| Geburtsdatum | 15.06.1984 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Direktor Profifußball |
| Akt. Verein | Hamburger SV |
Claus Costa [Direktor Profifußball]
19.12.2022 - 12:35 Uhr
20.08.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von Jottkah1887
Das ist natürlich richtig, ex post tun wir uns alle immer etwas leichter.
Aber ich denke, worauf @Leonski auch hinaus will, ist die Abarbeitung der jetzigen Phase:
Geräuscharm, unaufgeregt, es werden keine Säue durchs Dorf getrieben, und es ist sichtbar, dass die Transfers sich an der mit der sportlichen Leitung abgestimmten Spielausrichtung orientieren.
Zudem haben wir ein erkennbares Schema, solche Kicker als Transferziel zu nehmen, die zwar aus ihrer jüngsten Historie ein Risiko darstellen mögen, aber damit auch Phantasie in der Wertentwicklung lassen.
Auch schön finde ich, dass man immer wieder hört, dass der HSV sich schon lange Zeit bemüht habe, so z.B. Martin Adeline - damit kompensiert man sicherlich durch Wertschätzung einen Teil des Wettbewerbsnachteils 'Geld'.
Das Zusammenspiel Trainer - Sportdirektor mit den jeweiligen Gesprächsebenen während der Transferverhandlungen wirkt zudem auch sehr stimmig.
Das sind für mich Dinge, die man auch schon jetzt einmal loben darf.
Gruß
Jottkah1887
Zitat von teemutainio
Ob ein Sportdirektor gut gearbeitet hat, sieht man meist erst gegen Winter. Bis dahin sollte man sich mit Lob oder Tadel zurückhalten.
Zitat von Leonski
Der in der Vergangenheit so viel gescholtene Costa hat sich mMn mal ein dickes Lob verdient.
Auch, wenn diese Transferphase noch nicht abgeschlossen ist, wird spätestens seit dem Wiederaufstieg besonnen, clever und mit Weitsicht gehandelt. Zudem dringen Interna kaum mehr nach außen.
Die Verantwortlichen (auch Huwer sei hier explizit erwähnt) machen bislang einen mehr als guten Job.
Auch hier agiert der HSV endlich wieder erstklassig.
Der in der Vergangenheit so viel gescholtene Costa hat sich mMn mal ein dickes Lob verdient.
Auch, wenn diese Transferphase noch nicht abgeschlossen ist, wird spätestens seit dem Wiederaufstieg besonnen, clever und mit Weitsicht gehandelt. Zudem dringen Interna kaum mehr nach außen.
Die Verantwortlichen (auch Huwer sei hier explizit erwähnt) machen bislang einen mehr als guten Job.
Ob ein Sportdirektor gut gearbeitet hat, sieht man meist erst gegen Winter. Bis dahin sollte man sich mit Lob oder Tadel zurückhalten.
Aber ich denke, worauf @Leonski auch hinaus will, ist die Abarbeitung der jetzigen Phase:
Geräuscharm, unaufgeregt, es werden keine Säue durchs Dorf getrieben, und es ist sichtbar, dass die Transfers sich an der mit der sportlichen Leitung abgestimmten Spielausrichtung orientieren.
Zudem haben wir ein erkennbares Schema, solche Kicker als Transferziel zu nehmen, die zwar aus ihrer jüngsten Historie ein Risiko darstellen mögen, aber damit auch Phantasie in der Wertentwicklung lassen.
Auch schön finde ich, dass man immer wieder hört, dass der HSV sich schon lange Zeit bemüht habe, so z.B. Martin Adeline - damit kompensiert man sicherlich durch Wertschätzung einen Teil des Wettbewerbsnachteils 'Geld'.
Das Zusammenspiel Trainer - Sportdirektor mit den jeweiligen Gesprächsebenen während der Transferverhandlungen wirkt zudem auch sehr stimmig.
Das sind für mich Dinge, die man auch schon jetzt einmal loben darf.
