-
3. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
C. Wollitz |
Trainer |
H. Vogel |
| 11,28 Mio. € | Gesamtmarktwert | 18,65 Mio. € |
| 25,1 | ø-Alter | 24,7 |
L. Erlein |
Wertvollster Spieler |
F. Hellstern |
Wunschaufstellung der User
3. Spieltag: FC Energie Cottbus - SpVgg Greuther Fürth
25.08.2026 - 07:19 Uhr
Nach zwei Spieltagen in der neuen Zweitligasaison steht für unseren FC Energie Cottbus das nächste Heimspiel an.
Am Samstag gastiert die SpVgg Greuther Fürth im LEAG Energie Stadion.
Eine Paarung, die es seit zwölf Jahren nicht mehr gab. Und ein Spiel, das für mich eine ganz besondere Bedeutung gewinnen wird.
Für Energie ist es das dritte Pflichtspiel innerhalb von vier Wochen in der heimischen Arena – und gleichzeitig die erste Partie nach dem bitteren Pokalaus gegen den FC Augsburg. Unsere Jungs in Rot und Weiß unterlagen dem Bundesligisten am vergangenen Samstag zwar mit 0:2, zeigten dabei allerdings über weite Strecken eine durchaus ansprechende Leistung und machten deutlich, dass sie sich vor einem höherklassigen Gegner keineswegs verstecken müssen.
Das gegen Hannover und Bielefeld oft thematisierte Problem der Chancenerarbeitung wurde gegen den FCA kein so besorgniserregendes mehr, angesichts von 21 Torschüssen und einem xG Wert von immerhin 1,05 (hätte ich irgendwie höher erwartet).
Nun gibt es aber noch einen Faktor, den es anzugehen gilt – der Ball muss ins Tor.
Chancen in Hülle und Fülle für Hannemann, Kinsombi, Borgmann und Co.
Jetzt muss man bis Samstag noch an den Abschlüssen feilen, um Florian Hellstern zu überwinden. Eben jenen Hellstern, der uns in diesem Jahr in Stuttgart fast zur Verzweiflung trieb.
Womöglich findet sich Sturmhoffnung Bogdanov dann in der Startelf wieder und löst den etwas körper- und glücklosen Copado ab.
Vielleicht probiert man es aber auf gleichem Wege mit in die Mitte ziehenden Flügeln und einem extrem fleißigen Hannemann.
Die Optionen in der Offensive sind grundsätzlich sehr breit gefächert.
Zu den genannten haben Guttau, Kinsombi, Butler und Cigerci alle gute Leistungen auf mehreren Positionen gezeigt.
Defensiv wird es ebenso spannend.
Auf der 6 hat Dominik Pelivan um ein Vielfaches mehr überzeugt als in der Innenverteidigung. Auch der Spielaufbau sah in der Kombination mit Michelbrink sehr ansprechend aus. Wird das Duo für Bittencourt wieder aufgesprengt?
Und wo finden sich unsere Abwehrspieler wieder?
Durch die Rückkehr unseres besten Innenverteidigers King Manu wird es links und rechts von ihm einige Fragezeichen geben.
Links (Borgmann, Zaydan, Doumbia), innen (Doumbia, Malone, Pelivan, Erlein, Campulka) und rechts (Rorig, Erlein) ergeben sich neben unserem „Abwehrkönig“ allerhand Möglichkeiten.
Da Wollitz seinen Kapitän immer gern auf dem Feld hat, sehe ich links Vorteile für Axel B.
Das darf man gut oder schlecht finden, jedoch hat bisher keiner unserer LV bisher über 90 Minuten überzeugt.
Zum Gegner:
Fürth kam nicht besonders überzeugend in die Liga. Dem etwas glücklichen 1:1 auf St. Pauli folgte eine 2:4 Schlappe im Derby gegen den „Glubb“ aus Nürnberg.
Im Pokal zeigte sich das Team von Heiko Vogel jedoch stark formverbessert, dominierte Bochum mit 22 zu 6 Torschüssen.
