1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Ex-Trainer]

12.02.2021 - 20:33 Uhr
Christian Titz [Ex-Trainer] |#131
22.05.2025 - 16:31 Uhr
Schalke-Kandidat Christian Titz: Co-Trainer André Kilian spielte von 2002 bis 2010 für den S04
Der gebürtige Mannheimer Christian Titz könnte im Doppelpack mit seinem Co-Trainer André Kilian nach Gelsenkirchen wechseln. Für den Assistenten wäre es eine emotionale Heimkehr. Der 38-Jährige spielte seit 2002 jahrelang gemeinsam mit seinem Bruder Tim, der den S04-Nachwuchs im Jahr 2008 verlie...
Nach Informationen von RUHR24 haben die Schalker Verantwortlichen bereits Ende April Kontakt zu Christian Titz aufgenommen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Christian Titz [Ex-Trainer] |#132
22.05.2025 - 16:42 Uhr
Zitat von ScottishLion
Schalke-Kandidat Christian Titz: Co-Trainer André Kilian spielte von 2002 bis 2010 für den S04
Der gebürtige Mannheimer Christian Titz könnte im Doppelpack mit seinem Co-Trainer André Kilian nach Gelsenkirchen wechseln. Für den Assistenten wäre es eine emotionale Heimkehr. Der 38-Jährige spielte seit 2002 jahrelang gemeinsam mit seinem Bruder Tim, der den S04-Nachwuchs im Jahr 2008 verlie...
Nach Informationen von RUHR24 haben die Schalker Verantwortlichen bereits Ende April Kontakt zu Christian Titz aufgenommen.

Sollte es wirklich Schalke werden, ist das leider ein Scheitern mit Ansage. Das Umfeld, mit der Erwartung und dann noch diesen sehr schweren finanziellen Möglichkeiten? Titz braucht ein ruhiges Umfeld, deswegen hat es für ihn schon damals bei uns nicht langfristig geklappt. Das wäre in Schalke wohl genauso
Christian Titz [Ex-Trainer] |#133
22.05.2025 - 22:08 Uhr
Mann, oh Mann, mit dem FCM wird es wirklich nie langweilig. Da möchte ich nun natürlich auch meinen Senf dazu geben. Einige Überzeugungen meinerseits möchte ich voranstellen:
1. OS kann nicht wirklich überrascht gewesen sein von CTs Wechselwunsch. Ich bin absolut weit weg und wäre seit mindestens 3 Monaten nicht überrascht gewesen. Wenn das der Fall ist, dann hat OS
2. auch schon seine Fühler nach einem Nachfolger ausgestreckt. (Dazu später mehr.) Damit geht es
3. nur noch um Ablöseverhandlungen und dafür braucht es Zeit - das erklärt die "keine Deadline"-Aussage, die sonst in vielerlei Hinsicht schädlich wäre.

Wo geht CT hin? Ich hatte es vor ein paar Tagen schon geschrieben: ein anderer Zweitligist wird es aus meiner Sicht nicht sein. OS sprach in der PK davon, dass auch Trainer im Leistungssport gern den "nächsten Step" machen wollen - und das ist eine höhere Liga. Bei allem anderen würde sich CT unter Wert verkaufen. Auch kann ich mich erinnern, dass CT zu Beginn seiner Zeit hier einmal betonte, dass einer der Gründe, weshalb er nach Magdeburg kam, das Potential war, welches er in der Mannschaft mit Spielern wie Müller und Obermair sah. Das Potentialargument spricht aus meiner Sicht zumindest gegen Hannover 😉. Und auf Schalke läuft er Gefahr, seine Karriere für immer zu beerdigen. Tatsache.

Wer könnte sein Nachfolger werden? Ich gehe davon aus, dass ein erfahrener Sportdirektor wie OS immer eine tagesaktuell gepflegte Liste potentieller Trainerkandidaten hat... Ich hoffe inständig, dass er uns mal wieder mit einer Personalentscheidung überrascht, die keiner auf dem Schirm hatte (vergleicht mal den Beginn dieses Threads). Mut wird es brauchen, denn weder ein Wörle, schon gar kein Walter oder Anfang lösen bei mir Enthusiasmus aus. Es sollte ein (Aufstiegs-)Trainer sein, aus der Regionalliga, dem U-Bereich oder vielleicht auch jemand aus der zweiten niederländischen oder belgischen Liga. Er sollte auf Ballbesitzfußball setzen, denn diesem System hat sich der FCM nun bis hinunter in den Jugendbereich verschrieben und das sollte ohne Not nicht geändert werden. Auch, weil wir uns damit im Spielermarkt immer noch an den Randbereichen bedienen können. ... Eventuell kann man ja auch Andre Kilian in Erwägung ziehen. Für ihn wäre dies wiederum die beste Chance, sich selbst als Cheftrainer zu etablieren.

