1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Nürnberg

15.09.2008 - 11:04 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Mainz behält zu Hause eine saubere Weste - Heimsieg
 50,0  25
Es gibt eine Punkteteilung
 20,0  10
Der Club stellt seine Aufstiegsambitionen unter Beweis und nimmt die Punkte mit
 30,0  15
Gesamt: 50

Die Umfrage ist abgelaufen.

Es ist Freitag der 19.September, ca. 17.45 Uhr, und Klaus Hafner verliest die Mannschaftsaufstellung von Mainz 05.

Wie üblich beginnt er mit dem Torwart und es kommt:
„Im Tor der Spieler mit der Nummer 1 – Dimo…“

und das Stadion pfeift.
Für mich unvorstellbar – aber zu erwarten.
Ich glaube nicht, dass dies passieren wird, denn JA wird die Zeichen erkannt haben und einen der beiden anderen Keeper ins Tor stellen.

Soviel zu der wichtigsten Personalie, die uns derzeit bewegt.

Zum Gegner:

Der Club, als Absteiger zunächst natürlich als Aufstiegskandidat hoch gehandelt, ist derzeit mit der rauen Wirklichkeit des tristen Zweitligaalltags konfrontiert und recht unsanft aus seinen Träumen gerissen worden.
Zunächst sah es noch so aus, als könnten die „Clubberer“ ihren Kader zusammen halten, doch konnten die Abgänge von Misimovic, Koller, Saenko und Vittek nicht vollwertig ersetzt werden.
Namhafte Zugänge gab es nur mit Raphael Schäfer als Heimkehrer und Christian Eigler von Bielefeld.
Die übrigen Zugänge sehe ich eher als Ergänzungs- bzw. Perspektivspieler an.
Weiter gab es natürlich durch den kurzfristigen Trainerwechsel auch zusätzliche Unruhe im Team, was sich sicherlich nicht auf die Leistung der Mannschaft positiv auswirkt.
Schaut man auf die letzten Begegnungen, dann hat es beim Club zwei Gesichter.
Gegen Augsburg ein mageres 2 : 1, gegen Lautern eine desaströße Niederlage und gegen Aachen und Wehen nach verschlafene 1. Halbzeiten dann in HZ. 2 das Spiel doch noch zu drehen.
Gegen den FSV wird der Club daher unter Zugzwang stehen und seinen Fans beweisen müssen, dass der direkte Wiederaufstieg möglich ist.

Zum FSV:

Die Handschrift des neuen Trainers ist für jedermann klar erkennbar – im Sturm!

Die Zugänge Bancé und Bogavac einen tollen Eindruck und Baljak harmoniert mit Bancé hervorragend.
Auf der Bank sitzt dazu noch mit Borja noch ein gleichwertiger Stürmer, der sicherlich auch seine Chancen bekommen wird.
Amri ist in der derzeitigen Form auf Links ein Gewinn und mit Karhan und Feulner haben wir eine Mittelfeldachse, die ein schnelles und auch langsames Spiel steuern kann.
Zudem versteht sich Karhan wieder auf geniale Pässe.
Mit Heller und Pekovic ist auch die „6“ gut besetzt.
Von daher gibt es dort keine Baustellen; wenn dann Soto, der gegen Rostock zum ersten Einsatz in der Liga kam, noch zu alter Stärke zurück findet, ist das Qualitätsproblem unübersehbar.

Was bleibt ist die Deckung und das Torwartproblem.

In der Deckung findet man langsam – ich betone „langsam“ zueinander.
Der Weggang von Subotic konnte durch Bungert mMn nicht gleichwertig, aber doch halbwegs ersetzt werden. Van der Heyden macht einen guten Job auf links und durch die Rückkehr von Hoogland wurde die rechte Seite wieder stark gemacht.

Was bleibt ist der Mann im Kasten.
Hier wurde schon vor der Saison über die Nachfolge von Wache spekuliert – und die Bedenken haben sich leider bestätigt.
Unabhängig von der Frage, ob DW an dem einen oder anderen Tor Schuld ist oder nicht, strahlt er nicht mehr die erforderliche Sicherheit aus, die ein Aufstiegsaspirant braucht.
Von daher gehe ich davon aus, dass gegen den Club ein anderer den Kasten hüten wird, und das kann m Mn nur Christian Wetklo sein.

Wie sieht nun die Bilanz der letzten Jahre aus?

In den Jahren 2000 – 2007 gab es am Bruchweg 3 Mainzer und einen Nürnberger Sieg, pikanterweise wurde nach dem 4 : 1 in der Saison 2004/2005 der Trainer W. Wolf entlassen.
Dafür hat der Club bei seinen Heimspielen, sowohl in der Liga als auch im Pokal, eine bessere Quote aufzuweisen.
Hier stehen 3 Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage zu Buche.
Aber Statistik ist Schall und Rauch.
Am Freitag muss unter Beweis gestellt werden, ob Mainz seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden kann und der Club durch den Trainerwechsel im Aufwind ist.