Gruß
Jottkah1887
Ehrlich gesagt ist es mir relativ egal, wie laut/ruhig Transfers ablaufen, solange der Spieler passt und uns weiterbringt. Auch gebe ich auch die Aussagen der Neuverpflichtungen wenig, denn was soll Adeline bspw. denn sagen? Dass er wegen dem Geld hier ist? Du glaubst doch auch nicht, dass ein Reese tatsächlich wegen der Werte des VFL Wolfsburg dorthin gewechselt ist..
Im Fußball zählt nur der Erfolg. Und ob die Kaderzusammenstellung passt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Anfang Februar bspw. wurde Costa noch sehr für das Transferfenster im Winter gelobt. In Summe war keine Neuverpflichtung in (positiver) Faktor in der Rückrunde, und die Festverpflichtung von Omari unnötig.
Damit will ich nicht sagen, dass dieses Transferfenster in Summe schlecht sein wird. Auf dem Papier sieht es bisher ok aus, bei weiteren Neuverpflichtungen vielleicht sogar (sehr) gut. Aber das Papier zählt im Fußball nicht.
20.08.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von Leonski
Exakt. Zudem bezog ich mich ja auch auf die vergangene Saison.
Hätte der Kollege über dir aber auch von selbst drauf kommen können.😎
Zitat von Jottkah1887
Das sind für mich Dinge, die man auch schon jetzt einmal loben darf, auch wenn das Resultat noch komplett ungewiss ist.
Gruß
Jottkah1887
Zitat von teemutainio
Zitat von Leonski
Das sind für mich Dinge, die man auch schon jetzt einmal loben darf, auch wenn das Resultat noch komplett ungewiss ist.
Gruß
Jottkah1887
Exakt. Zudem bezog ich mich ja auch auf die vergangene Saison.
Hätte der Kollege über dir aber auch von selbst drauf kommen können.😎
na der sitzt halt nicht in deinem Kopf , deshalb war sein Einwurf absolut berechtigt , dieses unterschwellig abfällige "Kollege" ist auch nicht nötig!
Internas , das ist ja auch so ein Ding , wenn es für den Verein passend ist gibt es die, wenn es für den Berater Spieler passt , gibt es sie, wenn es für den anderen Verein passt , dann gibt es sie auch!
also das ist so.
die Problematischen Internas früher waren ja eher aus den Reihen AR oder KMK, auch Boldt (und ich mag ihn) arbeitete gerne gerade in eigener Sache mit gesteckten Infos!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomg am 20.08.2026 um 09:59 Uhr bearbeitet
20.08.2026 - 10:19 Uhr
Zitat von teemutainio
Zitat von Leonski
Das finde ich gar nicht. Meiner Meinung nach muss man die Arbeit am Ende des Transferfensters bewerten. Darauf basierend kann man dann am Ende der Saison bewerten was der Trainer draus gemacht hat. Es gibt dann natürlich Dinge die man vorher nicht so gut bewerten kann und das ganze in ein anders Licht rücken können (z.B. das Poulsens verletzungsanfällig so enorm groß ist).
20.08.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von TopFalcon
Das finde ich gar nicht. Meiner Meinung nach muss man die Arbeit am Ende des Transferfensters bewerten. Darauf basierend kann man dann am Ende der Saison bewerten was der Trainer draus gemacht hat. Es gibt dann natürlich Dinge die man vorher nicht so gut bewerten kann und das ganze in ein anders Licht rücken können (z.B. das Poulsens verletzungsanfällig so enorm groß ist).
Zitat von teemutainio
Zitat von Leonski
Ich finde das schwierig zu trennen.
Ein Goldschmied kann aus Gusseisen keine feinen Ringe zaubern.
Und ein Hufschmied aus Gold keine stabilen Eisen für die Pferde.
Dementsprechend bedarf es für feine Abende immer etwas Rohgold und eines Goldschmiedes.
Und für robustes Arbeiten stabiles Metall und einen gescheiten Schmied.