Fakt ist: je eher Klarheit herrscht, desto besser.

CT ist in jedem Fall für seine Arbeit hier zu danken. Für seinen Wunsch zur Weiterentwicklung sollten wir ebenfalls Verständnis haben. In gewisser Weise hat auch er den Club "sportlich überholt".

Letztlich sollte aber nicht vergessen werden, dass auch unser Präsidium einen ordentlichen Anteil am Titzschen Erfolg hat. Stichwort KSC letzte Saison. Es gab nie eine Trainerdiskussion und auch dass wurde (wie man bei mancher PK der Gästetrainer merkte) in der Trainercommunity mit großer Klarheit und einem Hauch von Neid zur Kenntnis genommen. Darum appeliere ich an das Umfeld (und alle die sich hier auf tm "rumtreiben"), einem etwaigen neuen Trainer Zeit zu geben und Vertrauen zu schenken. Auch das ist mittlerweile ein Teil des Magdeburger Weges, der zu uns passt, der uns hilft Sympathien zu sammeln und der uns, nicht zuletzt, für die Trainer-Community attraktiv macht.

P.S.: Atik wird bleiben, die Frage von Sabrina Bramauski (mdr) kam unvermittelt und verursachte damit die (in der Tat seltsame) Reaktion von Baris.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAB-Man am 22.05.2025 um 22:22 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Ex-Trainer] |#134
23.05.2025 - 07:10 Uhr
Zitat von DAB-Man

Wer könnte sein Nachfolger werden? Ich gehe davon aus, dass ein erfahrener Sportdirektor wie OS immer eine tagesaktuell gepflegte Liste potentieller Trainerkandidaten hat... Ich hoffe inständig, dass er uns mal wieder mit einer Personalentscheidung überrascht, die keiner auf dem Schirm hatte (vergleicht mal den Beginn dieses Threads). Mut wird es brauchen, denn weder ein Wörle, schon gar kein Walter oder Anfang lösen bei mir Enthusiasmus aus. Es sollte ein (Aufstiegs-)Trainer sein, aus der Regionalliga, dem U-Bereich oder vielleicht auch jemand aus der zweiten niederländischen oder belgischen Liga. Er sollte auf Ballbesitzfußball setzen, denn diesem System hat sich der FCM nun bis hinunter in den Jugendbereich verschrieben und das sollte ohne Not nicht geändert werden. Auch, weil wir uns damit im Spielermarkt immer noch an den Randbereichen bedienen können. ... Eventuell kann man ja auch Andre Kilian in Erwägung ziehen. Für ihn wäre dies wiederum die beste Chance, sich selbst als Cheftrainer zu etablieren.

Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, ob es ein aufsteigender Trainer oder ein etablierter Trainer wird. Wichtig ist, dass er zum FCM und seiner angestrebten Spielweise passt. Titz war bei der Verpflichtung auch kein aufsteigender Trainer, im Gegenteil sogar eher ein absteigender Trainer (nach einem kurzen Engagement in der 1. Liga folgte ein weiteres, bezogen auf das eigentliche Ziel, erfolgloses Engagement in der vierten Liga). Insofern würde ich den Kandidatenkreis nicht zu sehr eingrenzen wollen.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#135
23.05.2025 - 10:40 Uhr
Zitat von DAB-Man
Mann, oh Mann, mit dem FCM wird es wirklich nie langweilig. Da möchte ich nun natürlich auch meinen Senf dazu geben. Einige Überzeugungen meinerseits möchte ich voranstellen:
1. OS kann nicht wirklich überrascht gewesen sein von CTs Wechselwunsch. Ich bin absolut weit weg und wäre seit mindestens 3 Monaten nicht überrascht gewesen. Wenn das der Fall ist, dann hat OS
2. auch schon seine Fühler nach einem Nachfolger ausgestreckt. (Dazu später mehr.) Damit geht es
3. nur noch um Ablöseverhandlungen und dafür braucht es Zeit - das erklärt die "keine Deadline"-Aussage, die sonst in vielerlei Hinsicht schädlich wäre.

