VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Aufstellungs- und Taktiktisch

12.06.2010 - 22:42 Uhr
Aufstellungs- und Taktiktisch |#20191
20.10.2025 - 14:37 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Zitat von willy-i-am

Sorry, aber es ist Quatsch zu behaupten dass es Quatsch ist, unsere beiden besten Mittelfeldspieler aufzustellen. Wenn du Bero neben Lenz, oder Bero neben Sissoko aufstellen kannst, dann kannst du erst recht Sissoko neben Lenz aufstellen.

Die beiden auf der Doppelsechs und davor ein OM mit Spielgestalterfähigkeiten, besser geht es doch nicht für einen Verein wie dem VfL in Liga 2.

Es macht absolut null Sinn Spieler aufzuspielen, die nicht synergieren, weil sie die gleichen Spielertypen verkörpern.

Bero ist ein vollkommen anderer Spielertyp, da ist Jahn am ähnlichsten. Ich finde es schon kritisch Pannewig neben Lenz/Sissoko aufzustellen.

Es fehlt einfach vollkommen die Kreativität und der Spielaufbau wenn Sissoko mit Lenz und Bero spielt. Das Mittelfeld ist dann auch viel zu defensiv.

Bei der doppelsechs ist übrigens ein Spieler primär für die defensiven Aufgaben und einer primär für den Spielaufbau verantwortlich. Mit Sissoko und Lenz hast du zwei die defensive Aufgaben übernehmen wollen und keiner, der den Spielaufbau übernimmt.

Wir haben übrigens keinen OM mit Spielgestalterfähigkeiten, das ist genau das Problem warum wir eine so heftige Disbalance im Mittelfeld haben. Dazu brauchst du in einem 3er-Mittelfeld immer noch einen laufstarken Kämpfer. Du willst ein Harakiri-Mittelfeld aufstellen.

VIELLEICHT wird das durch Kwarteng/Miyoshi besser.

Vielleicht funktioniert es in der Praxis, in der Theorie macht das alles keinen Sinn. Unser Problem ist doch die ganze Zeit schon, dass wir viel zu defensiv agieren und daher keinen Spielaufbau haben.

Hast du Lenz in den ersten Spielen überhaupt spielen sehen? Der ist im Spielaufbau tausend mal besser und sicherer als jeder andere unserer Mittelfeldspieler. Der hatte regelmäßig mit einem pass mehrere Gegenspieler überspielt und hat eine unfassbare ruhe am Ball. Im defensiven Zweikampf hat er teilweise noch Probleme. Ich finde dass Sissoko und Lenz sich perfekt ergänzen würden weil die alles andere als die identischen Spielertypen sind.
Aufstellungs- und Taktiktisch |#20192
20.10.2025 - 15:48 Uhr
Zitat von Thimo1848
Zitat von Sitzplatz1848

Zitat von willy-i-am

Sorry, aber es ist Quatsch zu behaupten dass es Quatsch ist, unsere beiden besten Mittelfeldspieler aufzustellen. Wenn du Bero neben Lenz, oder Bero neben Sissoko aufstellen kannst, dann kannst du erst recht Sissoko neben Lenz aufstellen.

Die beiden auf der Doppelsechs und davor ein OM mit Spielgestalterfähigkeiten, besser geht es doch nicht für einen Verein wie dem VfL in Liga 2.

Es macht absolut null Sinn Spieler aufzuspielen, die nicht synergieren, weil sie die gleichen Spielertypen verkörpern.

Bero ist ein vollkommen anderer Spielertyp, da ist Jahn am ähnlichsten. Ich finde es schon kritisch Pannewig neben Lenz/Sissoko aufzustellen.

Es fehlt einfach vollkommen die Kreativität und der Spielaufbau wenn Sissoko mit Lenz und Bero spielt. Das Mittelfeld ist dann auch viel zu defensiv.

Bei der doppelsechs ist übrigens ein Spieler primär für die defensiven Aufgaben und einer primär für den Spielaufbau verantwortlich. Mit Sissoko und Lenz hast du zwei die defensive Aufgaben übernehmen wollen und keiner, der den Spielaufbau übernimmt.

Wir haben übrigens keinen OM mit Spielgestalterfähigkeiten, das ist genau das Problem warum wir eine so heftige Disbalance im Mittelfeld haben. Dazu brauchst du in einem 3er-Mittelfeld immer noch einen laufstarken Kämpfer. Du willst ein Harakiri-Mittelfeld aufstellen.

