Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Statistiken

07.08.2011 - 21:35 Uhr
BVB - Statistiken |#121
30.07.2014 - 22:25 Uhr

The defensive actions that I am using are the following four Opta defined events:

• Tackles

• Interceptions

• Challenges (failed tackles)

• Fouls

PPDA = Number of Passes made by Attacking Team / Number of Defensive Actions

A smaller PPDA value signifies a greater level of defensive intensity, as in essence, the defence has allowed a smaller ratio of uncontested passes to be made.

Mal wieder etwas von statsbomb.com. Die "Formel" zur Berechnung der neu eingeführten Statistik PPDA (Passes allowed per defensive action) steht oben, zum tieferen Verständnis sollte man aber den verlinkten Artikel lesen. Da das Pressing und vor allem das Gegenpressing ein wesentliches Merkmal der Kloppschen Spielweise ist, könnte er auch für eigentlich Statistik-averse Personen interessant sein.

Statsbomb liefert auch direkt einen Vergleich der verschiedenen Ligen in diesem Artikel:

http://www.statsbomb.com/wp-content/uploads/2014/07/Leagues.png

•     •     •

So I tied an onion to my belt, which was the style at the time.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von frei-s am 30.07.2014 um 22:26 Uhr bearbeitet
BVB - Statistiken |#122
15.10.2014 - 21:46 Uhr
An early look at performances in the Bundesliga

In the second part of our miniseries, the focus shifts from the English Premier League to the Bundesliga. Bayern Munich have hardly been contested for the past two seasons, and already hold a ten point lead over Klopp’s Dortmund, but how do things look beneath the surface of the league table? Will Hamburger SV and Werder recoup their disastrous season starts? And Paderborn hipsters, anyone?
Besonders die Good-Lucky-Matrix sollte man sich mal anschauen: http://11tegen11.net/wp-content/uploads/2014/10/Good-Lucky-Matrix-Bundesliga-2014-15-14-oktober-2014.png

•     •     •

So I tied an onion to my belt, which was the style at the time.
BVB - Statistiken |#123
28.02.2015 - 18:30 Uhr
3:0 Tore bei 31 : 3(EINUNDDREIßIGZUDREI) Torschüssen!!!

Gab es das schon mal?

•     •     •

?
BVB - Statistiken |#124
28.02.2015 - 18:31 Uhr
Zitat von PreussenDortmund
Gab es das schon mal?

Das erinnert mich an unsere Glanzzeiten. Gegen Köln damals muss es zum Beispiel ähnlich gewesen sein.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
BVB - Statistiken |#125
28.02.2015 - 18:40 Uhr
Zitat von Zocker7
Gab es das schon mal?

Das erinnert mich an unsere Glanzzeiten. Gegen Köln damals muss es zum Beispiel ähnlich gewesen sein.

Ich weiß nur, dass wir gegen Köln lediglich einen einzige Schuss zugelassen haben.

•     •     •

?
BVB - Statistiken |#126
28.02.2015 - 19:06 Uhr
Zitat von Zocker7
Gab es das schon mal?

Ich weiß nur, dass wir gegen Köln lediglich einen einzige Schuss zugelassen haben.

Nicht ganz richtig, es waren zwei, von denen einer aufs Tor kam. zwinker
https://www.youtube.com/watch?v=DvJXR0dcPpg
BVB - Statistiken |#127
28.02.2015 - 19:11 Uhr
Zitat von maddinbvb
Zitat von Zocker7
Gab es das schon mal?

Nicht ganz richtig, es waren zwei, von denen einer aufs Tor kam. zwinker
https://www.youtube.com/watch?v=DvJXR0dcPpg

Die Szene ist einfach nur göttlich.tongue

•     •     •

?
BVB - Statistiken |#128
28.02.2015 - 19:41 Uhr
Letztes Jahr gegen den HSV war es wohl am eindeutigsten.
Da gab es beim 6:2 Sieg ein Torschussverhältnis von 33:4.

Siehe hier:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2013-14/5/1894910/spielanalyse_borussia-dortmund-17_hamburger-sv-12.html

31:3 ist natürlich auch der Wahnsinn. Vor allem in einem Derby. Schade, dass man die heute nicht mit 8:0 aus dem Stadion geballert hat, wäre auf jeden Fall verdient gewesen.
BVB - Statistiken |#129
28.02.2015 - 21:10 Uhr
Gab es das schon mal?

