SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Aias Aosman
Geburtsdatum 21.10.1994
Alter 31
Nat. Syrien  Syrien
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein SC Rot-Weiß Maaslingen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 31-
31-

Aias Aosman [10]

07.07.2015 - 14:18 Uhr
Aias Aosman [10] |#201
27.02.2017 - 12:21 Uhr
Zitat von Fantom53
Zitat von SGD-59

Zitat von Zinedine

Zitat von Randsachse

Hallo Zinedine,
Ich hoffe du siehst das was ich jetzt schreibe nicht so kritisch. Ich finde das man bei Menschen aus Zentralafrika wirklich sehr schwer das Alter schätzen kann.

Weil es eine Frage der Gewöhnung ist. Die Menschen dort sehen nicht gleich aus (und Europäer unterschiedlicher). Wenn du fünf oder zehn Jahre in Afrika oder Asien leben würdest, würdest du die Unterschiede sehen. Aus deren Perspektive verhält es sich mit uns wahrscheinlich ähnlich.

Für mich sehen Afrikaner und Asiaten alle sehr ähnlich und sehr schwer altersmäßig einschätzbar, es gehört aber zum Allgemeinwissen, dass Europäer für Asiaten und Afrikaner auch alle "Gleich aussehen". Man konzentriert sich wohl ab Geburt auf die kleinen Unterschiede und findet diese herausragend, bei den anderen Rassen fallen erstmal nur die großen Unterschiede auf, die eben für alle gleich sind.

Man ist kein Rassist, wenn man die Menschen anderer Rassen nicht auseinander halten kann.

Dies sehe ich genau so. Woher soll der Mann im Amt wissen, wie alt jemand ist, wenn er a keine Vergleichsmuster hat und b keine 10 Jahre in Afrika gelebt hat. Genau so wenig habe ich 10 Jahre in Afrika gelebt und kann daher Afrikaner, schwer auseinander halten. Das ich nun ein Rassist sein soll (nach eurer Definition) steht doch in keinem kausalen Zusammenhang mit der von mir getätigten Aussage hier.

Bei was hier bei TM alles schon die Rassismuskeule geschwungen wird, ist echt unverschämt.

Das Zitierte empfinde ich auch nicht als rassistisch, bedenklich sind da schon eher Formulierungen alà "Syrer machen sich generell jünger!". Für Aosman hätte es keinen Grund gegeben, sich künstlich älter zu machen - Man stelle sich vor, Dynamo würde strikt auf jugendliche Spieler setzen und Aosman wäre damit damals aus dem Raster gefallen: Das hätte doch nur ihm geschadet!

Ich finde es unmöglich, jedem afrikanischen und/oder asiatischen Spieler durchgehend unlautere Motive zu unterstellen, wenn da Altersangaben nicht ganz korrekt sind. Bei Bakery Jatta vom HSV ist es das Gleiche, immer und überall liest man Unkenrufe, seine Statur würde nicht zu einem 18-Jährigen passen, er wäre viel zu reif und wahrscheinlich eher 30 denn 18.

Ich selbst habe ein Jahr in Indien gelebt, bin selbst durchgehend 10 Jahre älter geschätzt worden als ich tatsächlich war, aber soll ich dir was verraten? Das gleiche Problem habe ich in meinem Eifelkaff auch! Es ist eben kein "Allgemeinwissen", dass Europäer für Afrikaner oder Asiaten alle gleich aussehen, sondern überkommener Stereotypismus! Wir leben doch nicht mehr 1517, als ein Sachse in Thüringen die Attraktion des Jahrhunderts war...

Bei Aosman magst du Recht haben: Ich traue mir nicht zu, dich ohne Altersangabe zu sehen und zu schätzen, ob du zwei Jahre älter oder jünger bist, aber genau so gehe ich nicht hin und unterstelle dir, böswillig diese zwei jahre verschwiegen oder hinzuaddiert zu haben. Diese Verallgemeinerungen sind die Wurzeln allen Übels: Es gibt eben nicht "die Afrikaner", genau so wenig wie es nicht "die Fans" bei der SGD gibt! Ginge man soweit, dann müssten ja auch die ganzen Unkenrufe aus dem "Westen" Recht haben, die behaupten, bei Dynamo gäbe es nur Neo-Nazis und überhaupt würde kein Dresdner ein Spiel schauen können, ohne sich prügeln zu wollen...

