Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Statistiken

07.08.2011 - 21:35 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 388.
BVB - Statistiken |#61
29.09.2018 - 11:30 Uhr
Zitat von Pilki
Einige Statistiken die mir aktuell aufgefallen sind:
  • Fairness/Disziplin/FoulsDortmund trotz roter Karte aktuell in der Whoscored "Disziplin-Rangliste" auf dem ersten Platz. Kein anderes Team hat weniger als die 3 gelben und eine rote Karte vorzuweisen. (Schalke übrigens letzter mit 14 Gelben und zwei Roten)Dortmund hat dann auch die drittwenigsten Fouls per Game vorzuweisen (8,4 - Bayern 8,3 und Stuttgart 8,2 - Hoffenheim zum Vergleich 16,2)
  • Shots per gameWie unter Favre zu erwarten: Die Schüsse pro Spiel mit 11,2 nur auf Platz 15 aller BuLi-Teams und trotzdem mit 15 die meisten Tore (natürlich auch Nürnberg geschuldet, aber auch mit einem 2:0 gegen Nürnberg wäre man noch im oberen Drittel, während die Shots pg im unteren Drittel sind - alle "shots" gegen Nürnberg inklusive)
  • PassgenauigkeitMit 85,4% befindet man sich auf dem zweiten Platz hinter den Bayern, die 86,6% aufweisen.
  • Gewonnene Luftduelle und StandartsSpieler des BVB gewinnen im Schnitt (nicht prozentual, sondern absolut) am wenigsten Kopfballduelle pro Spiel aller Mannschaften (13 - Spitzenreiter Mainz mit 25,4), haben aber bereits mit 4 die meisten Tore nach Standarts erzielt.
  • AngriffsseitenDortmund greift zusammen mit Leipzig mit 22% am wenigsten durch die Mitte an. Mit je 39% links und rechts sind beide Flügel gleich dominant.

Ich denke hier sieht man ganz gut, wie sehr Favre durchaus schon ins System eingegriffen hat. Die Zahlen sind meines Erachtens jedenfalls fast alle ganz gute Parameter, um taktische Geschichten wiederzugeben - ohne damit aber zwingend auszusagen, wie erfolgreich die Taktik ist.

Ein paar Anmerkungen habe ich aber trotzdem noch, was die Zahlen angeht:

Hinsichtlich Fairness spielt man auch nicht großartig anders, als viele andere Bundesligisten. In ca. 31% aller Zweikämpfe greift der BVB zum Foul. Das ist ungefähr auf dem Niveau der Bayern, von RB, Gladbach, Nürnberg oder Düsseldorf. Stuttgart kommt sogar ganz gut mit nur 25% aus - ja, die sind derzeit in der Tabelle weit hinten, aber gehören trotzdem zu den Teams, die die meisten Tackles prozentual und absolut für sich entscheiden. Ich denke daher nicht, dass das ein außergewöhnlicher Wert beim BVB ist, dass man relativ fair spielt. Hat man auch in den vergangenen Jahren schon.

Was die Luftzweikämpfe angeht, so hat man eben ein paar Spezialisten, wie Delaney und Witsel, die zusammen 64% ihrer Luftzweikämpfe gewinnen, die auch der Kette relativ gut damit helfen, in der nicht die allerstärksten Kopfballspieler stehen, aber zumindest keiner drastisch abfällt - Zagadou und Piszsczek sind im Grunde die einzigen Positivausnahmen, die für ihre Positionen überdurchschnittlich kopfballstark sind. So gewinnt die Kette, zusammen mit Witsel und Delaney rund 59% aller Luftzweikämpfe (das wäre Ligaspitzenwert, da die Blauen aktuell mit 58% die meisten Kopfballduelle gewinnen - interessanterweise haben sie aber trotzdem schon 3 Kopfballgegentore, durch Brooks, Ginter und James, was eben auch nochmal zeigt, dass es erst mal entscheidend ist, überhaupt in das Duell zu kommen, umso mehr je wichtiger die Zone), wobei diese 69% aller vom BVB geführten Luftzweikämpfe führen. Von den restlichen 31% werden gerade mal 24% gewonnen. Genau das ist auch der Unterschied zu Teams, die in dieser Statistik bei den absoluten Zahlen deutlich führen, wie Mainz, Augsburg usw., die sehr viel mehr mit langen Bällen und Flanken auf ihre Offensivabteilung arbeiten. Mainz bspw. gewinnt 50% seiner Kopfballduelle in der Offensive, wobei sie auch 50% ihrer Kopfballduelle in der Offensive führen. Bedeutet aber auch, dass Mainz auf den restlichen Positionen gerade mal 0,4 Kopfballduelle pro Spieler mehr führt als im Schnitt die Kette des BVB + Witsel + Delaney und sogar nur 0,1 mehr gewinnt. Dadurch ist der Unterschied mariginal und die Problematik - sofern man davon reden will - lässt sich ausschließlich durch die Offensive erklären - zumal die Tore nach Standard allesamt nicht mit dem Kopf gefallen sind (Dahoud hat das einzige Kopfballtor bislang).

Die restlichen Werte sind ansonsten allesamt taktisch bedingt bzw. die Geschichte mit den Torschüssen teilweise auch qualitativ, in Relation zu den Gegnern.
BVB - Statistiken |#62
04.11.2018 - 16:39 Uhr
Zitat von BVBBC

Ich hoffe, dass man das Spiel gegen Atleti mit dem 2. Anzug bestreitet, egal wie das dann knirschen mag - weil selbst vom Ende der Bank Spieler reinkommen sollten, wie etwa Toljan. In der CL ist man zwar noch nicht durch, aber selbst mit einer Niederlage wäre man auf einem guten Weg, sodass man da auch langsam nochmal ein paar näher an die erste Elf heranführen kann. Das wird meines Erachtens leider auch nur mit der Hardcore-Methode gehen, da einige Spieler meines Erachtens im Moment viel Frische fehlt und gerade auch in den letzten 15-20 Minuten sieht der BVB konditionell gerade nicht mehr so gut aus, wie noch zu Saisonbeginn. Sieht man die Belastung der bisherigen Saison, insbesondere für einige Spieler, die auch teilweise mit Verletzungen zu kämpfen hatten, so ist diese bislang in meinen Augen zu hoch, weswegen man aufpassen muss, dass man jetzt nicht schon in der Hinrunde gegen die Wand läuft. Daher müssen jetzt einige Spieler aus der zweiten Reihe langsam auch mal noch etwas mehr zeigen, um sich häufiger für die Rotation anzubieten und nicht nur kurzfristig für mehr Entlastung zu sorgen.

