Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
André Breitenreiter
Geburtsdatum 02.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

André Breitenreiter [Trainer]

29.12.2024 - 12:45 Uhr
André Breitenreiter [Trainer] |#41
30.12.2024 - 09:09 Uhr
Eins noch, da ja Oblok meinte, Andre Breitenreiter wäre kein guter Trainer wer hatte denn als Zweitligatrainer von Hannover 96 eine bessere Quote als Andre?
21 Punkte aus 9 Spielen, keine Niederlage und einen Schnitt von 2,33 Punkte pro Spiel.
Und jetzt kommt bitte nicht mit "aber in der 1. Liga ..." Breitenreiter wurde bis zum Ende der Saison für die 2. Liga verpflichtet, was danach kommt, muss man abwarten, aber mit einem Schnitt von 2,33 hätten wir jetzt 39,6 Punkte an Stelle von 27 und wären mit 8 Punkten Vorsprung auf dem Tabellenzweiten Köln Erster.
Ja die Qualität des Kaders war im Vergleich zu anderen Zweitligisten hoch und auch höher als unser Kader jetzt ist, aber mit 2-3 richtigen Transfers traue ich Andre zu dem Aufstieg zu schaffen (wobei ich das auch Leitl mit den passenden Verstärkungen zugetraut hätte.)

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
André Breitenreiter [Trainer] |#42
30.12.2024 - 09:43 Uhr
Ralf Rangnick hatte einen Schnitt von 2.21 Punkten pro Spiel in der Aufstiegssaison. Und da reden wir über 34 Spiele und nicht über 9. Breitenreiter konnte kurzfristig die Mannschaft für 9 Spiele damals motivieren, aber den Grundstein zum Aufstieg hat Daniel Stendel gelegt und ich bin immer noch der Meinung, er hätte der Aufstieg auch damals gepackt. Er kommt bei vielen halt nur so schlecht weg, da er medial eher als rhetorisch schwach rüber kommt.

•     •     •

Im Jahr 1976 ließ sich Hannovers Verteidiger Georg Damjanoff einen Teekessel auf den Fuß fallen und brauchte danach erst einmal Pause.
André Breitenreiter [Trainer] |#43
30.12.2024 - 10:08 Uhr
Zitat von Androesen96
Zitat von RuvinhoDBS

...Die Frage ist halt immer, was der Markt hergibt. Wer wäre denn jetzt zu holen. Vllt möchte Mann ja langfristig mit jemanden anderes arbeiten, welcher aber jetzt nicht vorhanden war. Und vllt gab es andere Trainer (Baumgart, Fischer oder sonst wer), der eben einen längerfristigen Vertrag haben wollte, aber Mann nicht. Dann war vllt Breitenreiter einer der wenigen verfügbaren Optionen. Das wissen wir halt alles nicht, von daher wird das mit Sicherheit nicht der erstebeste gewesen sein, mit dem Mann gesprochen hatte.

Genau das meinte ich die letzten Tage auch und ich war/bin einer der wehementesten Leitl-Gegner. Wenn es keine eindeutig bessere Alternative gibt, dann keinen Wechsel durchführen.
Jetzt warte ich erst einmal, was in den kommenden Tagen so alles bekanntgegeben wird und vielleicht gebe ich dazu auch wieder meinen Senf ab - ist zumindest zu befürchten.

Senf abgeben kann man ja immer. Darum sind wir hier in einem Forum. Solange es sachlich und nicht persönlich wird.👍️

Ich bin auch mal gespannt. Aber die Ausschläge nach unten waren ka nicht mehr wegzureden. Man erhofft sich wohl zumindest jetzt Konstanz. Und je nach dem, wie es läuft, kann man am Ende sagen "Wir machen weiter" oder "wir gehen wieder getrennte Wege".

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
André Breitenreiter [Trainer] |#44
30.12.2024 - 10:40 Uhr
Zitat von RedSoldier
Ralf Rangnick hatte einen Schnitt von 2.21 Punkten pro Spiel in der Aufstiegssaison. Und da reden wir über 34 Spiele und nicht über 9. Breitenreiter konnte kurzfristig die Mannschaft für 9 Spiele damals motivieren, aber den Grundstein zum Aufstieg hat Daniel Stendel gelegt und ich bin immer noch der Meinung, er hätte der Aufstieg auch damals gepackt. Er kommt bei vielen halt nur so schlecht weg, da er medial eher als rhetorisch schwach rüber kommt.

Ich würde die 21 Punkte 2,33 im Schnitt für die nächsten 9 Spiele gerne nehmen, wenn er dann in den verbleibenden 8 Spielen nur ein bisschen über dem Schnitt von Leitl wäre 1,4 also sagen wir mal 1,7 dann sind das noch einmal 13-14 Punkte also 34-35 Punkte in der Rückrunde zu den 27 der Hinrunde wären das 61-62 Punkte und so knapp wie die Liga ist sollten, die zumindest für Platz 2 oder 3 reichen.