Jedoch stand das Kleeblatt vor demselben Problem wie wir – der Ball wollte nicht hinein.
Es folgte eine Niederlage.
Alle Tore für grün-weiß erzielte in der Liga bisher der erfahrene Felix Klaus, aufpassen muss man parallel u.a. auch auf Srbeny, Appelkamp, Keller oder Wallentowitz.
Mit dem bereits genannten Hellstern, Zank, Sillah, Müller, Ortag oder Reich setzt das Kleeblatt auch auf viele Spieler, die uns in den letzten zwei Jahren in Liga drei begegnet sind.
Die Stärken der Fürther liegen ebenso wie auf Seiten des FCE im schnellen Umschalten so wie auch mutigen Pressing, häufig tritt man in dieser Saison im 4-4-2 an.
Es wird also spannend zu sehen, welches Team seine Spielweise da besser durchbekommt und die gegnerische Linie besser überspielen kann.
Bei bestem Wetter und Ferienende hoffe ich, dass wir gar mehr Fans ins Stadion ziehen können, als es gegen Augsburg der Fall war.
Block H und große Teile der Westtribüne sind bereits ausverkauft, mal schauen, was der FCE ohne großen Pull-Faktor des Gegners so bewerkstelligen kann.
Und jetzt die ganze graue Theorie beiseite, dieses Spiel sollte bei euch allen schon irgendwie was auslösen.
Gegen Fürth hatten wir 2014 unser letztes Heimspiel.
Unseren Abschied aus der Liga zwei. In der Startelf Spieler wie Sanogo, Rivic, Michel, Perdedaj, Banovic.
Mit 0:6 wurde gegangen. „Danke für nichts“ stand auf einem großen Banner.
25 Punkte, Platz 18.
Und heute?
Dürfen wir es erneut versuchen. Rehabilitation. Feuer. Rausch. Ein ganz neues WIR-Gefühl.
Der letzte Heimsieg gegen Das Kleeblatt resultiert aus dem Jahr 2010.
Nils Petersen und Marc-Andre Kruska hießen die Torschützen.
Alte Zweitligalegenden. Es ist Zeit für neue.
Also holen wir uns die drei Punkte und zeigen, dass wir eine Heimmacht sind!
Dass für die Fürther hier nichts zu holen ist!
Für die Fans, für Panzer, für den Coach, für Energie!
Für alle, die gegen Hannover nicht da waren, es gibt auch neues Liedgut:
Auf geht’s ihr Jungs in Rot-Weiß,
wir spielen jetzt in Liga zwei!
So viel Sch***e mit dir schon erlebt,
doch der Wind hat sich wieder gedreht!
Schalalala!
❤️🤍
Ach – da war ja was.
Es ist ja ein Spiel, das für mich eine ganz besondere Bedeutung hat.
Erinnert ihr euch an euer erstes Spiel im Stadion der Freundschaft?
Ich schon. Zumindest dunkel.
Am 10.05. 1998 durfte ich mit meinem Opa das erste Mal zusammen hin. Der Gegner hieß Fortuna Düsseldorf. Irgendwo in Block D hab ich die Dauerkarte übergeholfen bekommen, die sonst sein Bruder in Anspruch genommen hat.
2:1 ging das Spiel wohl aus, und ich habe wohl alle drei Treffer lautstark bejubelt, inklusive der Führung der Fortuna.
Und Samstag?
Da ist es an der Zeit, dass mein Junge das erste Mal mitkommt.
Noch nicht ganz vier, aber schon voll begeistert von Rot-Weiß.
Da kriegt er mein altes, viel zu großes Miriuta-Trikot an, das er jetzt schon immer tragen will.
Da geht es Papa zusammen ins große Stadion, vor dem er schon so oft stand und gefragt hat, wann er denn auch mal reindarf.
Das mag für euch sicher nichts besonderes sein, mir kommen da heute schon die Tränen, wenn ich dran denke.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass er das 90 Minuten lang cool findet.
Und auch ein Paar Tore bejubeln darf. Hoffentlich nur die von Rot und Weiß.