Kurios, von 1992 bis 1995 war unser Co-Trainer Spieler in Nürnberg.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soul_Provider am 21.09.2008 um 15:27 Uhr bearbeitet
5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Nürnberg |#1
15.09.2008 - 11:05 Uhr
Unentschieden und wir verspielen langsam aber sicher unseren guten Saisonstart
5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Nürnberg |#2
15.09.2008 - 11:22 Uhr
ich hoffe, dass JA das Team erneut richtig motivieren kann, sodass es ein gutes Spiel zweier Aufstiegsaspiranten wird.

Man sollte hier ähnlich furios spielen wie gegen Osnabrück, auch nach einer möglichen 1:0 oder 2:0 Führung weiter machen, denn moralisch gesehen, ist der Club fast wieder der alte.
Allerdings kann noch nicht alles reibungslos laufen, nach dem der neue Coach etwa 3 wochen im Amt ist.

Wichtig ist, dass man eine Fünrung auch mal über die Zeit bringt und nicht wieder eine konfortable Führung in den Sand setzt, dabei ist es egal wer Fehler macht.

Wichtig ist auch, dass wir als Fans das Team weiter unterstützen, und zwar alle, den Strum, der bei mir, Bance und Baljak heißen würde. Das Mittelfeld, welches ich unverändert mit Heller, Karhan, Feulner und Amri besetzen würde.
Ebenso die Viererkette um Hooglan, Bungert, Noveski und v.d.Heyden. Nicht zu vergessen unsern Torwart...

Hier bin ich noch unentschlossen, Wache muss eigentlich aufgebaut werden, aber er braucht sicherheit. wie bekommt er die? Durch ein gutes Spiel, also würde ich weiter auf Wache setzten, er braucht die Unterstützung und er wird sie bekommen. Ich tippe auf ein 3:0, weil man schnell den Nürnbergern den Zahn ziehen wird, und Dimo hält was auf seinen Kasten kommt.
5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Nürnberg |#3
15.09.2008 - 11:25 Uhr
Zitat von zarathustra:
Zitat von nh43:
Unentschieden und wir verspielen langsam aber sicher unseren guten Saisonstart

Da hat aber einer auf derLauer gelegen.

Mein Tip:

3 : 1 - Heimsieg

Aufstellung:

...........................Wetklo
Hoogland ....Bungert.....Noveski.....van der Heyden
.........................Pekovic
...........Karhan..................Feulner..........Amri
..................Bancé...................Baljak

Mit deinem Ergebnis kann ich mich ja noch anfreunden aber warum die Mannschaft im Mittelfeld ändern ??? Ich finde Heller hat seine Sache gut gemacht und mit Karhan und Feulner in der Mitte funktioniert auch gut.
Die einzige Änderung wo ich mir vorstellen kann, ist Soto für Amri ansonsten würd ich es so belassen.
Torwart ist mir egal. ;)

•     •     •

Tradition pflegen heißt nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.

Jean Jaurès (1859-1914), frz. Politiker (Sozialist)

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“

George Bern

Lichtgestalt der 1. Generation in Gedanken bei Puck der Stubenfliege
5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Nürnberg |#4
15.09.2008 - 11:26 Uhr
@ Zara

Warum Heller für Pekovic opfern? Mit welcher Berechtigung sollte er bitte ins Team zurück?????
Die flache Vier mit Heller, Karhan, Feulner und Amri hat sowohl in München, Osnabrück als auch Rostock gut funtioniert.
Karhan & Feulner fangen die Defensivarbeit von Pekovic im Verbund wunderbar auf und sind beide in der Lage auch das Spiel nach vorne anzukurbeln.
Einzig Amris Position ist durch den möglichen Einsatz von Soto vakant.

Wir werden das Spiel erfolgreich bestreiten! Nochmal werden so individuelle Klöpse nicht passieren und im Gegensatz zu Nürnberg ist bei uns eine Struktur und ein Kozept im SPiel erkennbar. Die haben sich noch nicht gefunden und können den Ausfall von Wolf in der IV nicht kompensieren.

3:1 Heimsieg!

•     •     •

Ausgerechnet Robben :-)

FC Bayern München - FSV Mainz 05

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-rej am 15.09.2008 um 11:28 Uhr bearbeitet
5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Nürnberg |#5
15.09.2008 - 11:33 Uhr
Zitat von zarathustra:
Warum die Mannschaft ändern?
Weil ich denke, das Peko als "Kampfsau" gesetzt ist auf der 6.

Soto hat mich gegen Rostock enttäuscht - weil ich mehr von ihm erwartet habe, als er gezeigt hat.
von daher denke ich, dass Amri wieder von Beginn ran darf und Soto in HZ 2 kommt.

