23. Spieltag: Hannover 96 - SG Dynamo Dresden
17.02.2026 - 10:03 Uhr
Partie: Hannover 96 - Dynamo Dresden
Wann: Sonntag, dem 22.02.2026
Anstoß: 13:30 Uhr
Stadion: Niedersachsenstadion (Heinz von Heiden Arena)
Hallo und Herzlich Willkommen zum 23ten STT der 2.Bundesliga Saison 2025/26. Zu Gast im Niedersachsenstadion ist die Mannschaft von Dynamo Dresden.
Infos zu Dynamo Dresden:
Die Dresdner werden mit der Hinrunde sicher nicht so zufrieden gewesen sein. Die Mannschaft zeigte zwar, dass Sie mehr als mithalten kann und konnte z.B. in Bochum gewinnen oder auch gegen Elversberg und Hannover ein Unentschieden erringen. Am Ende der Hinrunde belegte man aber den letzten Tabellenplatz mit sicher enttäuschenden 13 Punkten.
So wurde man im Wintertransferfenster aktiv und verpflichtete z. B. Jonas Sterner (Leihe) aus Hannover und Fünf weitere Neuzugänge. Und das machte sich gleich zu Beginn der Rückrunde bemerkbar. Man holte aus den ersten 4 Rückrundenspielen 2 Siege und 2 Unentschieden, wo man auch auf Schalke nach 0:2 Rückstand noch ein 2:2 erkämpfte. Einen kleinen Dämpfer gab es dann am letzten Spieltag, als man nach Führung zu Hause gegen Elversberg etwas unglücklich mit 1:2 verlor.
Den Spieltagskader und Ausfälle könnt ihr im Dresdner Forum erfahren
Infos zu Hannover:
Mit über 6.000 Schlachtenbummlern aus Hannover (Manche Medien berichten von bis zu 7.000) reiste man zum schweren Auswärtsspiel bei Hertha BSC. Doch die Mannschaft war vom ersten Moment da und zeigte gerade in der ersten Halbzeit eine starke Leistung. In der 8 Minute gab es einen "Freistoßtrick", der nicht nur die Zuschauer verwirrte. Leopold und Neubauer liefen beide einmal zur Ausführung an, brachen aber ab. Die Verwirrung reichte, dass die Abwehr der Hertha nach der Ausführung von Leopold, Tomiak aus den Augen verlor, der zum 0:1 für die Roten traf. Auch danach bestimmte Hannover das Geschehen und legte in der 29 Minute, nach schöner Kombination über Aseko und Yokota, durch Källmann nach zum 0:2. Mit dem 13ten Saisontreffer ist er jetzt auch der alleinige Führende in der Torschützenliste der 2ten Bundesliga. Nach der Pause kam Hertha stärker aus der Kabine und erzielte durch Reese per Elfmeter den 1:2 Anschlusstreffer (53 Minute). Doch danach war auch Hannover wieder mehr im Spiel und man konnte in der 71 Minute, wieder nach schöner Kombination über Außen, durch Weißhaupt nach Vorlage Aseko das 1:3 erzielen. Hertha konnte zwar in der Nachspielzeit noch durch Eitschberger das 2:3 erzielen und es wurde auch noch mal spannend. Aber am Ende gewannen die Roten das vierte Spiel in Folge und Mannschaft und Fans feierten gemeinsam den Sieg. Mit nun 41 Punkten verbesserte man sich auf den 4ten Tabellenplatz und hat nur noch 2 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Schalke 04.
Wie der Spieltagskader am Sonntag aussehen wird, werden die kommenden Tage zeigen.
Zum Spiel:
Nachdem vierten Sieg in Folge fangen langsam auch die größten Nörgler an weniger zu meckern. Natürlich läuft nicht alles Perfekt, aber die Formkurve zeigt nach der Niederlage in Kaiserslautern deutlich nach oben. Und damit meine ich nicht nur die Punkte die man holt, sondern auch die Leistung der Mannschaft.
Aber wie sagte einst schon Sepp Herberger: "Das nächste Spiel ist immer das schwerste"
Und mit Dresden kommt zwar der 17te der 2ten Bundesliga am Sonntag nach Hannover. Jedoch zeigt auch bei Dresden die Formkurve nach oben und man steht in der Rückrundentabelle auf dem 3ten Tabellenplatz. Und nachdem Unentschieden im Hinspiel hat Dresden gezeigt, dass man die Mannschaft nicht unterschätzen darf.
Doch es ist wieder wie immer. Wenn die Mannschaft wie in Berlin von Anfang an Ihre Leistung auf dem Platz zeigt, hat man gute Chancen das Spiel zu gewinnen.
