Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Benjamin Weber
Geburtsdatum 23.03.1980
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Hertha BSC

Benjamin Weber [Sportdirektor]

29.01.2023 - 13:08 Uhr
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2571
27.08.2026 - 18:03 Uhr
Zitat von Pal1975

Mich würde wirklich mal interessieren in wie weit BW Anteile an der aktuellen Kaderplanung und den Transfers inne hatte?

Denn man muss schon sagen, dass man hier augenscheinlich ganz gute Arbeit geleistet hat und man muss sich wirklich fragen, warum hat man das in dieser Art und Weise nicht direkt bei dem Abstieg so umgesetzt, da hätte man sicherlich mehr Spielraum für wichtige Transfers gehabt und hätte durchaus in den letzten 3 Jahren deutlich mehr im Aufstiegskampf mitreden können.

Wenn BW jedoch diesmal kaum seine Finger im Spiel hatte, dann weiß man ja jetzt schon das seine Tage gezählt sind.

Weil die Strategie eine andere war. Man ist jetzt zu seinem Glück finanziell gezwungen worden. Allerdings: Auch letztes Jahr wurde augenscheinlich gute Arbeit geleistet. Es waren alle einstimmig der Meinung, der Kader sei grandios. Von Fans über Experten bis hin zu gegnerischen Spielern und Trainern. Es lag meiner Meinung auch nicht am Kader, sondern ganz überwiegend an der massiven Fehleinschätzung von Leitl zu Beginn der Saison und dem nachfolgenden gescheiterten Versuch sich zu finden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuMan am 27.08.2026 um 18:06 Uhr bearbeitet
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2572
27.08.2026 - 18:50 Uhr
Zitat von Ruhleben
Zitat von Pal1975

Mich würde wirklich mal interessieren in wie weit BW Anteile an der aktuellen Kaderplanung und den Transfers inne hatte?

Denn man muss schon sagen, dass man hier augenscheinlich ganz gute Arbeit geleistet hat und man muss sich wirklich fragen, warum hat man das in dieser Art und Weise nicht direkt bei dem Abstieg so umgesetzt, da hätte man sicherlich mehr Spielraum für wichtige Transfers gehabt und hätte durchaus in den letzten 3 Jahren deutlich mehr im Aufstiegskampf mitreden können.

Wenn BW jedoch diesmal kaum seine Finger im Spiel hatte, dann weiß man ja jetzt schon das seine Tage gezählt sind.

Manchmal laufen Dinge unerwartet gut. Ich weis aus nahezu erster Hand, dass z.B. Trainerseitig eher mit den Mechanismen des Fussballbusinesses nach 3-4 Spielen gerechnet wurde, als mit dem jetzigen Stand.

Erfolg gibt dir recht. Aber das ist hier noch nicht nachhaltig genug, um ein Resümee zu ziehen. Das kannste halt mMn frühestens nach dem 1. Saisondrittel machen.

„Aus nahezu erster Hand“ - Wie darf man das verstehen? Hat dir jemand aus dem Staff beim Kaffee erzählt „Joa, also in 3-4 Spielen wird Leitl denk ich mal entlassen“?
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2573
27.08.2026 - 19:12 Uhr
Zitat von Kabovska
Zitat von Ruhleben

Zitat von Pal1975

Manchmal laufen Dinge unerwartet gut. Ich weis aus nahezu erster Hand, dass z.B. Trainerseitig eher mit den Mechanismen des Fussballbusinesses nach 3-4 Spielen gerechnet wurde, als mit dem jetzigen Stand.

Erfolg gibt dir recht. Aber das ist hier noch nicht nachhaltig genug, um ein Resümee zu ziehen. Das kannste halt mMn frühestens nach dem 1. Saisondrittel machen.

„Aus nahezu erster Hand“ - Wie darf man das verstehen? Hat dir jemand aus dem Staff beim Kaffee erzählt „Joa, also in 3-4 Spielen wird Leitl denk ich mal entlassen“?

Der User redet viel Quatsch, warum sollte man Leitl derzeit entlassen und was hat das mit Benni Weber zu tun?

•     •     •

Die Zukunft gehört Berlin.
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2574
27.08.2026 - 19:40 Uhr
Was ich interessant finde das man Weber gar nicht/ kaum noch von der Kamera sieht .
Bei Neuverpflichtung aber seine ein zwei Sätze auf der Hertha Seite gibt über die Spieler

Mich interessiert echt seine aktuelle Rolle bei Hertha
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2575
27.08.2026 - 20:06 Uhr
Zitat von WollfriedZweet
Zitat von Kabovska

Zitat von Ruhleben

Zitat von Pal1975

Der User redet viel Quatsch, warum sollte man Leitl derzeit entlassen und was hat das mit Benni Weber zu tun?

Ich versteh schon was er meint, er ging von einem schlechten Saisonstart aus und untermauert das damit, dass er „aus nahezu erster Hand“ wüsste, das man intern von einem Trainerwechsel nach 3-4 Spielen ausging.