VIELLEICHT wird das durch Kwarteng/Miyoshi besser.

Vielleicht funktioniert es in der Praxis, in der Theorie macht das alles keinen Sinn. Unser Problem ist doch die ganze Zeit schon, dass wir viel zu defensiv agieren und daher keinen Spielaufbau haben.

Hast du Lenz in den ersten Spielen überhaupt spielen sehen? Der ist im Spielaufbau tausend mal besser und sicherer als jeder andere unserer Mittelfeldspieler. Der hatte regelmäßig mit einem pass mehrere Gegenspieler überspielt und hat eine unfassbare ruhe am Ball. Im defensiven Zweikampf hat er teilweise noch Probleme. Ich finde dass Sissoko und Lenz sich perfekt ergänzen würden weil die alles andere als die identischen Spielertypen sind.

Da hast du vollkommen recht, ich sehe da bei Sissoko und Lenz gar keine Ähnlichkeit, Sissoko kommt über Körperlichkeit und Lenz über seine Übersicht und Technik, also ich glaube nicht das Sissoko schon mal 4 Leute ausgedribbelt hat so wie Lenz gegen Lautern.
Lenz hat für mich eindeutig auch Spielmacher Qualitäten.
Sollten tatsächlich mal alle unsere MFs fit sein, würde ein Lenz bei mir immer spielen, wenn er in Form ist.
Aufstellungs- und Taktiktisch |#20193
20.10.2025 - 16:52 Uhr
Zitat von Thimo1848

Hast DU Lenz spielen sehen?

Spielaufbau ist ihm technisch nicht möglich, da seine langen Bälle technisch nicht gut genug sind. Die Flugbahn seiner langen Bälle sind schlecht. Die Bälle fliegen zu langsam und einen zu hohen Bogen. Von der Genauigkeit spreche ich hier nicht mal.

Ja er hat schonmal gute Bälle gespielt und auch mal Gegenspieler ausgedribbelt, aber er ist und bleibt ein defensiver 6er.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sitzplatz1848 am 20.10.2025 um 16:53 Uhr bearbeitet
Aufstellungs- und Taktiktisch |#20194
20.10.2025 - 17:07 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848

Zitat von Thimo1848

Spielaufbau ist ihm technisch nicht möglich, da seine langen Bälle technisch nicht gut genug sind. Die Flugbahn seiner langen Bälle sind schlecht. Die Bälle fliegen zu langsam und einen zu hohen Bogen. Von der Genauigkeit spreche ich hier nicht mal.

Ja er hat schonmal gute Bälle gespielt und auch mal Gegenspieler ausgedribbelt, aber er ist und bleibt ein defensiver 6er.

Ich glaube du verwechselst Lenz mit Bero anders kann ich mir diese Aussagen nicht erklären. Lenz ist abgesehen von Onyeka der mit Abstand technisch bester Mittelfeldspieler der Mannschaft. Also wirklich meilenweiter Abstand. Ich frage mich wirklich was du für Spiele von ihm gesehen hast.

Wer soll denn deiner Meinung nach sonst den Spielaufbau übernehmen wenn du Lenz dafür zu schlecht findest?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thimo1848 am 20.10.2025 um 17:09 Uhr bearbeitet
Aufstellungs- und Taktiktisch |#20195
20.10.2025 - 17:18 Uhr
Zitat von Thimo1848
Zitat von Sitzplatz1848

Zitat von Thimo1848

Ich glaube du verwechselst Lenz mit Bero anders kann ich mir diese Aussagen nicht erklären. Lenz ist abgesehen von Onyeka der mit Abstand technisch bester Mittelfeldspieler der Mannschaft. Also wirklich meilenweiter Abstand. Ich frage mich wirklich was du für Spiele von ihm gesehen hast.

Wer soll denn deiner Meinung nach sonst den Spielaufbau übernehmen wenn du Lenz dafür zu schlecht findest?