Wo geht CT hin? Ich hatte es vor ein paar Tagen schon geschrieben: ein anderer Zweitligist wird es aus meiner Sicht nicht sein. OS sprach in der PK davon, dass auch Trainer im Leistungssport gern den "nächsten Step" machen wollen - und das ist eine höhere Liga. Bei allem anderen würde sich CT unter Wert verkaufen. Auch kann ich mich erinnern, dass CT zu Beginn seiner Zeit hier einmal betonte, dass einer der Gründe, weshalb er nach Magdeburg kam, das Potential war, welches er in der Mannschaft mit Spielern wie Müller und Obermair sah. Das Potentialargument spricht aus meiner Sicht zumindest gegen Hannover 😉. Und auf Schalke läuft er Gefahr, seine Karriere für immer zu beerdigen. Tatsache.

Fakt ist: je eher Klarheit herrscht, desto besser.

CT ist in jedem Fall für seine Arbeit hier zu danken. Für seinen Wunsch zur Weiterentwicklung sollten wir ebenfalls Verständnis haben. In gewisser Weise hat auch er den Club "sportlich überholt".

Letztlich sollte aber nicht vergessen werden, dass auch unser Präsidium einen ordentlichen Anteil am Titzschen Erfolg hat. Stichwort KSC letzte Saison. Es gab nie eine Trainerdiskussion und auch dass wurde (wie man bei mancher PK der Gästetrainer merkte) in der Trainercommunity mit großer Klarheit und einem Hauch von Neid zur Kenntnis genommen. Darum appeliere ich an das Umfeld (und alle die sich hier auf tm "rumtreiben"), einem etwaigen neuen Trainer Zeit zu geben und Vertrauen zu schenken. Auch das ist mittlerweile ein Teil des Magdeburger Weges, der zu uns passt, der uns hilft Sympathien zu sammeln und der uns, nicht zuletzt, für die Trainer-Community attraktiv macht.

P.S.: Atik wird bleiben, die Frage von Sabrina Bramauski (mdr) kam unvermittelt und verursachte damit die (in der Tat seltsame) Reaktion von Baris.

Ich nehme den Ball mal auf und beziehe mich auf den mittleren Teil, in dem es um den potentiellen Nachfolger von CT geht. Ich finde es auch lohnenswert darüber nachzudenken, nicht die hier teilweise schon genannten "Standard" Trainer in das Auge zu fassen. Ich persönlich fände es charmant, wenn man sich mit Marco Kurth beschäftigen würde - natürlich vorausgesetzt, er wäre für den Posten aktuell überhaupt verfügbar.

Kurth ist selber Fußballlehrer, war vor zwei oder drei Jahren bereits in Aue im Gespräch und hat bei RB in den letzten Jahren unter Marco Rose oder Jesse Marsch einiges an wertvoller Erfahrung in der BL und CL gesammelt. Kurth hat eine Magdeburger Vergangenheit und kennt den Club. Warum nicht über ihn mal nachdenken? Ich bin überzeugt davon, dass er einen ähnlichen Stil wie CT spielen lassen kann. Expertise und Erfahrungen hat er jedenfalls reichlich.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#136
23.05.2025 - 11:00 Uhr
Da wir uns hier so ziemlich alle einig sind, das es mit CT nicht weitergeht ( golfsburg scheint ja gut im rennen zu sein),kann man sich jetzt auf die Nachfolgelösung konzentrieren. Bzw natürlich nicht wir, sondern hoffentlich unser Sportvorstand.
Marco Kurth wäre auch eine nachvollziehbare Lösung, Präferenzen würde ich aber Lukas Kwasniok, wohlwollend, das er für uns schwierig erreichbar ist.
Alternativ bin ich bei Tim Walter. So ein kleiner Prolet hat ja mit Andreas Petersen damals auch ganz gut funktioniert.
Als dritte Personalie bin ich dann bei Thomas Wörle, dem ich auch zutrauen würde, hier arbeiten zu können.

Alles in allem ist es ein ungewöhnlich spannendes Saisonende, und ich hoffe, das wir schnell Klarheit bekommen
Christian Titz [Ex-Trainer] |#137
23.05.2025 - 12:06 Uhr
hmmm Namedropping

Tommy Stroot

- hat Erfahrung im Trainieren von multinationalen Teams
- war Trainer in den Niederlanden, wo der FCM scheinbar gute kontakte hat und schon einige Spieler her kamen
- ist in Nordhorn geboren (muss somit auch viel kontakt zu anderen Sportarten haben 😜) und kann so die kontakte zum Sportlichen Nachbarn weiter vertiefen

kurz, er ist quasi der Thomas Wörle den keiner auf dem Zettel hat..
Christian Titz [Ex-Trainer] |#138
23.05.2025 - 15:26 Uhr
Der irgendwann unvermeidliche Abgang von Titz bei uns wird nun vermutlich Realität. Zu stark war in den letzten Jahren die sportliche Entwicklung im Vergleich zum Rest des Vereins (Infrastruktur, Finanzen, Professionalisierung etc.), der zweifelsohne auch in diesen Bereichen kontinuierlich gewachsen ist.
Aber wenn man sich allein mal die ganzen Gehaltstabellen ansieht, die sicherlich immer nur ein grober Richtwert sind, wird deutlich, dass wir allein schon vom Gehalt nicht das bieten können, was ein Christian Titz mit dieser Leistung bekommen könnte.

