Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Christian Vander
Geburtsdatum 24.10.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Torwarttrainer
Akt. Verein SV Werder Bremen

Christian Vander [Torwart-Trainer]

30.11.2016 - 11:00 Uhr
Christian Vander [Torwart-Trainer] |#11
23.07.2020 - 09:52 Uhr
Früher war ja unser Burdenski da. In den Zeiten Reck, Reinke, Rollmann, Rost...

Mehr mir R... viel mir grad nicht ein.

Oli Reck bei Jeddeloh II
Andy Reinke hat sich meines Wissens mit einem Bauernhof glücklich gemacht
Rollmann ist wohl in der Politik aktiv
Rost
http://www.frank-rost.com/indexp.html

Tim Wiese, ähm ja, frag mal die Boullevardpresse oder so zwinker

Wie die Torhütter für die nächste Saison aufgestellt sein werden, bleibt noch offen. Aktuell würde man ja lieber Kapino für ein marktgerechtem Preis abgeben, anstatt Pavlenka zu verschleudern.

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
Christian Vander [Torwart-Trainer] |#12
23.07.2020 - 11:43 Uhr
Zitat von Bodeisderbeste
Wo wir in anderen Threads gerade die Torhüterfrage diskutieren, will ich mal leicht provokant anfragen, ob sich andere hier vielleicht auch fragen, ob Vander einen guten Job macht?

Ich habe seit Jahren den Eindruck, dass unsere Torhüter immer eher nachlassen, je länger sie im Verein sind.
Ob Mielitz, Wiedwald, Casteels oder auch Pavlenka.
Was früher bei uns immer ein Aushängeschild gewesen ist, ist heutzutage immer eine Wackelposition.

Und ganz ehrlich, als Vander früher unsere Nr. 2 war, war ich froh, dass er spielen musste. In Sachen Strafraumbeherrschung war er eher schwach und auch sonst kann ich mich an keine echten Stärken erinnern.

Wieso ist also ausgerechnet er unser Torwarttrainer?

Weil seine Fähigkeiten als Torhüter nichts über seine Qualität als Trainer aussagt vielleicht?

Casteels war nur eine halbe Saison bei uns und hat das so gut gemacht das man ihn und nicht verkaufen wollte. Verstehe nicht warum du ihn hier anführst.

Miele und Wiede hatten wohl eher Probleme mit ihren Nerven, aber beide konnten sich ja auch anderswo nicht nachhaltig durchsetzen. Da fehlt es scheinbar einfach an Potential.

Grundsätzlich hört man über Vander als TW Trainer ja immer nur gutes, allerdings frage ich mich schon wann denn Strafraumbeherrschung auf Pavlas Trainingsplan
Steht.

Finde auch nicht das Pavlas sich verschlechtert hat, spielerisch eher verbessert, auf der Linie stark wie eh und je nur mit vielleicht weniger Glück diese Saison.
Lediglich die Strafraumbeherrschung müsste noch verbessert werden
Christian Vander [Torwart-Trainer] |#13
24.07.2020 - 14:33 Uhr
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von Agraine

Casteels war nur eine halbe Saison bei uns und hat das so gut gemacht das man ihn und nicht verkaufen wollte. Verstehe nicht warum du ihn hier anführst.

Weil er sich bei uns eben nicht als Nr.1 etablieren konnte. Bei Wolfsburg ist er jetzt auch kein Überflieger, aber in einer teuren Truppe klar gesetzt.
Es ist wohl an mir vorbei gegangen, dass man ihn unbedingt als Nr.1 halten wollte...

Hach, ich sehne mich wohl einfach nur nach den guten alten Zeiten mit Olli Reck und Budde... Zwinkernd

Das habe ich aber anders in Erinnerung: Werder hätte Casteel liebend gern behalten, er war halt nur eine halbe Saison ausgeliehen.
Christian Vander [Torwart-Trainer] |#14
24.07.2020 - 14:42 Uhr
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von Agraine

Weil er sich bei uns eben nicht als Nr.1 etablieren konnte. Bei Wolfsburg ist er jetzt auch kein Überflieger, aber in einer teuren Truppe klar gesetzt.
Es ist wohl an mir vorbei gegangen, dass man ihn unbedingt als Nr.1 halten wollte...

Hach, ich sehne mich wohl einfach nur nach den guten alten Zeiten mit Olli Reck und Budde... Zwinkernd

Falsch....Werder wollte ihn halten als Nummer 1.
Aber er war zu teuer und wollte selbst auch nicht 100% bei Werder bleiben.
Wolfsburg hatte wohl die besseren Finanziellen Gründe...
Christian Vander [Torwart-Trainer] |#15
09.06.2021 - 20:50 Uhr
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/werder-bremen-christian-vander-bleibt-werders-torwart-trainer-76684240.bild.html

Oh no! Erst die schöne Tranfermeldung, und gleich wieder eine schlechte Nachricht hinterher...
Christian Vander [Torwart-Trainer] |#16
25.03.2026 - 10:35 Uhr
Ich wollte hier gern mal denjenigen loben, welcher hauptverantwortlich für unsere wirklich sehr gute Torhüterarbeit in den letzten Jahren ist. Man kann sagen was man will, aber spätestens seit der Saison 23/24 (und dem Aufstieg von Zetterer) geht es steil bergauf mit dem Torhüter-Spiel - und das sind bald 3 komplette Saisons.
Man muss retrospektiv vielleicht auch festhalten, dass Pavlenka mit dem Ball am Fuß einfach limitiert war und dort auch der beste Torwart-Trainer nichts ändern konnte.
Aber Zetterer hat einen sehr gute Entwicklung unter Vander gemacht.
Backhaus hat eine sehr gute Entwicklung unter Vander gemacht und macht sie weiterhin.
Hein hat das Potential die nächste Nummer 1 zu werden, bei dem Transfer war Vander fachlich sicherlich mitbeteiligt, Smarkalev scheint auch ein vielversprechendes Talent zu sein. Kolke als erfahrene Nummer 3 ist wohl auch eine gute Ergänzung.