Ich wünsche Allen Zuschauern im Stadion oder an den Bildschirmen ein spannendes und gutes Spiel. Und jetzt viel Spaß beim freundlichen und respektvollen Diskutieren.
Bis Sonntag im Stadion. ✌️
17.02.2026 - 10:20 Uhr
Coole Eröffnung!
Das Spiel wird natürlich kein Selbstläufer aber mit dem gesammelten Selbsbewusstsein und der vorhandenen Spielintelligenz, gepaart mit guten Einzelspielern, sollte das gegen Dresden klappen. Wenn man wieder von Minute 1 an voll da ist und die Dresdener nahezu überrennt, sehe ich einem Sieg positiv entgegen. Unterschätzen darf man die aber bei weitem nicht.
Das Spiel wird natürlich kein Selbstläufer aber mit dem gesammelten Selbsbewusstsein und der vorhandenen Spielintelligenz, gepaart mit guten Einzelspielern, sollte das gegen Dresden klappen. Wenn man wieder von Minute 1 an voll da ist und die Dresdener nahezu überrennt, sehe ich einem Sieg positiv entgegen. Unterschätzen darf man die aber bei weitem nicht.
17.02.2026 - 16:09 Uhr
Vielen Dank für die Eröffnung. Ich blicke optimistisch auf das Spiel, da wir immer besser zusammen harmonieren und auch die Neuen schon gut integriert sind. Allein die Kombinationen von Oudenne und Saad wirken, als würden sie seit 2 Jahren zusammen spielen.
Wir werden Dresden nicht unterschätzen, dafür sollte allein das Hinspiel sorgen, was mit Pech sogar noch verloren geht.
Sterner wird sicher zeigen wollen, das es ein Fehler war ihn so wenig spielen zu lassen, aber auch der Rest der Mannschaft wird alles geben um uns zu ärgern.
Mein Tipp: 3:1
Wir werden Dresden nicht unterschätzen, dafür sollte allein das Hinspiel sorgen, was mit Pech sogar noch verloren geht.
Sterner wird sicher zeigen wollen, das es ein Fehler war ihn so wenig spielen zu lassen, aber auch der Rest der Mannschaft wird alles geben um uns zu ärgern.
Mein Tipp: 3:1
18.02.2026 - 07:30 Uhr
Wunschaufstellung:
Hannover 96
Hannover 96Ich denke, an der Aufstellung wird sich nicht viel verändern. Durch die drohenden Gelbsperren werden wir wohl erst in den nächsten beiden Spielen Veränderungen sehen. Ich hoffe, dass Roggow wieder Einsatzminuten erhält, Taibi könnte bei dem Gegner auch ein Mittel werden.
18.02.2026 - 08:09 Uhr
Wunschaufstellung:
Hannover 96
Hannover 96Für mich das spannendeste Spie der kommenden drei. Dresden steht ganz oben in der Rückrundentabelle, und hat aktuell eine starke Form. Auch wenn sie gegen ein nicht vollends überzeugendes Elversberg etwas nachgelassen haben.
Ich hoffe, das Titz seine Aussagen zum Thema, es wird nichts Verändert nur weil man 4 Spiele in Flge gewonnen hat, auch der Mannschaft so eingeimpft bekommt. Denn wir entwickeln uns immer mehr zum HHSV gewisser 2. iga Jahre. Tolelr Fußball, schöne offensive Spielzüge, viele Chancen... in der Theorie kann man sich nur selbst schlagen.
Daher hoffe ich, das alle Spieler weiterhin die Gier und Konzentration der letzten Spiele auf den Platz bringen. Sollten wir das schaffen, muss ein Sieg drin sein. Sind in der Abwehr oder Offensive auch nur 1-2 Spieler nicht komplett auf der Höhe und fokussiert, kann das ganz schnell nach hinten los gehen. Sieh Hinrunde, wo ich ab und zu das Gefühl hatte, das nach den 4 Siegen zum Start, manche Spieler gedacht haben, das es jetzt einfacher werden würde.
Tickets sind auch direkt gekauft wurden, da ich mit Dresden noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen habe, wo sie uns ein tolles Wochenende in einer sehr schönen Stadt versaut haben.
Zur Aufstellung:
Ich würde theoretisch nichts ändern, außer Nawrocki für Okon sollte er fit sein. Okon hat das stark gemacht, (muss ich erwähnen, so wie ich ihn in der Hinrunde kritisiert habe), aber wenn Nawrocki fit ist, gehört dieser leider in die Start11. Mit Nawrocki sind wir nochmal schwerer ausrechenbar, da wir auch über links gefährliche Vorstoße zustande bringen können. Dazu ist er doch nochmal ein Stück abgeklärter und routinierter in der Defensive.
