Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Sponsoren

16.07.2014 - 11:08 Uhr
BVB - Sponsoren |#1631
28.05.2024 - 21:22 Uhr
Zitat von Triplefeld
Zitat von Vorstopper78

Zitat von Fugo03

Zitat von c4im321

Zitat von Vidal04

Zitat von Krisl

Zitat von Vidal04

Rheinmetalls neustes Vorzeigeprojekt ist der Panther. Allein die Namenswahl macht jeden Relativierungsversuch hier lächerlich das die auch zivile Sachen bauen.

Warum sollte man irgendwas relativieren sollen?

Die Waffenindustrie und die Wehrhaftigkeit der Demokratie ist ein entscheidendes und unverzichtbares Gut. Ist doch egal, ob die irgendwas Ziviles machen oder nicht. Wichtig ist, dass sie Waffen herstellen und somit zu Sicherheit in Deutschland und Europa beitragen.

Die stellen Waffen her um Kohle zu verdienen. Ich bin nicht gegen Waffen um uns zu verteidigen, ja wir brauchen welche und noch mehr als bisher. Aber Rheinmetall ist der Schutz unsere Demokratie egal. So ehrlich sollte man schon sein.

Naja, jeder Fußballsponsor steht dafür das man Geld verdienen will und dabei ist der Firma die Bevölkerung egal. Man hat auch eine Partnerschaft mit Cola, man könnte nun sagen das durch Diabetes und Co. mehr Leute sterben als durch die Waffen von Rheinmetall silent

Nur dass du als Mensch selber entscheiden kannst, ob du Cola trinkst, während Waffen dich ohne eigene Schuld verwunden und töten können.

Die Waffen töten dich vor allem dann, wenn du selbst keine hast, um dich zu verteidigen.

Und diese Waffen kann man nicht ohne das Sponsoring fertigen?

Mann kann auch Audis ohne Sponsoring bauen oder Allianz-Versicherungen ohne Sponsoring an den Mann bringen.
BVB - Sponsoren |#1632
28.05.2024 - 21:23 Uhr
Ich bin über die Zusammenarbeit mit Rheinmetall begeistert.

1. Ist es wichtig, die Themen Rüstung, Bundeswehr, Verteidigung rauszuholen aus der "Soldaten sind Mörder"-Ecke (im Prinzip ja schlimmer als eine Schmuddelecke!).

2. Das alleine wäre es mir schon wert, wenn dann aber sogar 20 Mio fließen, umso besser.
BVB - Sponsoren |#1633
28.05.2024 - 21:25 Uhr
Zitat von Vorstopper78
Zitat von Fugo03

Zitat von c4im321

Zitat von Vidal04

Zitat von Krisl

Zitat von Vidal04

Rheinmetalls neustes Vorzeigeprojekt ist der Panther. Allein die Namenswahl macht jeden Relativierungsversuch hier lächerlich das die auch zivile Sachen bauen.

Die Waffenindustrie und die Wehrhaftigkeit der Demokratie ist ein entscheidendes und unverzichtbares Gut. Ist doch egal, ob die irgendwas Ziviles machen oder nicht. Wichtig ist, dass sie Waffen herstellen und somit zu Sicherheit in Deutschland und Europa beitragen.

Die stellen Waffen her um Kohle zu verdienen. Ich bin nicht gegen Waffen um uns zu verteidigen, ja wir brauchen welche und noch mehr als bisher. Aber Rheinmetall ist der Schutz unsere Demokratie egal. So ehrlich sollte man schon sein.

Naja, jeder Fußballsponsor steht dafür das man Geld verdienen will und dabei ist der Firma die Bevölkerung egal. Man hat auch eine Partnerschaft mit Cola, man könnte nun sagen das durch Diabetes und Co. mehr Leute sterben als durch die Waffen von Rheinmetall silent

Nur dass du als Mensch selber entscheiden kannst, ob du Cola trinkst, während Waffen dich ohne eigene Schuld verwunden und töten können.

Die Waffen töten dich vor allem dann, wenn du selbst keine hast, um dich zu verteidigen.

Wie gesagt, ich bin für die militärische Unterstützung der Ukraine.

Das ist aber erstens kein Argument für ein Sponsoring beim BVB, zumal Rheinmetall kein staatliches Unternehmen ist, das unsere Demonratie oder die der Ukraine verteidigt. Es bleibt ein gewinnorientierter Rüstungskonzern, der seinen Aktionären verpflichtet ist. Und kommt mir jetzt nicht damit dass der BVB auch börsennotiert ist! Ist halt was anderes für Unterhaltung zu sorgen statt für Kriege Waffen herzustellen.

