SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Claus Schromm und Manuel Baum [Trainer-Duo]

19.06.2012 - 17:46 Uhr
Ja, natürlich Spekulation. Aber eine andere Sachlage als beim Trainingslager.

Das Trainingslager abzusagen war ein Schritt, der quasi (natürlich nicht völlig) ohne negative Effekte abgelaufen ist. Da draußen hat's jetzt 10 Grad, das passt völlig. Und Trainingslagereffekt zwar beim Teufel, dafür aber Reisestrapazen gespart. Unterm Strich: So what. Wenn ich damit tausende Euro spare, dann ist das ein vertretbarer Schritt. In fast jeder finanziellen Lage.

Dafür, einen Betzendörfer zu entlassen und Schromm aus dem hochgelobten Trainerduo-Zustand rauszulösen und das, obwohl Baum die Mannschaft einige Male alleinlassen werden muss... Dafür gibt es keine "Vorteilseite". Das ist einfach bescheiden. Insbesondere jetzt, wenn klar ist, dass Schromm keine neue organisatorische Offensive einleitet, sondern den liegengebliebenen Verwaltungskram aufkehren darf.

Wie lang er das - als mittlerweile einigermaßen renommierter Drittliga-Trainer - machen will (selbst mal angenommen, Schwabl macht nun seine eigene Sekretärin und überlässt Schromm die Zuckerl aus seinem Aufgabenbereich), steht dann noch mal auf einem anderen Blatt.

Und auf einem noch anderen, wie mies nun eben tatsächlich weiterhin mit langgedienten Mitarbeitern umgegangen wird.

Das ist alles Grütze und lässt nichts Gutes erahnen. Mir scheint zwar, wir haben nach diesem Schritt gute Chancen, die Lizenz zu bekommen. Ob das aber sportlich noch mal was wird, sei dahingestellt.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sehe ich ähnlich, Flo.
Man muss leider konstatieren, dass sich einige unschöne Verhaltensweisen aus der Kupka/Schrobenhauser-Zeit "rübergerettet" haben: Der Umgang mit langgedienten Mitarbeitern ist weiterhin unter aller Sau, die Öffentlichkeitsarbeit ist bestenfalls mau und bei der finanziellen Situation hat man immer den Eindruck, dass mit Halbwahrheiten operiert wird. Man muss stets damit rechnen, dass es noch dicker kommt.

Zum Thema Hauptsponsor: Auch so eine Sache. Wurde eigentlich irgendwann mal eine Zahl bekannt, die dieser Bonbonfabrikant zahlt? Wollte das Präsidium auf dieser Baustelle vielleicht einfach nur Ruhe haben und hat deshalb einen Vertrag unterzeichnet, der nicht mal so viel einbringt, dass es für eine halbwegs ordentlich geführte Geschäftsstelle und ein Trainingslager reicht?
Lt. Spvgg ist Reinhold Betzendorfer, seit 07.01. ganz normal im Amt. Siehe Facebook. Wie die Sz da drauf kommt, bleibt natürlich die Frage.
Dieses Gekürze ist einfach Teil des heutigen Zeitgeists. Es zählt einzig und allein das Kürzen. Identität, Investition, Zukunftsvisionen, all das gibt es nicht. Was will denn der Schwabl von Haching? Sportliche Visionen oder einfach nur krude, kurzfristige Business-Zielen? Es ist offenkundig, dass er nur dem Letzteren nachgeht. Grauenhaft.

Wie schwierig wäre es den Verein als Fankonsortium zu übernehmen? Mit welchen Summen muss man denn da rechnen?
Zitat von AlfonsoUHG:
Dieses Gekürze ist einfach Teil des heutigen Zeitgeists. Es zählt einzig und allein das Kürzen. Identität, Investition, Zukunftsvisionen, all das gibt es nicht. Was will denn der Schwabl von Haching? Sportliche Visionen oder einfach nur krude, kurzfristige Business-Zielen? Es ist offenkundig, dass er nur dem Letzteren nachgeht. Grauenhaft.

Wie schwierig wäre es den Verein als Fankonsortium zu übernehmen? Mit welchen Summen muss man denn da rechnen?

