Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner
Sa., 13.09.2025
Alemannia Aachen
Forum Alem. Aachen
16. Tabellenplatz  
SSV Ulm 1846
SSV Ulm 1846
13. Tabellenplatz  

Daten

Alemannia Aachen   SSV Ulm 1846
Benedetto Muzzicato B. Muzzicato Trainer R. Lechleiter Robert Lechleiter
7,43 Mio. € Gesamtmarktwert 3,15 Mio. €
25,0 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

5. Spieltag: Alemannia Aachen - SSV Ulm 1846

11.09.2025 - 19:39 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Es wird weiter gezaubert und der erste Heimsieg eingetütet!
 50,0  2
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, wir sammeln immerhin einen weiteren Punkt.
 50,0  2
Kleiner Dämpfer, Ulm nimmt die drei Punkte mit.
 00,0  0
Gesamt: 4

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hallo in die Runde, nach dem starken Spiel in Essen und der gefühlt viel zu langen Spielpause geht es nun am Wochenende weiter für die Alemannia und ich darf erneut den Spieltagsthread eröffnen.

Gespielt wird op d'r Tivoli. Anstoß ist Samstag um 16.30 Uhr.

Zu unserem Gegner SSV Ulm:

Die Spatzen sind als Absteiger sicherlich enttäuscht vom bisherigen Saisonstart. Ein Abstieg bringt in der Regel zwar einen großen Umbruch mit sich, allerdings dürfte man mit einer Bilanz aus einem Sieg und drei Niederlagen, was temporär erneut einen Abstiegsplatz bedeutet, definitiv nicht zufrieden sein. Der einzige Sieg gelang daheim gegen Aue. Entsprechend hat Ulm kurz vor Transferschluss noch mal nachgelegt und Martinovic von Essen geholt, der gegen uns sein Ligadebüt geben dürfte. Ganz kürzlich wurde auch noch der vereinslose Leon Dajaku - einst beim FC Bayern - verpflichtet.
Ulm hatte keine komplette Pause und musste im Landespokal ran. Dabei gab es nach einer offenbar zähen ersten Hälfte (1:1) noch ein 7:1 gegen den unterklassigen VfL Pfullingen.

Zur Alemannia:

Der Sieg in Essen kam durchaus überraschend, war aber überzeugend und hat sehr viel Lust auf mehr gemacht. Die Neuzugänge haben angedeutet, dass sie echte Verstärkungen sein können und es doch noch eine schöne Saison werden kann. Inzwischen sieht man dann auch mehr vom "Muzzi-Fußball", der weiterhin von aggressivem Pressing geprägt ist, aber im Spiel mit dem Ball fußballerisch deutlich ansehnlicher wirkt.
Personell lichtet sich das Lazarett offenbar allmählich und es könnten erstmals schwierigere Kaderentscheidungen anstehen. Ein Problem, das man als Trainer aber gerne hat.

Ich bin sehr gespannt, wie wir uns gegen Ulm schlagen werden, die man trotz des enttäuschenden Saisonstarts nicht unterschätzen sollte. Gleichzeitig wäre es wichtig, ein weiteres Ausrufezeichen vor heimischer Kulisse zu setzen und den positiven Trend zu untermauern.

Auf geht's Aachen!
Normal sollte man meinen: "Never change a winning team". Aber ein paar Änderungen sehe ich schon kommen:

• Gaudino ist nicht mehr gesperrt, dann muss er auch spielen und kehrt an die Seite von Wiebe zurück
  • Lorch fliegt dafür aber nicht aus der Mannschaft. Ich würde Yarbrough nach seinen bisher enttäuschenden Leistungen auf die Bank setzen. Kiala bleibt definitiv in der Startelf. Man könnte Meyer auch als Wackelkandidat sehen, ich fand ihn aber absolut solide und würde ihm den Vorzug geben.
  • Zwei Wochen für Heister, um den Rückstand weiter aufzuholen. Ich würde ihn reinschmießen und das Experiment mit den Linksfüßen auf der rechten Schiene dann jetzt beenden. Zumindest für die ersten 60 Minuten.
  • Scepi wandert nach links auf die Schiene, dafür muss Sasa Platz machen. Tut mir menschlich leid, aber fußballerisch ist es denke ich die richtige Entscheidung.
  • Vorne wird nichts geändert, die drei sollen weiter zaubern und später könnte dann Wriedt noch von der Bank kommen.
Lorch hat diese Woche aber laut Trainingsbeobachter (teilweise) gefehlt. Ist u.U. etwas angeschlagen.
Ich vermute, dass man da erstmal wie gewohnt mit Meyer/Yarbrough/Kiala weitermacht - es sei denn, Wegmann hat sich sofort so profiliert, dass er gleich in die Startelf rutscht.

Wiebe hat zwar trainiert, aber wohl auch teilweise mit separatem Programm. Falls er nicht bei 100% ist, kann ggf. BBB rein rutschen.

Bei Wriedt soll die Formkurve wohl auch nach oben zeigen - evtl. kommt er ja als Zielspieler für ganz vorne.
Aus 3 mach 2... Gindorf / Castelle / Schroers... an Gindorf führt momentan wohl kein Weg vorbei. Castelle ist vermutlich gegen Ulm einen Schluck extra motiviert.