Und zweitens halte ich auch im Grundsatz nichts von deinem Argument, das Donald Trump ja bei irgendwelche Massenschiessereien in den USA auch immer vorbringt. Nach dem Motto, hätten die Schüler oder die Konzertbesucher Waffen gehabt, um sich zu verteidigen, wäre es besser ausgegangen. Nein, es gibt viel zu viele Waffen auf der Welt. Das muss erstmal angegangen werden. Aber wenn ein Staat wie die Ukraine angegriffen wird, muss die Weltgemeinschaft auch alles tun, um gemeinschaftlich mit den vorhandenen Waffen den Aggressor zurückzuschlagen. Es gäbe genug Möglichkeiten Putins Armee zu besiegen. Hätte schon Ende 2022 mit schnellerer Hilfe geschehen können.
BVB - Sponsoren |#1634
28.05.2024 - 21:26 Uhr
Zitat von Streetkicker98
Zitat von PhelanWolf

Zitat von Streetkicker98

Zitat von PhelanWolf

Zitat von Vidal04

Zitat von PhelanWolf

Rheinmetall ist, wie auch ja schon einige zuvor geschrieben haben, eben nicht nur in der Rüstung tätig. Und dass diese Firma solche Diskussionen wie hier auslöst, zeigt doch bereits, worum es bei diesem Sponsoring aus Firmensicht geht. Das hat doch nichts damit zu tun Waffen salonfähig zu machen, wofür? Die gesellschaftliche Akzeptanz spielt da doch eine untergeordnete Rolle, da diese kaum bis keinen Einfluss auf die Beschaffungsaufträge der Bundeswehr haben, auch nicht, ob Rheinmetall exportiert, denn da ist nicht Rheinmetall interessant sondern welcher Staat kauft.
Was für Rheinmetall spannend ist, ist ihre vorrangig nichtmilitärischen Produkte herauszustellen, wie hier schon genannt z. B. in den Bereichen Digitalisierung oder Mobilität, Industrie etc..
Grundsätzlich kann man zu der Firma und ihren Produkten kontrovers diskutieren, aber es ist eben keine ausschließliche Rüstungsfirma, und der Bereich Rüstung wird sehr wahrscheinlich auch nicht Kern des Sponsorings sein.

Sieht man auf der Startseite der Homepage wie sie versuchen sich von dem Image zu lösen. Man kann sich alles schön reden.

https://www.rheinmetall.com/de

Wo ich hier was versuche schön zu reden darfst du mir gern zeigen. Mir geht es einfach darum neutral zu bewerten was das Sponsoring Rheinmetall bringen soll. Und da sehe ich eben nicht, dass man irgendwie versuchen wird Waffen oder Rüstungsgüter zu normalisieren, da es dafür keinen Grund gibt.

Du bist dann leider ziemlich naiv. Natürlich hat gesellschaftliche Akzeptanz was damit zu tun. Die deutschen sind momentan so dass sie sagen ok wir liefern was aber nicht zu viel. Das geben Umfragen her. Wenn eine große Mehrheit für Lieferungen wären, dann wären die dementsprechend auch größer und rheinmetall verdient mehr. Einen Partner wie den BVB zu haben normalisiert das ganze dann wie es auch bei anderen Sponsoren passiert, die nicht so gut sind. Das komplett zu verneinen ist naiv. Würde man auf alle Themenfelder aufmerksam machen wollen, dann kann man auch einfach Werbespots dazu laufen lassen. Die Kapazitäten um darauf breit aufmerksam zu machen die wird es beim BVB nicht geben bei Bannern usw. Man wird es über all die Jahre also weiterhin nur bzgl Waffen wahrnehmen

Auch wenn das jetzt hier im Rahmen eines Fußballforums etwas zu weit geht:
Welche Relevanz genau hat die Meinung der Bevölkerung bei der Entscheidung der Regierung? Unsere Abgeordneten sind nicht dem Wähler verpflichtet sondern nur ihrem Gewissen, und entsprechend wird hier auch gehandelt. Egal ob die Leute in Umfragen für oder gegen Exporte sind. Ausnahmslos jede Regierung wird Waffenexporten zustimmen, da spielt es keine Rolle, ob die Bevölkerung sagt: "oh ja, Rheinmetall gern, die sind super weil die Sponsor des BVB sind" oder "bloß nicht, Rheinmetall sind Kriegstreiber". Das ist auf dieser Ebene der Entscheidung schlicht egal, da erstens keine der größeren Parteien, die in Regierungsverantwortung hier groß anders entscheiden, und wir zweitens von den meisten Deals eh kaum etwas mitbekommen.
Die Kriterien bei der Zustimmung zu Waffenexporten sind nunmal nicht die Meinung der Bevölkerung, hier gibt es schlicht und einfach ein Genehmigungsverfahren.

