Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

6. ST: Cottbus ist zu Gast! 0:0

23.08.2011 - 18:02 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg! Die Punkte bleiben dank Hensel, Hochscheidt und Co. in Aue! :)
 40,5  17
Unentschieden! FCE und FCE sind gleichauf!
 14,3  6
Niederlage! Rangelov, Kurth und Co. entführen drei Punkte! :(
 45,2  19
Gesamt: 42

Die Umfrage ist abgelaufen.

Zitat
6. SPIELTAG| FC ERZGEBIRGE AUE - FC ENERGIE COTTBUS

Nachdem unsere Veilchen die kleine Niederlagenserie stoppen konnten, trifft man nun auf Energie Cottbus. Anstoß im Sparkassen-Erzgebirgsstadion ist am Montag, dem 29.08. um 20.15.

Zitat
Unser Gegner: FC Energie Cottbus

Voller Name: Fußballclub Energie Cottbus e.V.
Gründung: 31. Januar 1966
Vereinsfarben: Rot-Weiß
Stadion: Stadion der Freundschaft
Kapazität: 22.528 Plätze
Präsident: Ulrich Lepsch
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Homepage: http://www.fcenergie.de/
Saison 2010/11: 2. Bundesliga (6. Platz)

Zitat
Im Blickpunkt: der FC Energie Cottbus

Einen Punkt trennten in der Saison 2010/11 beide Mannschaften. Mit 55 Punkten und einem Torverhältnis von 65:52 belegten die Mannen von Trainer 'Pele' Wollitz einen akzeptablen 6. Platz. Im direkten Duell sind die Lausitzer aber klar vorn. Das Hinspiel gewannen die Rot-Weißen locker mit 6:0. Auch das Rückspiel im Erzgebirgsstadion konnte man mit einem 2:1-Sieg erfolgreich gestalten. Überragender Mann auf Seiten der Gäste war natürlich Nils Petersen, der sich mit 25 Treffern die Torjägerkanone sicherte. Doch nicht nur die Saison konnte man erfolgreich gestalten, sondern auch im Pokalwettbewerb überraschte man. Nach Siegen gegen den SC Freiburg, die TSG Hoffenheim und den VfL Wolfsburg musste man sich im Halbfinale gegen den MSV Duisburg mit 2:1 geschlagen geben. Dennoch war die Saison äußerst zufriedenstellend. Vor der Saison gingen jedoch einige Leistungsträger. Perspektivspieler wie Nils Miatke und Velimir Jovanovic versuchen ihr Glück nun beim FC Carl Zeiss Jena, welche in der 3. Liga spielen. Der Angreifer Jovanovic ist dabei nur ausgeliehen. Auch die Abgänge von Takahito Soma (Vissel Kobe) und Kolja Afriyie (FC Midtjylland) können die Lausitzer noch leicht verkraften. Jiayi Shao und Emil Jula hingegen waren wichtige Stützen der Vorsaison. Nun versuchen beide Akteure ihr Glück beim MSV Duisburg, ebenfalls in der 2. Bundesliga spielend. Am schwersten wiegt jedoch der Abgang von Nils Petersen. Der 22jährige Angreifer schoss sich mit 25 Toren ins Rampenlicht. Ab sofort wird er für den deutschen Rekordmeister, dem FC Bayern München, auflaufen - das sagt alles. Immerhin 2,8 Millionen überwiesen die Bayern nach Cottbus. Um wieder eine gute Rolle spielen zu können, musste der Kader verstärkt werden. Erst recht nach dem Abgang von Petersen. Mit Charles Nwagou (250.000, Flota Swinoujscie), Tobias Steffen (Leihe, Leverkusen II) und Julien Latendresse-Levesque (unbekannt, Vancouver Whitecaps) verpflichtete man hoffnungsvolle Talente. Konstantin Engel, auch erst 22 Jahre jung, kommt vom Absteiger aus Osnabrück und soll die Defensive der Rot-Weißen verstärken. Vom anderen Absteiger aus Bielefeld kommt Christian Müller, welcher ein Mann fürs offensive Mittelfeld ist. Ebenfalls ein Mann fürs offensive Mittelfeld ist Alexander Ludwig, welcher von 1860 München kommt. Ivica Banovic soll den Lausitzern mit seiner Erfahrung weiterhelfen und verstärkt das zentrale Mittelfeld. Der Kroate kommt vom SC Freiburg. Mustafa Kucukovic (HSV, Fürth, 1860) gilt als Alternative für den Angriff und war zuvor bei SönderjyskE aktiv. Der prominenteste Neuzugang ist aber der Petersen-Ersatz. Kennen dürften wir ihn ganz gut. Dimitar Rangelov, 2006/2007 für unsere Veilchen am Ball, kommt leihweise vom deutschen Meister aus Dortmund. Damit kommt es zu einem Wiedersehen mit dem Bulgaren. Mit diesem Kader sollte einiges drin sein dieses Jahr. Ein Platz im oberen Drittel ist mehr als realistisch, auch der Aufstieg ist möglich.