Am Samstag gastiert die SpVgg Greuther Fürth im LEAG Energie Stadion.
Eine Paarung, die es seit zwölf Jahren nicht mehr gab. Und ein Spiel, das für mich eine ganz besondere Bedeutung gewinnen wird.
Für Energie ist es das dritte Pflichtspiel innerhalb von vier Wochen in der heimischen Arena – und gleichzeitig die erste Partie nach dem bitteren Pokalaus gegen den FC Augsburg. Unsere Jungs in Rot und Weiß unterlagen dem Bundesligisten am vergangenen Samstag zwar mit 0:2, zeigten dabei allerdings über weite Strecken eine durchaus ansprechende Leistung und machten deutlich, dass sie sich vor einem höherklassigen Gegner keineswegs verstecken müssen.
Das gegen Hannover und Bielefeld oft thematisierte Problem der Chancenerarbeitung wurde gegen den FCA kein so besorgniserregendes mehr, angesichts von 21 Torschüssen und einem xG Wert von immerhin 1,05 (hätte ich irgendwie höher erwartet).
Nun gibt es aber noch einen Faktor, den es anzugehen gilt – der Ball muss ins Tor.
Chancen in Hülle und Fülle für Hannemann, Kinsombi, Borgmann und Co.
Jetzt muss man bis Samstag noch an den Abschlüssen feilen, um Florian Hellstern zu überwinden. Eben jenen Hellstern, der uns in diesem Jahr in Stuttgart fast zur Verzweiflung trieb.
Womöglich findet sich Sturmhoffnung Bogdanov dann in der Startelf wieder und löst den etwas körper- und glücklosen Copado ab.
Vielleicht probiert man es aber auf gleichem Wege mit in die Mitte ziehenden Flügeln und einem extrem fleißigen Hannemann.
Die Optionen in der Offensive sind grundsätzlich sehr breit gefächert.
Zu den genannten haben Guttau, Kinsombi, Butler und Cigerci alle gute Leistungen auf mehreren Positionen gezeigt.
Defensiv wird es ebenso spannend.
Auf der 6 hat Dominik Pelivan um ein Vielfaches mehr überzeugt als in der Innenverteidigung. Auch der Spielaufbau sah in der Kombination mit Michelbrink sehr ansprechend aus. Wird das Duo für Bittencourt wieder aufgesprengt?
Und wo finden sich unsere Abwehrspieler wieder?
Durch die Rückkehr unseres besten Innenverteidigers King Manu wird es links und rechts von ihm einige Fragezeichen geben.
Links (Borgmann, Zaydan, Doumbia), innen (Doumbia, Malone, Pelivan, Erlein, Campulka) und rechts (Rorig, Erlein) ergeben sich neben unserem „Abwehrkönig“ allerhand Möglichkeiten.
Da Wollitz seinen Kapitän immer gern auf dem Feld hat, sehe ich links Vorteile für Axel B.
Das darf man gut oder schlecht finden, jedoch hat bisher keiner unserer LV bisher über 90 Minuten überzeugt.
Zum Gegner:
Fürth kam nicht besonders überzeugend in die Liga. Dem etwas glücklichen 1:1 auf St. Pauli folgte eine 2:4 Schlappe im Derby gegen den „Glubb“ aus Nürnberg.
Im Pokal zeigte sich das Team von Heiko Vogel jedoch stark formverbessert, dominierte Bochum mit 22 zu 6 Torschüssen.
Jedoch stand das Kleeblatt vor demselben Problem wie wir – der Ball wollte nicht hinein.
Es folgte eine Niederlage.
Alle Tore für grün-weiß erzielte in der Liga bisher der erfahrene Felix Klaus, aufpassen muss man parallel u.a. auch auf Srbeny, Appelkamp, Keller oder Wallentowitz.
Mit dem bereits genannten Hellstern, Zank, Sillah, Müller, Ortag oder Reich setzt das Kleeblatt auch auf viele Spieler, die uns in den letzten zwei Jahren in Liga drei begegnet sind.