Ein kurzer Blick in die Statistik:

Lenz: Passgenauigkeit 79,8%, 14 Zielgenaue lange Bälle (56%)

Bero: Passgenauigkeit 78,5%, 12 Zielgenaue lange Bälle (38,7%)

•     •     •

MfG dwMrX
Aufstellungs- und Taktiktisch |#20196
20.10.2025 - 19:09 Uhr
Witzige Diskussion.
Bero ist so ziemlich der unkreativste Mittelfeldspieler den wir haben. Spätestens wenn Sissoko fit ist sitzt er auf der Bank, da darf kein Weg dran vorbeiführen. Lenz muss gesetzt sein. Und davor kein man ja wechseln zwischen Onyeka und Kwarteng.
Aufstellungs- und Taktiktisch |#20197
20.10.2025 - 19:11 Uhr
Wie seht ihr eigentlich die RM Position in dem System?
Wätjen find ich ist dafür offensiv einfach zu schwach. Hoffe das Alfa da mal starten darf. Ansonsten verstehe ich aber auch nicht warum Passlack da spielen darf und nicht Koscierski. Der Junge muss genau wie Onyeka mehr spielen.
Aufstellungs- und Taktiktisch |#20198
20.10.2025 - 19:27 Uhr
Zitat von Steely99
Wie seht ihr eigentlich die RM Position in dem System?
Wätjen find ich ist dafür offensiv einfach zu schwach. Hoffe das Alfa da mal starten darf. Ansonsten verstehe ich aber auch nicht warum Passlack da spielen darf und nicht Koscierski. Der Junge muss genau wie Onyeka mehr spielen.

Ich würde da wenn fit ist Kwarteng spielen lassen der in die mitte zieht.
Aufstellungs- und Taktiktisch |#20199
20.10.2025 - 21:30 Uhr
Ich denke, dass es im nächsten Spiel maximal zwei Änderungen geben wird.

Zum einen wird Lenz hoffentlich auch unter Rösler gesetzt sein. Dafür wird vermutlich Pannewig weichen müssen.
Die zweite offene Position ist eben rechts offensiv, wo es mehrere Optionen gibt.

- Wätjen ist dort nicht zuhause, hat das gegen Hertha aber nicht schlecht gemacht
- Passlack könnte meiner Meinung nach tatsächlich eine ernst zu nehmende Option sein
- Alfa-Ruprecht würde Schnelligkeit mitbringen und die Position noch offensiver interpretieren
- Clairicia, ebenfalls mit Tempo und Kampf sowie mit bekannten Schwächen
- Koscierski, irgendwo ein Opfer des Systems, ich traue ihm auch in dieser offensiveren Rolle viel zu
- Kwarteng, spannende Variante, aber Rösler sieht in eher innen

Bin sehr gespannt. Wen würdet ihr wählen?
Aufstellungs- und Taktiktisch |#20200
20.10.2025 - 21:56 Uhr
Zitat von Atas_Taxi

Ich denke, dass es im nächsten Spiel maximal zwei Änderungen geben wird.

Zum einen wird Lenz hoffentlich auch unter Rösler gesetzt sein. Dafür wird vermutlich Pannewig weichen müssen.
Die zweite offene Position ist eben rechts offensiv, wo es mehrere Optionen gibt.

- Wätjen ist dort nicht zuhause, hat das gegen Hertha aber nicht schlecht gemacht
- Passlack könnte meiner Meinung nach tatsächlich eine ernst zu nehmende Option sein
- Alfa-Ruprecht würde Schnelligkeit mitbringen und die Position noch offensiver interpretieren
- Clairicia, ebenfalls mit Tempo und Kampf sowie mit bekannten Schwächen
- Koscierski, irgendwo ein Opfer des Systems, ich traue ihm auch in dieser offensiveren Rolle viel zu
- Kwarteng, spannende Variante, aber Rösler sieht in eher innen

Bin sehr gespannt. Wen würdet ihr wählen?

Ich würde Wätjen da erstmal spielen lassen, hat das gut nach hinten gemacht und würd ihn das gönnen, sich weiter zu beweisen.

Ich bleib dabei, ich würde gerne Koscierski als RV sehen und Morgalle als RIV, der würde besser zu Strompf passen als Masovic und Geschwindigkeit in der IV ist schon wichtig.

Kwarteng wird bestimmt in Kiel Zeit bekommen und Onyeka im Laufe des Spiels ersetzen.

Ich hoffe du behältst bei Lenz recht. Pannewig finde ich extrem hüftsteif, auch wenn er ein feinen Fuss hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blonti1848 am 20.10.2025 um 21:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.