Vorne würde ich nichts ändern, freue mich jedoch auf eine eventuelle Einwechslung von Pichler als Källmanersatz.
Ansonsten würde ich Roggow und Taibi eventuell ein paar Minuten geben, um sie etwas in Rhythmus zu bekommen für ggf baldige Gelbsperren unserer Mittelfeldspieler.
18.02.2026 - 08:44 Uhr
Danke @NoName1896, dass du die Tradition mit dem STT so schön weiterführst und du uns wieder einen lesenswerten STT erstellt hast!
Na ja, ganz oben in der Rückrundentabelle stehen tatsächlich wir, dann kommt Darmstadt und dann Bielefeld und Dresden. Im Hinspiel hatte Dresden zu diesem Zeitpunkt einen Punkt weniger (7 Punkte), wir wie jetzt auch (12 Punkte). Es war ein klasse Auswärtsspiel: „Der letzte richtig heiße Tag des Jahres“ – leider gab es "nur" ein 2:2.
Ich hoffe (und bin mir eigentlich auch recht sicher), dass wir in unserem Heimspiel dreifach punkten werden.
Je nach Wetterlage werden wir entweder auf der Ost sitzen, oder aber auf dem Sofa. Dummerweise muss mein Sohn Sonntagabend arbeiten, und wenn auf der A2 3 Schneeflocken fliegen, bricht ja alles zusammen 🫣 und es könnte ein wenig knapp werden mit der Rückfahrt, also bitte für gutes Wetter Daumendrücken.
Zitat von 96madmax96
Für mich das spannendeste Spie der kommenden drei. Dresden steht ganz oben in der Rückrundentabelle, und hat aktuell eine starke Form. Auch wenn sie gegen ein nicht vollends überzeugendes Elversberg etwas nachgelassen haben.
Für mich das spannendeste Spie der kommenden drei. Dresden steht ganz oben in der Rückrundentabelle, und hat aktuell eine starke Form. Auch wenn sie gegen ein nicht vollends überzeugendes Elversberg etwas nachgelassen haben.
Na ja, ganz oben in der Rückrundentabelle stehen tatsächlich wir, dann kommt Darmstadt und dann Bielefeld und Dresden. Im Hinspiel hatte Dresden zu diesem Zeitpunkt einen Punkt weniger (7 Punkte), wir wie jetzt auch (12 Punkte). Es war ein klasse Auswärtsspiel: „Der letzte richtig heiße Tag des Jahres“ – leider gab es "nur" ein 2:2.
Ich hoffe (und bin mir eigentlich auch recht sicher), dass wir in unserem Heimspiel dreifach punkten werden.
Je nach Wetterlage werden wir entweder auf der Ost sitzen, oder aber auf dem Sofa. Dummerweise muss mein Sohn Sonntagabend arbeiten, und wenn auf der A2 3 Schneeflocken fliegen, bricht ja alles zusammen 🫣 und es könnte ein wenig knapp werden mit der Rückfahrt, also bitte für gutes Wetter Daumendrücken.
18.02.2026 - 08:55 Uhr
Zitat von handycap
Danke @NoName1896, dass du die Tradition mit dem STT so schön weiterführst und du uns wieder einen lesenswerten STT erstellt hast!
Zitat von 96madmax96
Ich meinte auch mit ganz oben, hab bloß das Wort mit vergessen.😁 und hatte noch die Aussage vom Kommentator am Freitag im Ohr, da waren sie glaube noch Platz 1 oder 2 der Rückrundentabelle.
Ja das Wetter im Hinspiel war verrückt, hab mir da auch einen extremen Sonnenbrand abgeholt.
Zu Sonntag: fahr ruhig hin, jeder Support zählt, und es sollen 13 grad werden, mit Regen. Also vermutlich keine Schneeflocken. Sollte der Regen nicht Monsumartig sein, dürftet ihr gut nachhause kommen 😄
18.02.2026 - 09:10 Uhr
Wunschaufstellung:
Hannover 96
Hannover 96Zitat von 96madmax96
Zu Sonntag: fahr ruhig hin, jeder Support zählt, und es sollen 13 grad werden, mit Regen. Also vermutlich keine Schneeflocken. Sollte der Regen nicht Monsumartig sein, dürftet ihr gut nachhause kommen 😄
Zumal bei mir meist nur der Sonntag bleibt, da ich mir sonst immer erst einen Urlaubstag nehmen muss.