Die 31 schon (Bayern-Freiburg diese Saison), die 3 wohl noch nich!

"Minusrekord: Schalke gab ganze drei Torschüsse ab – weniger waren es in keinem Spiel seit Beginn der Datenerfassung 1992."

http://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2014/Bundesliga/23-Borussia-Dortmund-FC-Schalke-04/Nachbericht/Jubilaeumssieg-ist-der-hoechste-Derbysieg-seit-17-Jahren
BVB - Statistiken |#130
03.06.2015 - 14:58 Uhr
Auf goalimpact.com befindet sich ein Artikel, in dem die Bundesligaabschlusstabelle anhand von Statistiken geschätzt wird (Backtesting Bundesliga 2014/2015).

Für mich ist dabei interessant, dass Wolfsburg, Gladbach und Leverkusen mehr Punkte geholt haben, als man erwarten konnte. Das bedeutet es gibt berechtigte Hoffnungen, dass die Konkurrenz in der nächsten Saison schlechter abschneiden wird. Dies würde die Chancen auf die Championsleague-Qualifizierung sicherlich erhöhen.

Konkret, haben sie dabei zwei Schätzungen vorgenommen. Sie haben einmal vor der Saison geschätzt, wie die Abschlusstabelle aussehen würde (Saisonprognose) und ein zweites Mal nach der Hinrunde (Rückrundenprognose). Bei der zweiten Schätzung konnten also alle Daten aus Spielen der Hinrunde einfließen, um auf die Rückrundentabelle zu schließen. Durch diese zusätzlichen Daten sollten die Leistungsfähigkeiten der Mannschaften besser eingeschätzt werden können.
Hier die, aus den konkreten Ergebnissen, errechneten Punktezahlen:

Saisonprognose:
Wolfsburg (Punkte in der Abschlusstabelle: 69; Schätzung: 56,6) (Differenz: +12,4)
Gladbach (66; 51,7) (+14,3)
Leverkusen (61; 49,3) (+11,7)
BVB (46; 59,9) (-13,9)

Rückrundenprognose:
Wolfsburg (Punkte Rückrunde: 35; Schätzung: 27,8) (Differenz: +7,2)
Gladbach (39; 25,5) (+13,5)
Leverkusen (33; 24,1) (+8,9)
BVB (31; 30,2) (+0,8)

Abgesehen vom BVB, haben die genannten Mannschaften deutlich besser abgeschnitten als erwartet. Leverkusen und Gladbach profitieren insbesondere von einer sehr guten Rückrunde. Die Punkteausbeute des BVBs in der Rückrunde spiegelt, nach Meinung des Modells, die Leistungsfähigkeit der Mannschaft wieder.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass das Modell die anderen Mannschaften ein bisschen unterschätzt.
Soweit ich weiß, ist in diesem Modell (es basiert auf dem Goalimpact der einzelnen Spieler) ein Leistungssprung wie bei de Bruyne nicht richtig abgebildet, so dass eine größere Punkteausbeute aufgrund de Bruynes verbesserter Leistung nicht voll zum Tragen kommt.
Auch kann Leverkusens starke Rückrunde mit einer verbesserten Spielweise, hin zu strukturierteren Angriffsfußball, erklärt werden. Dies würde ebenfalls nicht im Modell erfasst werden.
Hingegen halte ich Gladbachs überragende Rückrunde mit 39 Punkte für kaum wiederholbar.

Insgesamt gibt es sicherlich Fehler im Modell, die die Differenz zwischen Prognosen und den wahren Punkten teilweise erklären. Aber trotzdem glaube ich, dass diese Prognosen auch Wahres enthalten, so dass bei Wolfsburg, Leverkusen und Gladbach am Ende der nächsten Saison in der Summe wahrscheinlich weniger Punkte herausspringen werden. Damit meine ich, dass alle drei Mannschaften zusammen weniger als die in dieser Saison erreichten 196 Punkte (69+66+61) holen werden. Dies bedeutet wiederum, dass die Chancen auf eine gute Platzierung für den BVB steigen.
Allerdings können alle Mannschaften ihre Ausgangsposition, z.B. durch Transfers, noch verbessern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 03.06.2015 um 14:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.