Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Sponsoren

16.07.2014 - 11:08 Uhr
BVB - Sponsoren |#1591
28.05.2024 - 20:37 Uhr
Zitat von Vapor89

Zitat von XWB91

Zitat von PhelanWolf

Rheinmetall ist, wie auch ja schon einige zuvor geschrieben haben, eben nicht nur in der Rüstung tätig. Und dass diese Firma solche Diskussionen wie hier auslöst, zeigt doch bereits, worum es bei diesem Sponsoring aus Firmensicht geht. Das hat doch nichts damit zu tun Waffen salonfähig zu machen, wofür? Die gesellschaftliche Akzeptanz spielt da doch eine untergeordnete Rolle, da diese kaum bis keinen Einfluss auf die Beschaffungsaufträge der Bundeswehr haben, auch nicht, ob Rheinmetall exportiert, denn da ist nicht Rheinmetall interessant sondern welcher Staat kauft.
Was für Rheinmetall spannend ist, ist ihre vorrangig nichtmilitärischen Produkte herauszustellen, wie hier schon genannt z. B. in den Bereichen Digitalisierung oder Mobilität, Industrie etc..
Grundsätzlich kann man zu der Firma und ihren Produkten kontrovers diskutieren, aber es ist eben keine ausschließliche Rüstungsfirma, und der Bereich Rüstung wird sehr wahrscheinlich auch nicht Kern des Sponsorings sein.

Fakt ist aber, Rheinmetall produziert auch Kriegsgerät, das kann man nicht wegdiskutieren! Und ich möchte nicht, dass der BVB damit in Verbindung gebracht wird. Wir sprechen hier über schweres Kriegsgerät. Das kannst du doch nicht vermitteln. Nein, für mich passt das überhaupt nicht mit den Werten überein, für die mein geliebter BVB steht. Man zerstört sich komplett den guten Ruf!

Fakt ist auch das z.B. Bosch für Kriegsgeräte produziert.
Du wirst sogar zu Hause Sachen von Bosch vorfinden. Spätestens in deinem Auto.
Hätten die jetzt mit Bosch ein Sponsoring gemacht wäre das denn OK gewesen?
Wo willst du denn da die Grenze ziehen...

Wen es ihr Kerngeschäft wird, sie Aktiv Lobbyarbeit machen um Waffenexport-Verbote ab zu schaffen, diesen Verbot durch Tochterunternehmen umgeht und Deutschland verklagt weil man ein Rüstungstop für Russland erhängt weil sie die Krim annektiert haben. Rate mal wer das alles macht? Ich gebe dir ein Tipp fängt mit R an und endet auf Metall.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Balaban am 28.05.2024 um 20:40 Uhr bearbeitet
BVB - Sponsoren |#1592
28.05.2024 - 20:38 Uhr
Zitat von PhelanWolf
Zitat von Vidal04

Zitat von PhelanWolf

Rheinmetall ist, wie auch ja schon einige zuvor geschrieben haben, eben nicht nur in der Rüstung tätig. Und dass diese Firma solche Diskussionen wie hier auslöst, zeigt doch bereits, worum es bei diesem Sponsoring aus Firmensicht geht. Das hat doch nichts damit zu tun Waffen salonfähig zu machen, wofür? Die gesellschaftliche Akzeptanz spielt da doch eine untergeordnete Rolle, da diese kaum bis keinen Einfluss auf die Beschaffungsaufträge der Bundeswehr haben, auch nicht, ob Rheinmetall exportiert, denn da ist nicht Rheinmetall interessant sondern welcher Staat kauft.
Was für Rheinmetall spannend ist, ist ihre vorrangig nichtmilitärischen Produkte herauszustellen, wie hier schon genannt z. B. in den Bereichen Digitalisierung oder Mobilität, Industrie etc..
Grundsätzlich kann man zu der Firma und ihren Produkten kontrovers diskutieren, aber es ist eben keine ausschließliche Rüstungsfirma, und der Bereich Rüstung wird sehr wahrscheinlich auch nicht Kern des Sponsorings sein.

