Diskussionsrunde

Bundesliga vs. Premier League - Teil 2

06.02.2009 - 16:49 Uhr
Derweil lautet wohl das Rezept der Bundesliga zur Gegenwehr "Nachwuchsarbeit"....

Nur ist dies für mich keine geeignete strategische Gegenmaßnahme, denn damit vergrößert man nur das theoretische Angebot für die Scouts der PL. Mir fehlt da ein schlüssiges Gesamtkonzept der Liga, wie man den Abfluss von Qualität (Trainer und Spieler) aufhalten bzw. verlangsamen kann. Auch fehlt mir die klare Indikation, diese Abgänge mit Zugängen aufzufangen, damit zugleich etwas in komplett entgegengesetzer Richtung passiert.

Aus meiner Sicht liegt die Antwort also nicht in den NLZ, sondern im strategischen Verhalten von DFL und Clubs.
Zitat von Landauer
Derweil lautet wohl das Rezept der Bundesliga zur Gegenwehr "Nachwuchsarbeit"....

Nur ist dies für mich keine geeignete strategische Gegenmaßnahme, denn damit vergrößert man nur das theoretische Angebot für die Scouts der PL. Mir fehlt da ein schlüssiges Gesamtkonzept der Liga, wie man den Abfluss von Qualität (Trainer und Spieler) aufhalten bzw. verlangsamen kann. Auch fehlt mir die klare Indikation, diese Abgänge mit Zugängen aufzufangen, damit zugleich etwas in komplett entgegengesetzer Richtung passiert.

Aus meiner Sicht liegt die Antwort also nicht in den NLZ, sondern im strategischen Verhalten von DFL und Clubs.

Wie soll der Plan ansonsten aussehen?
Finanziell wird man - sofern sich die Briten durch den Brexit nicht selbst nachhaltig schaden - mit der Premier League nicht mithalten können. Da würde auch eine Abschaffung der 50+1-Regelung nichts ändern. Selbst wenn Investoren deutschen Klubs genauso viel zahlen wie englischen (und das ist überhaupt nicht sicher), hat die Premier League immer noch viel mehr TV-Einnahmen. Die Ligue 1 und die Serie A haben auch keine 50+1-Regelung und können trotzdem mit der Premier League nicht mithalten. Die einzigen Vereine, die das wirklich können, sind Real Madrid, FC Barcelona (beide keine Investoren) der FC Bayern (50+1).
Die Premier League wird niemals nur aus deutschen Spielern bestehen. Deshalb würde auch durch eine Verbesserung der Jugendarbeit nicht viel mehr Spieler in England spielen. Die zusätzlichen Spieler würden eher in Deutschland bleiben. Zusätzlich muss bei den Kindern die Identifikation mit der Bundesliga gestärkt werden. Dann erhöht sich möglicherweise die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler in Zukunft eher in Deutschland bleiben.
Zitat von Mr Ripley

Sehe ich überhaupt nicht so. Dafür muss man sich nur mal die Kader anschauen, wenn die Top6 gegeneinander spielt. Da sind in jedem Spiel mehr Topkicker unterwegs als es diese bspw. in der Bundesliga überhaupt gibt.

Auch sehe ich die Peak nicht in der Mitte der 00er Jahre, sondern jetzt. Neben den Spielern sollte man einfach mal schauen, wo die Toptrainer arbeiten. Die zieht es alle nach England - wegen des Geldes, wegen der guten Spielern und der Konkurrenz. Und diese Trainer sind es auch, die die EPL noch mal auf ein anderes Level bringen.

Mach mal ne weltweite Umfrage:

Bester TW der Welt
Bester LV, RV, IV , DM, ZM , LA , RA , MS

Da wird vielleicht 1 Spieler aus der PL dabei sein

Das wäre 2006 noch anders gewesen.

Die PL hat viel internationale Klasse und einige absolute WK-Spieler, die aber bis auf 1-2 Ausnahmen nicht dieses weltweite Standing genießen.

Wenn man fragt: Modric oder De Bruyne, sagen 9 von 10 Leuten Modric.

•     •     •

"Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen."