Ich habe mir im Zuge dessen mal ein paar Stats für diese Saison angeschaut und diese mit den deutschen Europapokalteams verglichen:

Top 11 nach gesamten Einsatzminuten wettbewerbsübergreifend

10569 Dortmund (15 Spiele)
11799 Bayern (16 Spiele)
9988 Schalke (15 Spiele)
10098 Hoffenheim (15 Spiele)
11400 Leverkusen (15 Spiele)
11103 Frankfurt (15 Spiele)
12544 Leipzig (21 Spiele)

Klarer Spitzenreiter sind die Leipziger, die mal eben fünf bis sechs mehr Spiele in den Beinen haben. Wenn man sich deren kommendes Programm anschaut und sieht, dass sie in der EL mitnichten schon durch sind, bin ich gespannt, ob sie die Pace weiter gehen können. Wir liegen mit unseren Einsatzzeiten bei den Teams mit 15 Spielen auf Platz 2 von 5. Lediglich Schalke geht noch ressourcenschonender mit seinen Spielern um.

Jedoch muss man hier auch ein wenig aufpassen: der Unterschied zwischen uns und beispielsweise Leverkusen beträgt zwar beinahe 1.000 Einsatzminuten, rechnet das man mal auf die Spieler runter, macht das ganze eben nur 6min/Spieler/Spiel aus. Und im Vergleich zu Leipzig stehen unsere Spieler jeweils 10min (!) mehr auf dem Platz!

Kaderplatz 12 bis 16 wettbewerbsübergreifend

3168 Dortmund
3112 Bayern
2776 Schalke
2801 Hoffenheim
2072 Leverkusen
2302 Frankfurt
4254 Leipzig

Ich habe die Kaderplätze 12 bis 16 gewählt, da man hier gut und gerne vom erweiterten Stammelfkreis sprechen kann. Vergleichsweise haben unsere Spieler 12 bis 16 im Schnitt die höchste Einsatzzeit. Der Unterschied zu Leipzig ist da marginal. Im Vergleich zu Leverkusen (satte 13min/Spieler) jedoch schon signifikant.

Bei den Top 16 Kaderplätzen hat Bayern die höchste zeitliche Belastung (Ø931min/Spieler vs. Ø916min/Spieler beim Zweiten BVB). Die geringste Zahl steht hier bei RB Leipzig (Ø800min/Spieler), die eine sehr hohe Rotationszahl bei den EL/BL Spielen haben.

Was heisst das jetzt? Das Thema Frische wird u.a. durch die Einsatzzeiten beeinflusst. Hier könnte Bayern noch am ehesten Probleme bekommen, da sie ihre Stammkräfte und ersten Einwechselspieler vergleichsweise viel spielen lassen. Das liegt u.a. an dem sehr engen Kader, der jetzt durch viele weitere Verletzte noch zusätzlich beansprucht werden dürfte.

Jedoch sind bei dieser Thematik nicht nur die Einsatzminuten interessant, denn man kann 90min aufgestellt sein, jedoch auch 90min rumstehen. Ein Verdacht, der derzeit bei so manchem Bayernspiel aufkommt.

Laufdistanz | Sprints | Intensive Läufe Bundesliga

1073 | 2189 | 6417 Dortmund
1035 | 1957 | 5991 Bayern
1028 | 2008 | 6066 Schalke
1080 | 1868 | 5974 Hoffenheim
1081 | 1877 | 6178 Leverkusen
1041 | 2151 | 6533 Frankfurt
1042 | 2087 | 5959 Leipzig

Die Zahlen lassen sich nun einfacher vergleichen, da alle die gleiche Anzahl an Bundesligaspielen haben. Hoffenheim und Leverkusen legen die längste Distanz hin, Schalke die Geringste. Auch hier muss man wieder schauen, was dies im Kontext bedeutet: Beispielsweise liegt der Unterschied zwischen dem Ersten Leverkusen (1081km) und dem Letzten Schalke (1028km) im Schnitt je Spiel bei knapp fünf Kilometer. Das ist nicht gerade wenig!

Es gibt kein Team welches so viele Sprints durchführt wie wir. Im Schnitt sind das 219 je Spiel, gefolgt von 215 Frankfurt, 209 Leipzig bis hin zum Schlusslicht Hoffenheim 187.

Bei den intensiven Läufen liegt die SGE (653) knapp vor uns (641), die Bayern sind hier immerhin vor Schalke und Leipzig.

Wenn man bedenkt, dass Bayern normalerweise recht viel Ballbesitz hat (derzeit im Schnitt 63,5%), dann verwundern die Zahlen bei denen weniger. Wir haben ligaweit den zweithöchsten Ballbesitzschnitt (55,8%), da kann man die Zahlen schon etwas alarmierender einschätzen (ähnlich bei der SGE!). Wir betreiben anscheinend sowohl mit als auch ohne Ball recht hohen Aufwand für unser Spiel. Hoffenheim hat einen ähnlich hohen Ballbesitzanteil wie wir (53,6%), haben dennoch mal eben 300 Sprints und 450 weniger intensive Läufe durchgeführt. Leipzig hat noch mal zwei Prozentpunkte weniger, läuft, sprintet und macht weniger intensive Läufe als wir.

Im Prinzip sparen wir ein paar Körner bei den Einsatzzeiten, können dadurch frischerer Leute bringen, da wir jedoch anscheinend recht hohen Aufwand für den Ertrag benötigen, bringt uns das fast nichts, bzw. werden wir dazu nahezu gezwungen. Ein klein wenig gehen daher meine Alarmglocken an und wir müssen wahrscheinlich noch mehr auf unsere Kaderbreite zurückgreifen und Leute ranführen. Das ist aber prinzipiell nicht schlimm, denn außerhalb der Top 16 befinden sich noch Spieler wie Guerreiro, Götze und Paco (die zusammen auf knapp 1.000 Einsatzminuten kommen) und auch Spieler wie Kagawa und Toprak, die mal länger verletzt waren. D.h. hier haben wir noch ein paar Spieler in der Hinterhand, auf denen sich die Last verteilen kann.

Jedoch muss man auch sagen, dass wir in der hinteren Reihe ein wenig auf dem Zahnfleisch kriechen. Zagadou ist mittlerweile mit seinen Einsatzzeiten (840min) auf Platz 7 angekommen, jede einzelne Minute sammelte er in seinen zehn (!) Pflichtspieleinsätzen in Folge (!!). Bei Hakimi das Gleiche: er spielte in den letzten acht von neun Spielen, kommt dabei auf 750 Spielminuten (setzte lediglich gegen Monaco aus). Guerreiro, der leider immer wieder ausfällt, spielte in den letzten sieben Tagen mal eben 276 Minuten (also 78% seiner Gesamteinsatzzeit in dieser Saison). Also hier haben wir auf alle Fälle alarmierende Zahlen. Umso besser, dass Akanji anscheinend wieder richtig fit ist und auch sehr gut, dass Toprak wieder einsatzfähig ist. Mit Wolf hätten wir zur Not einen AV, Piszczek soll ja auch wieder zeitnah fit sein. Dann könnte man wieder für Entlastung sorgen.

