VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Blick auf die 2. Liga

29.05.2019 - 10:07 Uhr
Blick auf die 2. Liga |#3491
10.08.2026 - 13:30 Uhr
Ich glaube hier wird etwas zu vorschnell der Finger in die Wunde gelegt.

Natürlich ist Wolfsburg wahrscheinliche wie noch kein Absteiger vor ihnen krass favorisiert im Vergleich zur restlichen Liga. Aber das ist jedem Verein in einem einzelnen Spiel schon passiert, Bayern im Pokal die letzten Jahre lässt grüßen.

Am Ende wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Wolfsburg durchsetzen. Spätestens wenn sie im Winter die Möglichkeit zum Nachjustieren haben.

Mal zum Vergleich, weil ja teilweise Takes gemacht werden, dass Wolfsburg einen neuen Punkterekord bricht:

Saison 2012/2013 ist die Hertha als Absteiger mit 76 Punkten mit einem Abstand von 18(!) Punkten auf Platz 3 aufgestiegen. Die ersten beiden Spiele war ein 2:2 gegen Paderborn und eine 3:1 Niederlage gegen den FSV Frankfurt. Das war eine von am Ende zwei Niederlagen in der Saison. Zu dem Zeitpunkt hätte es wahrscheinlich ähnliche Takes gegeben.

Natürlich kann ich hier auch komplett falsch liegen und letztlich ist mir das eigentlich total egal wie Wolfsburg abschneidet (eine Ehrenrunde hätten sie zumindest mal verdient. Konsequenzen gibt es ja doch keine..). Aber ich glaube eher, dass sie mindestens Platz 2 belegen am Ende der Saison. Dicht hinter Nürnberg. 😉

•     •     •

"Er ist von einem anderen Planeten. Wenn Zidane den Platz betrat, wurden zehn andere Jungs plötzlich besser. So einfach ist das."
ZLATAN IBRAHIMOVIC
Blick auf die 2. Liga |#3492
10.08.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von Hozzo

Das habe ich vorhin auch gelesen und fand es ziemlich witzig. Der hat wohl viel vor grins

Ich habe Cottbus bzw. keine der Nachmittagspartien sehen können aber 3:1 gegen die hoch gehandelten 96er hat sicher einige Scheine verhagelt.

Die beiden Abendspiele, Bochum-Hertha und VW-Kaiserslautern, habe ich mir in heißer Vorfreude auf Ligafußball natürlich nicht entgehen lassen. Ich sage mal so: Mancher Zahnarztbesuch macht mehr Spaß.

Die Wolfsburger können halt echt nur verlieren. In Liga 1 war man irgendwie der "Naja-Verein" für viele Gegner, aber in Liga 2 wird da jetzt natürlich jedes Team 100% reinhauen, um denen die Aufstiegssuppe zu versalzen. Ähnlich wie mit dem HSV die letzten Jahren.

Jetzt gehts erstmal nach Hannover. An Spieltag 2 direkt 2 hochgehandelte Teams, welche den Saisonstart verpatzt haben. Danach (wieder Auswärts) nach Karlsruhe, dann kommt Cottbus. Beide Teams haben ihr Auftaktspiel gewonnen. Auf St. Pauli, Darmstadt, in Nürnberg, Heidenheim, in Bochum...bis Spieltag 10 könnte das schon ungemütlich werden.