Sieht man auf der Startseite der Homepage wie sie versuchen sich von dem Image zu lösen. Man kann sich alles schön reden.

https://www.rheinmetall.com/de

Wo ich hier was versuche schön zu reden darfst du mir gern zeigen. Mir geht es einfach darum neutral zu bewerten was das Sponsoring Rheinmetall bringen soll. Und da sehe ich eben nicht, dass man irgendwie versuchen wird Waffen oder Rüstungsgüter zu normalisieren, da es dafür keinen Grund gibt.

Du bist dann leider ziemlich naiv. Natürlich hat gesellschaftliche Akzeptanz was damit zu tun. Die deutschen sind momentan so dass sie sagen ok wir liefern was aber nicht zu viel. Das geben Umfragen her. Wenn eine große Mehrheit für Lieferungen wären, dann wären die dementsprechend auch größer und rheinmetall verdient mehr. Einen Partner wie den BVB zu haben normalisiert das ganze dann wie es auch bei anderen Sponsoren passiert, die nicht so gut sind. Das komplett zu verneinen ist naiv. Würde man auf alle Themenfelder aufmerksam machen wollen, dann kann man auch einfach Werbespots dazu laufen lassen. Die Kapazitäten um darauf breit aufmerksam zu machen die wird es beim BVB nicht geben bei Bannern usw. Man wird es über all die Jahre also weiterhin nur bzgl Waffen wahrnehmen
BVB - Sponsoren |#1593
28.05.2024 - 20:40 Uhr
Zitat von VanderGun
Zitat von Vorstopper78

Zitat von Celtic87

Zitat von Vorstopper78

Zitat von Celtic87

Zitat von Vorstopper78

Zitat von Wizo09

Zitat von Vorstopper78

Zitat von A_Klimawiszys

Zitat von Vorstopper78

Zitat von A_Klimawiszys

Quelle: Kicker
Nach kicker-Informationen hat der Klub sich vor der Zusage an Rheinmetall verschiedene Meinungen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und der eigenen Anhängerschaft eingeholt und abgewogen, ob der Konzern zu den Werten von Borussia Dortmund passt. Erst im November 2022 hatte der Verein einen Grundwertekodex verabschiedet, in dem folgendes festgeschrieben steht: "Wir werden uns stets für das gesellschaftliche Gelingen einsetzen. Darunter verstehen wir ein Vereinsleben und eine Gesellschaft ohne Rassismus, Antisemitismus, LSBTI+-Feindlichkeit, Sexismus, Gewalt und Diskriminierung."

Gemeinsam mit Waffenkonzernen für eine Gesellschaft ohne Gewalt! ugly

Es gibt keine Gesellschaft ohne Gewalt. Du scheinst in einer Traumwelt zu leben.

Das hab doch nicht ich geschrieben, sondern Borussia Dortmund. Dann müsstest du doch den Heucheleivorwurf, mit dem du offenbar gerne um dich wirfst, eher dem BVB machen.

Ja, diesen sinnfreien Satz sollten sie tatsächlich streichen.

Da steht dass sie sich dafür einsetzen. Nicht, dass es das gibt oder dass es zeitnah
erreicht werden kann. Quasi das anzustrebende Ideal.

Leider unrealistisch, genau wie die Nummer mit der Toleranz.

Hä was ist das für eine Logik? Es wird auch immer Rechte geben und trotzdem kann und sollte man dagegen sein.

Jetzt driften wir total ab, was hat das mit rechts zu tun?
Wir leben nunmal nicht in der gewaltfreien Zeit, ganz im Gegenteil, die Gewalt wird immer mehr. Waffen zur Verteidigung werden immer wichtiger. Nicht nur für Staaten, auch für Privatpersonen. Was macht es da für einen Sinn, sich gegen die Produzenten dieser Waffen zu stellen?

Ja du verstehst es halt überhaupt nicht leider...ich wollte dir nur aufzeigen warum man sich auch gegen Dinge einsetzen kann die es trotzdem geben wird.
Und zu deinem letzten Satz stell dir mal vor keiner würde Waffen bauen...als kleiner Denkanstoß.
Zu sagen es gibt viele Waffen deswegen ist die Welt so gefährlich also lass mal noch mehr bauen damit jeder eine hat und sich verteidigen kann absurd. Klingt irgendwie nach Donald Trump.

Sag das mal dem, der keine hat und sich verteidigen muss…
Der Ukraine gegen Russland und einfach nur einer Frau, die sich gegen aufdringliche Männer wehren will. Es gäbe noch sehr viele Beispiele..