In Gedenken an MarkvanBommel (Beiträge 9008, RIP. 07.11.2008)

"Gestern....mit Monsieur Rummenigge, Uli Önes, Monsieur Opfner, Monsieur Nerlinger...ich hab gemacht 5 Jahre mehr" (Franck Ribery, 23.05.2010)

I, I follow...I follow you FC Bayern
Zitat von GottfriedFuchs

Er sollte aus einem Portfolio von diversen abgestimmten Maßnahmen bestehen.

Meinetwegen:

- Nachwuchsarbeit
- Erziehung zu mehr Offensivfußball (Attraktivität der eigenen Liga durch mehr Tore steigern)
- Erhöhung des Eigenkapitals der Clubs (gern auch mittels Investoren)
- attraktivere Vermarktung der TV Bilder (zB wie in der PL die Einzelspieler per GIFs vor dem Spiel dem Zuschauer vorstellen)
- die Spielernamen bei allen Clubs oberhalb der Rückennummer platzieren und dafür die Clubnamen entfallen lassen
- verstärkte Präsenz in größeren Auslandsmärkten während der Sommerpausen (in der Breite) zur Gewinnung weiteren Wachstums in der Auslandsvermarktung
- Schulterschluss innerhalb der DFL, fortan die Ablösen bewusst stark zu inflationieren, mit dem Risiko, dass mancher Transfer in die PL dadurch bewusst scheitert

Nur mit dem ersten Punkt "Nachwuchs" kann das m.E. nicht gelingen.
Es darf gerne etwas mehr sein....
Zitat von Landauer
Zitat von GottfriedFuchs

Er sollte aus einem Portfolio von diversen abgestimmten Maßnahmen bestehen.

Meinetwegen:

- Nachwuchsarbeit
- Erziehung zu mehr Offensivfußball (Attraktivität der eigenen Liga durch mehr Tore steigern)
- Erhöhung des Eigenkapitals der Clubs (gern auch mittels Investoren)
- attraktivere Vermarktung der TV Bilder (zB wie in der PL die Einzelspieler per GIFs vor dem Spiel dem Zuschauer vorstellen)
- die Spielernamen bei allen Clubs oberhalb der Rückennummer platzieren und dafür die Clubnamen entfallen lassen
- verstärkte Präsenz in größeren Auslandsmärkten während der Sommerpausen (in der Breite) zur Gewinnung weiteren Wachstums in der Auslandsvermarktung
- Schulterschluss innerhalb der DFL, fortan die Ablösen bewusst stark zu inflationieren, mit dem Risiko, dass mancher Transfer in die PL dadurch bewusst scheitert

Nur mit dem ersten Punkt "Nachwuchs" kann das m.E. nicht gelingen.
Es darf gerne etwas mehr sein....

Viele deiner Punkte werden doch schon umgesetzt.
Mehr Offensive Fußball wird doch schon gezeigt siehe Teams wie Gladbach,Frankfurt etc neben den Größen BVB,Bayern sowie Rb und Hoffenheim.
Weiterhin spielen auch nicht alle Teams aus der Pl Offensive Fußball.Die Quote der Tore ist nahezu gleich.
In Auslandsmärkten versuchen immer mehr Teams Fuß zu fassen siehe Bremens Trainingslager in Südafrika.Im Sommer waren mehrere Teams aus der Bundesliga im Ausland.(Amerika,Asien)
Zitat von LucimarFerreira
Zitat von Mr Ripley

Sehe ich überhaupt nicht so. Dafür muss man sich nur mal die Kader anschauen, wenn die Top6 gegeneinander spielt. Da sind in jedem Spiel mehr Topkicker unterwegs als es diese bspw. in der Bundesliga überhaupt gibt.

Auch sehe ich die Peak nicht in der Mitte der 00er Jahre, sondern jetzt. Neben den Spielern sollte man einfach mal schauen, wo die Toptrainer arbeiten. Die zieht es alle nach England - wegen des Geldes, wegen der guten Spielern und der Konkurrenz. Und diese Trainer sind es auch, die die EPL noch mal auf ein anderes Level bringen.

Bester TW der Welt

Die PL hat viel internationale Klasse und einige absolute WK-Spieler, die aber bis auf 1-2 Ausnahmen nicht dieses weltweite Standing genießen.

