Diskussionsrunde

Allgemeines zur Ersten Liga

13.06.2008 - 13:04 Uhr
Allgemeines zur Ersten Liga |#301
02.05.2018 - 08:57 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von Arsenal Fan

Zitat von MartinMartin

Zitat von Arsenal Fan

St.Pölten ist sportlich nicht wirklich konkurrenzfähig in der Bundesliga und die sind recht souverän aufgestiegen.
St.Pölten ist da aber als Aufsteiger eher die Ausnahme. Normal spielen Aufsteiger um die internationalen Startplätze mit. Was spielt das aber überhaupt für eine Rolle? Sollen sie deswegen auf einen Aufstieg verzichten?

Bei einer 12er Liga ist ein Hartberg in der Bundesliga sehr realistisch. Das sollte eigentlich logisch sein, weil wenn jetzt Wacker und Innsbruck aufsteigen, SKN oben bleibt, was bleibt dann in der 2.Liga für den nächstjährigen Aufstieg? zwinker

Der Wunsch ist von vielen eine 16er Bundesliga. Die aktuelle Reform ist der Weg zu diesen Wunsch. Also müssen wir uns an solche Vereine gewöhnen.

Natürlich sollen sie aufsteigen, wenn sie sich das am Ende sportlich verdient haben.

Ich seh hier halt nur mal wieder ein Scheitern mit Ansage, weil Hartberg steigt nicht so souverän auf wie die St.Pöltner, hat wohl nur das halbe Budget und nichtmal ansatzweise die Infrastruktur wie St.Pölten. Da frag ich mich schon welchen Mehrwert dieser Verein haben soll, weil auf lange Sicht haben die doch keine Chance sich oben zu halten.

Ich sehe es so wie der LASK Präsi Gruber. Wer sich langfristig oben halten möchte bzw. nie etwas mit dem Abstieg zu tun haben möchte braucht mindestens ein 12 bis 15Mio Budget. Das haben momentan nur 4 Vereine.

Alle anderen spielen eigentlich von Anfang an gegen den Abstieg. Es ist auch ein Grund warum in den letzten Jahren schon die halbe Liga ausgetauscht wurde. Von den kleinen Vereinen ist momentan keiner seit 10 Jahren in der höchsten Liga.

Kapfenberg war auch schon einmal oben und schaffte ein paar Jahre den Klassenerhalt und das in einer 10er Liga. Ist doch fast das selbe wie Hartberg. zwinker Geld schie0t keine Tore und noch weniger schießt eine Infrastruktur Tore. Als kleiner Verein brauchst nur etwas Glück/Können bei den Transfers haben und schon kannst das Nievau erreichen wie vielleicht etwas größere Vereine. Das beste Beispiel ist (war) momentan Wr.Neustadt mit Hamdi Salihi.

Die Unterschiede zwischen den Vereinen werden aber grade in der Bundesliga immer größer. Jetzt baut auch der LASK ein neues Stadion, womit auch die in neue finanzielle Sphären aufsteigen werden. Ich hoffe mal Wacker Innsbruck kann sich auch wieder konsolidieren und spielt wieder dauerhaft BL. Da wären wir dann mit RBS, Rapid, Austria, Sturm, Lask, Wacker schon bei sechs Vereinen mit 15k+ Stadien, mit Klagenfurt schlummert da noch ein siebter Verein. Die wirklich großen Sprünge im Budget machen auch die Rapidler und Austria erst mit dem neuen Stadion, was die TV Gelder angeht seh ich da nicht so große Sprünge.

Wir werden einfach schon bald eine Gruppe an Vereinen mit 30mio.€+ Budget haben, dann eine mit 10-15mio.€ und welche mit ~5mio.€, da braucht man kein Prophet sein, um zu sehen wie sich Aufsteiger wie Hartberg da in Zkunft machen werden.

Geld schießt keine Tore? Naja wenn ich mir die Top3 Torschützen der Erste Liga anschaue Chabbi, Salihi und Dedic, dann sind das nicht grad die billigsten Stürmer. Ich glaub einfach, dass Vereine wie Hartberg es in Zukunft viel viel schwerer haben werden nicht gleich wieder direkt abzusteigen.
Allgemeines zur Ersten Liga |#302
17.05.2018 - 19:35 Uhr
gibt es nun neuigkeiten bzgl der zweiten (ersten) liga, haben kapfenberg oder allerheiligen die nicht-erteilten zulassungen angefochten bzw wann wird dann darüber entschieden? aktuell hätte man nächste saison ja nur 15 teams in der zweiten liga, soll dann in der sommerpause darüber entschieden werden ob man tatsächlich nur mit den 15 vereinen an den start geht oder ob man dann noch wen aus der regionalliga mitte oder ost mit hochnimmt? kommt mir etwas komisch vor wenn das dann nach ende der saison (von wem auch immer) entschieden wird, sturm II und karabakh (und rapid II) haben die zulassung ja beantragt und wollen eigentlich hoch
Allgemeines zur Ersten Liga |#303
17.05.2018 - 21:02 Uhr
Quelle: twitter.com
Damit stehen nun 15 der 16 Teams in der 2. Liga 2018/19 fest:

