Diskussionsrunde

Bundesliga vs. Ligue 1

29.07.2005 - 12:03 Uhr
Bundesliga vs. Ligue 1 |#881
11.02.2014 - 19:31 Uhr
Zitat von Parigo4Life:
Dass Paris und Monaco große Summen investieren, ist kein Geheimnis - was noch lange nicht bedeutet, dass Sie dies "blind" täten, im Gegenteil.

Wer investiert schon Blind? Ich behaupte mal keiner.
Bundesliga vs. Ligue 1 |#882
11.02.2014 - 19:43 Uhr
Zitat von Juventino11:
Zitat von Parigo4Life:
Dass Paris und Monaco große Summen investieren, ist kein Geheimnis - was noch lange nicht bedeutet, dass Sie dies "blind" täten, im Gegenteil.

Wer investiert schon Blind? Ich behaupte mal keiner.

Ich behaupte dies auch nicht, lese es jedoch auch immer wieder im Forum.

Was sich manche unter einer Definition von "blind einkaufen" genau vorstellen, kannst du ja gerne mal versuchen zu Erfragen.
Ich schätze jedoch gemeint sind u.a Sachen à la "strategisch unklug/teuer und sinnlos oder nicht zukunftsorientiert/keine Jungen Talente" usw.
Bundesliga vs. Ligue 1 |#883
11.02.2014 - 19:59 Uhr
Naja, schön und gut für die französischen Vereine, dass sie jetzt ein paar Investoren gefunden haben. Das haben viele deutsche Vereine aber auch. Hertha BSC hat grad 10% seiner Anteile für 60 Mio € verkauft. Der HSV öffnet sich für Investoren. Und Hamburg liegt in einer der stärkeres Wirtschaftsregionen Europas. In Leipzig entsteht grad auch ein Projekt mit ein paar Millionen in der Hinterhand. Von Wolfsburg müssen wir gar nicht reden. Alles in allem sehe ich deutsche Bundesliga stärker als die französische. Auch in den nächsten Jahren. Um eine erfolgreiche Liga zu stellen braucht man mehr als nur Geld. Am Beispiel Monaco kann man es doch grad deutlich sehen. Stars wie Falcao wollen weg, da sie einfach keine Lust haben vor halbleeren Stadien zu spielen. Und mit der Reichensteuer werden es sich Investoren doppelt überlegen, ob sie in die französischen Liga investieren wollen.
Bundesliga vs. Ligue 1 |#884
11.02.2014 - 21:14 Uhr
Zitat von Darovit:
Zitat von vendredi:

Sochaux = PSA/Peugeot
Paris = QIA/Al Jazeera (zuvor Colony Capital, Canal+, Daniel Hechter etc.),
Rennes,= Pinault/Kering
Évian Thonon Gaillard = Danone/Evian
Lens = Hafiz Məmmədov/Baghlan Group (vorher Crédit Agricole SA)
Marseille = MLD
Monaco = Dmitry Rybolovlev/Uralkali
Bordeaux = M6

Für Lille gibt es aktuell auch schon Interessenten und Seydoux möchte den Verein auch gern verkaufen.

Finde ich äusserst interessant und war mit persönlich nicht bewusst. Wie sieht es denn aber mit der "Investitionsfreudigkeit" der genannten Kreise aus?
Marseille oder Bordeaux sind ja z.B. in letzter Zeit nicht gerade besonders spendabel aufgetreten. Oder irre ich mich da?
Wie kommt eigentlich Lyon voran? Potential hat doch auch dieser Verein allemal.
Könnte mMn eine durchaus ansehnlich Phalanx werden in der Ligue 1.
PSA ist ja in der Krise und daher hat es Sochaux als Werksclub sehr schwer - auf der anderen Seite ist Citroen (die zusammen mit Peugeot PSA bilden) ein großer Partner von Paris, wenn man so will geht aktuell mehr Geld von PSA in den PSG als in den eignen Werksverein.

