendigkeit weiterer Verstärkungen hinzuweisen. Dennoch muss man das Ganze aus Fansicht sicherlich nicht zu kritisch beäugen: Drei Punkte zum Saisonstart nach 12 Jahren Zweitliga-Abstinenz gegen einen mutmaßlichen Aufstiegsaspiranten können sich mehr als sehen lassen!

Bei der Arminia lief der Auftakt hingegen konträr: Das Team des neuen Cheftrainers Oliver Kirch musste sich zum Start beim Karlsruher SC mit 1:2 geschlagen geben und steht im ersten Heimspiel der Saison bereits leicht unter Zugzwang, um einen Fehlstart zu vermeiden.

**Direkter Vergleich (H2H):

Die Gesamtbilanz gegeneinander ist mit bislang 23 Pflichtspiel-Duellen historisch gewachsen und spricht abermals leicht für uns (11 Siege für uns, 8 für Bielefeld und 4 Unentschieden). Erinnert man sich an die Drittliga-Saison 2024/25 zurück, kennt man die Stärken der Arminia nur zu gut. In der Hinrunde gab es daheim eine knappe 1:2-Niederlage, dafür konnten wir uns in der Rückrunde mit einem starken 2:0-Auswärtssieg auf der Alm revanchieren. Letzterer Auftritt auf der Alm war wohl einer der besten der vergangenen Jahre – ich meine mich auch zu erinnern, dass wir in diesem Spiel auf eine Laufleistung von um die 120 km kamen. Man wünscht sich natürlich, dass wir diese Leistung am Sonntag wiederholen können.

**Ausblick & Taktik:

Bielefeld dürfte mit ihrem neuen Trainer vor heimischem Publikum entsprechend motiviert sein und versuchen, mit viel Wucht und Intensität das Spiel an sich zu reißen. Für uns wird es darauf ankommen, defensiv ähnlich kompakt und griffig zu stehen wie in der zweiten Halbzeit gegen Hannover. Gleichzeitig müssen wir spielerisch wieder mehr Akzente setzen und uns eigene Chancen erarbeiten.

Gerade auf der Alm wird es dafür einiges an Mut und Überzeugung brauchen. Ob uns das tatsächlich gelingt, wird man sehen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Gleichzeitig bietet die Partie eine hervorragende Gelegenheit, zu zeigen, dass der Auftaktsieg gegen Hannover keine Eintagsfliege war.

Ich rechne dabei durchaus mit der ein oder anderen Veränderung in der Startelf, um sowohl auf den Gegner als auch auf die Eindrücke aus dem ersten Spiel zu reagieren.

**Aber was meint ihr?

Wie sollte CDW aufstellen? Rollt die gleiche Startelf an oder seht ihr punktuelle Wechsel? Werden wir unser Spiel aus den vergangenen Jahren gegen Bielefeld wieder durchbringen können?

Und zu guter Letzt (Threadfrage) Mit welchem Gefühl und welchem Ergebnis fahrt ihr nach dem Auftaktsieg auf die Alm?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still_Mitleser am 11.08.2026 um 20:49 Uhr bearbeitet
Auf also nach Bielefeld. Den Ort, den es nicht gibt.

Mit drei Punkten mehr im Gepäck, als uns die meisten Experten zugetraut hätten.
Und von denen viele immer noch nicht wissen, wie sie überhaupt zustande kommen konnten.

Dennoch sind sie da. 3/40. Auch wenn vieles, vorn wie hinten nicht perfekt lief.
Nun haben wir es gegen Bielefeld in der Hand, direkt nachzulegen und auf 6 zu stellen.
Wenn es uns denn gelingt, uns auf unser Spiel zu besinnen.

Bielefeld hingegen hatte beim KSC nichts zu holen, durch Doppelpacker Moritz Broschinski blieben die Punkte in Karlsruhe.
Da die Ziele der Arminen sich mit unseren decken werden, wird dies also nun die "echte" Standortbestimmung. Können wir gegen direkte Konkurrenz bestehen? Aktiv vors Tor kommen?
Chancen aus dem Spiel heraus erarbeiten?