Zitat
Die Bilanz

Auf dem Papier haben die Mannen von Pele Wollitz einen klaren Vorteil. Achtmal stand man sich gegenüber, fünfmal gewann Energie. Zweimal siegte der FC Erzgebirge Aue, nur einmal kam es zu einer Punkteteilung.

10.11.2003: FC Energie Cottbus - FC Erzgebirge Aue 2:1 (0:1)
16.04.2004: FC Erzgebirge Aue - FC Energie Cottbus 1:0 (0:0)
28.10.2004: FC Energie Cottbus - FC Erzgebirge Aue 1:0 (0:0)
01.04.2005: FC Erzgebirge Aue - FC Energie Cottbus 2:0 (2:0)
25.09.2005: FC Energie Cottbus - FC Erzgebirge Aue 1:0 (0:0)
03.03.2006: FC Erzgebirge Aue - FC Energie Cottbus 2:2 (2:0)
28.11.2010: FC Energie Cottbus - FC Erzgebirge Aue 6:0 (2:0)
21.04.2011: FC Erzgebirge Aue - FC Energie Cottbus 1:2 (0:1)

Zitat
Voraussichtliche Aufstellungen

FC Erzgebirge Aue (4-2-3-1)
Männel - Le Beau, Lachheb, Paulus, Klingbeil (K) - Hensel, Schröder - Schlitte, Hochscheidt, Kocer - Kern/König
Grafisch: http://www.footballuser.com/197433/FC_Erzgebirge_Aue

FC Energie Cottbus (4-2-3-1)
Kirschbaum - Bittroff, Hünemeier, Roger, Ziebig - Banovic, Kruska (K) - Sörensen, Bittencourt, Adlung - Rangelov
Grafisch: http://www.footballuser.com/197449/FC_Energie_Cottbus

Zitat
Cottbus - Aue

A4 und A13 | 237 Kilometer - 2 Stunden 15 Minuten
A4 | 242 Kilometer - 3 Stunden 1 Minute
A14 und B115 | 273 Kilometer - 3 Stunden 14 Minuten

© google maps

Zitat
Linksammlung

Spieltagsthread (Cottbus): http://www.transfermarkt.de/de/6-spieltag-erzgebirge-aue--fc-energie-cottbus/topic/ansicht_31_38474_seite1.html#p74467
Kartenpreise und Blockplan: http://www.fc-erzgebirge.de/index.php?shlink=1619&navallgrp=53
Liveticker (Aue): http://liveticker.auefans.com/
Liveticker (Cottbus): http://www.fcenergie.de/saison/ticker/home.php
Liveradio: http://www.90elf.de/

Auf ein faires Spiel mit Derbyatmosphäre! :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XSchakalX am 29.08.2011 um 22:37 Uhr bearbeitet
6. ST: Cottbus ist zu Gast! 0:0 |#1
23.08.2011 - 20:30 Uhr
Hut ab für Euren Eröffnungsfred. Kann mich VasileIrrgang nur anschließen. Ich hoffe sehr, dass das Sportliche im Vordergrund steht. Das Tippen spar ich mir, das ging schon gegen 1859 schief.
6. ST: Cottbus ist zu Gast! 0:0 |#2
23.08.2011 - 22:00 Uhr
Naja irgendwann muss die Bilanz ja mal aufgebessert werden. 1:0 durch Könnecke

•     •     •

- kaa TM-Experte!
- kaa TM-Freundeskreis-User!
- kaa Treuer TM-User!
...und 's wird ah giehe
6. ST: Cottbus ist zu Gast! 0:0 |#3
24.08.2011 - 13:30 Uhr
Beide Teams sind stark darin , nach einer Führung aus einer sicheren Deckung heraus gefährlich zu kontern und den Sieg zu sichern(..hat beiEnergie in Duisburg und Aachen überzeugend geklappt) . Wenn Erzebirge es schafft , uns in ein Kampfspiel zu verwickeln , wird es sehr schwer für uns . Wenn Energie es schafft ,den Ball schnell laufen zu lassen und selbst dem Spiel den Stempel aufdrücken kann , werden wir siegen .