Solche Themen sind immer (!) ein Tanz auf der Rasierklinge, deshalb sollte man "alle" oder "die" in diesem Zusammenhang tunlichst vermeiden. Ich persönlich lasse Aosman gegenüber die Unschuldsvermutung gelten, und jeder Fußballfan wäre gut beraten, das Gleiche zu tun!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Aias Aosman [10] |#202
27.02.2017 - 22:07 Uhr
Zitat von Zinedine
Zitat von SGD-1953

Hi Leute,
Da ich mit solchen Menschen sehr viel zu tun habe, bin ich mal gespannt wie das weiter geht.
Die Syrieschen Menschen wissen im Normalfall schon wann sie geboren sind.
Bei Menschen die aus Afrikanischen Ländern kommen wird es eher schwierig.

Da wird meist das Datum 31.12.2016 oder 01.01.2016 angegeben.
Weil eine genaue Bestimmung zwar möglich wäre, aber zu kostenintensiv ist läßt der Staat da Gnade walten.
In der Regel wird eher angegeben das die Person jünger ist als sie in Wirklichkeit ist.
Vor allem Menschen aus Afrika kannst du es nur schwer vom äußerem sagen, wie alt sie wirklich sind.
Warum macht man dass?
Müsste man sich fragen, die Antwort ist hier ganz einfach.
Die Menschen wissen von unseren Gesetzen und wissen das sie nicht als minderjährige abgeschoben werden können, noch dass die Strafverfolgung bei minderjährigen nachsichtig ist.

So kommen wir aber zu Aosman.
Wenn ich mich recht erinnere spielte er davor bei 1860, ich weiß jetzt nicht ob er da schon einen Profi Vertrag hatte.
Wenn ja ist dies Täuschung unter Angaben von falschen Aussagen.
Dies könnte dann dazu führen, dass 1860 Regressanspüche gelten macht, gegenüber Aosman.
Auch der Vertrag mit Aosman, muss neu aufgelegt werden.
Da sind ja die falschen Angaben der Person aufgeführt.

Das Ding ist noch lange nicht fertig.

Was du da schreibst, ist unglaublich rassistisch.

Was sind "solche Menschen"? Ausländer?

"In der Regel" wird ein jüngeres Alter angegeben? Weil "solche Menschen"/ Ausländer nun einmal zum Lügen neigen? Dass so etwas vorkommt, glaube ich sofort, aber abwertende Pauschalurteile, von Einzelnen auf eine ganze Gruppe (Ausländer/ Syrer/ Afrikaner) zu schließen, erfüllt jede geläufige Definition von Rassismus.

Und der absolute Brüller: Bei Afrikanern könne man ja kaum "vom äußeren" sagen, wie alt sie sind... (Und Asiaten sehen auch alle gleich aus, nicht wahr?).

Rassismus ist bei TM übrigens untersagt und wird streng geahndet: Du hast Glück, dass dich bis jetzt scheinbar noch niemand alarmiert hat.

Schönen Abend Zinedine
Egal ob du Pate oder der Papst bist danke für deine Weisheit, .........lachhhhhhhh

Danke das du mich gemeldet hast, frage mich nur für was?????

Weil ich gesagt habe... In der Regel wird ein jüngeres Alter angegeben oder war es der Satz, dass man Menschen wie Du und ich die aber aus den Afrikanischen Länder kommen nicht nach dem alter einschätzen kann???

Jetzt halte mal die Luft an, wenn dass rassistisch ist dann darf ich auch keinen Döner mehr essen oder?

Für die, die meinen der der Dialog war rassistische gemeint , entschuldige ich mich.
War nicht so gemeint.

Für ZINEDINE, fällt mir nur eins ein..... Ich hasse den DFB als Dynamo-Fan also gehe dahin wo der Pfeffer wächst.

Ach ja, wenn ihr meint mich zu sperren..... keinen Zwang
Aias Aosman [10] |#203
27.02.2017 - 22:49 Uhr
Zinedine und tara_noastra da ist doch Ironie im Spiel oder? augen-zuhalten

Das soll Rassismus sein? ugly Also ganz ehrlich, das kann nicht euer ernst sein!

tara_noastra: Ich glaube kaum das Aias sein Alter damals selbst angeben hat. Und das er Fußballprofi wird stand glaube ich auch noch nicht ganz fest mit 5 Jahren. Aber vielleicht ist das auch nur mein Vorurteil gegenüber Syrischen Menschen.