Die Stärken der Fürther liegen ebenso wie auf Seiten des FCE im schnellen Umschalten so wie auch mutigen Pressing, häufig tritt man in dieser Saison im 4-4-2 an.
Es wird also spannend zu sehen, welches Team seine Spielweise da besser durchbekommt und die gegnerische Linie besser überspielen kann.
Bei bestem Wetter und Ferienende hoffe ich, dass wir gar mehr Fans ins Stadion ziehen können, als es gegen Augsburg der Fall war.
Block H und große Teile der Westtribüne sind bereits ausverkauft, mal schauen, was der FCE ohne großen Pull-Faktor des Gegners so bewerkstelligen kann.
Und jetzt die ganze graue Theorie beiseite, dieses Spiel sollte bei euch allen schon irgendwie was auslösen.
Gegen Fürth hatten wir 2014 unser letztes Heimspiel.
Unseren Abschied aus der Liga zwei. In der Startelf Spieler wie Sanogo, Rivic, Michel, Perdedaj, Banovic.
Mit 0:6 wurde gegangen. „Danke für nichts“ stand auf einem großen Banner.
25 Punkte, Platz 18.
Und heute?
Dürfen wir es erneut versuchen. Rehabilitation. Feuer. Rausch. Ein ganz neues WIR-Gefühl.
Der letzte Heimsieg gegen Das Kleeblatt resultiert aus dem Jahr 2010.
Nils Petersen und Marc-Andre Kruska hießen die Torschützen.
Alte Zweitligalegenden. Es ist Zeit für neue.
Also holen wir uns die drei Punkte und zeigen, dass wir eine Heimmacht sind!
Dass für die Fürther hier nichts zu holen ist!
Für die Fans, für Panzer, für den Coach, für Energie!
Für alle, die gegen Hannover nicht da waren, es gibt auch neues Liedgut:
Auf geht’s ihr Jungs in Rot-Weiß,
wir spielen jetzt in Liga zwei!
So viel Sch***e mit dir schon erlebt,
doch der Wind hat sich wieder gedreht!
Schalalala!
❤️🤍
Ach – da war ja was.
Am 10.05. 1998 durfte ich mit meinem Opa das erste Mal zusammen hin. Der Gegner hieß Fortuna Düsseldorf. Irgendwo in Block D hab ich die Dauerkarte übergeholfen bekommen, die sonst sein Bruder in Anspruch genommen hat.
2:1 ging das Spiel wohl aus, und ich habe wohl alle drei Treffer lautstark bejubelt, inklusive der Führung der Fortuna.
Und Samstag?
Da kriegt er mein altes, viel zu großes Miriuta-Trikot an, das er jetzt schon immer tragen will.
Da geht es Papa zusammen ins große Stadion, vor dem er schon so oft stand und gefragt hat, wann er denn auch mal reindarf.
Das mag für euch sicher nichts besonderes sein, mir kommen da heute schon die Tränen, wenn ich dran denke.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
25.08.2026 - 09:30 Uhr
Wunschaufstellung:
Energie Cottbus
Energie CottbusEin Punkt, der hier vielleicht nicht hingehört, sind die eingeschränkten Möglichkeiten zur Platzwahl.
Ich finde, man sollte alle Blöcke für den Vorverkauf öffnen und nicht darauf warten, dass ein Bereich ausverkauft wird. U3 ist nunmal ein unbeliebter Block.
In S2 fand ich es letzte Saison im Pokal garnicht so verkehrt. Auch die Nordwand sieht nicht gut aus, wenn F1 geschlossen bleibt. Ich denke mir sicher, dass es Leute geben würde, die sich dahinstellen würden.
Am schlimmsten war es gegen Hannover: Man konnte in J nur noch vereinzelt Tickets kaufen und auf ein mal kurz vor dem Spiel werden die letzten 3 Reihen freigegeben und ich musste alleine sitzen, während mein Bekannter woanders gesessen hat.