Natürlich wird mit Bayern fast jeder Trainer Meister und mit Pauli steigt fast jeder Trainer ab.
Was aber die Spitze und die Niederrungen des Profifußballs wären.
20.08.2026 - 12:49 Uhr
Ich frage mich schon länger, ob er auch einfach für die erste Liga mehr geschaffen ist als für die zweite. Ich denke schon, dass es da ganz unterschiedliche Herausforderungen gibt und dass der Markt für beide Ligen auch mittlerweile erheblich anders funktioniert. Aber im Winter sind wir schlauer. Seit dem Wideraufstieg wirkt das aber alles ganz gut
20.08.2026 - 13:41 Uhr
Zitat von Hdr4ever
Ich frage mich schon länger, ob er auch einfach für die erste Liga mehr geschaffen ist als für die zweite. Ich denke schon, dass es da ganz unterschiedliche Herausforderungen gibt und dass der Markt für beide Ligen auch mittlerweile erheblich anders funktioniert.
Ich frage mich schon länger, ob er auch einfach für die erste Liga mehr geschaffen ist als für die zweite. Ich denke schon, dass es da ganz unterschiedliche Herausforderungen gibt und dass der Markt für beide Ligen auch mittlerweile erheblich anders funktioniert.
Schauen wir doch mal, was sich geändert hat.
Wenn man keine Ballacks, Effenbergs oder so mehr im Team hast, dann entwickeln einige unscheinbare Spieler plötzlich ganz unbekannte Qualitäten.
Vielleicht hat er seit Sommer 2024 auch einfach keinen dominanten Vorgesetzten mehr.
Und auch keinen Trainer mehr, der nur absolute Qualität fordert, statt selbst Qualität entwickeln zu wollen.
Wer weiß?
20.08.2026 - 13:47 Uhr
Ja, bisher sieht das auch mMn ziemlich gut aus. Wie man seit dem Aufstieg in wenigen Transferfenstern ein Gerüst aufgebaut hat, das jetzt auch in der Breite signifikant verstärkt wurde, ist fast schon lehrbuchmäßig.
Und auch wirtschaftlich ist das alles überaus vernünftig. Selbst bei Grønbæk hat man die Ablöse noch mal leicht drücken können, was bei seinen Fähigkeiten fast schon absurd wirkt.
Allerdings stehen die vielleicht wichtigsten Transfers noch aus. Auf der rechten Schiene ist qualitativ viel Boden gutzumachen, da braucht es eine substantielle Verstärkung.
Und ich hoffe inständig, dass wir Vieira holen. Er ist fast so etwas wie der Inbegriff des Unterschiedsspielers. Da dürfte man auch etwas unvernünftiges machen.
Und auch wirtschaftlich ist das alles überaus vernünftig. Selbst bei Grønbæk hat man die Ablöse noch mal leicht drücken können, was bei seinen Fähigkeiten fast schon absurd wirkt.
Allerdings stehen die vielleicht wichtigsten Transfers noch aus. Auf der rechten Schiene ist qualitativ viel Boden gutzumachen, da braucht es eine substantielle Verstärkung.
Und ich hoffe inständig, dass wir Vieira holen. Er ist fast so etwas wie der Inbegriff des Unterschiedsspielers. Da dürfte man auch etwas unvernünftiges machen.
20.08.2026 - 14:03 Uhr
Ich frage mich anders herum, was man überhaupt an Costa kritisieren möchte?
-
Er geht nicht stumpf ans finanzielle Limit.
Teilweise bleiben am Ende der Transferfenster Budgetreste.
Er arbeitet mit langem Atem. Klar ist das ein Teamworkding. Aber ein Großteil der Erfolge baut auf sehr langen Vorkontakten zu den Spielern.
Er kann bei jedem Spieler exakt benennen was er in ihm sieht, und was er einfordert.
-
Soll jeder Transfer einschlagen/ muss jeder Transfer zünden, damit er ein gutes Zeugnis bekommt?