PS: Heute haben die Deutschen Karneval gefeiert. Ich hoffe niemand fühlt sich jetzt Angegriffen oder Beleidigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Colonel_hogan am 27.02.2017 um 22:50 Uhr bearbeitet
Aias Aosman [10] |#204
27.02.2017 - 22:54 Uhr
Wollt extra nix schreiben bei der Diskusssion kann mann einfach nur verlieren. Ich schweb auch immer zwischen verstanden und total missverstanden zu werden ergreif trotzdem Partei . Wie soll ichs sagen man kann aus Beiträgen die Sätze lesen die man lesen will. Dementsprechend auch darauf rum hacken.
Ich bin mir sicher das er es einfach nur erklären wollte warum Familie Aosman nicht wusste wie alt Aias ist , wie jeder andere zuvor auch.. Ob er dabei irgend eine Rasse diskrimienieren wollte kann mann so sehen, ganz ehrlich führen solche Disskussionen zwangsläufig dazu. Weiss auch nicht warum mann alles immer darauf beschränkt . Deshalb schrieb ich am Anfang mann kann einfach nur verlieren oder besser nix schreiben soweit sind wir leider mittlerweile. In diesem Sinne alles für Dynamo smile

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHB-27 am 27.02.2017 um 23:04 Uhr bearbeitet
Aias Aosman [10] |#205
27.02.2017 - 23:29 Uhr
Kleiner Einwand meinerseits: Von verschiedenen Rassen sollte man bei der Beschreibung Menschen unterschiedlichster Herkunft nicht sprechen. Hat ein Geschmäckle.
Selbst wenn man Anhänger der Rassentheorie ist, ist es bei der Vielzahl der mittlerweile vorhandenen 'Mischformen' schnell passiert, dass man bei der genaueren Einordnung ins Fettnäpfchen tritt. Zwinkernd
Aias Aosman [10] |#206
27.02.2017 - 23:29 Uhr
Zitat von SGD-1953

Danke das du mich gemeldet hast, frage mich nur für was?????

1. Ich habe dich nicht alarmiert.

2. Dennoch war dein Beitrag alarmwürdig. Warum, habe ich in meiner Antwort begründet. Kurz: pauschale Abwertung von Gruppen durch negative Stereotype = Rassismus.

@WHB-27
Was SGD-1953 schreibt, ist durch die freiheitlich-demokratische Grundordnung gedeckt (Grundgesetz). Man darf rassistische Positionen vertreten, solange sie nicht andere Tatbestände, wie etwa Volksverhetzung, erfüllen. Wem nicht klar ist, was Volksverhetzung ist: hier sind einige Beispiele, anhand jüngerer Verurteilungen in Sachsen: http://www.zeit.de/2017/06/volksverhetzung-sachsen-justiz

Was scheinbar oft gemeint ist, wenn manche behaupten, x oder y "dürfe man nicht sagen": dass sie es nicht sagen dürfen, ohne dass ihnen widersprochen und ihr Rassismus "Rassismus" genannt wird - dass ihnen also nicht zugestimmt wird. Der Widerspruch gegen solche Ansichten ist aber auch von der Meinungsfreiheit in einer pluralistischen Gesellschaft gedeckt. Das muss man dann aushalten, wenn man solche Positionen vertritt.

TM setzt engere Grenzen als die fdGo, indem u.a. Rassismus nicht geduldet wird (TM-Regeln, AGB). TM darf das auch, denn es gibt kein "Recht" hier schreiben zu dürfen - von daher verletzt es auch nicht die Meinungsfreiheit, wenn man hier sanktioniert oder gesperrt wird, weil man die Regeln verletzt hat.

Zitat von dynamo_willi
Kleiner Einwand meinerseits: Von verschiedenen Rassen sollte man bei der Beschreibung Menschen unterschiedlichster Herkunft nicht sprechen. Hat ein Geschmäckle.

Ja, das ist aus bekannten historischen Gründen aber eher nur im deutschsprachigen Raum so, während im englischsprachigen Raum ziemlich unbefangen von "race" gesprochen wird.
In wissenschaftlicher Hinsicht gibt es jedenfalls nichts dergleichen. Auch so etwas wie "Ethnie" oder "Nationalität" lässt sich nur durch soziale Zuschreibung, Staatsangehörigkeit oder Muttersprache definieren. Es gibt keine eindeutigen biologischen oder kulturellen Merkmale von Menschen, die sie als Mitglied einer menschlichen "Rasse" ausweisen würden.

Das ist jetzt aber alles Metakommunikation, die nichts mehr mit Aosman zu tun hat. Du kannst es von mir aus auch löschen oder in die Plembe verschieben, Kermit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zinedine am 27.02.2017 um 23:36 Uhr bearbeitet
Aias Aosman [10] |#207
28.02.2017 - 00:26 Uhr
Denke mal, Aias wird sich nächste Saison mit Haupe das ZM teilen. Die Leichtigkeit und Frechheit am Gegner in der Ballbehauptung und der Augenwinkelblick für die besondere Situation und Pass haben die gemein.

•     •     •

Europapokal der Landesmeister - Viertelfinale: 1976/77, 1978/79, 1990/91
UEFA-Pokal - Halbfinale: 1988/89
... - ...: 20../..