Das mit der Rhetorik bei Stendel ist mit Sicherheit mit ein Grund, aber ich kann mich auch an Spiele erinnern (mit einem besseren Kader als den heutigen) wenn du dir die noch einmal anguckst, dann wünschst du dir den Fußball von Leitl gegen Fürth zurück (z.B. die 4:1 Niederlage gegen Fürth.)

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
André Breitenreiter [Trainer] |#45
30.12.2024 - 11:11 Uhr
Zitat von Androesen96
Es ist allerdings bekannt, dass Breitenreiter ein relativ gutes Verhältnis zu Kind nachgesagt wird.

Nur dazu: Das ist nicht nur nicht bekannt, sondern sogar das Gegenteil ist/war korrekt.

Rund um die Entlassung hätte ich persönlich nicht für möglich gehalten, dass es zu einer Wiederbeschäftigung von Breitenreiter kommt, solange Kind hier weiterhin präsent ist. Möglicherweise hat man sich hier aber auch wieder angenähert. Dass hier aber ein persönliches Verhältnis von Kind und Breitenreiter eine Rolle gespielt hat, würde ich ausschließen oder zumindest die Bedeutung dessen für die Verpflichtung auch im Falle einer Annäherung deutlich herunterspielen.
André Breitenreiter [Trainer] |#46
30.12.2024 - 11:36 Uhr
Zitat von H96_Arminia05
Zitat von Androesen96

Es ist allerdings bekannt, dass Breitenreiter ein relativ gutes Verhältnis zu Kind nachgesagt wird.

Nur dazu: Das ist nicht nur nicht bekannt, sondern sogar das Gegenteil ist/war korrekt.

Rund um die Entlassung hätte ich persönlich nicht für möglich gehalten, dass es zu einer Wiederbeschäftigung von Breitenreiter kommt, solange Kind hier weiterhin präsent ist. Möglicherweise hat man sich hier aber auch wieder angenähert. Dass hier aber ein persönliches Verhältnis von Kind und Breitenreiter eine Rolle gespielt hat, würde ich ausschließen oder zumindest die Bedeutung dessen für die Verpflichtung auch im Falle einer Annäherung deutlich herunterspielen.

So habe ich es auch in Erinnerung.

Die Medien wussten bereits, dass AB beim nächsten Spiel (ich glaube gg Dortmund) nicht mehr auf der Bank sitzen sollte. Nur er selber wusste es nicht. Und irgendwie hatte man es nicht hinbekommen, ihn darüber zu informieren, so dass er im dem besagten Spiel immer noch Trainer war. Wobei jeder wusste, dass er entlassen werden wird -was nach diesem Spiel dann auch vollzogen wurde.

Ein Gespräch mit MK gab es danach auch nicht mehr -letzterer hatte AB zunächst lediglich einen Brief geschrieben.

Die „dicke Freundschaft“ zu Kind kann ich hier daher auch nicht erkennen.

Scheinbar hat man hier das gemeinsamen Ziel der 1. Mannschaft -den kurzfristigen Erfolg -im Fokus und blendet alles andere aus.

Ich selber glaube, dass ein kurzfristiger Erfolg wie damals eintreten kann. Die ersten beiden Gegner könnten (!) dafür hilfreich sein.

Beim letzten Engagement war es aber auch so, dass AB nach einer gewissen Zeit „entschlüsselt“ war und dann auch nicht mehr viele Lösungen parat hatte. Dies erwarte ich so jetzt auch, lasse mich dahingehend aber gerne eines besseren belehren. Man lernt ja dazu.

Es spricht derzeit alles dafür, dass Man diese Saison „zwingend“ aufsteigen will.
André Breitenreiter [Trainer] |#47
30.12.2024 - 11:50 Uhr
Zitat von Red_Nax
Zitat von H96_Arminia05

Zitat von Androesen96

So habe ich es auch in Erinnerung.

Die Medien wussten bereits, dass AB beim nächsten Spiel (ich glaube gg Dortmund) nicht mehr auf der Bank sitzen sollte. Nur er selber wusste es nicht. Und irgendwie hatte man es nicht hinbekommen, ihn darüber zu informieren, so dass er im dem besagten Spiel immer noch Trainer war. Wobei jeder wusste, dass er entlassen werden wird -was nach diesem Spiel dann auch vollzogen wurde.

Ein Gespräch mit MK gab es danach auch nicht mehr -letzterer hatte AB zunächst lediglich einen Brief geschrieben.

Die „dicke Freundschaft“ zu Kind kann ich hier daher auch nicht erkennen.

