FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

André Breitenreiter [Cheftrainer]

12.06.2015 - 18:04 Uhr
André Breitenreiter [Cheftrainer] |#541
02.07.2015 - 11:23 Uhr
Zitat von Runaway
Ich glaube, dass ein Gros der Skepsis die Breitenreiter entgegengebracht wird, darauf basiert, dass man für einen Tag den Floh Weinzierl ins Ohr gesetzt bekam. Den hätte ich zwar auch lieber, aber wenn Heldt recht früh Breitenreiter präsentiert hätte, wäre ich voll zufrieden gewesen, also sehe ich auch keinen Grund, es jetzt nicht zu sein.
Mir ist wichtig, dass Breitenreiter bei Halvese und Paderborn gute Arbeit ablieferte, ich brauchte keinen Trainer der Wunder vollbrachte. Ich erwarte mir von Breitenreiter auch bei uns keine Wunder, sondern schlicht gute Arbeit, denn mit guter Arbeit spielt Schalke in der CL und da gehört der Verein inzwischen einfach hin.

Mal ganz abgesehen davon, dass auch ein Weinzierl absolut keine Garantie auf Erfolg wäre. Auf Schalke ist es gerade für das Umfeld wichtig, dass der Trainer nah am Umfeld ist und eine gewisse Offenheit für Schalke mitbringt. Das ist bei Breitenreiter der Fall. Zudem erscheint er mir als recht bodenständiger, ruhiger (bisweilen auch dröger) Typ. Das passt schon ganz gut zum Umfeld und wenn der Mann mit einer Sache recht hat, dann, dass Authentizität unglaublich wichtig ist, um ein Team zu führen. Jeder merkt eben, wenn jemand eine Rolle spielt oder einfach aufgrund seines Typ aus der Rolle fällt, die in einer gewissen Funktion notwendig ist. Di Matteo war so ein klassischer Fall, der einfach überhaupt nicht zu dem Image gepasst hat, das Schalke darstellen und leben will. Bei Breitenreiter sehe ich das durchaus anders.

Ob ein Trainer dann funktioniert, weiß man immer erst hinterher. Aber im Ergebnis hatten weder Weinzierl, noch Tuchel, noch Streich, noch Klopp groß etwas vorzuweisen, als sie ihre jeweiligen Trainerstationen angetreten haben. Warum also aus der mangelnden Erfahrung mit Topmannschaften nun wieder ein Strick gedreht werden sollte, ist mir absolut unverständlich. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder Fußballer grds. aus Eigeninteresse Erfolg haben möchte. Das ist für jeden einzelnen insgesamt die angenehmere Alternative. Problematisch wird es dann, wenn ein Trainerteam einen relevanten Teil der Mannschaft verliert und das Team intern zerfällt. Wenn alle eng beieinander sind, wenn die Kommunikation stimmt und jeder unter nachvollziehbaren Kriterien fair behandelt wird und Wertschätzung entsprechend seines Einsatzes genießt, ist im Prinzip die Grundvoraussetzung für Erfolg gegeben. Dass ein relativ junger und auch notenmäßig in der Ausbildung erfolgreicher Trainer grundsätzlich das Rüstzeug mitbringt, einer Mannschaft taktisch etwas zu vermitteln, daran habe ich relativ wenig Zweifel. Das entscheidende Problem ist doch immer, ob ich 1.) meine Vorstellungen für andere nachvollziehbar kommuniziert und trainiert bekomme und 2.) ob ich mit meiner Vorstellung vom idealen Fußball die Mannschaft hinter mich bekomme.