Ich persönlich empfinde auch Wolfsburg nicht so als die Übermannschaft, als die sie hier oft dargestellt wird. Das ist die Startelf:

Zielinski - Fischer, Wahl, Angely, Kumbedi - Vinicius Souza, Rexhbecaj, Damar, Hornby, Reese - Glatzel

Ich spiele mal den Advocatus Diaboli:

Zielinski: 18-jähriger Nachwuchstorwart (da kommt noch Wellenreuther im Herbst seiner Karriere9
Fischer: Durchschnitts-AV, der macht nicht den Unterschied
Wahl: Wird mir sehr zum Überspieler gehypt. Der spielte bisher 2. Liga und 2 Jahre 1. Liga bei St. Pauli. Guter Verteidiger für Liga 2, aber kommt halt auch in die Jahre. Kein Überspieler.
Angely: Talentierter Nachwuchsverteidiger, der sich noch nirgends durchsetzen konnte und außer 8 Spielen in Belgien keine Profierfahrung hat
Kumbedi: Talentierter LV mit Potenzial für mehr, aber noch fehlerbehaftet
Souza: Galt als Königstransfer, aber in Deutschland mit ganz schwacher Bundesligasaison
Rexhbecaj: Alternder, kämpferisch starker, aber technisch beschränkter Mittelfeldspieler, der zu schwach für Augsburg war
Damar: Eine recht gute Zweitligasaison in Elversberg, konnte sich in der Bundesliga nie durchsetzen.
Hornby: 2 recht gute Zweitligasaisons in Darmstadt, ohne höherklassigen Qualitätsnachweis
Reese: Einer der besten Spieler der 2. Liga in den letzten Jahren, hat aber mit Hertha auch nicht weit gereicht.
Glatzel. Zu alt und zu schwach für die Bundesliga, dazu verletzungsanfällig, old glory Transfer.

------------------------------

In der ersten Liga würde so ein Team große Probleme bekommen. Das ist eine gute Zweitligamannschaft. Die können auch aufsteigen, die 2. Liga ist eng und ich sehe auch keine andere Mannschaft, die da jetzt vorwegmarschiert. Aber was da alles geredet wird, eweiger Punkterekord in Gefahr, Aufstieg quasi garantiert, es geht nur noch um Platz 2. Das sehe ich nicht, wenn ich die Spieler sehe. Und das sah ich gegen Kaiserslautern auch nicht auf dem Platz. 19-8 Torschüsse, aber meistens aus schlechten Positionen, xG 1,26-0,87.

Meine Prognose ist - die verlieren jetzt gegen starke Hannoveraner (die haben Cottbus 90 Minuten an die Wand gespielt, das war ein absolutes Freakergebnis) und dann ist gleich mal die Krise da. Vermutlich gibt es dann noch 1,2 Paniktransfers.

Man darf nicht vergessen, wer noch alles auf der Bank saß und verletzt war:
Arnold, Adjetey, Gerhardt sind alles Spieler die wohl Wolfsburg erhalten bleiben. Dazu junge Talente um Besio, Bürger, Vranckx (immerhin ehemaliger belgischer Nationalspieler), Dardai.
Falls Shiogai und Svanberg auch noch bleiben sollten werden auch die Rexhbecajs und Fischers weniger Spielzeit bekommen.

1. Spieltag der 2. Bundesliga und erfreulich zu sehen, dass Hellstern überzeugen konnte !
Auch die ehemaligen Spieler um di Benedetto, Boakye, Kopacz, Egloff mit Spielminuten, di Benedetto womöglich sogar Spieler des 1. Spieltags.
Da zahlt sich die Jugendarbeit doch aus, viele junge Spieler empfehlen sich im Profi-Fußball auch wenn es für die erste Mannschaft nicht ausreicht.
Blick auf die 2. Liga |#3493
10.08.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von Rodman
Natürlich kann ich hier auch komplett falsch liegen und letztlich ist mir das eigentlich total egal wie Wolfsburg abschneidet (eine Ehrenrunde hätten sie zumindest mal verdient. Konsequenzen gibt es ja doch keine..).

Mir ist es ja nicht egal wie Wolfsburg abschneidet. Wenn die aufsteigen, dann sitzen sie direkt zusammen mit Freiburg, Frankfurt, Leverkusen, Hoffenheim und uns im gleichen Pool für potentielle Spielertransfers. Bayern, Leipzig und der BVB ist was Ablöse und Gehalt angeht nochmal ein Pool weiter oben. Die anderen Bundesligisten ein Pool weiter unten.