Aber wir werden kurzfristig entscheiden, und sollten wir zu Hause bleiben, musst du halt für uns die Jungs mit zum Sieg schreien.🤪
18.02.2026 - 09:52 Uhr
Wunschaufstellung:
Hannover 96
Hannover 96Für mein KICKBASE Team hoffe ich das Nawrocki wieder fit ist, aber Enzo und Benji ziehen mich die letzten Wochen auch alleine 😁
Ich denke das es ein hartes Spiel werden kann und man den Gegner auf keinen fall unterschätzen darf.
Dresden gegen Elversberg fand ich von beiden Teams nicht berauschend aber Dynamo ist gut in Form seit beginn der Rückrunde.
Ich tippe auf einen 2:0 Erfolg unserer Roten bei dem wir endlich mal kein krummes Ding kassieren😉
18.02.2026 - 13:34 Uhr
Am kommenden Sonntag trifft Hannover 96 nun also auf Dynamo Dresden.
Rein tabellarisch ist es das Duell "David gegen Goliath": Hannover kämpft um den Aufstieg, während Dresden tief im Abstiegskampf steckt.
Mannschaftsvergleich
Offensive 41 Tore gegenüber 31 Tore
Defensive 30 Gegentore gegenüber 38 Gegentore
Torwart & Abwehr
Mit Nahuel Noll im Tor und der Dreierkette um Tomiak, Okon (hoffentlich Nawrocki) und Ghiță steht Hannover stabil. Tomiak traf zuletzt gegen Hertha, was zeigt, dass auch unsere Verteidiger aufzurücken wissen.
Dresden stellte zu Beginn der Rückrunde zeitweise die beste Abwehr der Liga, fing sich aber zuletzt gegen Elversberg zwei Gegentreffer. Tim Schreiber muss gegen Hannovers Wucht einen Sahnetag erwischen.
Mittelfeld
Das Prunkstück. Enzo Leopold zieht die Fäden, unterstützt durch den spielstarken Aseko. Die Flügelzange mit Saad und Yokota ist extrem schnell und schwer zu verteidigen.
Das Mittelfeld um Herrmann und Sapina agiert oft sehr physisch. Sie werden versuchen, das Spiel von Leopold früh zu unterbinden. Dresdens Stärke liegt im Umschaltspiel über die Außenbahnen.
Sturm
Benjamin Källman ist in Topform. Die Offensive wirkt "spielfreudig" und harmonierte zuletzt beim 3:2 gegen Hertha hervorragend.
Christoph Daferner ist der Zielspieler. Dynamo braucht oft nur wenige Chancen, ist aber insgesamt weniger effizient als Hannover, wobei man sich langsam bessert.
Trainer Christian Titz dürfte nach dem Sieg in Berlin wenig Grund für Wechsel haben:
Hannover 96 (3-4-3): Noll – Okon, Tomiak, Ghiță – Neubauer, Aseko, Leopold, Oudenne – Saad, Källman, Yokota.
Dynamo Dresden läuft wahrscheinlich in einem 4-2-3-1, wobei ich bei der Aufstellung nur geraten habe: Schreiber – Faber, Kammerknecht, Boeder, Heise – Sapina, Herrmann – Lemmer, Menzel, Batista Meier – Daferner.
Wie Hannover gewinnen kann
Druckphase in der Anfangsviertelstunde: Dresden versucht meist, früh in Führung zu gehen. Hannover muss diesen Schwung im Keim ersticken und selbst das Tempo diktieren.
Standards absichern: Dresden ist Ligaspitze bei Toren nach Eckbällen. Tomiak und Ghiță müssen hier im Luftkampf gegen Daferner und Meißner extrem wachsam sein.
Isolation von Leopold verhindern: Wenn Dresden es schafft, Leopold aus dem Spiel zu nehmen, stockt unser Motor. Hier muss Aseko als zweite Anspielstation Verantwortung übernehmen.
Effizienz nutzen: Statistisch gesehen lässt Dresden in der Rückrunde wenig Großchancen zu. Hannover muss die Kaltschnäuzigkeit von Källman nutzen (wenn man die so nennen kann), da sie vermutlich nicht 10-15 Torchancen bekommen werden.
Prognose: Hannover geht als klarer Favorit (ca. 60% Siegchance) ins Spiel. Dynamo ist jedoch ein "ekliger" Gegner, der 2026 erst eine Niederlage einstecken musste. Ein enges 2:1 für Hannover ist das wahrscheinlichste Szenario.