In diesem Sinne: locker bleiben, hinter Breitenreiter stehen und ihm die Chance geben. Wir sollten alle froh sein, dass er sich deutlich fannäher gibt als RdM. Alles andere wird man sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lord_Z am 02.07.2015 um 11:41 Uhr bearbeitet
André Breitenreiter [Cheftrainer] |#542
02.07.2015 - 11:26 Uhr
Ich denke auch dass ihm gegenüber viel Skepsis herrscht, da er eben nicht der erste Wunschkandidat war und deshalb von einigen als "Notlösung" angesehen wird.
Meiner Meinung nach aber durchaus ein guter Trainer der es hoffentlich versteht der Mannschaft wieder guten und einfachen Fußball nahe zu legen. Freue mich auf die neue Saison
André Breitenreiter [Cheftrainer] |#543
02.07.2015 - 12:25 Uhr
Zitat von bytheway95

Zu dem "Trainiert Standards!" von Tönnies: Wie kann man das denn bitteschön als "hohle Forderung" bezeichnen? grinsgrins Also mal ganz ehrlich, ich glaube, das hat mich zuletzt in der Rückrunde am meisten aufgeregt. Standards sind einfach ein Mittel, mit dem man Tore erzielen kann. Es sollte nicht die Hauptquelle für eigene Tore sein, aber gerade in einer Mannschaft mit sehr guten bis ordentlichen Standardschützen wie Geis, Farfan, Ayhan und Aogo und starken Kopfballspielern wie Höwedes, Matip, Nastasic, Huntelaar oder Choupo kann man da schon auf sehr viele Tore pro Saison kommen. Ich hoffe, dass Breitenreiter auf die Standards zumindest ein bisschen Wert legt. Denn meiner Meinung nach handelt es sich bei Standards um die einfachste Möglichkeit, ein Tor zu schießen. Und aus ebenjenen Standards kann eben auch immer ein Tor resultieren - egal, wie stark oder schwach der Gegner ist. zwinker

Weil da meinem Empfinden nach wieder unnötig einem vor versammelter Anhängerschaft ins sportliche Handwerk reingeredet wird und somit Druck aufgebaut wird. Tönnies gesteht Fehler, verspricht Zurückhaltung und im nächsten Moment fordert er wieder. Und das bevor Breitenreiter überhaupt etwas in der Hinsicht bewegen konnte.

Natürlich gehören Standards, oder sollten zumindest, zum gängigen Repertoire dazu. Vor allem bei diesem Potential. Aber wieso wird da einem Trainer nicht vertraut, dass dieser Mangel erkannt, analysiert und verbessert wird? So etwas kann man intern besprechen. Und wenn Breitenreiter der Meinung sei, dass es erst Mal besser wäre sein Hauptaugenmerk auf das spielerische Element, Einstellung und den Teamgeist zu legen, und nicht auf Standards, dann muss/sollte man das akzeptieren.

•     •     •

Einmal Schalker, immer Schalker.
André Breitenreiter [Cheftrainer] |#544
02.07.2015 - 12:37 Uhr
Zitat von BluePirate
Zitat von bytheway95

Zu dem "Trainiert Standards!" von Tönnies: Wie kann man das denn bitteschön als "hohle Forderung" bezeichnen? grinsgrins Also mal ganz ehrlich, ich glaube, das hat mich zuletzt in der Rückrunde am meisten aufgeregt. Standards sind einfach ein Mittel, mit dem man Tore erzielen kann. Es sollte nicht die Hauptquelle für eigene Tore sein, aber gerade in einer Mannschaft mit sehr guten bis ordentlichen Standardschützen wie Geis, Farfan, Ayhan und Aogo und starken Kopfballspielern wie Höwedes, Matip, Nastasic, Huntelaar oder Choupo kann man da schon auf sehr viele Tore pro Saison kommen. Ich hoffe, dass Breitenreiter auf die Standards zumindest ein bisschen Wert legt. Denn meiner Meinung nach handelt es sich bei Standards um die einfachste Möglichkeit, ein Tor zu schießen. Und aus ebenjenen Standards kann eben auch immer ein Tor resultieren - egal, wie stark oder schwach der Gegner ist. zwinker

Weil da meinem Empfinden nach wieder unnötig einem vor versammelter Anhängerschaft ins sportliche Handwerk reingeredet wird und somit Druck aufgebaut wird. Tönnies gesteht Fehler, verspricht Zurückhaltung und im nächsten Moment fordert er wieder. Und das bevor Breitenreiter überhaupt etwas in der Hinsicht bewegen konnte.