Ziemlich ungünstig für uns (VfB, Freiburg, Frankfurt) das wir gleich so viele direkte Konkurrenz um Spieler haben, die mit gezinkten Karten spielen. Daher ist es mir ganz recht, wenn die möglichst lange unten bleiben.
Blick auf die 2. Liga |#3494
10.08.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von Feliks1991

Zitat von justalittlethought

Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von Hozzo

Das habe ich vorhin auch gelesen und fand es ziemlich witzig. Der hat wohl viel vor grins

Ich habe Cottbus bzw. keine der Nachmittagspartien sehen können aber 3:1 gegen die hoch gehandelten 96er hat sicher einige Scheine verhagelt.

Die beiden Abendspiele, Bochum-Hertha und VW-Kaiserslautern, habe ich mir in heißer Vorfreude auf Ligafußball natürlich nicht entgehen lassen. Ich sage mal so: Mancher Zahnarztbesuch macht mehr Spaß.

Die Wolfsburger können halt echt nur verlieren. In Liga 1 war man irgendwie der "Naja-Verein" für viele Gegner, aber in Liga 2 wird da jetzt natürlich jedes Team 100% reinhauen, um denen die Aufstiegssuppe zu versalzen. Ähnlich wie mit dem HSV die letzten Jahren.

Jetzt gehts erstmal nach Hannover. An Spieltag 2 direkt 2 hochgehandelte Teams, welche den Saisonstart verpatzt haben. Danach (wieder Auswärts) nach Karlsruhe, dann kommt Cottbus. Beide Teams haben ihr Auftaktspiel gewonnen. Auf St. Pauli, Darmstadt, in Nürnberg, Heidenheim, in Bochum...bis Spieltag 10 könnte das schon ungemütlich werden.

Ich persönlich empfinde auch Wolfsburg nicht so als die Übermannschaft, als die sie hier oft dargestellt wird. Das ist die Startelf:

Zielinski - Fischer, Wahl, Angely, Kumbedi - Vinicius Souza, Rexhbecaj, Damar, Hornby, Reese - Glatzel

Ich spiele mal den Advocatus Diaboli:

Zielinski: 18-jähriger Nachwuchstorwart (da kommt noch Wellenreuther im Herbst seiner Karriere9
Fischer: Durchschnitts-AV, der macht nicht den Unterschied
Wahl: Wird mir zu sehr zum Überspieler gehypt. Der spielte bisher 2. Liga und 2 Jahre 1. Liga bei St. Pauli. Guter Verteidiger für Liga 2, aber kommt halt auch in die Jahre. Kein Überspieler.
Angely: Talentierter Nachwuchsverteidiger, der sich noch nirgends durchsetzen konnte und außer 8 Spielen in Belgien keine Profierfahrung hat
Kumbedi: Talentierter LV mit Potenzial für mehr, aber noch fehlerbehaftet
Souza: Galt als Königstransfer, aber in Deutschland mit ganz schwacher Bundesligasaison
Rexhbecaj: Alternder, kämpferisch starker, aber technisch beschränkter Mittelfeldspieler, der zu schwach für Augsburg war
Damar: Eine recht gute Zweitligasaison in Elversberg, konnte sich in der Bundesliga nie durchsetzen.
Hornby: 2 recht gute Zweitligasaisons in Darmstadt, ohne höherklassigen Qualitätsnachweis
Reese: Einer der besten Spieler der 2. Liga in den letzten Jahren, hat aber mit Hertha auch nicht weit gereicht.
Glatzel. Zu alt und zu schwach für die Bundesliga, dazu verletzungsanfällig, old glory Transfer.