In der Theorie hast du recht, in der Praxis nicht. Die Regierung will wiedergewählt werden. Wenn die Bevölkerung massiv gegen etwas ist dann wird das so auch niemals durchgesetzt in den meisten Fällen. Und es geht da auch um Mengen. Es ist zb ein unterschied ob ich Israel ein bisschen schicke oder durch den Rückhalt der Bevölkerung noch viel mehr

Nochmal, den absoluten Großteil der Exporte bekommen wir gar nicht mit, und bei allem, was entschieden wird, gibt es eine gesetzliche Grundlage. Die Regierung kann hier nicht einfach nein sagen, nur weil die Mehrheit der Bevölkerung dagegen ist. Keine Regierung, da sie alle an die bestehenden Gesetze gebunden sind. Natürlich wird der Export von Kriegswaffen in jedem Einzelfall geprüft, aber auch hier kann es nunmal keine willkürlichen Entstehung geben, auch keine Entscheidungen die nach einer mehrheitlichen Wählermeinung getroffen wird. So funktioniert Waffenexport nicht. Sonst müsste man vor jeder Entscheidung über einen Exportantrag eine Volksabstimmung starten.
Das Image des Antragstellers oder von Rüstungsexporten an sich spielt in dem Genehmigungsverfahren keine Rolle.

•     •     •

Kevin Keegan: Und da zeigt er seine Stärke, und genau das ist seine Stärke: seine Stärke.

Berti Vogts (vor dem WM-Spiel gegen Kroatien): Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.

Immanuel Kant: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

TM-Mitglied seit 16.12.2005
BVB - Sponsoren |#1635
28.05.2024 - 21:29 Uhr
Zitat von Fugo03
Zitat von Vorstopper78

Zitat von Fugo03

Zitat von c4im321

Zitat von Vidal04

Zitat von Krisl

Zitat von Vidal04

Wie gesagt, ich bin für die militärische Unterstützung der Ukraine.

Das ist aber erstens kein Argument für ein Sponsoring beim BVB, zumal Rheinmetall kein staatliches Unternehmen ist, das unsere Demonratie oder die der Ukraine verteidigt. Es bleibt ein gewinnorientierter Rüstungskonzern, der seinen Aktionären verpflichtet ist. Und kommt mir jetzt nicht damit dass der BVB auch börsennotiert ist! Ist halt was anderes für Unterhaltung zu sorgen statt für Kriege Waffen herzustellen.

Und zweitens halte ich auch im Grundsatz nichts von deinem Argument, das Donald Trump ja bei irgendwelche Massenschiessereien in den USA auch immer vorbringt. Nach dem Motto, hätten die Schüler oder die Konzertbesucher Waffen gehabt, um sich zu verteidigen, wäre es besser ausgegangen. Nein, es gibt viel zu viele Waffen auf der Welt. Das muss erstmal angegangen werden. Aber wenn ein Staat wie die Ukraine angegriffen wird, muss die Weltgemeinschaft auch alles tun, um gemeinschaftlich mit den vorhandenen Waffen den Aggressor zurückzuschlagen. Es gäbe genug Möglichkeiten Putins Armee zu besiegen. Hätte
schon Ende 2022 mit schnellerer Hilfe geschehen können.

Womit wir wieder an dem Punkt sind, dass dieses gemeinsame Ziel nur mit Waffen von Konzernen wie Rheinmetall erreicht werden kann.
Deshalb gehört so ein Konzern auch nicht in die Schmuddelecke.
BVB - Sponsoren |#1636
28.05.2024 - 21:30 Uhr
Puh, das krazt zumindest am Image denke ich. Auf der anderen Seite natürlich ein starker Partner wenn man moralische Aspekte außen vor lässt. Rheinmetall ist ein stark aufsteigender Player, leider in der wohl "zwielistigsten" Branche überhaupt.

Ich weiß ja nicht. schief
BVB - Sponsoren |#1637
28.05.2024 - 21:39 Uhr
Zitat von Vampiro
Ich bin über die Zusammenarbeit mit Rheinmetall begeistert.