Natürlich gehören Standards, oder sollten zumindest, zum gängigen Repertoire dazu. Vor allem bei diesem Potential. Aber wieso wird da einem Trainer nicht vertraut, dass dieser Mangel erkannt, analysiert und verbessert wird? So etwas kann man intern besprechen. Und wenn Breitenreiter der Meinung sei, dass es erst Mal besser wäre sein Hauptaugenmerk auf das spielerische Element, Einstellung und den Teamgeist zu legen, und nicht auf Standards, dann muss/sollte man das akzeptieren.

Okay, ich verstehe da schon, was du meinst. Das kann ich nachvollziehen. Ich dachte zunächst, das "hohl" bezieht sich auf den Inhalt von Tönnies' Aussage. Denn am Inhalt ist meines Erachtens nicht viel auszusetzen. zwinker

•     •     •

Nur der S04! :D
André Breitenreiter [Cheftrainer] |#545
02.07.2015 - 12:49 Uhr
Zitat von bytheway95
Zitat von BluePirate

Tönnies wollte wohl eher der Mannschaft damit einen Denkanstoß geben. zwinker

•     •     •

***FC Gelsenkirchen-Schalke 04***

*Ajax Amsterdam*
André Breitenreiter [Cheftrainer] |#546
02.07.2015 - 17:35 Uhr
Kleiner Zwischeneinwurf zum Thema Breitenreiter. Ein Fan war ganz begeistert , dass das Training wieder in der Öffentlichkeit stattfindet und fragte beim Selfie - schießen mit Breitenreiter. Trainiert ihr jetzt wieder regelmäßig hier . Er sagte darauf : Wieso nicht? ist doch wunderschön hier. Naja was soll er in dem Moment auch anderes sagen aber ich hab Hoffnung , dass er das auch ernst meint.
Was ganz witzig war : In 80 % der Fälle hat sich Breitenreiter das Smartphone gepackt und hat das Foto selbst geschossen , weil die Fans das immer total in die Sonne gehalten haben.
Auf mich wirkt er sehr siegessicher und selbstbewusst. Kein Funken Nervosität und es scheint als wüsste er schon ,dass er erfolgreich sein wird. Auch hier wieder : cooler Typ Cool
André Breitenreiter [Cheftrainer] |#547
02.07.2015 - 18:37 Uhr
Na, das ist doch mal ein vielversprechender Start auf Schalke. Viel Erfolg Breite! Nächsten Sommer dann bitte mal einen Testspielabstecher zu uns zwinker !
André Breitenreiter [Cheftrainer] |#548
02.07.2015 - 18:41 Uhr
Hoch pressen, schnell nach vorne spielen, Stürmer und rv Backup werden noch gesucht und weitere Aussagen von breiti!

http://m.wn.de/Welt/Sport/2036115-Fussball-Bundesliga-Schalke-Coach-Breitenreiter-Hoch-pressen-und-schnell-nach-vorn

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
André Breitenreiter [Cheftrainer] |#549
02.07.2015 - 19:25 Uhr
breitenreiter: so wollen wir spielen...

http://m.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/6918192/breitenreiter--so-wollen-wir-spielen-.html

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
André Breitenreiter [Cheftrainer] |#550
02.07.2015 - 19:45 Uhr
Mir gefällt zur Zeit ziemlich viel was bei uns so passiert. Die Aussagen von Breitenreiter, die bisherigen Transfers, die Rückholaktion ehemaliger Gesichter des Vereins. Ich bin optimistisch wenn ich ehrlich bin, auch dass sich Tönnies und Heldt selbst Fehler eingestanden war nicht immer so. Also Breite, bring unseren Jungs wieder das Kicken bei. cool

•     •     •

FC SCHALKE 04

VAR bedeutet: Im Zweifel gegen Schalke

RAMMSTEIN

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.