Siehe z.B. hier:
https://wetten.com/aktuelles/gehaelter-trainer/

Er hat immer betont, dass er etwas aufbauen möchte. Das hat er in den letzten vier Jahren zweifelsohne getan. Aber wenn vermutlich mehrere Erstligisten mit tollen Aussichten locken, dann kann man Niemandem zumindest die Überlegungen verdenken.
Was die Bereiche Spielphilosophie, Taktik, Entwicklung von einzelnen Spielern, Erfolg/Budget, Coaching usw angeht, ist er mit der vorhandenen Spielerqualität einer der besten, wenn nicht sogar der beste Trainer der Saison in der zweiten Liga gewesen. Horst Steffen hat vielleicht noch ähnlich abgeschnitten. Dass das anderen Vereinen nicht verborgen blieb, ist leider logisch.

Für unser Budget werden wir keinen adäquaten Ersatz ohne Risiko finden. Deshalb verstehe ich Otmar Schork, wenn er in der PK nach außen hin Christian Titz alle Bedenkzeit einräumt. Bedenkzeit ist hier vermutlich nur noch mit Verhandlungszeit gleichzusetzen. Sofern Christian Titz bei einem Erstligisten erste Wahl ist und man sich einigt, wird er weg sein. Ich rechne mit einem Erstligisten, weil sich Otmar Schork mit dem sinngemäßen Nebensatz „wenn wir aufgestiegen wären, dann hätte er (Christian Titz) die erste Liga als Herausforderung“ entsprechend geäußert hat.

Selbst Schalke könnte ihn sehr reizen. Aber wir werden in den nächsten Wochen darüber Klarheit haben.
Im für uns günstigsten Fall nimmt das Trainerkarussell doch noch einige sehr günstige Wendungen und die Plätze werden anderweitig vergeben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.

Deshalb sage ich an dieser Stelle schon mal Danke für das Geleistete Herr Titz! Man sieht sich bekanntlich immer zweimal im Leben! Ich zähle jetzt bewusst die erste Bewerbung damals unter Kallnik und Franz nach dem ersten Zweitliga-Abstieg nicht hinzu, bei der dann letztlich Stefan Krämer verpflichtet wurde. smile

Wie geht es für uns nun weiter? Ich bin mir sicher, dass sich Otmar Schork schon Gedanken um einen möglichen Plan B macht.

Soll in diesem Thread hier auch über mögliche Alternativen diskutiert werden?
Christian Titz [Ex-Trainer] |#139
23.05.2025 - 16:23 Uhr
Zitat von DzumL
Nachdem die Presse geschrieben hat das Funkel bei Köln vor dem aus steht.

https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga/news/1-fc-koeln-friedhelm-funkel-geht-wohl-nicht-mit-in-die-bundesliga-geldregen-fuer-trainer-oldie-538711

Kann man 1 und 1 zusammen zählen.

Ich glaube er wird in Köln landen.

Als Nachfolger wünsche ich mir den Trainer von Ulm 👍

kicker Schreibt heute;

Ein neuer Chefcoach muss nun für frischen Wind und die nötigen Impulse sorgen, um in der Bundesliga bestehen zu können. Wer dieser neue Mann sein wird, ist noch nicht bekannt. Gespräche mit potenziellen Kandidaten sollen aber bereits laufen, ein heißer Kandidat ist nach kicker-Informationen der ehemalige Magdeburger Christian Titz.

Also Köln ist weiterhin im Rennen und ich bleibe dabei er wird dahin wechseln !

Man sollte ihn auch gehen lassen für eine Faire Ablöse und fertig ich gehe davon aus das wir bis Montag mehr wissen.(meine Vermutung)

Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch und wir sind uns alle einig das es nix bringen würde Vertrauen wird etwas gebrochen sein usw.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#140
23.05.2025 - 18:51 Uhr
Zitat von FairPlay65

Soll in diesem Thread hier auch über mögliche Alternativen diskutiert werden?

Ich denke, es ist besser, wenn wir die Themen aufteilen. Hier geht es um Titz und wie es mit ihm weitergeht. In dem soeben von mir neu erstellen Thread könnt ihr euch mit möglichen Nachfolgern beschäftigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 23.05.2025 um 18:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.