Ich sage - ja. Das schaffen wir. Wir haben das Handwerkszeug in Spielern und Trainer.

Haben in Hannemann und Copado Jungs, die auf Außen gut pressen können.
Haben Umschalt- und Passexperten in Leo und Cigerci.

Haben in Rorig und Doumbia Speed über die AV.

In der zweiten Halbzeit des letzten Spiels wurden wir defensiv besser. Deshalb würde ich gern zwei der Eingewechselten in Doumbia und Hannemann gern von Beginn an sehen, Copado würde fürs erste noch die Chance kriegen, zu starten. Aber da muss auch von ihm deutlich mehr kommen.

Bozoaris und Zaydan dürfen erst mal draußen bleiben und sich an das hohe Tempo sowie die Körperlichkeit gewöhnen.

Und der Rest bleibt.
Trotz des massiven Gegnerdrucks haben mir Manu und Erlein in der IV sehr gefallen gegen Hannover.

Michelbrink neben Leo kann und wird noch besser werden.
Tolcay und Panzer sind über jeden Zweifel erhaben, Lotka sowieso nach dem Spiel. Für Rorig gibt es eh keine Option, wenn Erlein in der Mitte bleibt.

Viel wichtiger als das Ergebnis wird also unser Auftritt.
Geil auf das Spiel sein. Gallig verteidigen. Pressen. Umschalten. Zu Chancen kommen.
Wenn es dann zum Sieg reicht, haben wir direkt einen Puffer nach unten.
Wenn nicht, wissen wir, woran wir arbeiten müssen.

Ich freu mich drauf. Massiv.

Die Zweifel überlasse ich fürs erste anderen. zwinker

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
Mindestens 1 Punkt wäre ebenfalls aus psychologischer Perspektive eminent wichtig. Wir spielen bei einem direkten Konkurrenten um den begehrten 15. Platz. Bielefelder haben das erste Spiel verloren, ohne dabei geglänzt zu haben. Jetzt haben sie das erste Heimspiel, der Druck wird schon da sein. Nach der Pokalpause fahren sie nach Nürnberg, wo zuletzt DD regelrecht filettiert wurde. Dort wird es für Bielefeld verdammt schwer sein, was mitzunehmen. Worauf ich hinaus will: Stünde Bielefeld nach 3 Spielen mit einem Punkt da, hätten wir die erste Krise bei einem Konkurrenten (vielleicht sogar die zweite, sollte Magdeburg weiterhin diese Grütze spielen) und die Diskussionen um den völlig unerfahrenen Trainer.

Machen wir uns nichts vor: In dieser ausgeglichenen und untippbaren Liga brauchen wir auch das Unglück von drei anderen Mannschaften, um die Klasse zu halten. Hannover mit seiner Offensiv-Power ist zwar kein Grandmesser für uns, die Mannschaften auf Augenhöhe mit uns gibt's dennoch nicht allzu viele. Bielefeld, Osnabrück, Fürth, Magdeburg und vielleicht Braunschweig + DD. Hertha ist eine einzige Wundertüte, der Rest kadertechnisch uns zum Teil deutlich überlegen.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Zitat von cerwjeny_rak

der Rest kadertechnisch uns zum Teil deutlich überlegen.

Ähnlich war es doch in der 3.Liga auch.
Da hatten wir auch nie den "besten" oder teuersten Kader, aber der immer klug zusammengestellt, nicht blind zusammengekauft.
In dem Bereich sind wir seit einigen Jahren sehr effizient, was nicht heißt dass man auch mal ins K*o greifen wird.

Bin auch gespannt wie man das Spiel dort angehen wird.
Ich hoffe dass EE wieder anfängt zu treffen.
Aber okay, sollten das andere übernehmen ist es halb so wild, Panzer arbeitet immer wie verrückt.

Ich würde Zaydan noch nicht von der Startelf streichen, Hannover war halt am ersten Spieltag DAS BESTE / STÄRKSTE Team was wir erwischen konnten. Das werden andere Mannschaften auch noch spüren.