Fazit: es sieht nicht traumhaft aus, vergleichsweise machen sich ein paar dunklere Wolken auf, jedoch haben wir eine gewisse Kadertiefe, die, wenn es weniger Verletzungskonzentration auf einen Mannschaftsteil gibt, ausreichend sein sollte. Dazu zwei Umstände, die uns ggf. ein wenig entgegen kommen:

(1) Es ist bald wieder Länderspielpause

(2) Nach der kommenden Länderspielpause haben wir erst eine englische Woche und dann tatsächlich mal unter der Woche spielfrei (vor dem Derby stark )

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KiwiDenny am 04.11.2018 um 16:49 Uhr bearbeitet
BVB - Statistiken |#63
26.11.2018 - 14:38 Uhr
Tore, Assists und Pre-Assists - Statistik der Saison 2018/19:

15. Pflichtspiel / Bundesliga, 10. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 0:1
0:1 - Tor: Reus, Assist: Delaney, Pre-Assist: Sancho

16. Pflichtspiel / Champions League, 4. Spieltag: Atletico Madrid - Borussia Dortmund 2:0

17. Pflichtspiel / Bundesliga, 11. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Bayern München 3:2
1:1 - Tor: Reus (FE), Assist: - , Pre-Assist: Sancho
(* @Borusse91 : Bleiben wir dabei? Höherwertiger "Scorer" zählt? Dann bekommt Reus den Punkt für den verwandelten Elfmeter und Sancho einen Pre-Assist für den Ball in die Tiefe?)
2:2 - Tor: Reus, Assist: Piszczek, Pre-Assist: Dahoud
3:2 - Tor: Alcacer, Assist: Witsel, Pre-Assist: Reus

18. Pflichtspiel / Bundesliga, 12. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 1:2
1:0 - Tor: Alcacer, Assist: Reus, Pre-Assist: Sancho
2:1 - Tor: Piszczek, Assist: Sancho, Pre-Assist: Bruun Larsen
(* Alle einverstanden? Die Situation war ja etwas Slapstick, wobei Sancho den Assist auch in "offiziellen" Statistiken bekommt.)

Reus (T, T, T, PA, A) +5
Sancho (PA, PA, PA, A) +4
Alcacer (T, T) +2
Piszczek (A, T) +2
Delaney (A) +1
Dahoud (PA) +1
Witsel (A) +1
Bruun Larsen (PA) +1

Platzierung - Name - Tore + Assists + Pre-Assists = Gesamtpunkte (Spielzeit / Scorerquote)

01. Reus: 11 + 9 + 3 = 23 Gesamtpunkte (1564 Spielminuten / 68 Minuten pro Scorer)

02. Sancho: 5 + 10 + 7 = 22 Gesamtpunkte (946 Spielminuten / 43 Minuten pro Scorer)

03. Alcacer: 10 + 0 + 1 = 11 Gesamtpunkte (426 Spielminuten / 39 Minuten pro Scorer)

04. Hakimi: 1 + 7 + 3 = 11 Gesamtpunkte (1013 Spielminuten / 92 Minuten pro Scorer)

05. Pulisic: 3 + 4 + 2 = 9 Gesamtpunkte (751 Spielminuten / 74 Minuten pro Scorer)

06. Bruun Larsen: 3 + 3 + 2 = 8 Gesamtpunkte (734 Spielminuten / 92 Minuten pro Scorer)

07. Dahoud: 1 + 0 + 6 = 7 Gesamtpunkte (771 Spielminuten / 110 Minuten pro Scorer)

08. Witsel: 3 + 1 + 2 = 6 Gesamtpunkte (1423 Spielminuten / 237 Minuten pro Scorer)

09. Delaney: 0 + 3 + 2 = 5 Gesamtpunkte (956 Spielminuten / 191 Minuten pro Scorer

10. Philipp: 2 + 1 + 1 = 4 Gesamtpunkte (685 Spielminuten / 171 Minuten pro Scorer)

11. Piszczek: 1 + 2 + 1 = 4 Gesamtpunkte (1200 Spielminuten / 300 Minuten pro Scorer)

12. Akanji: 1 + 0 + 3 = 4 Gesamtpunkte (1290 Spielminuten / 322 Minuten pro Scorer)

13. Guerreiro: 2 + 0 + 1 =3 Gesamtpunkte (385 Spielminuten / 128 Minuten pro Scorer)

14. Götze: 1 + 1 + 1 = 3 Gesamtpunkte (467 Spielminuten / 156 Minuten pro Scorer)

15. Schmelzer: 0 + 1 + 1 = 2 Gesamtpunkte (657 Spielminuten / 329 Minuten pro Scorer)

16. Diallo: 1 + 0 + 1 = 2 Gesamtpunkte (1117 Spielminuten / 558 Minuten pro Scorer)

17. Bürki: 0 + 0 + 2 = 2 Gesamtpunkte (1470 Spielminuten / 735 Minuten pro Scorer)

18. Weigl: 1 + 0 + 0 = 1 Gesamtpunkte (379 Spielminuten / 379 Minuten pro Scorer)

19. Wolf: 1 + 0 + 0 = 1 Gesamtpunkte (583 Spielminuten / 583 Minuten pro Scorer)

20. Kagawa: 0 + 1 + 0 = 1 Gesamtpunkte (204 Spielminuten / 204 Minuten pro Scorer)

Sollten Fehler auffallen, einfach melden. daumen-hoch
BVB - Statistiken |#64
29.11.2018 - 11:06 Uhr
Unsere beiden Teilzeitstarter Götze und Alcacer werden hier im Forum ziemlich unterschiedlich gesehen. Vor allem wenn die beiden jeweils starteten hatte ich das Gefühl, dass sich beide in ihrer Leistung wenig nahmen und dennoch wurde der Eine (Götze) bedeutend kritischer gesehen als der Andere (Alcacer). Um meinem Bauchgefühl etwas mehr Futter zu geben, habe ich mir mal die Stats der beiden Spieler bei ihren jeweiligen Startelfeinsätzen angeschaut.

Alcacer spielte von Anfang an gegen: Stuttgart, Monaco, Madrid (Rückspiel), Brügge (Rückspiel) und Wolfsburg.

Götze spielte von Anfang an gegen: Brügge (Hinspiel), Madrid (Hinspiel), Hertha, Bayern und Mainz (das Fürth-Spiel habe ich außen vorgelassen, da er dort nicht auf der 9 spielte)

Spiele als 9er von beginn an | Einsatzzeit in Minuten | Tore | Torschüsse | Schüsse aufs Tor

5 | 378 | 2 | 9 | 3 - Alcacer
5 | 365 | 0 | 2 | 1 - Götze

Beide starteten als 9er fünf mal und haben beinahe die exakt gleiche Einsatzzeit. Der direkte Impact von Alcacer ist augenscheinlich. Er schießt mehr Tore, hat bedeutend mehr Torschüsse und als logische Konsequenz auch mehr Schüsse aufs Tor.

Pässe | Quote in % | Torschussvorlagen | Torvorlagen | Ballberührungen

87 | 66 | 4 | 0 | 130 - Alcacer
135 | 75 | 4 | 1 | 202 - Götze

So wie Abschlüsse und Tore den Unterschied zwischen beiden Spielertypen zeigen so sieht man es hier beim Thema “Einfluss auf das Spiel” Götze ist viel mehr im Spiel involviert, hat fast doppelt so viele Pässe und bedeutend mehr Ballberührungen. Dazu ist er klar Passstärker. Was ihm jedoch hier fehlt, ist dies noch produktiver umzusetzen und die Mitspieler in Abschlusspositionen zu bringen.