1. Ist es wichtig, die Themen Rüstung, Bundeswehr, Verteidigung rauszuholen aus der "Soldaten sind Mörder"-Ecke (im Prinzip ja schlimmer als eine Schmuddelecke!).

2. Das alleine wäre es mir schon wert, wenn dann aber sogar 20 Mio fließen, umso besser.

Dann will ich auch dich mal fragen, vieleicht hast du ja die Eier darauf zu Antworten, Krisl scheinen diese dafür zu fehlen.

Wie findest du es das Rheinmettal Länder wie Saudi Arabien, Agypten die Vereinigten Arabischen Emirate, Sudafrika, Jemen und ähnliche Länder beliefert und die Beschränkungen für solche Deals umgeht inden man Tochterunternehmen z.B. in den Emiraten gründet.

Wie findest du es das sie auch an ein Deal mit Russland machen wollten. Sie sollten dort das modernste Trainingslager der Welt hinstellen (fürst erste sollten es 5 sein). Diese ausrüsten mithelfen das russische Militär zu modernisieren und sie dafür auch noch trainieren.

Das man dann gegen die Bundesregierung klagt weil sie diesen Deal verbot auf Grund der agression und Annexion der Krimm durch Russland. Ohne das einschreiten der Bundesregierung würde die Ukraine jetzt gegen Soldaten Kämpfen die von einer deutschen Firma ausgerüstet und Trainiert worden währen.

Und zuletzt. Ist das ein Unternehmen wo du befürworten würdest das dein Verein dafür wirbt.

Ist es nämlich eine Sache ob man will das die Bundewehr modernisiert wird und Wehrfähig ist oder ob Soldaten als Mörder gesehen werden und ist es eine andere Sache ob man will das der BVB für Rheinmettal wirbt. Das muss beides nicht in Widerspruch stehen.
BVB - Sponsoren |#1638
28.05.2024 - 21:49 Uhr
Regt man sich hier einzig und allein über das Sponsoring eines Rüstungsunternehmens auf, dann ist das für mich eine reine Scheindebatte, in der es nur um gezielte Empörung geht. Das Sponsoring von Rüstungsunternehmen im Profifußball ist doch nichts neues. Seit Jahrzehnten ist Daimler-Benz der größte deutsche Rüstungskonzern. Klar ist das ein Mischkonzern. Aber die militärische Sparte und deren Geschäfte stehen halt nicht im Fokus und werden deshalb gar nicht weiter thematisiert, obwohl auch dort finstere Deals u.a mit Ghadafi in Lybien gelaufen sind.

Den Rheinmetall-Deal jetzt also nur zu kritisieren, weil ein Rüstungsunternehmen Sponsor wird, ist blanke Doppelmoral. In Stuttgart läuft das schon seit Jahrzehnten und es kümmert niemanden. Also einfach mal den Blutdruck senken und sachlich bleiben.

Wichtiger wäre es meiner Meinung nach, die unsauberen Geschäftspraktiken von Rheinmetall offen zu kritisieren. Egal ob das nun Deals mit autoritären Regimen oder vor dem Ukraine-Krieg u.a. auch mit Russland waren. Das sollte man nicht ausblenden. Und natürlich sollte man auch ehrlich hinterfragen, was Rheinmetall mit diesem Deal bezweckt.

Hinzu kommt, dass sich jeder Fan mal fragen sollte, ob der eigene Club eine solch lukrative Offerte bei allen Werte-, Moral- und Imageproblemen einfach so abgelehnt hätte. Auch das ist eine Frage der Ehrlichkeit.
BVB - Sponsoren |#1639
28.05.2024 - 21:51 Uhr
@Vidal
Junge, willst du uns auf den Arm nehmen?

Und euer Bayer Monsanto gepimperte Dollars sind besser?!
Doppelmoral!!!

Ich mal die Welt wie sie mir gefällt, war Lev schon immer ganz groß drin
BVB - Sponsoren |#1640
28.05.2024 - 21:54 Uhr
Zitat von BVB_4_Life
Puh, das krazt zumindest am Image denke ich. Auf der anderen Seite natürlich ein starker Partner wenn man moralische Aspekte außen vor lässt. Rheinmetall ist ein stark aufsteigender Player, leider in der wohl "zwielistigsten" Branche überhaupt.

Ich weiß ja nicht. schief

Entspann dich, alles gut daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.