Hier liegt vielleicht noch etwas Potenzial, um mehr Zuschauer zu generieren.
Zum Spiel selber: Da bleibe ich tiefenentspannt, die Jungs sollen fighten und das Stadion anzünden, dann hat es hier jeder Gegner schwer und irgendwann kommt das Matchglück zurück.
25.08.2026 - 09:37 Uhr
Wunschaufstellung:
Energie Cottbus
Energie CottbusIch denke einer aus Luki und Dome bleibt draußen, weil sie als die besseren Joker als Leo für mich wirken.
Da die Kette mit Doumbia, Manu, Erlein schnell und robust ist, vertraue ich, dass Pelivan erst in Hz 2 absichern helfen muss.
Nach vorne werden wir wohl eng durch die Mitte kombinieren müssen (siehe Spielbeginn gegen Bremen), da ich die Bindung von Bogdanov ans Spiel noch weiter über die Bank suchen würde, nachdem die übrigen Offensivleute gegen Augsburg besser ausgesehen haben als zuvor.
Hannemann geht nur raus für Tolly wegen dem erwarteten mehr um den Strafraum spielen statt Anlaufen und Kontern.
Da hoffe ich dann, dass Leo, Tolly, Luki, Lucas die Ansätze aus dem Brementest fortsetzen und Guttau und Kinsombi traue ich zu, sich da bestens einzufügen und vor allem auch stabilere Abschlussqualität zu bringen, wenn denn endlich die Gelegenheiten gelingen.
Auch Borge kann wichtig werden für Überraschungsmomente.
25.08.2026 - 14:07 Uhr
Wunschaufstellung:
Energie Cottbus
Energie CottbusIch würde wie oben abgebildet beginnen und zur gegebenen Zeit mit Guttau, Buttler, Hannemann, Boziaris oder Kinsombi nachlegen. In der Defensive würde ich Rorig, Campulka, Mallone oder Zaydan auf der Bank sehen.
Ich hoffe auf ein solides 3:1 (Tore: Bittencourt, Bogdanov, Copado).
25.08.2026 - 14:40 Uhr
Ich finde die Zuschauer sehen in Ordnung aus. West und Ost sollten ausverkaufbar sein.
Steher kann man natürlich schlecht den Zwischenstand ablesen.
Aber gute Stehzahlen plus volle West und Ost ist doch schon fünfstellig.
Wobei ich bei Auswahl auch lieber ein Ticket in S als in U3 erwerben würde.
In einem Monat mit inkl. Bremen 4 Heimspielen, davon einige mit Ferien, Einschulung und vorrangig mäßiger Attraktivität (Test, Augsburg, Fürth) kann ich gut damit leben wenn wir grob den Vorjahresschnitt treffen. Mehr ist Bonus.
Zumal es leider gerade nur eine halbe Euphorie ist.
Das wäre etwas, dass man natürlich ändern kann.
Vorrangig aber wären 3 Punkte hier natürlich absolute Big Points. Schon um mental da erstmal n Moment lang nicht reinzurutschen, aber auch weil es das Heimspiel gegen einen sehr gut denkbaren Konkurrenten ist. Tendenz “6-Punkte-Spiel“ also.
Hoffe aber auch, dass das Team genau diesen Druck sich nicht macht.
Am Ende ist es an Spieltag 3 viel wichtiger sich jetzt frei zu machen und kämpferisch zu zocken nach allen Regeln der Kunst. Weniger sich jetzt irgendwie in „größeren“ Blickfenstern zu verheddern und im Weg zu stehen.
Zeigt was ihr könnt und fokussiert euch Einzelspiele zu gewinnen, dann geht‘s für eure Karrieren nach oben und der Vereinserfolg kommt „von allein“.
In einem Monat mit inkl. Bremen 4 Heimspielen, davon einige mit Ferien, Einschulung und vorrangig mäßiger Attraktivität (Test, Augsburg, Fürth) kann ich gut damit leben wenn wir grob den Vorjahresschnitt treffen. Mehr ist Bonus.