Alcacer ist hingegen viel weniger integriert und wirkt auch so teilweise etwas “verloren” im Angriff. Jedoch würde ich auch hier sagen, dass es derzeit noch kein Thema ist, denn zum einen ist er weiterhin recht neu im Team und zum anderen sind unsere ersten Hälften derzeit eher Findungsphasen als spielerischer Hochgenuss. Das ist übrigens ein “Problem” für beide Spieler.

Zweikampfquote | Ball verloren im Zweikampf | Ball verloren

14 | 5 | 11 - Alcacer
50 | 11 | 9 - Götze

Alcacer Zweikampfquote ist absolut unterirdisch: sage und schreibe 14% seiner Zweikämpfe gewinnt er, Götze hingegen hat hier eine erstaunlich gute Quote. In Sachen Ballverluste nehmen sich beide nicht viel.

Kleines Fazit: basierend auf den Daten kann man sehr gut sehen, welche Spielertypen wir da haben. Der Eine (Alcacer) sucht den direkten Weg zum Tor, findet den Platz und schließt auch ab. Der Andere (Götze) ist auch als 9er viel mehr Mittelfeldspieler und dementsprechend eben nicht der Abschließende, sondern mehr derjenige, der im Passspiel involviert ist.

Meiner Meinung nach unterstreichen die Stats einfach nur, was für Spieler die beiden sind. Man könnte hier dann klar hinterfragen, wie sinnvoll es ist zwei solch unterschiedliche Spielertypen zu vergleichen, wenn der Eine auf eine gewohnte und der Andere auf eine ungewohnte Position spielt.

PS: mir ist bewusst, dass die Gegner unterschiedliche Stärken, Form usw. hatten.

Quelle: Kicker, Whoscored

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
BVB - Statistiken |#65
12.12.2018 - 09:38 Uhr
Da ich momentan auf der Arbeit nichts zu tun habe, habe ich gedacht ich vervollständige mal. Ich hoffe ich bin @tobi1909bvb und @Borusse91 nicht in irgendeine Rotation bzw. Absprache reingecrasht. Wenn es nicht gewünscht ist einfach Bescheid sagen smile

19. Pflichtspiel / Champions League, 5. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Brügge 0:0

20. Pflichtspiel / Bundesliga, 13. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg 2:0
1:0 - Tor: Reus (FE), Assist: Sancho, Pre-Assist: Piszczek
2:0 - Tor: Alcacer, Assist: Piszczek, Pre-Assist: Sancho

21. Pflichtspiel / Bundesliga, 14. Spieltag: Schalke 04 - Borussia Dortmund 1:2
0:1 - Tor: Delaney, Assist: Reus, Pre-Assist: Hakimi
1:2 - Tor: Sancho, Assist: Guerreiro, Pre-Assist: -

22. Pflichtspiel / Champions League, 6. Spieltag: AS Monaco - Borussia Dortmund 0:2
0:1 - Tor: Guerreiro, Assist: Philipp, Pre-Assist: Pulisic
0:2 - Tor: Guerreiro, Assist: Alcacer, Pre-Assist: Pulisic

Sancho (A, PA, T) +3
Guerreiro (A, T, T) +3
Reus (T, A) +2
Alcacer (T, A) +2
Pulisic (PA, PA) +2
Piszczek (PA, A) +2
Delaney (T) +1
Hakimi (PA) +1
Philipp (A) +1

Platzierung - Name - Tore + Assists + Pre-Assists = Gesamtpunkte (Spielzeit / Scorerquote)

01. Sancho: 6 + 11 + 8 = 25 Gesamtpunkte (1141 Spielminuten / 46 Minuten pro Scorer)

02. Reus: 12 + 10 + 3 = 25 Gesamtpunkte (1825 Spielminuten / 73 Minuten pro Scorer)

03. Alcacer: 11 + 1 + 1 = 13 Gesamtpunkte (624 Spielminuten / 48 Minuten pro Scorer)

04. Hakimi: 1 + 7 + 4 = 12 Gesamtpunkte (1293 Spielminuten / 108 Minuten pro Scorer)

05. Pulisic: 3 + 4 + 4 = 11 Gesamtpunkte (933 Spielminuten / 85 Minuten pro Scorer)

06. Bruun Larsen: 3 + 3 + 2 = 8 Gesamtpunkte (886 Spielminuten / 111 Minuten pro Scorer)

07. Dahoud: 1 + 0 + 6 = 7 Gesamtpunkte (937 Spielminuten / 134 Minuten pro Scorer)

08. Guerreiro: 4 + 1 + 1 = 6 Gesamtpunkte (576 Spielminuten / 96 Minuten pro Scorer)

09. Delaney: 1 + 3 + 2 = 6 Gesamtpunkte (1136 Spielminuten / 189 Minuten pro Scorer)

10. Piszczek: 1 + 3 + 2 = 6 Gesamtpunkte (1470 Spielminuten / 245 Minuten pro Scorer)

11. Witsel: 3 + 1 + 2 = 6 Gesamtpunkte (1693 Spielminuten / 282 Minuten pro Scorer)

12. Philipp: 2 + 2 + 1 = 5 Gesamtpunkte (773 Spielminuten / 155 Minuten pro Scorer)

13. Akanji: 1 + 0 + 3 = 4 Gesamtpunkte (1470 Spielminuten / 368 Minuten pro Scorer)

14. Götze: 1 + 1 + 1 = 3 Gesamtpunkte (640 Spielminuten / 213 Minuten pro Scorer)

15. Schmelzer: 0 + 1 + 1 = 2 Gesamtpunkte (747 Spielminuten / 374 Minuten pro Scorer)

16. Diallo: 1 + 0 + 1 = 2 Gesamtpunkte (1467 Spielminuten / 734 Minuten pro Scorer)

17. Bürki: 0 + 0 + 2 = 2 Gesamtpunkte (1740 Spielminuten / 870 Minuten pro Scorer)

18. Weigl: 1 + 0 + 0 = 1 Gesamtpunkte (559 Spielminuten / 559 Minuten pro Scorer)

19. Wolf: 1 + 0 + 0 = 1 Gesamtpunkte (597 Spielminuten / 597 Minuten pro Scorer)

20. Kagawa: 0 + 1 + 0 = 1 Gesamtpunkte (204 Spielminuten / 204 Minuten pro Scorer)
BVB - Statistiken |#66
13.12.2018 - 16:57 Uhr
Ich habe mir in den letzten Tagen mal ein Tool gebastelt, mit dem man das xG-Modell etwas mehr in der Tiefe analysieren kann, bezogen auf den BVB.

Dabei ging es mir vor allem darum, dass nicht nur die absoluten Zahlen, die bei Understat verfügbar sind, herangezogen werden können, sondern auch tatsächlich geschaut werden kann, was an Torchancen zustande kommt, während ein bestimmter Spieler auf dem Platz ist. So lässt sich bei Understat bspw. sehen, dass Alcacer einen xG90 von 1,04, einen xA90 von 0,05 und einen xGBuild90 von 0,23 hat und damit alle 90 Minuten an Chancen beteiligt ist, die 1,32 Tore - bzw. an 5,21 Tore insgesamt - erwarten lassen. Die Mannschaft selbst kommt im Schnitt auf einen xG90 von 1,94 bzw. einen xG von 27,22, was bedeuten würde, dass Alcacer an 68% aller erwarteten Tore beteiligt ist, wenn man es näherungsweise bestimmen möchte.

