FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Aufbruchstimmung erzeugen - Mitglied werden (Alles zur Mitgliedschaft)

16.05.2016 - 16:28 Uhr
Wieder ein guter Schritt. Jetzt zum Geburtstag die 7500 anvisieren!
Zur nächsten Saison müssten dann die 8000 fallen und spätestens 2030 muss dann die 10.000er Marke fallen!

Weiter so!

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Finde ich krass, dass das weiter so durchläuft.

Weder ist gerade zwingend die Not da etwas mitzubestimmen oder irgendein Mitgliederaufruf wie Richtung Geburtstag noch ist es ernsthaft schon knapp mit Eintrittskarten bei vielen Spielen.

Vielleicht mit den Wunschsitzern bei den absoluten Highlights - okay.

Aber umso schöner, dass hier ein weiterer Meilenstein steht. „Abos“ abschließen ist vielleicht auch einfach normaler geworden und sowieso junger Zulauf durch den sportlichen Erfolg.

Verrückt, dass ich mich langsam wie ein „altes Mitglied“ fühle, obwohl das auch noch nicht Ewigkeiten her ist, der Entschluss.
Zitat von MS-Energiee
Wieder ein guter Schritt. Jetzt zum Geburtstag die 7500 anvisieren!
Zur nächsten Saison müssten dann die 8000 fallen und spätestens 2030 muss dann die 10.000er Marke fallen!

Weiter so!

Man muss nur einkalkulieren, dass bei einem (natürlich total unwahrscheinlichem) Abstieg die Zahlen auch wieder nach unten gehen werden.

Aber realistisch könnten wir Erzgebirge Aue noch einholen, die haben aktuell ca. 9700. Damit wären wir dann auf Platz 5 aller ostdeutschen Fußballvereine ("ostdeutsch" im historischen Sinne gebraucht).

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann
Nach dem letzten Abstieg aus der 3. Liga sind die Mitgliederzahlen nicht gesunken. Zumindest nicht deutlich. Glaube sowohl nach dem Zweitligaabstieg 2014 und dem folgenden ersten Drittligaabstieg stiegen die Mitgliederzahlen zT sogar erheblich.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Als ich nach der verpassten Relegation gegen Haching meinen Antrag stellte, lagen wir bei ca. 3.500 Mitgliedern. Somit die Verdoppelung in drei Jahren!

Zugegeben waren es sehr erfolgreiche Jahre in unserer Vereinsgeschichte. 10.000 ist ein realistisches Ziel für die kommenden Jahre, alles darüber hinaus wäre ein Träumchen (wer weiß, vielleicht mit dem neuen / grundsanierten Stadion).

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper

Dieser Beitrag wurde zuletzt von cerwjeny_rak am 21.08.2026 um 20:01 Uhr bearbeitet
Bei der sehr positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen würden ich ein wenig die Erwartungshaltung bremsen wollen. Ich denke wir werden weiter wachsen, dass ist gut. Aber wir müssen auch reflektieren, dass wir jetzt in drei Jahren Rausch uns verdoppelt haben! Bei unserem Umfeld kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Zahlen weiter so rasant steigen und wir eine Zielmarke nach der anderen knacken, auch wenn das wünschenswert wäre.
Zitat von Chancenwucher
Bei der sehr positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen würden ich ein wenig die Erwartungshaltung bremsen wollen. Ich denke wir werden weiter wachsen, dass ist gut. Aber wir müssen auch reflektieren, dass wir jetzt in drei Jahren Rausch uns verdoppelt haben! Bei unserem Umfeld kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Zahlen weiter so rasant steigen und wir eine Zielmarke nach der anderen knacken, auch wenn das wünschenswert wäre.

Ich gehe tatsächlich eher von einem rasanten Anstieg in naher Zukunft aus.

1. Haben wir was die Mitgliedschaft angeht ganz Deutschland als Einzugsgebiet. Das ist ja bisschen anders zu betrachten als die Heimspiele, wo zwar auch sehr oft weit extern wohnende Fas kommen, aber die Masse derer die wir deutschlandweit haben ist eher für die Mitgliedschaft relevant. Ex-Cottbuser, die noch an ihrer Heimat hängen. (jetzt durch Sky und Magenta ggf auch Neufans die uns bisher nur aus dem TV kennen - aber die vernachlässigen wir mal

2. Haben wir jetzt etwa 6000 Dauerkarten und 7000 Mitglieder. Auch wenn es personell Überschneidungen gibt darf man hier beide Zahlen zusammenrechnen, da Familie und Freunde und so.
13.000 Potenzielle Vorkäufer! Bei 18.000 Heimbereich.
Das Risiko bestimmte Spiele nicht im Stadion sehen zu können steigt gerade drastisch. Hansa, Dynamo, Magdeburg, Hertha, Kaiserslautern am letzten Spieltag. Diese Spiele kommen alle noch. Hertha noch Ende des Jahres im November. alle anderen in der Rückrunde.
Ich denke entscheidend wird auch sein, welche Zuschauerzahl wir gegen so "uninteressantere" Gegner wie jetzt gegen Fürth bekommen. wenn da 13.000+X kommen dann wird das einige zum Nachdenken bringen.

3. Mitglieder, gerade junge Mitglieder, ziehen neue Mitglieder mit. Freunde, Verwandte ...

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Aber diese bundesweite Präsenz haben wir ja schon seit drei Jahren und das hat sich positiv auf unsere Mitgliederzahlen, Zuschauerzahlen (auch auswärts) und Fanartikel-Verkäufe ausgewirkt. Es wird sich zeigen, wie die Nachläufer nach Erreichen der 7k-Marke aussehen, aber ich würde jetzt die Erwartung erst einmal senken. D.h. ja nicht, dass wir nicht dennoch langsam wachsen, aber z.B. beim Heimspiel gegen Fürth wird es jetzt wichtig auch eine ordentliche Kulisse hinzubekommen. Und wir sollten bedenken, dass sowohl der Heimauftakt gegen Hannover, als auch im DFB-Pokal nicht ausverkauft waren.
Zitat von Chancenwucher
Aber diese bundesweite Präsenz haben wir ja schon seit drei Jahren und das hat sich positiv auf unsere Mitgliederzahlen, Zuschauerzahlen (auch auswärts) und Fanartikel-Verkäufe ausgewirkt. Es wird sich zeigen, wie die Nachläufer nach Erreichen der 7k-Marke aussehen, aber ich würde jetzt die Erwartung erst einmal senken. D.h. ja nicht, dass wir nicht dennoch langsam wachsen, aber z.B. beim Heimspiel gegen Fürth wird es jetzt wichtig auch eine ordentliche Kulisse hinzubekommen. Und wir sollten bedenken, dass sowohl der Heimauftakt gegen Hannover, als auch im DFB-Pokal nicht ausverkauft waren.

Wobei man aber auch die Faktoren wie Urlaub und Einschulung einbeziehen muss und dafür war es wiederum sehr ordentlich mMn. Bei mir bspw. waren es beide Faktoren nacheinander kommend die den ersten Stadionbesuch der Saison ausschlossen. Gibt halt auch Gründe, man kann sich nicht zerteilen 😅

Aber ja, Fürth wird jetzt mal ein Spiel wo es deutlich geringer ausfallen könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.