Das erste Punktspiel mit der Gaudino-Gindorf-Achse... bin gespannt. Die beiden zusammen - das ist richtig Qualität.
Bin richtig heiß auf das Spiel!

Ich hoffe wir knüpfen gegen Ulm an. Die Ulmer wollen sicherhlich den schlechten Saisonstart korrigieren. Das gilt es zu verhindern.

Ich würde Strujic anfangen lassen, allein schon für Ecken und Flanken. Sonst seh ich leider keine starken fitten Kopfballspieler. Außerdem lässt uns das bei den Wechseln mehr Optionen.
Ich rechne nicht mit vielen Veränderungen zum Essenspiel.
Schön wäre es wenn sie das spielerische aus dem Essenspiel bestätigen können und ein bisschen besser abschließen. Dann kann das ein schönes Spiel werden. Auch wenn Ulm bisher noch nicht wirklich überzeugt hat, darf man sie nicht unterschätzen.
Und wieder schwächt man sich mit einem unfassbar unnötigen Foul, was dann zur roten Karte führt.
Der blanke Wahnsinn!, dass man gegen einen solch schwachen Gegner 0:2 zur Halbzeit zurückliegt, weil man es nicht schafft Heimspiele ohne Platzverweis zu bestreiten. Bis zur roten Karte waren wir unfassbar dominant., wollen aber abermals zu viel Zocken im Strafraum. Auch nach der roten Karte sah es noch gut aus, dennoch stehst du viel zu offensiv mit zwei Mann hinten zu Zehnt, sodass früher oder später eine 1:1 Situation auch mal verloren wurde und die Ulmer Stürmer blank vor Olschowsky stehen.

Unfassbar leider, gegen so einen schwachen Gegner.
Auch eine Nacht später eine Niederlage, die nur schwer zu verdauen ist.

Eigentlich sah es fußballerisch und kämpferisch wieder alles ganz ansehnlich aus und ich hatte das Gefühl, das könnte ein überzeugender Heimsieg werden. Und dann schon wieder eine rote Karte. Für mich keine klare Notbremse und rot eine harte Entscheidung. Aus Alemannia-Sicht darf man das denke ich sagen. Martinovic kreuzt den Laufweg nach außen hin, er war nicht klar durch auf dem direkten Weg zum Tor. Kiala berührt ihn aus meiner Sicht auch nur leicht an der Schulter bei dem Versuch, ihm aus dem Weg zu gehen. Martinovic nimmt den Kontakt aber sofort an und will nur die rote Karte. Spätestens wenn du als Schiedsrichter seine Reaktion siehst, sollte dir eigentlich selber klar sein, dass du da jemandem auf den Leim gegangen bist... Danach war ja eigentlich klar, dass es ein ganz anderes Spiel wird. Weiter gut gekämpft, leider dann mal geschlafen und das 0:1 kassiert, das macht Martinovic dann leider gut. Beim 0:2 aus meiner Sicht dann unverständlich, wie in einem Fall eine leichte Berührung mit der Konsequenz rot so gegen uns entschieden werden kann, in einem anderen Fall aber dann erneut zu Gunsten von Ulm. Da sehe ich einfach keine klare Linie in der Beurteilung. Außer, dass es im Zweifel Pro Ulm ging, wenn das die Linie sein soll.
Es ist leider irgendwie dieser Gesamteindruck, dass es immer wieder Schiedsrichter gibt, bei denen man das Gefühl hat, sie wollen nun beweisen, dass sie sich zu höherem berufen fühlen und das zeigen wollen, indem sie keine Angst zeigen, auch gegen eine große Heimkulisse zu pfeifen. Das geht jetzt seit über einem Jahr so und von einem Heimbonus mit dem Stadion und den Fans kann leider keine Rede sein, es ist einfach frustrierend...

Jetzt abgesehen von der Schirischelte aber auch so noch ein paar kritische Worte:

- Yarbrough macht leider weiter keinen guten Eindruck. Bei der roten Karte macht Kiala natürlich den Fehler, aber Yarbrough ist auch wenig bemüht, Martinovic von der Situation fernzuhalten und Kiala mehr Zeit zu geben. Beim 0:2 fällt er sicherlich auch unnötig leicht.

- Es rächt sich leider, dass wir in der IV nicht mehr gemacht haben Ende August. Wegmann muss jetzt eigentlich direkt liefern. Lorch sollte besser fit sein am Dienstag.

- Wir spielen mutig und offensiv, aber wir verteidigen auch sehr hoch und riskant. Leider reicht immer wieder ein ideenloser langer Ball in die Spitze, damit es brandgefährlich wird.

- Auch wenn das offensiv gut anzusehen ist, muss man auch kritisch erwähnen, dass die Konsequenz im Angriffsdrittel leider fehlt. Wenn du Überlegenheit nicht in Tore ummünzen kannst, kassierst du leider immer mal unglücklich einen und kannst dir davon am Ende nichts kaufen.

Zum Glück geht es schon Dienstag weiter. Hat jemand Lust den nächsten Thread zu machen und hoffentlich mal ein paar Spiele am Stück Glück zu bringen?
Währenddessen hat Ulm den Trainer entlassen.
Sicherlich als Absteiger aus Liga 2 mit anderen Vorstellungen gestartet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.