Dafür gibts Pfefferspray. Privatpersonen brauchen sich nicht zu bewaffnen, wir brauchen keine US-amerikanischen Zustände hier. Vielmehr muss das Gesetz da deutlich strikter werden.

Anders sieht beim staatlichen GEWALTMONOPOL aus. Selbstverständlich braucht ein Staat Waffen um sich zu verteidigen. Und angegriffene Staaten sollten damit versorgt werden, wenn sie Bedarf haben. Ein paar Leute haben sich damals durchaus Gedanken beim Völkerrecht und Grundgesetz gemacht...

Ich lasse jetzt mal dahingestellt, ob es einer Frau reicht, Pfefferspray einzusetzen, wenn sie sich gegen eine Gruppenvergewaltigung wehren will. Passend dazu, kam heute die Meldung, dass die Zahlen in den letzten Jahren explodieren. Auch wieder Danke an die handelnden Politiker, super gemacht.

Mit dem Rest unterstützt du doch meine Haltung, wonach jedes Land Abwehrwaffen haben sollte. Diese werden von Rheinmetall produziert, also kein Unternehmen für das man sich schämen sollte, ganz im Gegenteil.
BVB - Sponsoren |#1594
28.05.2024 - 20:40 Uhr
Zitat von PhelanWolf
Was für Rheinmetall spannend ist, ist ihre vorrangig nichtmilitärischen Produkte herauszustellen, wie hier schon genannt z. B. in den Bereichen Mobilität, Industrie etc..

Die gesellschaftliche Akzeptanz spielt sogar eine absolut entscheidende Rolle für ein Unternehmen wie Rheinmetall. ABSOLUT JEDER Export von Rüstungsgütern muss von der Bundesregierung abgesegnet werden. Die Bundesregierung wird durch gesellschaftliche Haltungen und Meinungen zusammengesetzt.

Es ergibt absolut Sinn für Rheinmetall in zwei absolut entscheidenden Wahljahren ganz offensiv Werbung zu machen. Gerade weil sowieso darüber diskutiert wird, ob die Wehrpflicht wieder eingeführt werden soll, Rüstungskonzerne aktiver von Banken als Investitionsmöglichkeiten genutzt werden können, ob die EU-Staaten nur noch in der EU Waffen kaufen sollten und wie hoch die Verteidigungs-Ausgaben in Zukunft sein sollen.

Natürlich wird Rheinmetall jetzt keine Panzer auf die Banden drucken, aber dennoch geht es ganz entscheidend darum die gesellschaftliche Akzeptanz zu erhöhen, vor allem für das Kerngeschäft Rüstungsgüter.
BVB - Sponsoren |#1595
28.05.2024 - 20:41 Uhr
Zitat von XWB91

Zitat von Vapor89

Zitat von XWB91

Zitat von PhelanWolf

Fakt ist aber, Rheinmetall produziert auch Kriegsgerät, das kann man nicht wegdiskutieren! Und ich möchte nicht, dass der BVB damit in Verbindung gebracht wird. Wir sprechen hier über schweres Kriegsgerät. Das kannst du doch nicht vermitteln. Nein, für mich passt das überhaupt nicht mit den Werten überein, für die mein geliebter BVB steht. Man zerstört sich komplett den guten Ruf!

Wie viel Marktanteil hat den Bosch bei schwerem Kriegsgerät?
Außerdem woran denkt man, wenn man Bosch sagt? Bestimmt nicht an Waffen.
Woran denkt man aber, wenn man Rheinmetall in die Runde wird, bestimmt nicht über eine Bohrmaschine.
Finde es erschereckend, wie normal es geworden ist, Waffen zu befürworten und als normal zu sehen. Klar, vertreibt Rheinmetall nicht nur Kriegsgerät, aber der Anteil ist im Gegensatz dazu, verschwindet gering.
Das wird einen Aufschrei geben ohne Ende, man holt sich extreme Unruhe rein.

Wie groß der Marktanteil ist kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber überlege Mal wie viele Teile vom Bosch in einen Panzer stecken.. das wird nicht wenig sein.