Scheinbar hat man hier das gemeinsamen Ziel der 1. Mannschaft -den kurzfristigen Erfolg -im Fokus und blendet alles andere aus.

Ich selber glaube, dass ein kurzfristiger Erfolg wie damals eintreten kann. Die ersten beiden Gegner könnten (!) dafür hilfreich sein.

Beim letzten Engagement war es aber auch so, dass AB nach einer gewissen Zeit „entschlüsselt“ war und dann auch nicht mehr viele Lösungen parat hatte. Dies erwarte ich so jetzt auch, lasse mich dahingehend aber gerne eines besseren belehren. Man lernt ja dazu.

Es spricht derzeit alles dafür, dass Man diese Saison „zwingend“ aufsteigen will.

Ich würde nicht sagen, dass Breitenreiter "entschlüsselt" war. Wenn ich mich richtig entsinne, gab es den auch hier viel gefeierten "Anton-Shuffle" zum Beispiel zu Beginn der Saison der Entlassung gegen Dortmund. Aus meiner Sicht war vielmehr entscheidend, dass wir nach den langfristigen Verletzungen von Füllkrug und Bebou nicht mehr konkurrenzfähig waren. Natürlich ist auch da der Trainer teilweise verantwortlich, aber mit dem verbliebenen Kader hätte niemand eine sonderlich gute Figur abgegeben. Dementsprechend stand auch der verdiente Abstieg am Ende der Saison.

Bei Breitenreiter machen mir eher die Stationen in Hoffenheim und Huddersfield Sorgen als sein Ende bei uns. Man darf durchaus in Frage stellen, ob er noch auf der Höhe des modernen Fußballs ist. Der Fußball entwickelt sich immer weiter, auch wenn wir das als Fans nur sehr bedingt mitbekommen, da wir dem Prozess wöchentlich folgen. Klar ist aber, dass Hannover für Breitenreiter etwas besonderes ist und ich bin mir auch sicher, dass er allein schon deswegen besser auf uns als auf Huddersfield oder Hoffenheim vorbereitet ist, da er die Spiele vermutlich auch privat verfolgt hat. Mann hat selbst ausgesagt, dass Breitenreiter alle Spiele von uns gesehen hat und ich glaube persönlich eher nicht - auch wenn das nicht auszuschließen ist - dass es sich lediglich um Videostudium nach der ersten Kontaktaufnahme handelte.
André Breitenreiter [Trainer] |#48
30.12.2024 - 11:53 Uhr
Zitat von H96_Arminia05
Zitat von Androesen96

Tatsächlich gab es damals eine kuriose Stellungnahme von Kind bzgl der Entlassung ABs!

Ich meine, dass MK zwar gerne mit ihm weiterhin gearbeitet hätte, die Freistellung allerdings aufgrund der Tabellenkonstellation und „Entwicklung“ unausweichlich war.
Also ähnliche Floskeln, wie aktuell.
Einen persönlichen Brief soll er ihm übrigens auch geschickt haben.

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
André Breitenreiter [Trainer] |#49
30.12.2024 - 16:19 Uhr
Quelle: www.bild.de
ILD fragte beim Ex-Profi nach: Was ist Breitenreiter für ein Typ? „André Breitenreiter ist definitiv ein Trainer, der die Mannschaft erreicht. Er ist ein richtiger Kumpel-Typ. Wenn er in der Kabine sitzt, weiß man von seiner Art her nicht, ob das nun der Trainer oder der Mitspieler ist. So was kommt sehr gut an.“
Der Leitl-Nachfolger ist auch einer, der beim Team nicht immer in der ersten Reihe stehen muss. „In der Aufstiegs-Saison war es so, dass wir mit unserem Torwart Tschauni (Philipp Tschauner, d. Red.) einen hatten, der unfassbar gute Ansprachen halten konnte. Diese Qualität hat Breite erkannt und ihm diese letzte Bühne vor dem Anpfiff überlassen“, verrät Harnik.

„Das fand ich ausges...

•     •     •

André Breitenreiter [Trainer] |#50
30.12.2024 - 20:58 Uhr
Wie ihr alle wisst, gibt es hier Regeln, was die Nutzung von Threads angeht. Ein neuer Trainer ist keine Entschuldigung, hier reihenweise offtopic zu schreiben.

Wichtig:
Nur weil vor 3-4 Beiträgen irgendwann das Thread-Thema inhaltlich gestreift wurde, ist nicht die ganze Konversation in diesem Thread richtig aufgehoben.
Jeder User, der merkt, dass eine Diskussion thematisch einen neuen Schwerpunkt bekommt, kann diese in einem anderen Thread fortsetzen.

Bei Zuwiderhandlung wird es, unseren Forenregeln entsprechend, Konsequenzen geben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.