Diese Näherung ist mir aber nicht gut genug, da Alcacer bislang ja noch nicht so viele Minuten gespielt hat und gerade mal 28% aller Minuten gespielt hat. Mich interessiert also, wie es innerhalb dieser 28% der Minuten, in denen Alcacer gespielt hat, aussieht. In den Minuten, in denen Alcacer gespielt hat, hat der BVB letztendlich einen xG von 7,8 und einen xGA von 5,14. Die Näherung ist also nicht so schlecht gewesen, aber tatsächlich ist Alcacer an etwas weniger erwarteten Toren beteiligt, wenn er auf dem Platz steht (heißt also auch: die Mannschaft war in Summe für mehr Tore gut, wenn Alcacer nicht auf dem Platz stand - wichtig: mit Effizienz und wie viele Tore daher tatsächlich fallen, hat das erst mal nichts zu tun (das habe ich mir auch nur teilweise angesehen)!), da er "nur" an 66,8% aller erwarteten Tore beteiligt war, wenn er auf dem Platz stand. Dieser Wert ist im Grunde dann auch nichts anderes als ein objektiv gewichteter Anteil an den Chancen.

Wenig überraschend hält Alcacer hierbei aktuell den Topwert. Die Top und Bottom 6 (nur Feldspieler) sehen folgendermaßen aus:

Alcacer 66,8%
Kagawa 61,3%
Reus 60,6%
Guerreiro 60,3%
Sancho 58,9%
Hakimi 38,1%
...
Zagadou 22,1%
Akanji 20,2%
Weigl 19,2%
Schmelzer 19,1%
Philipp 17,5%
Toprak 0%

Dies sind also die Spieler, die besonders häufig oder selten an Chancen beteiligt sind, während sie auf dem Feld stehen, wobei ich die Interpretation der Werte vorerst jedem selbst überlassen möchte.

Da ich es bereits angedeutet hatte, dass Alcacer jedoch meist im Spiel ist, wenn die Mannschaft relativ wenig erwartete Tore herausspielt, will ich zur Erweiterung des Kontexts auch noch die xG90-Werte wiedergeben, während jeder Spieler auf dem Platz steht. Es geht also um die erwarteten Tore des Teams, wenn ein bestimmter Spieler 90 Minuten auf dem Platz steht, wiederum Top und Bottom 6 (nur Feldspieler):

Dahoud 2,43
Zagadou 2,21
Hakimi 2,13
Reus 2,01
Götze 1,98
Larsen 1,95
...
Pulisic 1,38
Guerreiro 1,28
Wolf 1,19
Alcacer 1,19
Kagawa 0,96
Toprak 0,73

Dazuhin gebe ich noch zu bedenken, dass Favre der Balance im Spiel erhöhte Beachtung schenkt. Es geht also nicht nur darum, dass man möglichst viele Chancen herausspielt, um möglichst viele Tore erwarten zu können, sondern umgekehrt auch darum, dass man möglichst wenig zulässt. Dafür habe ich mir noch die xG-Ratio des Teams angeschaut, während ein bestimmter Spieler auf dem Feld steht. Diese berechnet sich bekanntermaßen mit xG/(xG+xGA), weswegen Werte >50% bedeuten, dass man mehr Tore als der Gegner erwarten konnte als der Gegner und umgekehrt bei Werten <50% mehr Gegentore als Tore erwarten musste. Hier möchte ich aber eher Clustern und Spieler aufzählen, für die die xG-Ratio des Teams >65%, <60% und <50% ist:

>65%: Dahoud, Delaney, Guerreiro, Philipp, Schmelzer, Toprak und Wolf
<60%: Pulisic, Kagawa
<50%: Weigl

Der Rest befindet sich also jeweils irgendwo zwischen 60-65% und somit ist die Balance im Spiel des BVB in Summe - wenig überraschend - mit fast allen Spielern klar positiv! Wobei ich hier zusätzlich nicht nur die Ratio angeben möchte, sondern auch das absolute Verhältnis aus xG-xGA für das Team, während ein bestimmter Spieler auf dem Platz stand, um ein noch besseres Verständnis zu ermöglichen:

Dahoud +1,25
Schmelzer +0,98
Zagadou +0,9
Hakimi +0,86
Götze +0,77
Reus +0,77
...
Wolf +0,57
Sancho +0,51
Alcacer +0,4
Pulisic +0,4
Kagawa 0,16
Weigl -0,09

Zur Erinnerung: diese Werte haben keine Aussagekraft über die Effizienz und können damit nichts darüber aussagen, wie viele Tore tatsächlich fallen, sondern nur über deren Wahrscheinlichkeit. Dazuhin sollte man teilweise bedenken, dass einige Spieler noch nicht allzu viele Minuten haben.

Ansonsten darf gerne jeder selbst interpretieren, wie diese Werte zu verstehen sind!
BVB - Statistiken |#67
16.12.2018 - 13:24 Uhr
Interessante Statistik, die ich gerade gefunden habe, die einen anderen Aspekt von Favres Taktik unterstreicht ist die Torschussstatistik. Laut bundesliga.de sind wir derzeit auf Position 10 was die Anzahl der abgegebenen Torschüsse angeht (und damit unter anderem hinter Mainz, die mit 13 Tore die zweitschlechteste Offensive stellen). Schon wenn man dann aber die expected Goals angeguckt, die die Trefferwahrscheinlichkeit aus einer Abschlussposition mit einbeziehen, rutschen wir auf Platz 3 und Mainz auf Platz 15 mit einem Wert der nur wenig besser als halb so gut ist wie unserer. Schon mal ein ganz klarer Indikator wieviel Wert Favre darauf legt, dass die Abschlusssituation intelligent gewählt wird und man nicht einfach von irgendwo sein Glück versucht sondern es so lange ausspielt bis man wirklich gute Chancen hat.

Spannend find ich persönlich dann aus taktischer Sicht immer noch den letzten Schritt bei dem es Favre als so ziemlich einziger Trainer international regelmäßig schafft die Expected Goals komplett outzuperformen. Ich hatte davon im Vorfeld schon viel gelesen, aber jetzt wenn man das so live miterlebt ist es schon noch mal was außergewöhnliches. Derzeit sind wir gerade in der Offensive bei einem Wert der 37% (41 Tore bei xG von 30) über dem Erwartungswert angeht, wenn man die reine Abschlussposition betrachtet.