Vorrangig aber wären 3 Punkte hier natürlich absolute Big Points. Schon um mental da erstmal n Moment lang nicht reinzurutschen, aber auch weil es das Heimspiel gegen einen sehr gut denkbaren Konkurrenten ist. Tendenz “6-Punkte-Spiel“ also.
Am Ende ist es an Spieltag 3 viel wichtiger sich jetzt frei zu machen und kämpferisch zu zocken nach allen Regeln der Kunst. Weniger sich jetzt irgendwie in „größeren“ Blickfenstern zu verheddern und im Weg zu stehen.
Zeigt was ihr könnt und fokussiert euch Einzelspiele zu gewinnen, dann geht‘s für eure Karrieren nach oben und der Vereinserfolg kommt „von allein“.
25.08.2026 - 15:09 Uhr
Zitat von Shax_
Ich finde die Zuschauer sehen in Ordnung aus. West und Ost sollten ausverkaufbar sein.
Gebe dir vollkommen recht, allerdings stört mich die Mentalität, dass im Stadion nur was los ist, wenn die Attraktivität gegeben ist. Man hat doch gesehen, was ein volles Stadion unserer Mannschaft an Motivation geben kann und welchen Respekt die Auswärtsteams vor diesem engen und aufgeladenen Stadion haben.
Aber nun gut, so denke ich schon seit über 20 Jahren 😅 Natürlich ist aktuell sogar mehr los, als noch damals zu 2. Liga-Zeiten, trotz der demografischen Veränderung, aber es ist halt ein Wunschdenken.
25.08.2026 - 16:35 Uhr
Ja klar, wenn es nach Wunsch geht, dann ist immer ausverkauft! 😅
Aber man muss ja realistisch bleiben. Am Ende sind Stadiongänger Kunden. Bestenfalls sind sie emotional an das Produkt FCE gebunden und kommen in guten wie schlechten Zeiten. Aber man muss über jeden Einzelbesuch dankbar sein, denn der FCE ist zum Überleben auf möglichst viele Besucher angewiesen - nicht andersherum. Ob das jetzt 17 mal der gleiche DK-Inhaber ist oder sich 17 sporadische Besucher die Sitzschale „übergeben“, ist vielleicht nicht egal aber auch nicht die Hauptsache. Wenn voll dann voll.
Und jeder ist nun mal individuell. Und da spielt dann vieles rein in die Frage „Heute Stadion?“
Dazu gehört natürlich auch die Taktung der Spiele und die Unterhaltung die man sich durch den Gegner verspricht, wenn man nicht 17 mal kann oder will und selektiert.
Wollte vor allem sagen, den für dieses Jahr angepeilten Schnitt muss man nicht zwingend gegen Fürth „nach oben reißen“. Da kommen noch weitere coole Gelegenheiten.
Aber man muss ja realistisch bleiben. Am Ende sind Stadiongänger Kunden. Bestenfalls sind sie emotional an das Produkt FCE gebunden und kommen in guten wie schlechten Zeiten. Aber man muss über jeden Einzelbesuch dankbar sein, denn der FCE ist zum Überleben auf möglichst viele Besucher angewiesen - nicht andersherum. Ob das jetzt 17 mal der gleiche DK-Inhaber ist oder sich 17 sporadische Besucher die Sitzschale „übergeben“, ist vielleicht nicht egal aber auch nicht die Hauptsache. Wenn voll dann voll.
Und jeder ist nun mal individuell. Und da spielt dann vieles rein in die Frage „Heute Stadion?“
Dazu gehört natürlich auch die Taktung der Spiele und die Unterhaltung die man sich durch den Gegner verspricht, wenn man nicht 17 mal kann oder will und selektiert.