------------------------------

In der ersten Liga würde so ein Team große Probleme bekommen. Das ist eine gute Zweitligamannschaft. Die können auch aufsteigen, die 2. Liga ist eng und ich sehe auch keine andere Mannschaft, die da jetzt vorwegmarschiert. Aber was da alles geredet wird, eweiger Punkterekord in Gefahr, Aufstieg quasi garantiert, es geht nur noch um Platz 2. Das sehe ich nicht, wenn ich die Spieler sehe. Und das sah ich gegen Kaiserslautern auch nicht auf dem Platz. 19-8 Torschüsse, aber meistens aus schlechten Positionen, xG 1,26-0,87.

Meine Prognose ist - die verlieren jetzt gegen starke Hannoveraner (die haben Cottbus 90 Minuten an die Wand gespielt, das war ein absolutes Freakergebnis) und dann ist gleich mal die Krise da. Vermutlich gibt es dann noch 1,2 Paniktransfers.

Hab den Hype um den Wolfsburger Kader auch überhaupt nicht verstanden. Klar ist das mit Abstand die beste Mannschaft der 2. Liga und auf dem Papier müssen sie natürlich aufsteigen. .

Schwierig. Kumbedi ist übrigens Rechtsverteidiger, das der jetzt Links rumrennen muss ist natürlich nicht so doll.

Ansonsten sind da ja noch Zehnter im Kader, Jenz, Arnold, Maehle, Gerhardt, Svanberg, Eriksen(!), Vavro.
Klar muss man schauen wer von denen final bleibt, aber dann kommen natürlich auch noch ein paar. Fand aber die Startelf auch recht ernüchternd, sind aber auch viele verletzt.
Das man Marius Müller abgegeben hat, hat mich schon schwer verwundert.

Gehen wirs mal anders durch:
-Kumbedi, aktueller U21 Nationalspieler, der auch schon über 50 Ligue 1 Spiele in der Vita hatte.
-Fischer: Klasssischer Mitschwimmer, könntest du vermutlich auch bei uns hinstellen
-Souza: PL, CS, LaLiga, Belgien. Überall eine Stammsaison drin.
-Rexhbecaj kommt mit 200+ Bundesligaspielen in der Vita im besten Fußballalter.
-Damar spielt ja jetzt wieder Liga 2, also eigentlich sein Metier, das gleiche mit Hornby.
-Glatzel und Wahl habe ich ja auch schon gesagt, das die Transfers für mich (zu) wild sind. Da wäre ich doch lieber auf einen Eric Smith gegangen...aber gut.

Ich bin mir auf jeden Fall sehr sicher, das am 01.09 da ein gewaltiger Kader auf der Matte steht, genau wie jetzt.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Blick auf die 2. Liga |#3495
10.08.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von Polanski

Zitat von Rodman

Natürlich kann ich hier auch komplett falsch liegen und letztlich ist mir das eigentlich total egal wie Wolfsburg abschneidet (eine Ehrenrunde hätten sie zumindest mal verdient. Konsequenzen gibt es ja doch keine..).

Mir ist es ja nicht egal wie Wolfsburg abschneidet. Wenn die aufsteigen, dann sitzen sie direkt zusammen mit Freiburg, Frankfurt, Leverkusen, Hoffenheim und uns im gleichen Pool für potentielle Spielertransfers. Bayern, Leipzig und der BVB ist was Ablöse und Gehalt angeht nochmal ein Pool weiter oben. Die anderen Bundesligisten ein Pool weiter unten.

Ziemlich ungünstig für uns (VfB, Freiburg, Frankfurt) das wir gleich so viele direkte Konkurrenz um Spieler haben, die mit gezinkten Karten spielen. Daher ist es mir ganz recht, wenn die möglichst lange unten bleiben.

Das geht mir schon auch so. Wolfsburg hat ja teilweise recht gute Spieler geholt, aber sie machen halt sensationell wenig draus. Das darf gerne auch in Liga 2 so bleiben.

Wie gesagt, super spannende Spieler sehe ich da außer Pejcinovic nicht mehr, jedenfalls keinen, der auf meiner Shortlist für den VfB wäre (Kumbedi evt. noch).