Soto hat dich enttäuscht in seinen ganzen 20 Minuten Einsatzzeit.
Mit der Begründung dürfte Pekovic aber kein Spiel mehr machen, nachdem er in 10 Minuten gegen Osnabrück neben der gelben Karte und seinem Platzverweis auch nicht wirklich viel bewirkt hat.

Ich hoffe Andersen sieht das ähnlich und verzichtet auf seine Dienste im Mittelfeld, da durch ihn eine Offensivstation und Position wegfällt.
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran, dass er bei Andersen noch als 6 gesetzt ist, da dies kontraproduktiv zu seinen Vorstellungen von schnellem und überfallartigen Offensivfußball ist.

•     •     •

5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Nürnberg |#6
15.09.2008 - 11:39 Uhr
Ihr fangt aber früh an ;)

Für mich sieht es so aus: Verschlafen wir wie in den letzten 3 Spielen wieder die 1.Hälfte, werden wir klar verlieren, da Maint stärker ist als Aachen oder Wehen und wir in Mainz sicherlich keinen 2-Tore-Rückstand mehr aufholen werden. Tritt die Truppe endlich mal von Anfang an so auf wie gegen Aachen und Wiesbaden in der 2.Hälfte, nehmen wir was zählbares mit. Ob unentschieden oder Sieg hängt dann auch von der Tagesform der Mainzer und dem nötigen Quentchen Glück ab.

Mögliche Aufstellung unsererseits:
Schäfer - Reinhardt, Mitreski, Goncalves, Pinola - Kluge - Masmanidis, Engelhardt - Mintal - Charisteas, Boakye

Hinter einigen steht ein Fragezeichen: Goncalves könnte nach schwachem Spiel in Wiesbaden eine Denkpause erhalten und dafür Spiranovic ins Team rücken. Hinter Kluge steht verletzungsbedingt ein Fragezeichen. Erste Alternative dürfte Mnari sein. Masmanidis hat nach seiner Einwechslung gestern frischen Wind gebracht und könnte den schwachen Gygax ersetzen. Eine weitere Alternative wäre Breska. Vorne könnte Eigler für Boakye beginnen, der sich zwar viel erarbeitet, aber zu fahrlässig mit klaren Chancen umgeht.

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Nürnberg |#7
15.09.2008 - 11:40 Uhr
Zitat von zarathustra:
Zitat von Andersen:
Sollten wir am Freitag verlieren, bin ich dafür das wir einen Zara basher Thread eröffen. :o

Der Gute 05er sollte den aufmachen. :P

Mich kann man nicht "bashen".:p
Und:
Wer ist den ein guter 05er?
Was zeichnet den aus?

Los, gib mal Futter bei die Fisch.

Im Übrigen haben der Mainz05er und ich abgesprochen, dass jeder so lange auf macht, wie wir gewinnen. :D
Gewinnen wir nicht wird gewechselt.
Gegen Köln habe ich mein "Eröffnungsrecht" - da M05 nicht kann - an den King El abgetreten.
Gewinnen wir gegen Nb nicht, aber gegen Köln, dann ist er baw. dran. ;)

Wer ist dann dran ??? baw ??? Wer ist denn das ???? :o

•     •     •

Tradition pflegen heißt nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“

George Bern

5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Nürnberg |#8
15.09.2008 - 11:42 Uhr
@ Zara
Was erwartest du bei einem 20 minütigen Einsatz nach einem 2:0, bei dem es hauptsächlich darum geht, den Vorsprung zu sichern?
Nach einem Einsatz zu urteilen halte ich für falsch, auch wenn er mit Vorschußlorbeeren ins Rennen gegangen ist.

Ich finde vielmehr dass Karhan & Pekovic nicht zusammen im MF agieren sollten. Da Karhan im Gegensatz zu Pekovic in der Lage ist Fußball zu spielen und offensichtlich mit Feulner gut harmoniert kann ich den Wunsch von dir nach Pekovic nur schwer nachvollziehen.

•     •     •

5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Nürnberg |#9
15.09.2008 - 11:45 Uhr
Ich sehe das wie el, warum was ändern was gut funktioniert ??? Peko ist sicherlich einer den man bringen kann um ein Ergebnis zu halten. Um den Offensivfußball wie ihn Andersen (und ich) sehen will, ist die Personalie Peko wohl eher die falsche.
Und bitte nicht wieder falsch verstehen, ich mag Peko, ich mag auch die Art und Weise wie er sich für die Mannschaft den Allerwertesten aufreist, aber so ganz ins Konzept paßt er zur Zeit nicht. Kann sich ja auch wieder ändern. ;)

•     •     •

George Bern

5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Nürnberg |#10
15.09.2008 - 11:53 Uhr
Zitat von Andersen:
Peko und Wache for Startelf :D

Forumscoach raus! :D

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.