Geht das denn überhaupt? :D ... ich bezweifle das, meinst du, es wird dann besser? Naja zumindest in der Medienlandschaft würde es hohe Wellen schlagen, was natürlich auch Bekanntheit steigert und vielleicht für Sponsoren interessant sein würde :D ... aber ich glaube nicht, dass das die wenigen Haching-Fans umsetzen können. Da bräuchte man auch großzügige Gönner. Welche Summe müsste man da aufbringen? Zumindest das Budget für eine Saison, denke ich. Gibt's Mitglieder, die auf der Mitgliederversammlung zugehört haben, wie hoch die Kosten einer Saison sind? Ohne es zu wissen, schätze ich mal so 5 Mio pro Saison.

Ich glaube aber, dass es schon so etwas wie Zukunftsvisionen gibt. Immerhin spricht man ja von einem mittelfristigen Aufstieg und davor soll eben alles saniert werden.
Zitat von Helau_Rot-Blau:
Zitat von AlfonsoUHG:

Geht das denn überhaupt? :D ... ich bezweifle das, meinst du, es wird dann besser? Naja zumindest in der Medienlandschaft würde es hohe Wellen schlagen, was natürlich auch Bekanntheit steigert und vielleicht für Sponsoren interessant sein würde :D ... aber ich glaube nicht, dass das die wenigen Haching-Fans umsetzen können. Da bräuchte man auch großzügige Gönner. Welche Summe müsste man da aufbringen? Zumindest das Budget für eine Saison, denke ich. Gibt's Mitglieder, die auf der Mitgliederversammlung zugehört haben, wie hoch die Kosten einer Saison sind? Ohne es zu wissen, schätze ich mal so 5 Mio pro Saison.

Ich glaube aber, dass es schon so etwas wie Zukunftsvisionen gibt. Immerhin spricht man ja von einem mittelfristigen Aufstieg und davor soll eben alles saniert werden.

5 Mio? Iiiks! Naja, ich hab mal 10 Euro in der Tasche. Aber im Ernst: Natürlich geht sowas (siehe Portsmouth, Wimbledon, oder eben die 50+1-Regel, die ja geradezu dazu auffordert). Du hast sicherlich Recht, dass die wenigen Haching-Fans wohl auch gut bei Kasse sein müssten um sich das zu leisten...aber toll wäre es trotzdem...träumen darf man ja noch.
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man das bei Lok Leipzig auch gemacht hat, weiß aber nicht, obs (noch/überhaupt) stimmt.

Schromm hat auf unserer Homepage ein Interview zu seinen neuen Funktionen rausgegeben, Link: http://www.spvggunterhaching.de/aktuell/news/im-interview-claus-schromm/

•     •     •

Hey das gehts ab, die Vorstadt steigt NIEMALS ab!
Zitat von AlfonsoUHG:
Zitat von Helau_Rot-Blau:
Zitat von AlfonsoUHG:

Wie schwierig wäre es den Verein als Fankonsortium zu übernehmen? Mit welchen Summen muss man denn da rechnen......

Versteh ehrlich gesagt ned ganz , was du eigentlich willst??
Ist dir ein verein lieber, der Geld ausgiebt , welches er nicht hat. Um sich dann Offenbach, Aachen usw anzuschließen?? Kann ja ned dein Ernst sein, oder?
Und mit Zeitgeist hat das recht wenig zu tun, sondern mit Vernunft
"Krude , kurzfristige Business Ziele"???? Die denn wären...???

Ich finde Haching macht das momentan sehr ordentlich.
Danke TheSimon für den Link. Das klingt nicht besonders vielversprechend. Vieles von dem was im Interview steht fällt unter die Rubrik 'Business Bullshit'. Ein Beispiel:

Zitat
In den ersten Wochen bin ich zunächst damit beschäftigt, mir ein Bild zu machen über die Aufgaben der Geschäftsstelle, intensive Gespräche zu führen mit den Mitarbeitern und den Ist-Zustand zu eruieren. Dann gilt es die Arbeitsabläufe und Kompetenzen möglichst zu optimieren und klare Strukturen in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen zu erarbeiten.

Was genau? Also gar nix.

Zitat von Cain_Abel:

Ist dir ein verein lieber, der Geld ausgiebt , welches er nicht hat. Um sich dann Offenbach, Aachen usw anzuschließen?? Kann ja ned dein Ernst sein, oder?