Aias Aosman [10] |#208
28.02.2017 - 01:01 Uhr
Zitat von Colonel_hogan

Zinedine und tara_noastra da ist doch Ironie im Spiel oder? augen-zuhalten

Das soll Rassismus sein? ugly Also ganz ehrlich, das kann nicht euer ernst sein!

tara_noastra: Ich glaube kaum das Aias sein Alter damals selbst angeben hat. Und das er Fußballprofi wird stand glaube ich auch noch nicht ganz fest mit 5 Jahren. Aber vielleicht ist das auch nur mein Vorurteil gegenüber Syrischen Menschen.

PS: Heute haben die Deutschen Karneval gefeiert. Ich hoffe niemand fühlt sich jetzt Angegriffen oder Beleidigt.

Ich habe es doch geschrieben: Das Zitierte, auf das ich mich bezog, ist per se NICHT rassistisch, kann es aber bei anderen Auslegung sehr schnell werden. Nicht umsonst kommen die Verallgemeinerungen, die hier auftauchen, nur weil der Junge tatsächlich zwei Jahre jünger ist als gedacht, explizit auch bei Rechtsradikalen vor, was aber wiederum nicht bedeutet, dass sie nur dort benutzt werden können.

Der Sprung von derbem Humor oder "Volksweisheiten" ist nicht allzu groß, und gerade wenn man Momenten von "den Syrern" oder "den Afrikanern" spricht, dann verortet man da negative Eigenschaften, die aber nichts mit dem Einzelnen, hier Aosman, zu tun haben.

Einerseits ist es völlig daneben, ihm hier eine Mitschuld an dieser Fehleintragung zu geben (Stichwort, die Verträge Aosmans seien nichtig, da böswillig getäuscht worden wäre), andererseits ist es aber nicht besser, darauf mit Stereotypen zu antworten. Und gerade die Posts des Paten hatte ich als "Schuss vor den Bug" verstanden, da er niemanden gemeldet sondern nur festgestellt hat, dass eine solche wahrscheinlich Konsequenzen nachziehen würde.

Wie gesagt: Stell dir doch mal die umgekehrte Variante vor: Ich als Westler gehe hin und sage: Alles, was zu Dynamo hält, ist rechtes Proletenpack! So schließe ich doch den Großteil der SGDler aus, die positiv für ihren Verein brennen - Ähnliches machst du, wenn du einfach mal pauschal der Mehrheit der Menschen aus Afrika und Vorderasien unterstellst, falsche Angaben zu machen.

Natürlich gibt es in jeder Gruppe schwarze Schafe, aber deswegen ist doch nicht die ganze Herde grau statt weiß...

Edit: Um zum Spieler zurück zu kommen: Was besseres konnte Dresden aus meiner Sicht fast nicht passieren - Ein feiner Techniker, der seinen Wert jetzt fast ohne Leistung nochmal steigern wird und somit Kapital für die SGD generiert!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tara_noastra am 28.02.2017 um 01:04 Uhr bearbeitet
Aias Aosman [10] |#209
28.02.2017 - 09:03 Uhr
Langsam sollte es hier mal wieder um die Leistung von Aias gehen und der ganze Hick-Hack um das Aussehen sein gelassen werden.
Wir sollten zur Kenntnis nehmen das nicht in jedem Land der Erde unsere Maßstäbe angelegt werden können, und die Sache mit der Geburtsurkund mit einem lächeln zur kenntnis nehmen.

PS.: Macht mal Urlaub in Ägypten da merkt man schnell wie die Menschen dort ticken. Die voraussetzung ist allerdings das man auch mal aus dem Hotel rausgeht und sich mit dem einfachen Volk unterhält.
Und glaubt nicht der "Lügenpresse"; Ägypten ist sicher, ich fahre da schon seit Jahren hin.
Falls sich jemand spontan dazu entschließt dort Urlaub zu machen, nicht vergessen (Kinder)Schokolade als Bakschisch mitzunehmenLachend

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
Aias Aosman [10] |#210
28.02.2017 - 09:30 Uhr
So Leute, da die Meinungsfreiheit hier nicht mehr gewollt ist und auch damit ich es denn Admins leichter mache, werde ich meinen Account nun löschen.
Mein Dank geht nochmal an alle Dynamo-Fans, man sieht sich beim Fußball und an unseren Paten den Frosch.

@Zinedine, Leute wie du es bist machen so ein Forum kaputt.
Nach deiner Auffassung müsste man die halbe TM-Leute sperren, da sie immer gegen eine Gruppe schreibt.
Bleibe mal du bei deiner kurzsichtigen Denkweise.
Das ist mir hier zu viel Kindergarten geworden.

Auf Wiedersehen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.