•     •     •

Sympathien: Werder Bremen, Liverpool
Anti: ManCity, PSG, Bayern München

Christian Vander [Torwart-Trainer] |#17
25.03.2026 - 14:28 Uhr
Zitat von Chackeau
Ich wollte hier gern mal denjenigen loben, welcher hauptverantwortlich für unsere wirklich sehr gute Torhüterarbeit in den letzten Jahren ist. Man kann sagen was man will, aber spätestens seit der Saison 23/24 (und dem Aufstieg von Zetterer) geht es steil bergauf mit dem Torhüter-Spiel - und das sind bald 3 komplette Saisons.
Man muss retrospektiv vielleicht auch festhalten, dass Pavlenka mit dem Ball am Fuß einfach limitiert war und dort auch der beste Torwart-Trainer nichts ändern konnte.
Backhaus hat eine sehr gute Entwicklung unter Vander gemacht und macht sie weiterhin.
Hein hat das Potential die nächste Nummer 1 zu werden, bei dem Transfer war Vander fachlich sicherlich mitbeteiligt, Smarkalev scheint auch ein vielversprechendes Talent zu sein. Kolke als erfahrene Nummer 3 ist wohl auch eine gute Ergänzung.

Jepp, da darf man mal den Hut vor ziehen. Das schien ja nicht immer so.

Entweder waren und sind Zetterer und Backhaus einfach gegen Vanders Methoden immun oder Pavlenka war hier wirklich nur schwer was zu vermitteln.
Eventuell hat sich aber auch Vander weiterentwickelt. Ist ja nicht überall Stillstand.

Seit längerer Zeit sind jedenfalls die Torhüter keines unsere Probleme mehr.

•     •     •

Fan seit Samstag, 24. Oktober 1992 als Werder 3:1 in München gewann.

Mein erstes und bisher letztes Live-Spiel im Weserstadion:
1. Spieltag | Fr., 11.08.1995 | 20:00 Uhr
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 1:1
Und dort gab es mein erstes Werder-Trikot Bode 11 <3
Christian Vander [Torwart-Trainer] |#18
25.03.2026 - 15:11 Uhr
Zitat von Chackeau

Absolute Zustimmung , Habe gestern erst mit einem Freund darüber gesprochen das man aktuell bei Backhaus die Entwicklung sieht , die ersten Liga Spiele dachte ich noch hoffentlich geht das nicht in die Hose empfand ihn da noch als aufgeregt und hektisch , finde das man mittlerweile aber die Steigerung von Spiel zu Spiel sieht , ja gegen St.Pauli sich etwas geleistet aber wie ich finde eine absolut strake Antwort in Form der Leistungen gezeigt , das Spiel gegen WOB war dann auch nochmal so eine Sache 🥇

Ich bin froh das man ihm die Zeit gegeben hat

•     •     •

„Dreimal ist Bremer Recht“
Christian Vander [Torwart-Trainer] |#19
25.03.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von Adler-Horst-90
Zitat von Chackeau

Absolute Zustimmung , Habe gestern erst mit einem Freund darüber gesprochen das man aktuell bei Backhaus die Entwicklung sieht , die ersten Liga Spiele dachte ich noch hoffentlich geht das nicht in die Hose empfand ihn da noch als aufgeregt und hektisch , finde das man mittlerweile aber die Steigerung von Spiel zu Spiel sieht , ja gegen St.Pauli sich etwas geleistet aber wie ich finde eine absolut strake Antwort in Form der Leistungen gezeigt , das Spiel gegen WOB war dann auch nochmal so eine Sache 🥇

Ich bin froh das man ihm die Zeit gegeben hat

Ob das nun der Erfolg von Vander ist, oder ob alle hier beschriebenen Keeper einfach die richtige Qualität mitbringen, ist mir noch nicht klar.

Ich bin aber ein großer Fan auf Resultate zu schaue, letztlich zählt nur das Ergebnis. Auch wenn ich kein riesen Vander Fan bin gebe ich Euch im Resultat absolut Recht!

Gibt keinen Grund an der Pesonalie etwas zu ändern.
Christian Vander [Torwart-Trainer] |#20
26.03.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von Chackeau

Also wenn man sagt Pavlenka fehlte das Talent mit Ball am Fuß völlig, so dass kein TW Trainer da was verbessern kann, kann ich ja auch genauso gut sagen Baclhaus ist halt so talentiert, dad er sich TROTZ Vander als TW Trainer verbessert.

Ich finde sich nicht, dass Zetterer sich unter Vander verbessert hat. Sowohl Pavlas als auch Zetti haben sich zum Beispiel gerade bei hohen Bällen überhaupt nicht verbessert. Pavlenka ist da wohl eher schlechter geworden.

Ich sehe Vander da durchaus kritisch.

ABER: ich finde es auch einigermaßen schwierig da den TW Trainer zu beurteilen. Vielleicht konnten Zetti und Pavlas es nicht besser.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.