Bei Paris dürfte die Lage klar sein, QIA hat viel vor und geht (bisher) zum Glück auch recht bedacht und strategisch vor.

Rennes ist finanziell solide aufgestellt, Pinault liegt viel am Club, aber nachdem er vor einigen Jahren als er mal richtig viel Geld in die falschen Kicker gesteckt hatte (so Anfang der 2000er) hat er z. B. über 20 Mio. für diesen Fehleinkauf ausgegeben: http://www.transfermarkt.de/de/lucas/profil/spieler_8517.html
hält er sich zurück. Auch Spieler wie Luís Fabiano waren mal bei Rennes zu dieser Zeit. Es gibt ab und zu kleine Finanzspritzen für wichtige Transfers oder wenn man wie aktuell einen Toivonen günstig bekommt dann schlägt man zu, viel mehr ist auch kaum nötig, denn Rennes hat eine der besten Jugendschmieden in Europa, da kommt immer viel nach.

Danone hält sich bei Evian zurück, ohne die eine oder andere Unterstützung vor allem in die Infrastruktur und Umfeld wäre man sicher nicht so schnell aufgestiegen, aber sonst hält man sich zurück.

Lens wird wenn die Vorzeichen stimmen sobald sie in der Ligue 1 zurück sind durchstarten, die Investoren haben angekündigt in großen Dimensionen zu investieren, aktuell kommt es schon mal vor das nach den Siegen in der Ligue 2 teure Uhren für alle Spieler verteilt werden :D

Marseille, eigentlich ist man in der Konsolidierung nachdem unter Deschamps (sehr) viel Geld ausgegeben wurde, MLD gibt immer mal wieder hier und da Zuschüsse vor allem wohl auch im im Hintergrund die eine oder andere Verbindlichkeit zu tilgen, auch in der letzten Transferphase hatte man nicht so wirklich das Gefühl das gespart wird, denn es wurde ordentlich eingekauft und Geld verbraten, viele Fans haben trotzdem das Gefühl das MLD nicht mit viel Herzblut am Club hängt und wünschen sich manchmal sie würde den Club an jemanden verkaufen der größeres vor hat.

Zu Monaco brauche ich wohl auch nicht so viel zu schreiben, man allerdings ein wenig das Gefühl das der Kader bisher nicht so richtig harmonisch zusammengestellt wurde, ob das an der bisher wenigen Zeit oder mangelnden Know-How des neuen Inhabers liegt wird sich zeigen.

Zu Bordeaux, es war in den Medien zu vernehmen das M6 den Club ganz gerne abgeben würde, aktuell versucht man Großverdiener (u. a. Obraniak, Plasil, Nguemo) abzugeben, angeblich gehört Bordeaux zu den Clubs die sich mit der 75% Reichensteuer schwer tun bzw. der aktuelle Clubinhaber aktuell wenig erfreut darüber ist.

Lille - man ist auf der Suche nach einem Investor, Seydoux hat es mehrfach in den Medien gesagt, Chinesen sollen interessiert sein, aktuell bilanziert man auf der Kippe, verpasst man noch einmal den Europapokal wird es eng, denn der Kader ist einer der teuersten der Liga, viele fragen sich wo die Hazardmillionen hin sind, die waren nötig um den Status Quo zu erhalten, auch das große soll erst einmal dauerhaft gefüllt sein - dazu braucht man ansehnlichen Fußball und bestenfalls auch die CL, von der EL hält man in Frankreich eh nix,