Und ja da hast du doch schon den Grund warum sich das Sponsoring für Rheinmetall lohnen kann um endlich Mal aus dieser Ecke zu kommen das sie angeblich nur Waffen produzieren...

Und nochmal nebenbei selbst Nachtsichtgeräte oder Funkgeräte können schon in die Kategorie "Kriegsgerät" fallen. Kriegsgeräte sind nicht nur Waffen....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vapor89 am 28.05.2024 um 20:44 Uhr bearbeitet
BVB - Sponsoren |#1596
28.05.2024 - 20:43 Uhr
So habe mich etwas beruhigt und hoffe das man auch noch Krauss-Maffei Wegmann an Land zieht für richtig Kohle und dann freu mich einfach auf den ersten TV Spot wo dann Edin Terzic in einer Panzerhaubitze 2000 auf die Allianz Arena schießt vor dem Entscheidenden Pokal Spiel Coolgrins
BVB - Sponsoren |#1597
28.05.2024 - 20:44 Uhr
Rheinmetalls neustes Vorzeigeprojekt ist der Panther. Allein die Namenswahl macht jeden Relativierungsversuch hier lächerlich das die auch zivile Sachen bauen. Ich verstehe die Namenswahl für Rheinmetall um das Ding zu verkaufen. Aber mit einer Firma einen Werbedeal zu machen die ihr neueste Produkt nach einem deutschen Panzer aus dem 2 WK zu Marketingzwecken nutzt ist schon bisschen ekelig.
BVB - Sponsoren |#1598
28.05.2024 - 20:45 Uhr
Zitat von Vidal04
Zitat von Vapor89

Zitat von XWB91

Zitat von PhelanWolf

!

Jede Firma produziert am Ende sicher irgend was für die Rüstung. Aber es geht darum für was man steht. Bosch bringen die meisten mit Staubsauger und Akkuschraube Verbindung. Rheinmetall mit Panzern. Auf der Startseite ist egal ob du auf Mobilität, See ,Luft oder was auch immer gehst. Da bleiben Waffen. Und das wird sich auch die nächsten drei Jahre nicht ändern.

Das ist doch nur deine persönliche Wahrnehmung.
Für mich steht es außer Frage das Bosch einen großen Teil im Rüstungsbereich beiträgt..

Auch ein Grund fürs Sponsoring von Rheinmetall um da endlich Mal aus der Ecke rauszukommen..
BVB - Sponsoren |#1599
28.05.2024 - 20:45 Uhr
Zitat von Vorstopper78
Zitat von VanderGun

Zitat von Vorstopper78

Zitat von Celtic87

Zitat von Vorstopper78

Zitat von Celtic87

Zitat von Vorstopper78

Zitat von Wizo09

Zitat von Vorstopper78

Zitat von A_Klimawiszys

Zitat von Vorstopper78

Zitat von A_Klimawiszys

Quelle: Kicker
Nach kicker-Informationen hat der Klub sich vor der Zusage an Rheinmetall verschiedene Meinungen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und der eigenen Anhängerschaft eingeholt und abgewogen, ob der Konzern zu den Werten von Borussia Dortmund passt. Erst im November 2022 hatte der Verein einen Grundwertekodex verabschiedet, in dem folgendes festgeschrieben steht: "Wir werden uns stets für das gesellschaftliche Gelingen einsetzen. Darunter verstehen wir ein Vereinsleben und eine Gesellschaft ohne Rassismus, Antisemitismus, LSBTI+-Feindlichkeit, Sexismus, Gewalt und Diskriminierung."

Gemeinsam mit Waffenkonzernen für eine Gesellschaft ohne Gewalt! ugly

Es gibt keine Gesellschaft ohne Gewalt. Du scheinst in einer Traumwelt zu leben.

Das hab doch nicht ich geschrieben, sondern Borussia Dortmund. Dann müsstest du doch den Heucheleivorwurf, mit dem du offenbar gerne um dich wirfst, eher dem BVB machen.

Ja, diesen sinnfreien Satz sollten sie tatsächlich streichen.

Da steht dass sie sich dafür einsetzen. Nicht, dass es das gibt oder dass es zeitnah
erreicht werden kann. Quasi das anzustrebende Ideal.

Leider unrealistisch, genau wie die Nummer mit der Toleranz.