Finde sowas da ja interessanter:

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-wm-so-klein-ist-der-bundesliga-anteil-am-halbfinale-1.4048251

Real Madrid und Barcelona sind natürlich besondere Vereine und es reicht schon, dass ein guter Spieler dorthin wechselt, um als großartiger zu gelten, aber für mich ist die EPL mit Abstand die Nr. 1.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Zitat von Mr Ripley

Bester TW der Welt

Gehen wir mal davon aus, das Modric besser ist als De Bruyne. Änder das etwas an der Tatsache, dass De Bruyne weltklasse ist? Ändet das etwas an der Tatsache, dass er ein Weltstar ist? Ich halte es für möglich, dass in der Premier League Weltstars sind, obwohl Barca und Real auch welche haben. Doch, echt!

•     •     •

Werder!

"Der Bush war mal ein Guter. Der war einer von uns. Der hat gesoffen und den Wehrdienst verweigert." (Hagen Rether)

"Living is easy with eyes closed." (Strawberry Fields Forever)

Wie viele Gitarristen braucht man, um Wonderwall zu spielen?
Anscheinend alle.
Zitat von SyAbleman

Zitat von Mr Ripley

Bester TW der Welt

Gehen wir mal davon aus, das Modric besser ist als De Bruyne. Änder das etwas an der Tatsache, dass De Bruyne weltklasse ist? Ändet das etwas an der Tatsache, dass er ein Weltstar ist? Ich halte es für möglich, dass in der Premier League Weltstars sind, obwohl Barca und Real auch welche haben. Doch, echt!

Es geht um PL > Buli und nicht LaLiga.

Und in der Bundesliga findest du kaum Weltklasse, vielleicht bei Bayern und dem BVB. Aber u.a. Kane, Eriksen, Alli (Spurs), Salah, Alisson (Pool), Pogba, De Gea (ManUtd), Hazard, Kante (Chelsea), De Bruyne, Sane (City) sind es definitiv.
Zitat von Marbelous88
Zitat von SyAbleman

Zitat von Mr Ripley

Bester TW der Welt

Es geht um PL > Buli und nicht LaLiga.

Und in der Bundesliga findest du kaum Weltklasse, vielleicht bei Bayern und dem BVB. Aber u.a. Kane, Eriksen, Alli (Spurs), Salah, Alisson (Pool), Pogba, De Gea (ManUtd), Hazard, Kante (Chelsea), De Bruyne, Sane (City) sind es definitiv.

In dem Post, den ich zitiert habe, geht es darum, dass es in der PL kaum Weltklasse gibt. Dem habe ich widersprochen. Und das Beispiel mit Modric habe ich auch nicht ins Spiel gebracht.

•     •     •

Werder!

"Der Bush war mal ein Guter. Der war einer von uns. Der hat gesoffen und den Wehrdienst verweigert." (Hagen Rether)

"Living is easy with eyes closed." (Strawberry Fields Forever)

Wie viele Gitarristen braucht man, um Wonderwall zu spielen?
Anscheinend alle.
Wenn man sich die CL-Halbfinals der letzten Jahre ansieht war das was die Nationalitäten angeht eigentlich immer sehr ausgewogen. Die Spanier haben am Ende gewonnen, die Engländer waren gemessen am finanziellen Einsatz eher unterrepräsentiert... die arbeiten me nicht optimal mit ihrem vielen Geld, glücklicherweise.

Das Leistungsniveau danach kann man me anhand der Ergebnisse der Euro-League schlecht vergleichen, da die durchwachsene Motivation speziell der großen Vereine hier verzerrt.

An einem Vergleich von allen Vereinen im Mittelfeld der grossen Ligen würde ich endgültig scheitern.. man kann Marktwerte vergleichen, aber wie gut ist deren Spielstärke im Vergleich? Schwer zu sagen.

Da alles nur den CL-Geldern hinterherrennt ist die wohl der einize Vergleichsmaßstab, und hier finde ich es spannend zu sehen, wie sich die Verhältnisse in der "Nach-Real-Madrid-Zeit" ordnen.
ME hätten Vereine wie Schalke und Leverkusen von den Voraussetzungen her durchaus die Chance aufs CL-Halbfinale, wenn die mal GUT arbeiten würden... schade, daß sie es nicht tun.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.