Da finde ich andere Spieler spannend. Zoma oder auch den U19-RV aus Nord-Ettlingen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 10.08.2026 um 13:51 Uhr bearbeitet
Blick auf die 2. Liga |#3496
16.08.2026 - 15:42 Uhr
Sehr schmeichelhafter Sieg für Wolfsburg. Hannover lässt wirklich alles liegen was geht und dann ein glücklicher Elfmeter entscheidet das Ding.

Hannover aber für mich mit der deutlich besseren Spielanlage.
Was Wolfsburg da in den ersten zwei Spielern spielt ist schon ziemlich enttäuschend für diesen Kader.

Wenn man mal mit den üblichen Gehältern dort ausgeht, wird ein Maehle und Arnold selbst mit Abstiegsverringerung so viel verdienen wie die gesamte Hannoveraner Startelf zusammen.

(Maehle wird so um die 3Mio verdient haben. Minus die 20 % Abschlag, die ja oft üblich sind, reden wir da immer noch von 2 Mio. Arnold vermutlich drüber sogar.
Bei Hannovers Kader würde ich mal im Schnitt von 500.000 ausgehen.

Das wird auf keinen Fall ein leichtes Jahr für Wolfsburg. Den Reset sehe ich noch gar nicht.

Hannover sehe ich derweil nicht als Aufstiegskandidat. Die Spielanlage ist wie immer unter Titz gut.
Aber der Kader ist echt enttäuschend und auch nicht sehr gut auf die Spielanlage ausgerichtet in weiten Teilen. Die haben im Vergleich zum letzten Jahr auch noch mal richtig an Substanz verloren und gar nicht gut ersetzt. Bin gespannt ob da noch was passiert, aber bisher finde ich das dürftig.

Wer mir gestern richtig gut gefallen hat, war der KSC. Gegen den Ball sehr griffig und mit dem Ball hatte das richtig Hand und Fuß. Dazu vertraut der Trainer auch wirklich teilweise sehr jungen Spielern. Pedrosa mit 18 Stamm, Zor und Ofli 19, zur Halbzeit kommt Meyer mit 17. Letzte Saison hat man ja schon schwarz gesehen für diese Runde aber der Trainer macht einen richtig guten Eindruck und da könnte was zusammenwachsen mit den jungen Spielern.

Ansonsten muss man natürlich Nürnberg erwähnen. Furioser Start. Ich hoffe, sie können Zoma halten. Vermutlich der beste Spieler der Liga. Und dann könnten sie wirklich oben mitspielen.

Hertha natürlich mit super Start aber da traue ich dem Braten noch nicht ganz.
Bei St. Pauli finde ich den Kader und den Trainer auch nicht verkehrt, aber der Start war jetzt holprig.
Heidenheim wird glaub die Enttäuschung.

Aber auf jeden Fall muss da Wolfsburg noch viele viele Schritte machen, um da wirklich ungefährdet aufzusteigen.

Ein Traum wäre natürlich Nürnberg und der KSC. Das wäre zum einen für die Liga super und zum anderen für die VfB Fans äußerst geschickt.

Generell finde ich die zweite Liga stellenweise schon ziemlich attraktiv diese Saison. Da scheinen einige Teams Fußball spielen zu wollen. War ja nicht immer so.
Blick auf die 2. Liga |#3497
16.08.2026 - 23:25 Uhr
Zitat von Nullsiebenelf
Sehr schmeichelhafter Sieg für Wolfsburg. Hannover lässt wirklich alles liegen was geht und dann ein glücklicher Elfmeter entscheidet das Ding.

Hannover aber für mich mit der deutlich besseren Spielanlage.
Was Wolfsburg da in den ersten zwei Spielern spielt ist schon ziemlich enttäuschend für diesen Kader.

Wenn man mal mit den üblichen Gehältern dort ausgeht, wird ein Maehle und Arnold selbst mit Abstiegsverringerung so viel verdienen wie die gesamte Hannoveraner Startelf zusammen.