Dann kann kein Kaderplaner der Welt eine gute Note bekommen.
Sind Deals gescheitert, bzw. wurde man ausgestochen. Mit Sicherheit.
Auch das passiert allen Kaderplanenden.
-
Agiert er stumpf am Trainer oder an am Sportvorstand vorbei?
Definitiv nicht.
Der Coach sagt was er haben will bzw. sie werden sicherlich gemeinsam die Profile erstellt haben.
Aber in vielen anderen Klubs liest man immer mal wieder:
"Der Coach wollte den Spieler gar nicht" usw.
-
Natürlich kann man sagen, dass Costa auf der Verkaufsebene deutlich Luft nach oben hat.
Aber da scheint er seit dieser Saison wohl endlich "nennenswerte" Fortschritte zu machen.
-
Auch kann man anführen, dass der Kader "immernoch nicht steht".
Ich empfehle aber, dass man sich an die eigene Nase fasst:
Wir sind Aufsteiger im zweiten Jahr. Und ja, ..kein normaler Aufsteiger.
Eben drum: Die insgeheime Erwartung an Costa ist keine Andere als schnellstmöglich den alten Riesen wieder zum Erstarken zu bringen, und sportlich extrem auferstehen zu lassen.
Ging das bisher nur darüber, dass man entweder bei deutlich höher klassigen Spielern sein Glück bei Leuten versucht, die grad ne Delle haben/ bzw. muss man dafür auf das Abgreifen am Deadlinezeitfenster warten?
Logisch.
-
Alles in Allem halte ich seine Arbeit für herausragend.
Und wenn ich an die letzten +30 Jahre zurück denke, dann hat mich nie das Arbeiten der Kaderplaner beruhigt.
Nie.
Jetzt habe ich absolutes Vertrauen.
-
Er geht nicht stumpf ans finanzielle Limit.
Teilweise bleiben am Ende der Transferfenster Budgetreste.
Er arbeitet mit langem Atem. Klar ist das ein Teamworkding. Aber ein Großteil der Erfolge baut auf sehr langen Vorkontakten zu den Spielern.
Er kann bei jedem Spieler exakt benennen was er in ihm sieht, und was er einfordert.
-
Soll jeder Transfer einschlagen/ muss jeder Transfer zünden, damit er ein gutes Zeugnis bekommt?
Dann kann kein Kaderplaner der Welt eine gute Note bekommen.
Sind Deals gescheitert, bzw. wurde man ausgestochen. Mit Sicherheit.
Auch das passiert allen Kaderplanenden.
-
Agiert er stumpf am Trainer oder an am Sportvorstand vorbei?
Definitiv nicht.
Der Coach sagt was er haben will bzw. sie werden sicherlich gemeinsam die Profile erstellt haben.
Aber in vielen anderen Klubs liest man immer mal wieder:
"Der Coach wollte den Spieler gar nicht" usw.
-
Natürlich kann man sagen, dass Costa auf der Verkaufsebene deutlich Luft nach oben hat.
Aber da scheint er seit dieser Saison wohl endlich "nennenswerte" Fortschritte zu machen.
-
Auch kann man anführen, dass der Kader "immernoch nicht steht".
Ich empfehle aber, dass man sich an die eigene Nase fasst:
Wir sind Aufsteiger im zweiten Jahr. Und ja, ..kein normaler Aufsteiger.
Eben drum: Die insgeheime Erwartung an Costa ist keine Andere als schnellstmöglich den alten Riesen wieder zum Erstarken zu bringen, und sportlich extrem auferstehen zu lassen.
Ging das bisher nur darüber, dass man entweder bei deutlich höher klassigen Spielern sein Glück bei Leuten versucht, die grad ne Delle haben/ bzw. muss man dafür auf das Abgreifen am Deadlinezeitfenster warten?
Logisch.
-
Alles in Allem halte ich seine Arbeit für herausragend.