Laut Wetter App ist eventuell mit Regen zu rechnen, aber das ist noch viel zu früh um es zu glauben. Samstag könnte man es glauben ... Angeblich angenehme 23Grad mit Sonne am Nachmittag, wäre ja schönes Fußballwetter.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Ich kann mich an unser erstes Spiel nach den Aufstieg in die 3. Liga erinnern. Der Gegner in unserem Stadion hieß Arminia Bielefeld. Wir hatten knapp 1:2 verloren, das entscheidende Gegentor fiel kurz vor den Ende der Partie.
Bielefeld war uns aber im allen Belangen überlegen und der Sieg für sie so auch am Ende verdient.
Gg Hannover , obwohl mit Happyend, das selbe Bild .
Irgendwie auch normal dass unsere Spieler die 2. Liga auch erst kennenlernen müssen. Nach Bielefeld brauchten wir damals noch 3 Spiele ( Wiesbaden, Dresden, Aachen) dann waren wir in der neuen Liga "angekommen".
Im Rückspiel in Bielefeld war dann unsere Brust breiter als die der Arminen. Ich hoffe unsere Spieler lernen schnell ... ich könnte jedenfalls damit leben wenn wir noch Zeit brauchen... und dabei aber auch einige, meinetwegen auch glückliche Punkte holen könnten.
Denke Pele und Manyiell haben einen Kader- Plan unabhängig von den Ergebnissen. Hoffe es ergibt sich was.

Zur Aufstellung.
Bozi sollte eine weitere Chance in der Startelf bekommen.
Wenn er zukünftig mal die 10er Rolle spielen soll muss man ihm den Rücken stärken. Fossibär und Butler hätten sich nach ihren Leistungen einen Startelfplatz verdient

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 11.08.2026 um 23:44 Uhr bearbeitet
Würde der gleichen Startelf das Vertrauen geben. Die letzten 4 + Torwart müssen sich einspielen.

Später kann man mit frischen Spielern nachlegen. Bin da vor allem auf Kinsombi und seine ersten Minuten sehr gespannt.
Das sah in der Vorbereitung ab und an sehr schick aus.

Ich mag die Rolle als Außenseiter und denke wir werden uns gut verkaufen - ungefährdeter 0:3 Auswärtssieg. smile
Bank:
Kratzsch, Zaydan, Campulka, Pelivan, Borgmann, Boziaris, Guttau, Kinsombi, Butler.

Ich denke so in etwa sollten wir spielen. Hannemann und Doumbia müssen rein in die Startelf, da sie maßgeblich zum Erfolg in der 2. Halbzeit beigetragen haben. Zaydan und Boziaris rotieren dafür raus. Mehr Wechsel wären wiederum zu viel und könnten mehr Schaden, als Nutzen bringen.

Ich habe vor dem Spiel keine Angst. Bielefeld hat den Druck, gegen uns zuhause gewinnen zu müssen. Wir können befreit aufspielen. Sieht man das auch auf dem Platz, sehe ich gute Chancen für uns. Sind wir zu behäbig, wird Bielefeld das ziehen. Ich halte alle Ausgänge für möglich und hoffe, im Auswärtsblock einen Sieg sehen zu dürfen!

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Zitat von Max_Mustermann

Bozi sollte eine weitere Chance in der Startelf bekommen.
Wenn er zukünftig mal die 10er Rolle spielen soll muss man ihm den Rücken stärken. Fossibär und Butler hätten sich nach ihren Leistungen einen Startelfplatz verdient

Bei der Aufstellung gehe ich absolut mit. Die linke Seite würde ich ebenfalls neu besetzen mit Doumbia und Butler. Wir werden wieder einiges an Tempo, Dynamik und körperlicher Robustheit benötigen, um die Seite dicht zu bekommen und den Gegner selbst defensiv zu fordern. Sie werden dort voraussichtlich mit Koudossou und Momuluh beginnen und uns wieder ordentlich fordern. Deren rechte Außenbahn wirkt für mich auf dem Papier eigentlich gefährlicher, obwohl laut der Sportschau- Zusammenfassung gegen den KSC eher über Rochelt auf LA Torgefahr kreiert wurde.