Wollte vor allem sagen, den für dieses Jahr angepeilten Schnitt muss man nicht zwingend gegen Fürth „nach oben reißen“. Da kommen noch weitere coole Gelegenheiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 25.08.2026 um 16:35 Uhr bearbeitet
25.08.2026 - 17:17 Uhr
Ähnlich wie vor zwei Jahren (damals gegen Aachen) ist das für mich dieses Spiel der erste Indikator, ob wir es schaffen in dieser Liga anzukommen. Ob man schon von einem Sewchs-Punkte-Spiel sprechen kann, weiß ich nicht, aber diese Fürther sehe ich nach ihrem Start ähnlich der vergangenen Jahre eher im unteren Drittel und somit als direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. Das Pokal-Spiel gibt Hoffnung, dass wir hier etwas reißen können und gerade in der Defensive gefallen mir unsere Neuzugänge. Butler und Mo hatten zuletzt als Einwechsler ihre starken Momente. Dagegen sehe ich Tolly und Borge von Beginn an auf dem Platz.
25.08.2026 - 21:32 Uhr
Maxe dir wünsche ich erstmal, dass deine Kleiner das Spiel durchhält. Ich hatte mal eine ähnliche Konstellation mit meinem Bruder (16 Jahre Altersunterschied), naja vom Spiel selbst habe ich nicht viel gesehen (DFB-Pokal von den FCE-Amateuren gegen Gladbach mit Arie van Lent, der dann kurz vor Schluss das entscheidende Tor gemacht hat, dass allerdings habe ich gesehen), fast nur hin und her über sämtliche Traversen in allen Heimblöcken des alten SdF...dein Kleiner scheint aber sowas von Feuer und Flamme, anders als mein Bruder damals. Daher viel Spaß, auch beim Beobachten wie die Augen vom Kleinen leuchten werden, seiner Aufregung und das Staunen von ihm. Daher kann ich deine Vorfreude gut nachempfinden.
Nun zum Spiel: Die Aufstellung für das Spiel gegen Fürth ist für mich nach dem dem sehenswerten Pokalspiel und den überraschenden Personalien und deren Leistung echt schwierig. Fand Kinsombi, Hannemann und Guttau haben offensiv Werbung in eigener Sache gemacht, ausgenommen des Torabschlusses. Pelivan auf seiner Stammposition auch.
Offensiv gehört aber für mich Bogdanov eigentlich in die Startelf. Wir brauchen einen echten Stürmer vorne, mit Torabschlussqualität. Die erhoffe ich mir von ihm. Tolcay an sich auch, aber vielleicht braucht er noch ne Weile um die fehlende Vorbereitung aufzuarbeiten. Wen von der Startelf gegen Augsburg aber lässt man dafür draußen? Ich wüsste nicht, wie ich das entscheiden sollte.
Hinsichtlich der Zuschauer lass ich mich überraschen, aber Fürth ist nun auch kein Magnet für Viele, die nur ausgewählte Spiele gucken kommen. Daher wären aus meiner Sicht 13.000+ schon gut, auch vor dem Hintergrund der geballten Heimspiele.
Ich hoffe auf einen Heimsieg. Noch wichtiger aber, dass man in der Liga genauso auftritt wie gegen Augsburg.
Aggressiv, mutig und überzeugt.
Daher gerne den Punktezähler auf 6/?? stellen.
Nun zum Spiel: Die Aufstellung für das Spiel gegen Fürth ist für mich nach dem dem sehenswerten Pokalspiel und den überraschenden Personalien und deren Leistung echt schwierig. Fand Kinsombi, Hannemann und Guttau haben offensiv Werbung in eigener Sache gemacht, ausgenommen des Torabschlusses. Pelivan auf seiner Stammposition auch.
Offensiv gehört aber für mich Bogdanov eigentlich in die Startelf. Wir brauchen einen echten Stürmer vorne, mit Torabschlussqualität. Die erhoffe ich mir von ihm. Tolcay an sich auch, aber vielleicht braucht er noch ne Weile um die fehlende Vorbereitung aufzuarbeiten. Wen von der Startelf gegen Augsburg aber lässt man dafür draußen? Ich wüsste nicht, wie ich das entscheiden sollte.