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 24.08.2011 um 13:32 Uhr bearbeitet
6. ST: Cottbus ist zu Gast! 0:0 |#4
24.08.2011 - 15:55 Uhr
Mein Tip 1:1. Voraussetzung ist, das der Schiri ist in der Lage das Ostduell reel mit seinen Fahnenschwingern zu leiten. Unentschieden deshalb, da Heimrecht, auch wenn es das letzte Mal nicht so war. Mit Glück, Geschick und Kampfgeist ist eventuell auch mehr drin. :) Die Unterstützung von den Rängen wird auf jeden Fall da sein. :D

•     •     •

Tradition verpflichtet, Einmal Aue, immer Aue !!!
6. ST: Cottbus ist zu Gast! 0:0 |#5
24.08.2011 - 17:20 Uhr
Zitat von Switzerland01:
Mein Tip 1:1. Voraussetzung ist, das der Schiri ist in der Lage das Ostduell reel mit seinen Fahnenschwingern zu leiten.

Zu diesem Spiel verlang ich auch einfach nen Meyer, Brych, Kinhöfer, Gräfe, Perl, Sippel, Weiner oder Stark. :cool

Edit: Ok, Meyer, Brych, Kinhöfer und Stark sind schonmal weg. ;)

•     •     •

~TM-contaminated since February 09th, 2008 ;)

Auf zum Klassenerhalt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Willi15 am 24.08.2011 um 17:28 Uhr bearbeitet
6. ST: Cottbus ist zu Gast! 0:0 |#6
24.08.2011 - 18:34 Uhr
Die Axt schon jetzt ausgepackt! Ein Sieg und sonst nichts! Von Unentschieden müssten eigentlich alle, die mit Aue mitfiebern, die Schnauze so langsam voll haben.. Aber wer jetzt schon wieder den Schwanz einzieht, sollte bei Verbreitung von Verunsicherung dann auch nicht meckern, wenn Aue völlig leer ausgeht.
Die Gewürzgurken kriegen einen Gehörigen vor den Sack. Was Holstein Kiel schaffte....
6. ST: Cottbus ist zu Gast! 0:0 |#7
24.08.2011 - 18:55 Uhr
Zitat von elvispresslust:

.... Was Holstein Kiel schaffte....

..schafft IHR nicht !!!

•     •     •

6. ST: Cottbus ist zu Gast! 0:0 |#8
24.08.2011 - 19:03 Uhr
Was ein Drittligist schaffte, wird auch ein Zweitligist schaffen. Es gibt noch offene Rechnungen aus der letzten Saison, die nur brutal zu begleichen sind!

Moment einmal: Ist Cottbus im Pokal nicht sogar gegen einen Viertligisten rausgeflogen???

Ich will damit nur sagen, dass Energie keine Übermannschaft ist, auch wenn der flotte Dimitar und der Bettelkurth die Abgänge Shao, Petersen und Jula recht gut vergessen machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 24.08.2011 um 19:08 Uhr bearbeitet
6. ST: Cottbus ist zu Gast! 0:0 |#9
24.08.2011 - 19:05 Uhr
Zitat von Max_Mustermann:

.... Was Holstein Kiel schaffte....

..schafft IHR nicht !!!

Stimmt, euch aus dem Wettbewerb zuwerfen könnte schwierig werden.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

6. ST: Cottbus ist zu Gast! 0:0 |#10
24.08.2011 - 19:14 Uhr
Was ein Drittligist schaffte, wird auch ein Zweitligist schaffen. Es gibt noch offene Rechnungen aus der letzten Saison, die nur brutal zu begleichen sind!

Moment einmal: Ist Cottbus im Pokal nicht sogar gegen einen Viertligisten rausgeflogen???

Ich will damit nur sagen, dass Energie keine Übermannschaft ist, auch wenn der flotte Dimitar und der Bettelkurth die Abgänge Shao, Petersen und Jula recht gut vergessen machen.

Wir sind keine Übermannschaft . Ich hoffe trotzdem , dass wir Euch schlagen und bin überzeugt ,dass wir das auch schaffen können ... Pokalspiele sind was anderes ... Wir können ja auch Karlsruhe als Massstab nehmen . Die waren in Aue und Cottbus zu Gast .. Mit unterschiedlichem Ergebnis :-) Für euch hat's gereicht :-)

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.