Ried/Wr. Neustadt/St. Pölten
Hartberg
Liefering
Austria Lustenau
Wattens
Kapfenberg
BW Linz
FAC
Horn
Amstetten
Austria Amateure
Lafnitz
Vorwärts Steyr
Juniors OÖ
Austria Klagenfurt
Wacker Innsbruck II

•     •     •

08.03.2018 - Salzburg gewinnt auswärts gegen Dortmund

Eine Sternstunde im österreichischem Klubfußball. RB Salzburg liefert eine hervorragende Leistung, siegt auswärts vor 65.000 Zuschauern im Signal Iduna Park gegen Borussia Dortmund (mit den Weltmeistern Schürrle und Götze) mit 2:1.
Allgemeines zur Ersten Liga |#304
17.05.2018 - 23:25 Uhr
ach so, kapfenberg hat die lizenz diese woche doch noch nachträglich bekommen. hartberg und allerheiligen können noch vor's neutrale schiedsgericht gehen, die entscheiden dann am 28. mai endgültig.
aber nett dass dann auch austria klagenfurt wieder in der zweiten liga ist.
Allgemeines zur Ersten Liga |#305
18.05.2018 - 07:44 Uhr
Schaut schon viel besser aus als die 10er Liga. zwinker
Allgemeines zur Ersten Liga |#306
18.05.2018 - 07:48 Uhr
Zitat von epro1
ach so, kapfenberg hat die lizenz diese woche doch noch nachträglich bekommen. hartberg und allerheiligen können noch vor's neutrale schiedsgericht gehen, die entscheiden dann am 28. mai endgültig.
Hartberg hat auch schon eine Lizenz. zwinker
Allgemeines zur Ersten Liga |#307
18.05.2018 - 08:36 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von epro1

Er meint die Lizenz für die Bundesliga.

•     •     •

Eine Sternstunde im österreichischem Klubfußball. RB Salzburg liefert eine hervorragende Leistung, siegt auswärts vor 65.000 Zuschauern im Signal Iduna Park gegen Borussia Dortmund (mit den Weltmeistern Schürrle und Götze) mit 2:1.
Allgemeines zur Ersten Liga |#308
18.05.2018 - 08:45 Uhr
Zitat von oesterreicher_1

Zitat von MartinMartin

Zitat von epro1

Er meint die Lizenz für die Bundesliga.

Da bin ich mir nicht so sicher ob er das weiß, weil er z.b. vor kurzem davon ausging das nur 15 Teams in der neuen 2.Liga spielen, obwohl es dafür schon eine Lösung gegeben hätte.

In der Sommerpause erst zu entscheiden ob mit 15, oder 16 Teams gespielt wird, wäre so nebenbei erwähnt schon extrem spät. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 18.05.2018 um 08:51 Uhr bearbeitet
Allgemeines zur Ersten Liga |#309
18.05.2018 - 10:27 Uhr
Zitat von MartinMartin

Da bin ich mir nicht so sicher ob er das weiß, weil er z.b. vor kurzem davon ausging das nur 15 Teams in der neuen 2.Liga spielen, obwohl es dafür schon eine Lösung gegeben hätte.

und welche wäre das gewesen? man hat ja im vorhinein gesagt dass man zur not auch mit nur 15 teams spielen wird.
ich habe ja von 15 teams ohne kapfenberg gesprochen..
spielen wacker und austria dann eigentlich in den stadien der ersten mannschaft oder reichen die aktuellen plätze? allerheiligen wurde die lizenz ja u.a. wegen des stadions verweigert, bes. bei wacker glaub ich kaum der aktuelle sportplatz reicht.
Allgemeines zur Ersten Liga |#310
18.05.2018 - 11:40 Uhr
Zitat von epro1
Zitat von MartinMartin

und welche wäre das gewesen? man hat ja im vorhinein gesagt dass man zur not auch mit nur 15 teams spielen wird.

https://www.oefb.at/News/Schulterschluss-zwischen-OeFB-Bundesliga-und-den-Landesverbaenden-2-Liga-wird-mit-16-Mannschaften-starten

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.