Mich interessiert daher was „nahezu aus erster Hand“ bedeutet. Wenn man das intern so gesehen hat, darf sowas doch nie nach außen getragen werden, von daher die Frage, woher?
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2576
27.08.2026 - 20:43 Uhr
Zitat von Ruhleben
Zitat von Atzenfratze

Umso spannender, dass du sogar imstande warst, schon weit vor Saisonbeginn alles schlechtzureden.

Hättest du denn im Falle eines schlechten Saisonstarts auch das erste Saisondrittel abwarten wollen für eine abschließende Bewertung?

Für mich war das Drehbuch schon vor dem 1. Spieltag geschrieben. Das es bis heute etwas anders läuft, sollte jeden erfreuen, inkl. mir.

Dennoch ist es ja das Handeln des Vereins, welches einen seit Jahren prägt und zu solchen Prognosen führt.

Im Falle eines ergebnistechnisch schlechten Saisonstarts hätte ich nicht gewartet, weil es eben das vermutete nachhaltig bestätigen würde, so wie es halt die letzten Jahre, fast Jahrzehnt, immer war.

Respekt, dass du das so ehrlich schreibst und nicht irgendwie rumeierst.

Zu Weber würde ich vermuten, dass er noch intensiv mit eingebunden ist, da Leitl immer wieder auf Weber verweist, wenn es um Zu- oder Abgänge geht.
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2577
27.08.2026 - 22:55 Uhr
Ich hoffe nur inständig, wenn unser Aufschwung ggf. noch ein paar Wochen anhalten sollte, dass niemand auf die Idee kommt mit ihm zu verlängern.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2578
28.08.2026 - 09:57 Uhr
Zitat von Norrey
Ich hoffe nur inständig, wenn unser Aufschwung ggf. noch ein paar Wochen anhalten sollte, dass niemand auf die Idee kommt mit ihm zu verlängern.

Seit Huber von Görlich für die Kaderplanung eingesetzt wurde, sieht man eine sehr deutliche Veränderung zum Positiven. Angefangen mit der Brekalo Verpflichtung in der Winterpause. Der Kader wurde inzwischen radikal ausgemistet, verschlankt, ca. 30M Transfererlöse eingefahren, die Gehaltskosten auf 2. Liga Niveau gesenkt, eigene Jugendspieler wo es möglich war hochgezogen, und das Team punktuell sinnvoll verstärkt. Wobei man hier auch ähnlich wie Elversberg auf Leihen ohne KO von jungen höherklassigen Spielern mit viel Potenzial setzt (hatten wir vorher nur bei Kratte). Das hat alles Hand und Fuss aktuell. Das finanzielle Risiko bei Neuverpflichtungen wird bewusst niedrig gehalten (durch Leihen, kürzere Verträge mit Option, leistungs-/einsatzbezogene Klauseln, niedrige Ablösen). Prinzip ist erst mal damit arbeiten was da ist, das zahlt sich aktuell aus durch Leistungssteigerungen bei diversen Spielern (z.B. Sessa, Eitschi, Kolbe, Grönning, Gersbeck).

Ich hätte kein Problem damit, wenn Huber nach Ablauf von Weber's Vertrag zum Sportdirektor befördert wird, und Weber ins zweite Glied rückt, z.B. als Technischer Direktor.
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2579
28.08.2026 - 12:51 Uhr
Wir haben erst den 3. Spieltag!!!!
Warten wir doch erstmal ab, was die Saison letztlich bringt. Finde die Amplituden immer viel zu hoch, je nachdem ob es gerade läuft oder nicht.
Webers Arbeit in der Vergangenheit war mit Sicherheit nicht so schlecht wie sie teils beschrieben wird. Andererseits ist sie vielleicht auch nicht so gut wie sie jetzt gehypt wird nach 2 Spieltagen. Denke aber auch nicht, dass man jetzt einfach alles Gute Huber zuschreiben kann.
Da kommen eine Menge Dinge aktuell zusammen.
Sollte die Saison eine erfolgreiche sein, sollte es heißen.
Never change a running system.

Aber warten wir es einfach mal ab!
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2580
28.08.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von since1892
Wir haben erst den 3. Spieltag!!!!
Warten wir doch erstmal ab, was die Saison letztlich bringt. Finde die Amplituden immer viel zu hoch, je nachdem ob es gerade läuft oder nicht.
Webers Arbeit in der Vergangenheit war mit Sicherheit nicht so schlecht wie sie teils beschrieben wird. Andererseits ist sie vielleicht auch nicht so gut wie sie jetzt gehypt wird nach 2 Spieltagen. Denke aber auch nicht, dass man jetzt einfach alles Gute Huber zuschreiben kann.
Da kommen eine Menge Dinge aktuell zusammen.
Sollte die Saison eine erfolgreiche sein, sollte es heißen.
Never change a running system.

Aber warten wir es einfach mal ab!

Dann wären da ja neben Huber auch noch Bach & Marshall die man ja auch immer noch als neue Mitarbeiter sehen muss. Spiel & Video Analyse ist ja auch ein wichtiger Bestandteil um mit Huber ein Profil zu erstellen. Inwieweit da jetzt Weber tatsächlich noch in der früh Diagnostik eine Rolle spielt ist schwer einzuschätzen.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.