FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Arjen Robben
Geburtsdatum 23.01.1984
Alter 42
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Arjen Robben

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Arjen Robben |#4651
13.12.2016 - 14:52 Uhr
Zitat von sebbi88
"Er macht immer das gleiche" ist halt auch leicht gesagt und man muss immer die jeweilige Spielsituation genau beobachten.

Robben startet oft genau im richtigen Moment, entweder wenn er von einem AV hinterlaufen wird, oder wenn ein Mitspieler vor ihm steil geht (wie Lahm am Samstag). In diesen Momenten muss ein gegnerischer Abwehrspieler einfach mit dem anderen Gegenspieler mitgehen und in diesem Moment wird Platz frei für Arjen.

Wenn man es allerdings wie Atletico oder Dortmund unter Klopp macht und dauerhaft 2 Gegenspieler gegen Robben stellt und einen 3. freien auf den AV ansetzt, dann kann Robben seinen typischen Move eigentlich vergessen.

Wenn Robben 2 oder 3 Abwehrspieler bindet, ist zwangsläufig wo anders jemand frei. Das was man Müller immer positiv zu rechnet ist Robben doch noch in viel höherem Maße zuzurechnen, dadurch, dass er ggf. gleich mehrere Abwehrspieler bindet.
Arjen Robben |#4652
13.12.2016 - 14:53 Uhr
Zitat von sebbi88
"Er macht immer das gleiche" ist halt auch leicht gesagt und man muss immer die jeweilige Spielsituation genau beobachten.

Robben startet oft genau im richtigen Moment, entweder wenn er von einem AV hinterlaufen wird, oder wenn ein Mitspieler vor ihm steil geht (wie Lahm am Samstag). In diesen Momenten muss ein gegnerischer Abwehrspieler einfach mit dem anderen Gegenspieler mitgehen und in diesem Moment wird Platz frei für Arjen.

Wenn man es allerdings wie Atletico oder Dortmund unter Klopp macht und dauerhaft 2 Gegenspieler gegen Robben stellt und einen 3. freien auf den AV ansetzt, dann kann Robben seinen typischen Move eigentlich vergessen.

Dann muss man darauf reagieren und eben diese "Abstellung" von mind. 2 Mann auf Robben nutzen und die anderen Spieler entsprechend in Position laufen lassen.

Das beste Beispiel ist beim CL-Finale kurz vor dem 1:0 zu sehen: Erst hat Piszczek Franck gedeckt und dann ist Subotic dazugestoßen und dann kam der eigentlich tödliche Fehler und Bender ist als DRITTER Mann zu.
Und trotzdem hat Franck den Ball dazwischen zu Arjen durchstecken können.

Genauso müsste dann "umgestellt" werden.
Arjen Robben |#4653
13.12.2016 - 19:26 Uhr
Zitat von R2_D2
Zitat von sebbi88

Wenn Robben 2 oder 3 Abwehrspieler bindet, ist zwangsläufig wo anders jemand frei. Das was man Müller immer positiv zu rechnet ist Robben doch noch in viel höherem Maße zuzurechnen, dadurch, dass er ggf. gleich mehrere Abwehrspieler bindet.

Hat man gg WOB auch gesehen, was passiert, wenn er mal nicht von 2+ Gegenspielern bedrängt wird. Würde mich sehr über eine Verlängerung freuen, zumal Robben mMn seit geraumer Zeit wichtiger ist als Ribery und man das durchaus honorieren kann.
Arjen Robben |#4654
13.12.2016 - 19:58 Uhr
Zitat von mickeyzee
Zitat von R2_D2

Zitat von sebbi88

Hat man gg WOB auch gesehen, was passiert, wenn er mal nicht von 2+ Gegenspielern bedrängt wird. Würde mich sehr über eine Verlängerung freuen, zumal Robben mMn seit geraumer Zeit wichtiger ist als Ribery und man das durchaus honorieren kann.

Ja, das ist richtig.
Arjen Robben |#4655
14.12.2016 - 12:32 Uhr
Zitat von sebbi88

Weisst du, woran mich Robben erinnert?

An mich selber beim Tischfussball/Kickern. Ich und mein Kollege waren drei Jahre lang die besten an unserer Schule anno 2004-2006. Er vorne, ich hinten. Er war nicht der filigranste, konnte längst nicht so viele Tricks wie andere, aber durch seine unkonventionelle Art zu spielen und schnelle Reaktionsfähigkeit schoss er trotzdem Tor und Tor. Das Prunkstück war aber meine Defensive. Einerseits war ich in Sachen Abwehr dank grosser Konzentrationsfähigkeit und starkem Stellungsspiel fast unüberwindbar, andererseits schoss ich aber auch von hinten heraus sehr viele Tore. Dabei verwendete ich immer denselben Trick, entweder mit dem oberen oder mit dem unteren der beiden Verteidiger. Nach innen ziehen, abschliessen, zack Bumm und Tor. Immer und immer wieder. Sonstige Tricks beherrschte ich kaum, auch wenn ich technisch etwas besser war als mein Kollege. Aber wer genauer hinsah, der bemerkte, dass meine Abläufe sich eben in feinen Nuancen doch unterscheiden konnten. Mal zog ich länger, mal kürzer, mal schneller, mal langsamer. Mal veränderte ich die Startposition des "ziehens", mal liess ich es bleiben. Etc. Aber das reichte aus, damit sich meine Gegner nicht auf mich einstellen konnten, und weil ich mit hoher Präzision schoss und die Lücken in der gegnerischen Verteidigung erahnen konnte, kam ich häufig zum Torerfolg.