Das deckt sich natürlich mit einigen Aussagen, die man zu Favres System findet. So soll Favre ja zum Beispiel die Ansage geben, dass man keine Flanken schlagen soll (weil statistisch die Erfolgswahrscheinlichkeit damit nicht hoch ist) sondern entweder Ablagen in den Rückraum spielen oder sich mit Kurzpässen (insbesondere auch Doppelpässen) in den Strafraum kombinieren. Hier habe ich vor allem auch die Aussage gefunden, dass er im Strafraum ganz bewusst darauf setzt dort noch mal zu kombinieren, weil die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm vergrößert wird, wenn man im Strafraum einen Pass an den Mann bringt, weil man selbst schon so nahe am Tor ist, dass alle Verteidiger versuchen den eigenen Weg zum Tor zu blockieren und man durch den zusätzlichen Pass dann eine Situation erzeugt, wo die Verteidigung sich umorientieren muss und daher unsortiert ist.

Witzigerweise sind wir dann was die Flanken angeht diese Saison auch tatsächlich bisher auf Platz 18. Die führenden Teams (mehr als doppelt so viele Flanken) in dieser Statistik sind Bayern und Hoffenheim, die interessanterweise auch die Tabelle in Bezug auf die expected Goals vor uns anführen. Während wir allerdings mehr als 11 Tore mehr geschossen haben als die xG vermuten ließ, haben sind Bayern bei -2.8 und Hoffenheim bei -3.7. Hier wäre meine Vermutung, dass Flanken tatsächlich ein erheblicher blinder Fleck des Expected Goals Ansatzes derzeit sind. Meine intuitive Vermutung wäre, dass das daran liegt das Kopfbälle eben deutlich schwieriger zu verwerten sind, als Abschlüsse mit dem Fuß aus gleicher Position und das die Entfernung von Passgeber zu dem Schützen auch enorm relevant ist, weil es den Verteidigern Zeit gibt sich zu positionieren.
Erstaunlicherweise spiegelt sich die Vermutung bzgl. der Kopfbälle nicht unbedingt in der Statistik direkt wieder. So hat Bayern bspw. nur knapp 19% ihrer Torschüsse per Kopf, damit aber knapp 24% ihrer Tore erzielt. Einer Vermutung wäre an dieser Stelle, dass man hier noch mal bewusst nach Standards und Flanken aufteilen müsste, weil wir zum Beispiel eine erstaunlich hohe Anzahl an Kopfballtoren pro Spiel (0,3) haben für die Anzahl an Flanken die wir schlagen, aber wenn man dann auf die Tore nach Standards guckt (0,5) wird es wieder einleuchtender.

Wiederspiegeln tut sich das ganze auch wenn man mal die Ratio zwischen abgegeben Schüssen und Schüssen aufs Tor anguckt. Nimmt man mal Stuttgart raus (die mit ihren 25% in dieser Statistik 5 Prozentpunkte hinter allen anderen Teams liegen und damit knapp 20% weniger aufs Tor bringen), dann bewegt sich die komplette Liga hier im Bereich 30,3%-39,7% und wir sind mit 42,6% noch mal deutlich enteilt. Gerade im Vergleich zu Bayern und Gladbach kriegen wir etwa 20% mehr unserer Schüsse auch aufs Tor. Selbst im Vergleich zum 2. (Düsseldorf) sind es immer noch 7%. Auch hier zeigt sich also, dass eine der großen Stärken von Favre darin liegt seinen Spielern zu vermitteln wie man gezielt Abschlusssituationen auswählt.

Ein Aspekte hatte ich noch gelesen, aber kann ihn mit den mir zur Verfügung stehenden Daten bisher nicht belegen und zwar, dass Favre beim Torabschluss auch besonders darauf achtet, dass möglichst wenig Spieler zwischen Schützen und Tor stehen. Wissend um die Vorgabe zu den Pässen im Strafraum bin ich mir allerdings auch nicht sicher, ob es sich bei dem was ich dazu gelesen hab nicht um ein statistisches Artefakt handelt, was einfach aus der Anweisung heraus im Strafraum noch mal Pässe zu spielen entsteht oder ob es wirklich ein Aspekt ist den Favre selbst betont.

Interessant finde ich bei der Betrachtung dieser Offensivstatistiken auch das sie sich daraus im Prinzip auch das Defensivkonzept relativ gut ableiten lässt:
- Leite den Gegner auf den Flügel in dem man erstmal das Zentrum verdichtet, weil er da 1. isoliert werden kann und 2. die Wahrscheinlichkeit hoch ist das er zur Flanke greift, die relativ leicht zu verteidigen ist und wenig erfolgsversprechend.
- Ziehe dich im Zweifelsfall sehr tief zurück um so zu verhindern, dass der Gegner im Strafraum kombinieren kann, auch wenn das heißt, dass man ihnen den Ballbesitz davor belässt, aber oftmals zwingt man sie dadurch auch zu risikoreichen Passversuchen in den Strafraum, die leicht abzufangen sind, oder in Schusspositionen, wo man viele Spieler zwischen Schützen und Tor hat und dadurch die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist (wenn es nicht gerade ein Sonntagsschuss wie bei Kruse ist)

Off-Topic:
Eine ganz andere Statistik, die mir in Bezug auf das Gladbach Spiel noch aufgefallen ist, ist dass dort mit uns das Team mit den meisten Sprints auf das Team mit den wenigstens Sprints der Liga trifft. Hab Gladbach nicht weiter beobachtet, aber wenn man das so liest könnte ich mir vorstellen, dass sie so ihre Probleme mit unserer Schnelligkeit bekommen könnten.
BVB - Statistiken |#68
28.01.2019 - 09:36 Uhr

23. Pflichtspiel / Bundesliga, 15. Spieltag: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen 2:1
1:0 - Tor: Alcacer, Assist: Guerreiro, Pre-Assist: Sancho
2:0 - Tor: Reus, Assist: Sancho, Pre-Assist: Alcacer

24. Pflichtspiel / Bundesliga, 16. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund 1:2
2:1 - Tor: Alcacer, Assist: Piszczek, Pre-Assist: Sancho

25. Pflichtspiel / Bundesliga, 17. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 2:1
1:0 - Tor: Sancho, Assist: Götze, Pre-Assist: Reus
2:1 - Tor: Reus, Assist: Götze, Pre-Assist: Sancho

26. Pflichtspiel / Bundesliga, 18. Spieltag: RB Leipzig - Borussia Dortmund 0:1
0:1 - Tor: Witsel, Assist: Piszczek, Pre-Assist: Guerreiro

27. Pflichtspiel / Bundesliga 19. Spieltag: Borussia Dortmund - Hannover 96 5:1
1:0 - Tor: Hakimi, Assist: Gurreiro, Pre-Assist: Sancho
2:0 - Tor: Reus, Assist: Hakimi, Pre-Assist: -
3:0 - Tor: Götze, Assist: Sancho, Pre-Assist: Delaney
4:0 - Tor: Guerreiro, Assist: Reus, Pre-Assist: Götze
5:1 - Tor: Witsel, Assist: Sancho, Pre-Assist: ?