Und wenn ich an die letzten +30 Jahre zurück denke, dann hat mich nie das Arbeiten der Kaderplaner beruhigt.
Nie.
Jetzt habe ich absolutes Vertrauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kurvensteher am 20.08.2026 um 14:10 Uhr bearbeitet
20.08.2026 - 14:56 Uhr
Zitat von teemutainio
Ehrlich gesagt ist es mir relativ egal, wie laut/ruhig Transfers ablaufen, solange der Spieler passt und uns weiterbringt. Auch gebe ich auch die Aussagen der Neuverpflichtungen wenig, denn was soll Adeline bspw. denn sagen? Dass er wegen dem Geld hier ist? Du glaubst doch auch nicht, dass ein Reese tatsächlich wegen der Werte des VFL Wolfsburg dorthin gewechselt ist..
Im Fußball zählt nur der Erfolg.
...
Im Fußball zählt nur der Erfolg.
...
Ein paar Ergänzungen hierzu:
Natürlich zählt am Ende nur der Erfolg, da unterscheidet sich Fußball kein bisschen von jedem anderen Wirtschaftszweig.
Aber es gibt für mich verschiedene Wege dahin.
Die Ruhe im Ablauf zeigt mir einen inneren Kompaß und eine Geschlossenheit in der strategischen Ausrichtung der Verantwortlichen. Ich nehme mal als klassische Gegenbeispiele das Getöse, das wir bei Personalien wie Kostic, Wood, Lasogga oder Andre Hahn erlebt haben.
Keine Egotrips, keine 'big balls'-Wettbewerbe, keine Eifersüchteleien, sondern ein Plan, der offenbar abgestimmt ist und von allen getragen wird.
Eine gute Voraussetzung - kein Versprechen - dafür, dass das auch gelingt.
Außerdem lobt man seine Mitarbeiter auch nicht erst, wenn ein Projekt die P&L - oder halt auch eine Punkteausbeute - ein halbes Jahr später spürbar verbessert, sondern auch schon vorher bei erreichten Meilensteinen.
Das mache ich hier sehr gern, weil wir alle auch gern (vorschnell?) kritisch waren in Transferperioden, die wir uns als Fans vielleicht anders vorgestellt haben.
Gruß
Jottkah1887
20.08.2026 - 15:01 Uhr
Man muss aber auch sagen, dass er mit die 3 (Luka, Fabio & Sambi) last minute Transfer sehr viel Glück hatte. Zum Glück braucht diese 3 keine sehr lange Eingewöhnungszeit (und kaum verletzt), ansonst hätte er ziemlich von einige FAN oder Media was zu hören bekommen. Einige User wollte ihn nach der 2. Liga Saison eigentlich nicht mehr beim HSV sehen.
Ich hoffe, dass Costa ähnlich wie damals beim Max Eberl in Gladbach entwickelt. Am Anfang hatte einige BMG Fan gefragt, wie Eberl Sportdirektor Job beim BMG bekommen konnte und die Entlassung fordern. Aber nachdem er Lucien Favre eingestellt hat, geht beim BMG stetig bergauf und macht Eberl für BMG unverzichtbar. (und seine Ruf steigt) Das hoffe ich auch für Costa.
Aber wie einige User vor mir schon sagte. Man kann die aktuelle Kader Zusammenstellung erst ab Oktober/ November richtig bewerten.
Ich hoffe, dass Costa ähnlich wie damals beim Max Eberl in Gladbach entwickelt. Am Anfang hatte einige BMG Fan gefragt, wie Eberl Sportdirektor Job beim BMG bekommen konnte und die Entlassung fordern. Aber nachdem er Lucien Favre eingestellt hat, geht beim BMG stetig bergauf und macht Eberl für BMG unverzichtbar. (und seine Ruf steigt) Das hoffe ich auch für Costa.
Aber wie einige User vor mir schon sagte. Man kann die aktuelle Kader Zusammenstellung erst ab Oktober/ November richtig bewerten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KristianK am 20.08.2026 um 15:03 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland