Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

24.10. - YB-Bellinzona

22.10.2010 - 21:36 Uhr
24.10. - YB-Bellinzona |#11
25.10.2010 - 09:01 Uhr
Die erste Halbzeit gegen Basel, die Zweite in Luzern und gestern die Erste waren ok. Nur wurden leider alle 3 Partien nicht gewonnen. Die Mannschaft hat in dieser Saison mehrmals bewiesen (z.B. in den 3 oben erwähnten Halbzeiten), dass sie Fussball spielen kann. Aber die Mannschaft lässt sich zu schnell aus dem Konzept bringen und kann die Pase nicht 90 Minuten durchziehen. Meiner Meinung nach wäre es eine Panikreaktion nun den Trainer zu wechseln. Aber wenn sich die Muster in den kommenden Wochen wiederholen wird man den Trainer hinterfragen müssen.

•     •     •

Come on Young Boys!
24.10. - YB-Bellinzona |#12
25.10.2010 - 12:55 Uhr
Den Trainer jetzt zu wechseln wäre schwachsinnig. Man hatte die Gelegenheit in der Nationalmannschaftspause nicht nutzen wollen. Jetzt bringt es nichts (es folgt ein Match dem anderen), allerdings traue ich der genialen YB-Führung durchaus zu, dass sie nächste Woche irgendwann zwischen dem GC- und dem Odense-Spiel eine Panikreaktion starten... Siehe Fall Känzig/Niedermeier...

Sollten die Resultate nicht besser werden, muss in der Winterpause tatsächlich reagiert werden. Als Petko-Anhänger würde ich es sehr begrüssen, wenn man bei den Spielern aufräumt. Wie bekannt ist, erachte ich den Freiburger, aber auch Mändu und Rega für die von YB geäusserten Ansprüche als zu alt (will heissen, dass bei ihnen keine grossen Entwicklungsprünge mehr zu erwarten sind) und mit überschaubarem Potenzial. Also tschüss! Auch im zentralen Mittfeld könnte man Platz schaffen. Die letzten Leistungen von Hochstrasser und auch Doubai waren alles andere als überzeugend. Also auch da, wenn ein Angebot für einen der Herren kommt, ja nicht halten. Dafür für jede Reihe eine echte Verstärkung, das wäre toll!

Vermutlich aber wird eher dafür gesorgt, dass Petko "tschüss geht" und der Freiburger einen neuen besser dotierten Vertrag bis zur Pension bekommt.

Aber wer weiss, vielleicht wird ja ab nächsten Sonntag alles gut! :o

•     •     •

YB for ever!
24.10. - YB-Bellinzona |#13
25.10.2010 - 13:25 Uhr
Nicht zum ersten Mal konnte ich bei YB in dieser Saison das Phänomen beobachten, dass nach einer gelungenen Aktion alles in sich zusammenfällt. Nachdem der Führungstreffer nochmal auf dem Screen gezeigt wurde, ging ein überraschtes "Ah!" und "Oh!" durch die Zuschauerränge, als hätten viele Zuschauer der eigenen Mannschaft so ein Tor gar nicht zugetraut (und als das Tor fiel gar nicht richtig hingeschaut). Aus Erfahrung hatte ich dann schon ein mulmiges Gefühl, und tatsächlich hörte YB erneut zu spielen auf. Das Heimspiel gegen Bellinzona war eine Kopie des Thun-Matches. Einige Spieler scheinen mit einer Führung oder einer guten Aktion gegen Teams wie Bellinzona oder Thun nicht umgehen zu können und nehmen es dann zu locker. Man soll nicht zu viel psychologisieren, aber das ist nun wirklich ein psychologisches Problem.

Wie schon gegen Thun war der/die Gegentreffer jeweils nur eine Frage der Zeit, und keinesfalls zufällig. YB liess den Gegner wieder ins Spiel kommen. Der Unterschied zum Thun-Spiel war, dass diesmal die Anfangsphase bis zum Führungstreffer gut war, währenddessen damals YB nur mit Glück zu den Führungstreffern kam.

Wenn ich mal die Mannschaft durchgehe, dann stelle ich folgendes fest.

Tor:

- Wölfli hat Normalform, an ihm liegts nicht.

Abwehr:

- Affolter spielt ganz ordentlich, nicht überragend, aber er ruft sein Potential grösstenteils ab, macht seinen Job solide.

- Nef ist ein grosser Gewinn! Im Defensivzweikampf zur Zeit der klar stärkste Berner und zudem bei Standards auch offensiv gefährlich.

- Sutter: insgesamt ordentlich. Nicht ganz in der Form der letzten Saison, aber trotzdem mehr Licht als Schatten.

- Jemal: ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Stoke City an ihm zur Zeit Interesse haben soll, ausser dass er Tunesischer Nationalspieler ist. Ist ein Mitläufer, der sowohl defensiv wie auch im Spielaufbau kaum etwas bewegt, und immer noch ziemlich fehleranfällig ist. Einziger Pluspunkt ist, dass er bei Abprallern im gegnerischen Strafraum manchmal am richtigen Ort steht und zuletzt auch etwas mehr zum Flügelspiel beizutragen versuchte.

Mittelfeld:

- Spycher ist bemüht, aber völlig von der Rolle. Er verliert zur Zeit in jedem Spiel 3-4 einfache Bälle auf unnötige Art und Weise. Zudem auch in den Zweikämpfen zu ungestüm. Begeht viele unnötige Fouls. Er sollte die Schaltzentrale sein, kann aber keine Impulse setzen. Und wenn auf so einer zentralen Position ein Spieler schlecht in Form ist, dann spürt dies das ganze Team.

- T.Doubai: die grösste Enttäuschung bisher im diesjährigen YB-Team. Ist nicht nur völlig von der Rolle, sondern scheint sich auch nicht wirklich Mühe geben zu wollen, daran etwas zu ändern. Seine Leistungen in dieser Saison bisher schlecht bis katastrophal. Nachdem er im Sommer noch einige gute Ansätze gezeigt hatte, scheint er in den letzten Wochen auf dem Platz richtiggehend zu pennen. Lange hat Petkovic auf ihn gesetzt, aber die Auswechslung gegen Bellinzona könnte ein Zeichen sein, dass die Geduld des Trainers mit ihm sich langsam dem Ende zuneigt. Vielleicht fehlen ihm in der Mannschaft Bezugspersonen wie Doumbia, Yapi, Traoré. Damit muss er jetzt zurecht kommen und sich persönlich weiterentwickeln.

- M.Costanzo: In den Zweikämpfen und bezüglich Handlungsschnelligkeit im Mittelfeld noch verbesserungswürdig. Aber das weiss er selber und man merkt, dass er daran arbeitet. Zudem in der Offensivzone ein Schlüsselspieler. Was wäre YB in dieser Saison bisher gelungen ohne die "tödlichen" Pässe in die Tiefe und die starken Standards von Costanzo? Er ist ingsgesamt bisher sicherlich ein Gewinn, muss aber in vielem noch konstanter und robuster werden.

- Hochstrasser: mit Licht und Schatten. An einem guten Tag eigentlich unverzichtbar. Nur hat er nicht immer einen guten Tag. Trotzdem würde ich ihn zur Zeit einem Doubai klar vorziehen. Bringt Schwung und Kampfgeist ins Spiel und mit Weitschüssen immer gefährlich.

Sturm (Mitte & Flügel)

- Henri Bienvenu: insgesamt und in allen Wettbewerben betrachtet bisher auch mit mehr Licht als Schatten, zuletzt aber gegen Odense schlecht und deshalb gegen Bellinzona erst mal auf der Bank. In der Meisterschaft aber viel weniger Skorerpunkte, als letzte Saison.

- Emmanuel Mayuka: hat seine Chance gegen Bellinzona in keinster Weise nutzen können. Gegen defensiv starke Gegner hat er keinen Stich. Kann nur gegen schwache Abwehrreihen mit seiner Schnelligkeit gefährlich werden. Ist noch nicht ein Stürmer für einen Titelkandidaten in der Super League.

- Senad Lulic: trotz der zwei Tore in dieser Woche bisher insgesamt eher enttäuschend. Sein grosses Plus ist die Schnelligkeit, und damit kann er als Pendant zu Degen ein Gewinn für YB sein. Agiert aber zu häufig noch egoistisch und scheint auf den ersten Blick nicht unbedingt ein den Teamgeist fördernder Spieler zu sein.

- David Degen: hat in seiner YB-Zeit eine echte und positive Entwicklung gemacht. Letzte Saison hat er ungeahnte Defensiv-Stärken manifestiert. In dieser Saison kann er wieder offensiver spielen und gehört zu den konstantesten Spielern im positiven Sinne. Degen und Wölfli sind zur Zeit die Pfeiler der Mannschaft. Degen übernimmt auch immer mehr eine Führungsrolle, das heisst, er ist nicht nur mit sich selbst beschäftigt, wie früher, sondern versucht aktiv das Team nach vorne zu bringen. Gegen Bellinzona war er gegen Ende des Spiels einfach müde und daher sein Antritt nicht mehr so unwiderstehlich. An fehlendem Kampfgeist fehlt es ihm im Gegensatz zum einen oder anderen Mitspieler (Doubai, Mayuka) aber nicht.

Was sind die personellen Alternativen?

Wie gesagt würde ich Hochstrasser für T.Doubai bringen. Raimondi und Regazzoni haben mir bei ihren Teileinsätzen durchaus nicht schlecht gefallen, auch wenn Lulic nun endlich mal trifft und daher Petkovic dessen aktuellen Lauf zu Recht wohl nicht gerade jetzt unterbrechen möchte.

Im Sturmzentrum würde ich aber durchaus mal etwas riskieren und Spahiu bringen. Schlechter als Bienvenu und Mayuka das aktuell machen , ist er bestimmt nicht. In der Vorbereitung hat er u.A. gegen Stuttgart getroffen, auch in der U21 trifft er regelmässig. Er hat die Schnelligkeit und Spielintelligenz, die es auf SL-Niveau braucht.

Pascal Doubai hat mir zuletzt eigentlich auch gut gefallen und bin sogar der Meinung, dass er zur Zeit wohl eher besser spielt, als sein Bruder. Sähe ihn unter Umständen sogar als Ersatz für den formschwachen Spycher.

Von Marco und Christian Schneuwly bin ich weiterhin überzeugt. Aber das sind Spieler, vor allem Marco, die Vertrauen brauchen. Er kann bei Kurzeinsätzen zur Zeit nicht so viel bewegen.

P.S.: Gut gefallen gegen Bellinzona hat mir Jérôme Lapperière wie er vor dem 1:0 schön den Ball für Lulic durchgelassen hat - das hatte Klasse! ;)
24.10. - YB-Bellinzona |#14
25.10.2010 - 14:04 Uhr
Insgesamt ein interessanter und fachkundiger Beitrag von Xamaximal. Aber in ganz allen Punkten bin ich nicht einverstanden:

Abwehr: Möchte ich als Ergänzung sagen, dass Dudar der wichtigste Einzelspieler von YB ist und mit dem "Boss" defensiv etliches besser aussehen würde. Aber Nef macht es im Zentrum momentan recht gut. Jemal sehe ich persönlich als LV stärker als diverse Kritiker. Klar ist er bisher nicht unverzichtbar, aber abfallen tut er auch nicht.

Hochstrasser: Es hat schon seine Gründe, wieso ihm Doubaï konsequent vorgezogen wird. Er war bisher einach nicht in Form, der Jungspieler Bonus fällt auch langsam dahin und ein wenig abgehoben ist er leider auch. Ich hoffe er hat die Lektion verstanden.

Sturm: Ich sehe sowohl in Bienvenu als auch in Mayuka zwei sehr gute Stürmer. Aber ihnen fehlt die Bindung zum Spiel. Weil beide keine geborenen Mittelstürmer in einem 1-Mann Sturm sind. Degen und Lulic führen den Ball beide sehr lange und sind keine "Kombinationsspieler" wie sie vor allem ein Bienvenu um sich braucht. Es muss an den Laufwegen und an der Abstimmung gearbeitet werden.

Fazit: Die Mannschaft ist wirklich stark, eine absolute Schwachstelle kann nicht ausgemacht werden. Wenn man jetzt einach den Trainer entlässt, geht man den Problemen nicht auf den Grund. Wirklich viel fehlt momentan nicht, aber die Mannschaft muss mental stärker werden.

•     •     •

Come on Young Boys!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.