Sancho (PA, A, PA, T, PA, PA, A, A) +8
Reus (T, PA, T, T, A) +5
Guerreiro (A, PA, A, T) +4
Götze (A, A, T, PA) +4
Alcacer (T, PA, T) +3
Witsel (T, T) +2
Piszczek (A, A) +2
Hakimi (T, A) +2
Delaney (PA) +1

01. Sancho: 7 + 14 + 12 = 33 Gesamtpunkte (1528 Spielminuten / 46 Minuten pro Scorer)

02. Reus: 15 + 11 + 4 = 30 Gesamtpunkte (2185 Spielminuten / 73 Minuten pro Scorer)

03. Alcacer: 13 + 1 + 2 = 16 Gesamtpunkte (803 Spielminuten / 50 Minuten pro Scorer)

X4. Hakimi: 2 + 8 + 4 = 14 Gesamtpunkte (1653 Spielminuten / 118 Minuten pro Scorer)

05. Pulisic: 3 + 4 + 4 = 11 Gesamtpunkte (1038 Spielminuten / 94 Minuten pro Scorer)

06. Guerreiro: 5 + 3 + 2 = 10 Gesamtpunkte (921 Spielminuten / 92 Minuten pro Scorer)

07. Bruun Larsen: 3 + 3 + 2 = 8 Gesamtpunkte (947 Spielminuten / 118 Minuten pro Scorer)

08. Piszczek: 1 + 5 + 2 = 8 Gesamtpunkte (1900 Spielminuten / 238 Minuten pro Scorer)

09. Witsel: 5 + 1 + 2 = 8 Gesamtpunkte (2143 Spielminuten / 268 Minuten pro Scorer)

10. Dahoud: 1 + 0 + 6 = 7 Gesamtpunkte (948 Spielminuten / 135 Minuten pro Scorer)

11. Götze: 2 + 3 + 2 = 7 Gesamtpunkte (951 Spielminuten / 136 Minuten pro Scorer)

12. Delaney: 1 + 3 + 3 = 7 Gesamtpunkte (1546 Spielminuten / 221 Minuten pro Scorer)

13. Philipp: 2 + 2 + 1 = 5 Gesamtpunkte (852 Spielminuten / 170 Minuten pro Scorer)

14. Akanji: 1 + 0 + 3 = 4 Gesamtpunkte (1605 Spielminuten / 401 Minuten pro Scorer)

15. Schmelzer: 0 + 1 + 1 = 2 Gesamtpunkte (857 Spielminuten / 429 Minuten pro Scorer)

16. Diallo: 1 + 0 + 1 = 2 Gesamtpunkte (1827 Spielminuten / 914 Minuten pro Scorer)

17. Bürki: 0 + 0 + 2 = 2 Gesamtpunkte (2190 Spielminuten / 1095 Minuten pro Scorer)

18. Kagawa: 0 + 1 + 0 = 1 Gesamtpunkt (204 Spielminuten / 204 Minuten pro Scorer)

19. Wolf: 1 + 0 + 0 = 1 Gesamtpunkt (599 Spielminuten / 599 Minuten pro Scorer)

20. Weigl: 1 + 0 + 0 = 1 Gesamtpunkt (739 Spielminuten / 739 Minuten pro Scorer)

Wurd' mal wieder Zeit, unsere Statistik etwas upzudaten. Hoffe, alle sind einverstanden und mir ist kein Zahlendreher unterlaufen (Beschwerden, Anregungen gern posten!). Beim 5:1 gegen Hannover konnte ich den Pre-Assist nicht mehr rekonstruieren, vielleicht hat das noch jemand im Kopf? Vorausgegangen ist meine ich ein Eckball: Wer spielt den Pass auf Sancho, der letztlich Witsel auflegt?
BVB - Statistiken |#69
18.03.2019 - 09:15 Uhr

28. Pflichtspiel / Bundesliga, 20. Spieltag: Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund 1:1
0:1 - Tor: Reus, Assist: Guerreiro, Pre-Assist: -

29. Pflichtspiel / DFB-Pokal, Achtelfinale: Borussia Dortmund – Werder Bremen 5:7 (n.E.)
1:1 - Tor: Reus, Assist: Witsel, Pre-Assist: -
2:1 - Tor: Pulisic, Assist: Alcacer, Pre-Assist: -
3:2 - Tor: Hakimi, Assist: Philipp, Pre-Assist: Pulisic

30. Pflichtspiel / Bundesliga, 21. Spieltag: Borussia Dortmund – TSG Hoffenheim 3:3
1:0 - Tor: Sancho, Assist: Piszczek, Pre-Assist: -
2:0 - Tor: Götze, Assist: Sancho, Pre-Assist: Witsel
3:0 - Tor: Guerreiro, Assist: Götze, Pre-Assist: Sancho

31. Pflichtspiel / Champions League, Achtelfinale: Tottenham Hotspur – Borussia Dortmund 3:0

32. Pflichtspiel / Bundesliga, 22. Spieltag: 1.FC Nürnberg – Borussia Dortmund 0:0

33. Pflichtspiel / Bundesliga, 23. Spieltag: Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen 3:2
1:0 - Tor: Zagadou, Assist: Sancho, Pre-Assist: -
2:1 - Tor: Sancho, Assist: Diallo, Pre-Assist: Guerreiro
3:1 - Tor: Götze, Assist: Hakimi, Pre-Assist: Witsel

34. Pflichtspiel / Bundesliga, 24. Spieltag: FC Augsburg – Borussia Dortmund 2:1
2:1 - Tor: Alcacer, Assist: Götze, Pre-Assist: Sancho

35. Pflichtspiel / Champions League, Achtelfinale: Borussia Dortmund – Tottenham Hotspur 0:1

36. Pflichtspiel / Bundesliga, 25. Spieltag: Borussia Dortmund – VfB Stuttgart 3:1
1:0 - Tor: Reus, Assist: Sancho, Pre-Assist: -
2:1 - Tor: Alcacer, Assist: Pulisic, Pre-Assist: Reus
3:1 - Tor: Pulisic, Assist: Götze, Pre-Assist: Witsel

37. Pflichtspiel / Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha Berlin – Borussia Dortmund 2:3
1:1 - Tor: Delaney, Assist: - , Pre-Assist: -
2:2 - Tor: Zagadou, Assist: Sancho, Pre-Assist: -
2:3 - Tor: Reus, Assist: Sancho, Pre-Assist: Guerreiro

Sancho (T, A, PA, A, T, PA, A, A, A) +9
Reus (T, T, T, PA, T) +5
Götze (T, A, T, A, A) +5
Guerreiro (A, T, PA, PA) +4
Witsel (A, PA, PA, PA) +4
Pulisic (T, PA, A, T) +4
Alcacer (A, T, T) +3
Hakimi (T, A) +2
Zagadou (T, T) +2
Philipp (A) +1
Piszczek (A) +1
Diallo (A) +1
Delaney (T) +1