(Maehle wird so um die 3Mio verdient haben. Minus die 20 % Abschlag, die ja oft üblich sind, reden wir da immer noch von 2 Mio. Arnold vermutlich drüber sogar.
Bei Hannovers Kader würde ich mal im Schnitt von 500.000 ausgehen.

Das wird auf keinen Fall ein leichtes Jahr für Wolfsburg. Den Reset sehe ich noch gar nicht.

Hannover sehe ich derweil nicht als Aufstiegskandidat. Die Spielanlage ist wie immer unter Titz gut.
Aber der Kader ist echt enttäuschend und auch nicht sehr gut auf die Spielanlage ausgerichtet in weiten Teilen. Die haben im Vergleich zum letzten Jahr auch noch mal richtig an Substanz verloren und gar nicht gut ersetzt. Bin gespannt ob da noch was passiert, aber bisher finde ich das dürftig.

Wer mir gestern richtig gut gefallen hat, war der KSC. Gegen den Ball sehr griffig und mit dem Ball hatte das richtig Hand und Fuß. Dazu vertraut der Trainer auch wirklich teilweise sehr jungen Spielern. Pedrosa mit 18 Stamm, Zor und Ofli 19, zur Halbzeit kommt Meyer mit 17. Letzte Saison hat man ja schon schwarz gesehen für diese Runde aber der Trainer macht einen richtig guten Eindruck und da könnte was zusammenwachsen mit den jungen Spielern.

Ansonsten muss man natürlich Nürnberg erwähnen. Furioser Start. Ich hoffe, sie können Zoma halten. Vermutlich der beste Spieler der Liga. Und dann könnten sie wirklich oben mitspielen.

Hertha natürlich mit super Start aber da traue ich dem Braten noch nicht ganz.
Bei St. Pauli finde ich den Kader und den Trainer auch nicht verkehrt, aber der Start war jetzt holprig.
Heidenheim wird glaub die Enttäuschung.

Aber auf jeden Fall muss da Wolfsburg noch viele viele Schritte machen, um da wirklich ungefährdet aufzusteigen.

Ein Traum wäre natürlich Nürnberg und der KSC. Das wäre zum einen für die Liga super und zum anderen für die VfB Fans äußerst geschickt.

Generell finde ich die zweite Liga stellenweise schon ziemlich attraktiv diese Saison. Da scheinen einige Teams Fußball spielen zu wollen. War ja nicht immer so.

Das was Strobl da auf den Platz schickt und v.a. wie ist schon etwas verwunderlich.

Besio spielt eine gute Vorbereitung, der Bullensturm aus Reese, Glatzel und Besio funktioniert ganz ordentlich. Ebenso die neue Viererkette mit dem jungen Angely, der aber einfach Rhythmus und Vertrauen benötigt.

Am ersten Spieltag packt er dann Besio auf die Bank, für ihn startet Hornby als RA, wo er völlig verschenkt ist. Wolfsburg fällt v.a. durch Distanzschüsse auf.

Am zweiten Spieltag wechselt er auf Dreierkette. Nicht nur muss Angely auf die Bank, nein, er packt zwei 8er/6er einmal links, einmal rechts neben Wahl. Kein einziges Mal haben die so in der Vorbereitung gespielt. Auf RA startet zudem Gerhardt, der weder schnell, noch stark im Dribbling ist. Glatzel muss auf die Bank, Hornby dafür in die Mitte. Der wiederum zur HZ für Glatzel runter muss.

Er ist ja mit Verl auch etwas unruhig gestartet damals. Aber das wirkt schon etwas wild. Auch die Aussage, es sei kein Experiment gewesen, sondern man wollte schauen, wie man dem Gegner weh tun kann. Nur um dann Hannover gerade in HZ1 immer wieder den Ball zu überlassen. Also gerade das, was er ja eigentlich überhaupt nicht möchte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.