Rein tabellarisch ist es das Duell "David gegen Goliath": Hannover kämpft um den Aufstieg, während Dresden tief im Abstiegskampf steckt.
Mannschaftsvergleich
Offensive 41 Tore gegenüber 31 Tore
Defensive 30 Gegentore gegenüber 38 Gegentore
Torwart & Abwehr
Mit Nahuel Noll im Tor und der Dreierkette um Tomiak, Okon (hoffentlich Nawrocki) und Ghiță steht Hannover stabil. Tomiak traf zuletzt gegen Hertha, was zeigt, dass auch unsere Verteidiger aufzurücken wissen.
Dresden stellte zu Beginn der Rückrunde zeitweise die beste Abwehr der Liga, fing sich aber zuletzt gegen Elversberg zwei Gegentreffer. Tim Schreiber muss gegen Hannovers Wucht einen Sahnetag erwischen.
Mittelfeld
Das Prunkstück. Enzo Leopold zieht die Fäden, unterstützt durch den spielstarken Aseko. Die Flügelzange mit Saad und Yokota ist extrem schnell und schwer zu verteidigen.
Das Mittelfeld um Herrmann und Sapina agiert oft sehr physisch. Sie werden versuchen, das Spiel von Leopold früh zu unterbinden. Dresdens Stärke liegt im Umschaltspiel über die Außenbahnen.
Sturm
Benjamin Källman ist in Topform. Die Offensive wirkt "spielfreudig" und harmonierte zuletzt beim 3:2 gegen Hertha hervorragend.
Christoph Daferner ist der Zielspieler. Dynamo braucht oft nur wenige Chancen, ist aber insgesamt weniger effizient als Hannover, wobei man sich langsam bessert.
Trainer Christian Titz dürfte nach dem Sieg in Berlin wenig Grund für Wechsel haben:
Hannover 96 (3-4-3): Noll – Okon, Tomiak, Ghiță – Neubauer, Aseko, Leopold, Oudenne – Saad, Källman, Yokota.
Dynamo Dresden läuft wahrscheinlich in einem 4-2-3-1, wobei ich bei der Aufstellung nur geraten habe: Schreiber – Faber, Kammerknecht, Boeder, Heise – Sapina, Herrmann – Lemmer, Menzel, Batista Meier – Daferner.
Wie Hannover gewinnen kann
Druckphase in der Anfangsviertelstunde: Dresden versucht meist, früh in Führung zu gehen. Hannover muss diesen Schwung im Keim ersticken und selbst das Tempo diktieren.
Standards absichern: Dresden ist Ligaspitze bei Toren nach Eckbällen. Tomiak und Ghiță müssen hier im Luftkampf gegen Daferner und Meißner extrem wachsam sein.
Isolation von Leopold verhindern: Wenn Dresden es schafft, Leopold aus dem Spiel zu nehmen, stockt unser Motor. Hier muss Aseko als zweite Anspielstation Verantwortung übernehmen.
Effizienz nutzen: Statistisch gesehen lässt Dresden in der Rückrunde wenig Großchancen zu. Hannover muss die Kaltschnäuzigkeit von Källman nutzen (wenn man die so nennen kann), da sie vermutlich nicht 10-15 Torchancen bekommen werden.
Prognose: Hannover geht als klarer Favorit (ca. 60% Siegchance) ins Spiel. Dynamo ist jedoch ein "ekliger" Gegner, der 2026 erst eine Niederlage einstecken musste. Ein enges 2:1 für Hannover ist das wahrscheinlichste Szenario.
18.02.2026 - 16:33 Uhr
Zitat von Androesen96
Torwart & Abwehr
Mit Nahuel Noll im Tor und der Dreierkette um Tomiak, Okon (hoffentlich Nawrocki) (...)
Torwart & Abwehr
Mit Nahuel Noll im Tor und der Dreierkette um Tomiak, Okon (hoffentlich Nawrocki) (...)
Was hast du gegen Okon? Der hatte zuletzt super gespielt und im Gegensatz zu Nawrocki gehört der Spieler auch noch uns und hat bis 2029 Vertrag.
Für P. Heise, der bereits zum Sommer zu VVV-Venlo gewechselt ist, hat Dynamo ein ordentliches Upgrade verpflichtet. Rosipal ist nicht nur 5 Jahre jünger (29 Jahre, P.H. 34 Jahre), sondern mMn. Auch der deutlich bessere Spieler. Meier ist im Sommer zu Münster gewechselt und hat im Hinspiel in Münster (2:2) auch gegen uns getroffen. (Okay, ich würde das auch gerne ausblenden.) 😜
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
-
23. Spieltag