01. Sancho: 9 + 19 + 14 = 42 Gesamtpunkte (2311 Spielminuten / 55 Minuten pro Scorer)

02. Reus: 19 + 11 + 5 = 35 Gesamtpunkte (2640 Spielminuten / 75 Minuten pro Scorer)

03. Alcacer: 15 + 2 + 2 = 19 Gesamtpunkte (1303 Spielminuten / 69 Minuten pro Scorer)

04. Hakimi: 3 + 9 + 4 = 16 Gesamtpunkte (2325 Spielminuten / 145 Minuten pro Scorer)

05. Pulisic: 5 + 5 + 5 = 15 Gesamtpunkte (1400 Spielminuten / 93 Minuten pro Scorer)

06. Guerreiro: 6 + 4 + 4 = 14 Gesamtpunkte (1527 Spielminuten / 109 Minuten pro Scorer)

07. Götze: 4 + 6 + 2 = 12 Gesamtpunkte (1659 Spielminuten / 138 Minuten pro Scorer)

08. Witsel: 5 + 2 + 5 = 12 Gesamtpunkte (2983 Spielminuten / 249 Minuten pro Scorer)

09. Piszczek: 1 + 6 + 2 = 9 Gesamtpunkte (2080 Spielminuten / 231 Minuten pro Scorer)

10. Bruun Larsen: 3 + 3 + 2 = 8 Gesamtpunkte (1193 Spielminuten / 149 Minuten pro Scorer)

11. Delaney: 2 + 3 + 3 = 8 Gesamtpunkte (2081 Spielminuten / 260 Minuten pro Scorer)

12. Dahoud: 1 + 0 + 6 = 7 Gesamtpunkte (1153 Spielminuten / 165 Minuten pro Scorer)

13. Philipp: 2 + 3 + 1 = 6 Gesamtpunkte (1028 Spielminuten / 171 Minuten pro Scorer)

14. Akanji: 1 + 0 + 3 = 4 Gesamtpunkte (2055 Spielminuten / 513 Minuten pro Scorer)

15. Diallo: 1 + 1 + 1 = 3 Gesamtpunkte (2757 Spielminuten / 919 Minuten pro Scorer)

16. Schmelzer: 0 + 1 + 1 = 2 Gesamtpunkte (870 Spielminuten / 435 Minuten pro Scorer)

17. Zagadou: 2 + 0 + 0 = 2 Gesamtpunkte (1586 Spielminuten / 793 Minuten pro Scorer)

18. Bürki: 0 + 0 + 2 = 2 Gesamtpunkte (3000 Spielminuten / 1500 Minuten pro Scorer)

19. Kagawa: 0 + 1 + 0 = 1 Gesamtpunkt (204 Spielminuten / 204 Minuten pro Scorer)

20. Wolf: 1 + 0 + 0 = 1 Gesamtpunkt (918 Spielminuten / 918 Minuten pro Scorer)

21. Weigl: 1 + 0 + 0 = 1 Gesamtpunkt (1399 Spielminuten / 1399 Minuten pro Scorer)

Einfach nur Wahnsinn wie Sancho Punkte sammelt!
BVB - Statistiken |#70
23.04.2019 - 10:16 Uhr
38. Pflichtspiel / Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 2:0
1:0 - Tor: Alcacer, Assist: - , Pre-Assist: Zagadou
2:0 - Tor: Alcacer, Assist: Sancho, Pre-Assist: Dahoud

39. Pflichtspiel / Bundesliga, 28. Spieltag: FC Bayern München – Borussia Dortmund 5:0

40. Pflichtspiel / Bundesliga, 29. Spieltag: Borussia Dortmund – 1.FSV Mainz 05 2:1
1:0 - Tor: Sancho, Assist: Götze , Pre-Assist: Wolf
2:0 - Tor: Sancho, Assist: Delaney, Pre-Assist: Götze

41. Pflichtspiel / Bundesliga, 30. Spieltag: SC Freiburg – Borussia Dortmund 0:4
0:1 - Tor: Sancho, Assist: Reus , Pre-Assist: Guerreiro
0:2 - Tor: Reus, Assist: Guerreiro, Pre-Assist: Witsel
0:3 - Tor: Götze, Assist: Reus , Pre-Assist: Sancho
0:4 - Tor: Alcacer, Assist: -, Pre-Assist: Pulisic

Sancho (A, T, T, T, PA) +5
Alcacer (T, T, T) +3
Götze (A, PA, T) +3
Reus (A, T, A) +3
Guerreiro (PA, A) +2
Dahoud (PA) +1
Zagadou (PA) +1
Wolf (PA) +1
Delaney (A) +1
Witsel (PA) +1
Pulisic (PA) +1

01. Sancho: 12 + 20 + 15 = 47 Gesamtpunkte (2671 Spielminuten / 57 Minuten pro Scorer)

02. Reus: 20 + 13 + 5 = 38 Gesamtpunkte (2910 Spielminuten / 77 Minuten pro Scorer)

03. Alcacer: 18 + 2 + 2 = 22 Gesamtpunkte (1404 Spielminuten / 64 Minuten pro Scorer)

04. Pulisic: 5 + 5 + 6 = 16 Gesamtpunkte (1419 Spielminuten / 89 Minuten pro Scorer)

05. Guerreiro: 6 + 5 + 5 = 16 Gesamtpunkte (1688 Spielminuten / 106 Minuten pro Scorer)

06. Hakimi: 3 + 9 + 4 = 16 Gesamtpunkte (2349 Spielminuten / 147 Minuten pro Scorer)

07. Götze: 5 + 7 + 3 = 15 Gesamtpunkte (1936 Spielminuten / 129 Minuten pro Scorer)

08. Witsel: 5 + 2 + 6 = 13 Gesamtpunkte (3343 Spielminuten / 257 Minuten pro Scorer)

09. Piszczek: 1 + 6 + 2 = 9 Gesamtpunkte (2149 Spielminuten / 239 Minuten pro Scorer)

10. Delaney: 2 + 4 + 3 = 9 Gesamtpunkte (2441 Spielminuten / 271 Minuten pro Scorer)

11. Dahoud: 1 + 0 + 7 = 8 Gesamtpunkte (1224 Spielminuten / 153 Minuten pro Scorer)

12. Bruun Larsen: 3 + 3 + 2 = 8 Gesamtpunkte (1371 Spielminuten / 171 Minuten pro Scorer)

13. Philipp: 2 + 3 + 1 = 6 Gesamtpunkte (1046 Spielminuten / 174 Minuten pro Scorer)

14. Akanji: 1 + 0 + 3 = 4 Gesamtpunkte (2415 Spielminuten / 604 Minuten pro Scorer)

15. Zagadou: 2 + 0 + 1 = 3 Gesamtpunkte (1823 Spielminuten / 608 Minuten pro Scorer)

16. Diallo: 1 + 1 + 1 = 3 Gesamtpunkte (3077 Spielminuten / 1026 Minuten pro Scorer)

17. Schmelzer: 0 + 1 + 1 = 2 Gesamtpunkte (870 Spielminuten / 435 Minuten pro Scorer)

18. Wolf: 1 + 0 + 1 = 2 Gesamtpunkte (1163 Spielminuten / 582 Minuten pro Scorer)

19. Bürki: 0 + 0 + 2 = 2 Gesamtpunkte (3360 Spielminuten / 1680 Minuten pro Scorer)

20. Kagawa: 0 + 1 + 0 = 1 Gesamtpunkt (204 Spielminuten / 204 Minuten pro Scorer)

21. Weigl: 1 + 0 + 0 = 1 Gesamtpunkt (1713 Spielminuten / 1713 Minuten pro Scorer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.