Lyon, zwar ohne Investor aber ebenfalls in weiten Teilen fremdfinanziert da eben an der Börse, Aulas hat sich zwischen 2008 und 2010 mit den vielen großen Transfers wohl verhoben, man wollte mit um die CL spielen hat es dabei aber sogar verpasst weiterhin Meisterschaften zu holen, hohe Gehälter, Fehleinkäufe und das große Stadionprojekt haben dem Club doch arg zugesetzt, man setzt jetzt wieder auf die Dinge die Lyon stark gemacht haben, Jugendarbeit und clevere Transfers, hoffen wir das man damit irgendwann wieder stark zurückkommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vendredi am 11.02.2014 um 21:23 Uhr bearbeitet
Bundesliga vs. Ligue 1 |#885
12.02.2014 - 01:24 Uhr
Meiner Meinung nach ist die Ligue 1 hinter Paris Saint Germain derzeit recht schwach aufgestellt. Allein wenn man sieht, was Vereine wie Marseille oder Bordeaux diese Saison in Europa leisten, dann ist das schon ziemlich schwach. Auch die letzten Jahre hat eigentlich kein französischer Verein mal irgendwas größeres in Europa gerissen. Lyon ist ein Schatten früherer Tage, und die anderen Clubs haben garnicht erst die Power, um wirklich nachhaltig angreifen zu können.
Was Monaco zukünftig in Europa leisten kann, wird man abwarten müssen.

Aber die Bundesliga ist da in der Spitze für meinen Geschmack mit Clubs wie Dortmund, Bayern, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und Co für meinen Geschmack doch deutlich stärker aufgestellt, als die französische Liga.
Bundesliga vs. Ligue 1 |#886
12.02.2014 - 11:38 Uhr
@ Vendredi
Vielen Dank,. sehr interessant!

Sollten Lille und/oder Bordeaux zahlungswilligere Investoren finden; was ist den beiden Vereinen aus deiner Sicht zuzutrauen? Oder wo würden denn da die grossen Herausforderungen liegen?
Das neue Stadion von Lille erfüllt die Anforderungen ja bereits. Bei Bordeaux sieht es wohl etwas anders aus, aber da ist ja hinsichtlich der EM ein neues Stadion in Aussicht oder? Werden diese Stadien dann auch den Vereinen selbst gehören? Für Investoren ja durchaus attraktiv, dass da die notwendige Infrastruktur schon steht bzw. bald stehen wird (im krassen Gegensatz zu Italien und Spanien).

Wenn man sich vor Augen hält, welche Dynamik die ganzen Stadienbauten in Deutschland ausgelöst haben, kann man in Frankreich diesbezüglich ja durchaus hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Gekoppelt mit frischem Kapital von Investoren könnte da ja vielleicht schon auch etwas entstehen. Ich würds klasse finden.
Bundesliga vs. Ligue 1 |#887
12.02.2014 - 14:06 Uhr
Ich habe zwei technische Fragen zur Ligue 1:

B-Mannschaften
Gibt es in Frankreich B-Mannschaften, die in unteren Ligen spielen dürfen? In Italien macht man ein Fehlen ebendieser Möglichkeit zu einem guten Teil verantwortlich dafür, dass man die Talente so schwer einbauen kann.

Organisation der Vereine
Sind die "Vereine" reine Kapitalgesellschaften wie in Italien oder gibt es noch e.V. wie in Deutschland? Juventus zB hat nur Aktionäre, einen Juventus e.V. gibt es gar nicht, daher gibt es auch keine Mitglieder. Die Bayern andererseits bilden einen e.V. mit Mitgliedern, und dieser e.V. ist Hauptaktionär der AG.
Bundesliga vs. Ligue 1 |#888
12.02.2014 - 14:15 Uhr
Zitat von Igor-Tudor-Fan:
B-Mannschaften
Gibt es in Frankreich B-Mannschaften, die in unteren Ligen spielen dürfen? In Italien macht man ein Fehlen ebendieser Möglichkeit zu einem guten Teil verantwortlich dafür, dass man die Talente so schwer einbauen kann.

Ja, gibt es. Sie spielen jedoch höchstenfalls in der vierthöchsten Spielklasse.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Bundesliga vs. Ligue 1 |#889
13.02.2014 - 18:03 Uhr
Ganz klar die Bundesliga!!
Da gibt es wenig zu diskutieren
Bundesliga vs. Ligue 1 |#890
13.02.2014 - 18:03 Uhr
Ganz klar die Bundesliga!!
Da gibt es wenig zu diskutieren
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.