Boziaris würde ich gegen die Arminia auch erneut beginnen lassen. Das er gegen Hannover teilweise wie ein Fremdkörper in unserem Spiel wirkte, war doch eher darauf zurückzuführen, dass wir in der 1.HZ das Fußballspielen fast komplett eingestellt haben und Lotkas lange Abschläge jedes Mal postwendend zurückkamen. Das ist halt leider sehr undankbar für Bozi gewesen, der nun wahrlich kein Monster in Luftzweikämpfen ist. Meine Hoffnung und Erwartung ist, dass wir gegen Bielefeld wieder deutlich mehr spielerische Akzente setzen wollen und können. Da könnte er mit seinem Spielwitz und seiner Dynamik wieder deutlich besser zur Geltung kommen als das gegen 96 der Fall war.
Also Bielefeld wird wieder ein schweres Spiel. Habt ihr die Zusammenfassung von denen gegen den KSC gesehen? Die hätten dort eigentlich gewinnen müssen, aber das kennen wir ja. Einen Punkt würde ich sofort unterschreiben.

Zur Aufstellung: Pelé hatte nach dem Spiel am Sonntag am Sky-Mikro gesagt, dass er Tolly in dieser Liga als RA sieht. Daher würde ich auch Bozi wieder von Beginn an bringen, da ich auch an seine Umschaltmomente glaube. Einzig auf links würde ich überlegen, ggf. zu wechseln, da Doumbia schon sehr überzeugt. Auch wenn uns der junge Zaydan mit seiner Rettungstat gegen 96 mit den Popo gerettet hat, würde ich ihn schrittweise bringen und nicht verheizen. Er sollte aber bitte noch seine Chancen bekommen! Vorne haben wir dann eigentlich viele Optionen: Copado, Butler, Hannemann, Guttau. Mich würde auf dieser Position nichts überraschen, auch nicht, wenn sich nichts ändert.
Zitat von Chancenwucher

Also Bielefeld wird wieder ein schweres Spiel. Habt ihr die Zusammenfassung von denen gegen den KSC gesehen? Die hätten dort eigentlich gewinnen müssen, aber das kennen wir ja.

Hab das Spiel und auch die Zusammenfassung nicht gesehen, aber die reinen Spieldaten beim kicker sagen was anderes, wie zB:
24:11 Torschüsse pro KSC
125,87 km : 118,75 km Laufleistung pro KSC
56% : 44% Ballbesitz pro KSC
55% : 45% gewonnene Zweikämpfe pro KSC

Waren die Torchancen der Bielefelder deutlich besser dass man sagen kann der Sieg des KSC war schmeichelhaft oder Arminia hätte dort gewinnen müssen?

Vielleicht schau ich mir die Zusammenfassung dann mal an.

Ich habe mir gestern nochmal die RTL Konferenz (mit Magenta Box aufgenommen) angeschaut.
Also bis zum 1:0 waren wir doch nicht schlechter?! Das sah ganz nach Augenhöhe aus. Erst mit der Führung kam Hannover zu den Chancen, die doch mehr wie kläglich vergeben wurden, das war teilweise schon Slapstick.
Und die ein oder andere gute Offensiv-Aktion hatten wir auch, nur schlecht zu Ende gespielt. Wie wir dann das 3:1 verwaltet haben, mit gutem Pass-Spiel und wie hilflos H96 wirkte ... wer nach dem 3:1 zu unserem Spiel zappte, hätte gedacht dass das 3:1 völlig dem Spielverlauf entspricht. Hannemann hätte sogar noch eins machen können, mit etwas mehr Übersicht. Aber das wäre natürlich deutlich too much gewesen.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Uebungsleiter am 12.08.2026 um 14:01 Uhr bearbeitet
Also die xGoals warensehr ausgeglichen (1,64 / 1,66). Die anderen Spieldaten sind eher pro KSC.

https://www.kicker.de/karlsruhe-gegen-bielefeld-2026-bundesliga-5227120/spieldaten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.