Es gibt ein Mittel zwischen dem Beispiel Aachen und dem Beispiel Unterhaching. Im Moment habe ich das Gefühl, dass sich Haching abschafft. Alles geht hin zu einem Business-Denken indem es nur kurzfristiges Geld-Denken gibt. Das hat noch nie was gebracht und Haching ist sicher nicht durch solches Handeln nach oben gekommen. Man muss gewillt sein zu investieren und auch ein bisschen zu pokern (d.h. aber nicht a la Aachen). Wann sollen denn die Kürzungen zu Ende gehen? Man kann immer weiter kürzen. Warum nicht die Gaststätte verkaufen und die Putzen entlassen? Kostet eh nur Geld. Naja, und den Kader kann man auch reduzieren. Muss Haching II denn wirklich in der 5. Liga spielen? Kann man da nicht weiter kürzen? Und der Platzwart müsste das Ganze auch mit einem Drittel weniger seiner Zeit verrichten können. Usw und so fort.

Das ist nunmal der heutige Zeitgeist: Kürzungen, Kürzungen, Kürzungen ohne auch nur ansatzweise an die Zukunft, Identität, oder Visionen denken zu können. Haching wäre nie und nimmer in den 80er und 90er Jahren nach oben gekommen wenn die damals so gedacht und gehandelt hätten wie der Schwabl heute.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlfonsoUHG am 14.01.2014 um 16:01 Uhr bearbeitet
Zitat von AlfonsoUHG :
Danke TheSimon für den Link. Das klingt nicht besonders vielversprechend. Vieles von dem was im Interview steht fällt unter die Rubrik 'Business Bullshit'. Ein Beispiel:

Zitat
In den ersten Wochen bin ich zunächst damit beschäftigt, mir ein Bild zu machen über die Aufgaben der Geschäftsstelle, intensive Gespräche zu führen mit den Mitarbeitern und den Ist-Zustand zu eruieren. Dann gilt es die Arbeitsabläufe und Kompetenzen möglichst zu optimieren und klare Strukturen in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen zu erarbeiten.

Was genau? Also gar nix.

Zitat von Cain_Abel:

Es gibt ein Mittel zwischen dem Beispiel Aachen und dem Beispiel Unterhaching. Im Moment habe ich das Gefühl, dass sich Haching abschafft. Alles geht hin zu einem Business-Denken indem es nur kurzfristiges Geld-Denken gibt. Das hat noch nie was gebracht und Haching ist sicher nicht durch solches Handeln nach oben gekommen. Man muss gewillt sein zu investieren und auch ein bisschen zu pokern (d.h. aber nicht a la Aachen). Wann sollen denn die Kürzungen zu Ende gehen? Man kann immer weiter kürzen. Warum nicht die Gaststätte verkaufen und die Putzen entlassen? Kostet eh nur Geld. Naja, und den Kader kann man auch reduzieren. Muss Haching II denn wirklich in der 5. Liga spielen? Kann man da nicht weiter kürzen? Und der Platzwart müsste das Ganze auch mit einem Drittel weniger seiner Zeit verrichten können. Usw und so fort.

Das ist nunmal der heutige Zeitgeist: Kürzungen, Kürzungen, Kürzungen ohne auch nur ansatzweise an die Zukunft, Identität, oder Visionen denken zu können. Haching wäre nie und nimmer in den 80er und 90er Jahren nach oben gekommen wenn die damals so gedacht und gehandelt hätten wie der Schwabl heute.

Das erachte ich als wirtschaftliches Unverständnis!
Denke die Mehrzahl sieht den aktuellen Weg als alternativlos an, insofern es eben nicht möglich ist weitere Geldgeber zu akquirieren. Auch damals ist in Haching nicht blind investiert wurden sondern wurde sukzessive etwas (beeindruckendes) aufgebaut. Entscheidend waren aber auch Geldgeber wie Schrobenhauser und Lejeune, die man nun einfach nicht mehr in dem Umfang hat. Zudem empfinde ich die Sympathien die diesem jungen Team und dem drastischen Sparkurs entgegengebracht werden, als Bestätigung für das Handeln.
Und die Fehler einer fehlenden Vereinsidentität liegen sicher deutlich vor Schwabls Zeit (Gallische Dorf).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.