Bei Robben ist es genau dasselbe. Er hat keine grosse Trick-Vielfalt auf den ersten Blick, aber die Bewegungen, die er ausführt, sind einfach nahezu perfekt. Dabei variiert er Timing, Tempo und Intensität seiner Bewegungen sodass sich die Verteidiger nie ganz auf ihn einstellen können, selbst wenn sie glauben, ihn durchschaut zu haben.

•     •     •

Früheres Motto:
"Ich stehe eisern hinter allen Spielern und Mitarbeitern meines Vereins und sehe es als meine Aufgabe an, diese im Forum vor unsachgemässer oder beleidigender Kritik zu verteidigen."
Arjen Robben |#4656
14.12.2016 - 21:53 Uhr
Die AZ spekuliert, ob er wieder verletzt ist, weil er heute nicht mit der Mannschaft trainiert hat... Weiß jemand mehr?

•     •     •

si tacuisses, philosophus mansisses.
Arjen Robben |#4657
14.12.2016 - 21:56 Uhr
Zitat von Robbaaan
Die AZ spekuliert, ob er wieder verletzt ist, weil er heute nicht mit der Mannschaft trainiert hat... Weiß jemand mehr?

Dabei fehlte neben den verletzten Kingsley Coman und Julian Green auch Arjen Robben. Die individuelle Trainingssteuerung hatte dem Holländer an diesem Tag eine Einzelschicht im Leistungszentrum beschert.

https://fcbayern.com/de/news/2016/12/inside-bayern-schwitzen-fur-darmstadt
Arjen Robben |#4658
15.12.2016 - 03:30 Uhr
Zitat von R2_D2
Zitat von sebbi88

Ich würde dennoch zwischen dem "Binden" von Spielern bei Robben und Müller differenzieren. Robben bindet - wie schon erwähnt - Gegenspieler eher konstant, also nahezu dauerhauft. Er bekommt quasi seine Bewacher zugestellt.
Bei Müller ist meiner Meinung nach eher zu beobachten, dass er durch seine Bewegungen erst Räume für seine Mitspieler schafft, weil er auch keinen defensiven Gegenspieler hat. Deswegen ist Müller auch als HS so gefährlich, weil die gegnerische IV den MS "decken" muss, und auf Müller nur situativ reagieren kann, zumal er eben auch individuell nicht die große Bedrohung darstellt.
Müller aus dem Spiel zu nehmen (wenn er auf seiner Parade-Position hinter der Spitze spielt), ist sehr schwer, wenn man die Priorität, auf individuell starke Spieler wie Arjen Robben legt - und das muss man ja eigentlich.

•     •     •

Aktuelle Weltelf

---------------------Kane---------------------
Neymar----------Messi----------Mbappe
------------Pogba------Thiago-------------
Alba------Lucas----van Dijk---Kimmich
-----------------ter Stegen-------------------
Arjen Robben |#4659
15.12.2016 - 16:24 Uhr
Zitat von LordSinclair
Zitat von Robbaaan

Dabei fehlte neben den verletzten Kingsley Coman und Julian Green auch Arjen Robben. Die individuelle Trainingssteuerung hatte dem Holländer an diesem Tag eine Einzelschicht im Leistungszentrum beschert.

https://fcbayern.com/de/news/2016/12/inside-bayern-schwitzen-fur-darmstadt
Auch heute war er nicht dabei:

Ohne Arjen Robben, Franck Ribéry und Javi Martínez fand am Donnerstag das Training des FC Bayern an der Säbener Straße statt. Drei Tage vor dem Gastspiel des Rekordmeisters beim SV Darmstadt 98 legte das Trio eine individuelle Einheit im Leistungszentrum ein. Während Robben und Ribéry aufgrund von leichten muskulären Problemen ein Aufbautraining absolvierten, arbeitete Martínez im regenerativen Bereich.
Arjen Robben |#4660
15.12.2016 - 16:44 Uhr
Dass man bei Robben und Ribery übervorsichtig ist, ist nachvollziehbar. Da kann man unter der Woche das Trainingspensum auch reduzieren. Der Einsatz am Wochenende scheint nicht gefährdet zu sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.