Hinsichtlich der Zuschauer lass ich mich überraschen, aber Fürth ist nun auch kein Magnet für Viele, die nur ausgewählte Spiele gucken kommen. Daher wären aus meiner Sicht 13.000+ schon gut, auch vor dem Hintergrund der geballten Heimspiele.
Ich hoffe auf einen Heimsieg. Noch wichtiger aber, dass man in der Liga genauso auftritt wie gegen Augsburg.
Aggressiv, mutig und überzeugt.
Daher gerne den Punktezähler auf 6/?? stellen.
25.08.2026 - 22:02 Uhr
Zitat von FCE_Maxe93
Ach – da war ja was.
Und Samstag?
Ach – da war ja was.
Und Samstag?
Erst einmal ein großes Lob für diese schöne, emotionale Spieltagsthreaderöffnung! Ein kleiner Tipp von Papa zu Papa: für den Fall der Fälle unbedingt Kopfhörer für den Kleinen gegen den Lärm mitnehmen.
25.08.2026 - 22:32 Uhr
Wunschaufstellung:
Energie Cottbus
Energie CottbusBorge sollte als LV starten, damit Foussey auf den LIV rücken kann. King ist als Chef gesetzt und Luca hat mir auf RV gut gefallen. Da hat Henry aktuell das Nachsehen.
Das Spiel gegen Augsburg hat gezeigt, wie enorm wichtig ein Dome vor der Abwehr für unser Spiel ist. Für mich war er in dieser Partie der beste Cottbuser auf dem Platz. Seine Antizipation und Präsenz hat Luki wiederum deutlich mehr glänzen lassen. Durch die defensive Absicherung fand ich ihn deutlich agiler und sicherer in seinen Aktionen. Ich könnte mir gut vorstellen, das Leos Spiel ebenfalls davon profitieren kann, wenn eine defensive Absicherung durch Dome vorhanden ist.
Tolly hat nun wieder eine weitere Woche Training im Tank. Deshalb würde ich ihn wieder in die Startaufstellung stellen. Vielleicht schlummern in ihm noch ein paar Extraprozente, wenn es gegen den Club geht, mit welchem er schon einmal in der zweiten Liga gespielt hat!?
Ich könnte mir gut vorstellen, das Tolly, Dr. Mo und David im Spiel sehr viel rochieren, um für ständige Unruhe im Fürther Defensivverbund zu sorgen. Dr. Mo habe ich als falsche Neun auf die Stürmerposition gestellt, da ich ihn als robustesten Spieler wahrnehme. Ich habe zuerst ebenfalls überlegt, ob ich Dmytro direkt mal starten lassen würde. Nach längerem Überlegen sehe ich ihn aber noch nicht so weit. Da hat man gegen Augsburg deutlich gesehen, dass er einfach noch etwas Zeit braucht, um die Abläufe zu verinnerlichen. Ihn würde ich aber gerne ab der 60.-65. Minute auf dem Spielfeld sehen.
Ansonsten hat mir das Pokalspiel gegen Augsburg Mut gemacht. Zum einen sind wir in der Lage, uns gegen höherklassige Teams Torchancen zu erarbeiten. Des Weiteren fand ich es wichtig, dass die Mannschaft diese für unser Spiel nötige Galligkeit gezeigt hat, die sie gegen Bielefeld vermissen ließ. Und zu guter Letzt fand ich es einfach mal wichtig zu sehen, dass wir in der Lage sind, auch ohne Tolly kreative Lösungen zu finden, die in Abschlüssen enden.
Zum Schluss möchte ich dir @FCE_Maxe93 und deinem Sohn einen richtigen tollen und unvergesslichen Tag wüschen, an welchem ihr viele Marmeladenglasmomente für euch aufsaugen könnt. Ich kann mich bestens in deine Gefühlswelt hineinversetzen und hoffe heute schon, dass ich in 2-3 Jahren einen ähnlichen Tag erleben werde. 😉😊 Berichte mir bzw. uns doch bitte, wie der Tag für euch beide war!!
Mein Tipp: ein hart umkämpfter 2:1 Heimerfolg durch Tore von Dr. Mo und Tolly!!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.