Hä was ist das für eine Logik? Es wird auch immer Rechte geben und trotzdem kann und sollte man dagegen sein.

Jetzt driften wir total ab, was hat das mit rechts zu tun?
Wir leben nunmal nicht in der gewaltfreien Zeit, ganz im Gegenteil, die Gewalt wird immer mehr. Waffen zur Verteidigung werden immer wichtiger. Nicht nur für Staaten, auch für Privatpersonen. Was macht es da für einen Sinn, sich gegen die Produzenten dieser Waffen zu stellen?

Ja du verstehst es halt überhaupt nicht leider...ich wollte dir nur aufzeigen warum man sich auch gegen Dinge einsetzen kann die es trotzdem geben wird.
Und zu deinem letzten Satz stell dir mal vor keiner würde Waffen bauen...als kleiner Denkanstoß.
Zu sagen es gibt viele Waffen deswegen ist die Welt so gefährlich also lass mal noch mehr bauen damit jeder eine hat und sich verteidigen kann absurd. Klingt irgendwie nach Donald Trump.

Sag das mal dem, der keine hat und sich verteidigen muss…
Der Ukraine gegen Russland und einfach nur einer Frau, die sich gegen aufdringliche Männer wehren will. Es gäbe noch sehr viele Beispiele..

Dafür gibts Pfefferspray. Privatpersonen brauchen sich nicht zu bewaffnen, wir brauchen keine US-amerikanischen Zustände hier. Vielmehr muss das Gesetz da deutlich strikter werden.

Anders sieht beim staatlichen GEWALTMONOPOL aus. Selbstverständlich braucht ein Staat Waffen um sich zu verteidigen. Und angegriffene Staaten sollten damit versorgt werden, wenn sie Bedarf haben. Ein paar Leute haben sich damals durchaus Gedanken beim Völkerrecht und Grundgesetz gemacht...

Passend dazu, kam heute die Meldung, dass die Zahlen in den letzten Jahren explodieren. Auch wieder Danke an die handelnden Politiker, super gemacht.

Welche Zahlen? DIe aus der Telegram-Gruppe?

•     •     •

Es wird sehr schwer
BVB - Sponsoren |#1600
28.05.2024 - 20:46 Uhr
Zitat von Vapor89
Zitat von XWB91

Zitat von Vapor89

Zitat von XWB91

Zitat von PhelanWolf

Wie viel Marktanteil hat den Bosch bei schwerem Kriegsgerät?
Außerdem woran denkt man, wenn man Bosch sagt? Bestimmt nicht an Waffen.
Woran denkt man aber, wenn man Rheinmetall in die Runde wird, bestimmt nicht über eine Bohrmaschine.
Finde es erschereckend, wie normal es geworden ist, Waffen zu befürworten und als normal zu sehen. Klar, vertreibt Rheinmetall nicht nur Kriegsgerät, aber der Anteil ist im Gegensatz dazu, verschwindet gering.
Das wird einen Aufschrei geben ohne Ende, man holt sich extreme Unruhe rein.

Wie groß der Marktanteil ist kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber überlege Mal wie viele Teile vom Bosch in einen Panzer stecken.. das wird nicht wenig sein.

Und ja da hast du doch schon den Grund warum sich das Sponsoring für Rheinmetall lohnen kann um endlich Mal aus dieser Ecke zu kommen das sie angeblich nur Waffen produzieren...

Spielt doch keine Rolle. Bosch wird keiner mit Krieg in Verbindung bringen. Rheinmetall hingegen sofort, da spielt es ebenfalls keine Rolle ob die noch was anderes produzieren, weil es die Menschen nicht interessiert. Auch Rheinmetall selbst nicht! Es geht hier vielmehr um gesellschaftliche Akzeptanz bezüglich Waffenlieferungen, dem Kerngeschäft des Unternehmens. Wie ein User schon treffend angemerkt hat, entscheidet über Waffenlieferungen u.Ä. die Bundesregierung, diese wird durch die Bevölkerung gewählt. Schafft man nun mehr gesellschaftliche Akzeptanz, wählen mehr Leute Politiker, die Waffen befürworten. Das kann es nicht sein!
Solange Rheinmetall nicht die Sparte mit der Rüstung aufgibt, wird die Firma nie aus der "Ecke" kommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.