Diskussionsrunde

Constantin-Misere in der Super League

29.04.2008 - 08:39 Uhr
Constantin-Misere in der Super League |#21
26.11.2008 - 21:47 Uhr

Zitat von Hummel:

Beispielsweise der Fall Reset, mit der nachträglichen Schwalbenbestrafung, da bekommt ja jedor Hobbyjurist krämpfe.

Warum? Die Wettbewerbsregeln legt der Verband fest. Einzelrichter, die nachträglich persönliche Strafen festlegen, gibt es im Sport in vielen Ligen.

Und ein Hobbyjurist würde wenn schon eher Krämpfe wegen den Tatsachenentscheidungen im Fussball bekommen, die nicht abgeändert werden, auch wenn das Gegenteil erwiesen ist.

Zitat von Hummel:

Dazu kommt die absoulut lächerliche Kommunikation. Wie kann es sein, dass der Verband einen "Rücktritt" aus den Medien erfahrt und dann ein Stichdatum festlegt, bis wann CC Trainer sein darf. Um ein Datum festzulegen, benötigt man auch ein Datum, wann der Trainer entlassen wurde.

Nein, man braucht nur das Datum, an dem der Trainer nicht mehr vollverantwortlich während dem Spiel an der Seitenlinie steht. Das ist für die SFL entscheidend und das wurde auch in ähnlichen Fällen in anderen Klubs so gehandhabt. Mit seinen juristischen Spitzfindigkeiten kommt CC da nicht durch.

Zitat von Hummel:

Der SFV und die SFL ist voll grauer Schimmel und ist eine einzige Katastrophe.

Ich halte das für Blick- und SF-Propaganda. Nur weil eine Person graue Haare hat, muss sie nicht schlecht sein.

Zitat von Hummel:

Wobei beim SFV im Nachwuchsbereich viel geschehen ist.

Auch die Liga hat grosse Fortschritte in allen vom Verband beeinflussbaren Parametern gemacht. Die A-Nationalmannscchaft hat sich im letzten Jahrzehnt sehr positiv entwickelt. Die Stadieninfrastruktur wird laufend auch dank des Verbandes immer besser. Die Lizenzierung ist im Vergleich mit anderen Ländern vorbildlich. Der Frauenfussball hat zuletzt grosse Fortschritte gemacht. Die Mitgliederzahlen explodieren. Die Schiedsrichter sind international angesehen...

Und im Nachwuchsbereich ist nicht erst seit gestern, sondern angefangen vor mehr als 15 Jahren viel geschehen.

Also, was ist genau so schlecht? Ich meine sachlich, nicht Äusserlichkeiten.

Constantin-Misere in der Super League |#22
26.11.2008 - 22:07 Uhr
Ich meinte grauer Schimmel nicht nur auf das Alter bezogen, sondern eher der damit verbundene Effekt, dass wie in vielen Verbänden die eine Hand die andere wäscht und ohne Vitamin B fast keine Chance auf einen Verbandsposten herrscht.

Klar legt der Verband die Regeln fest. Gerade deshalb sollte er auch die eigenen Regeln kennen ;) Tatsachenentscheide während dem Match sind für einen Schiedsrichter schwierig. Innerhalb einer Sekunde muss entschieden werden. Aber ein Einzelrichter kann sich Zeit nehmen und sollte die vom Verband gemachten Reglemente kennen. Aber das Beispiel Reset zeigt die Willkür beim Einzelrichter, der übrigens während der wichtigsten Zeit der letzten Saison in New York weilte und wochenlang keine Arbeit erledigte. (Fall Varela) Die SFL hatte nicht einmal einen Ersatz bestimmt... Das zeigt wieder einmal die Amateurhaften Strukturen der SFL auf. Dies erzeugt Unmut bei allen beteiligten Vereinen.

CC bekommt im Fall Stielike vor jedem Sportgericht ohne Probleme recht, da die Rechtslage eindeutig ist. Er bekäme aber nicht recht, wenn die SFL nicht amateurhaft gehandelt hätte.

Bei der Stadioninfrastruktur haben die Vorgaben der SFL gegriffen. Aber mindestens so wichtig ist der momentane Bauboom in der Einkaufszentrumbranche und natürlich die EM 08.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Constantin-Misere in der Super League |#23
26.11.2008 - 23:50 Uhr

Zitat von Hummel:
Bei der Stadioninfrastruktur haben die Vorgaben der SFL gegriffen. Aber mindestens so wichtig ist der momentane Bauboom in der Einkaufszentrumbranche und natürlich die EM 08.

Die EM hatte keinen relevanten Einfluss. Es war ja so, dass von den vier Austragungsstädten schon seit den 90-er Jahren neue Stadien geplant wurden, und erst als diese in Planung und teilweise Bau schon weit fortgeschritten waren, hat sich der Verband entschieden, die Gelegenheit beim Schopf zu packen, und mit Oesterreich zusammen zu kandidieren. Die Kandidatur kam wegen den Stadien zustande - nicht umgekehrt. Das einzige, was die EM beeinflusst hat, war der Zeitplan beim Bau des Letzigrund-Stadions. Ohne den Zeitdruck wegen der EM in Verbindung mit den Einsprachen beim Hardturm wäre es 1-2 Jahre später gebaut worden.

Der positive Einfluss des Verbandes auf den Stadionbau ist vor allem bei den kleinen und mittleren Stadien wie Aarau, Thun, Luzern, Projekten wie Schaffhausen oder Concordia, Ausbaupläne in Vaduz etc. relevant.

Bezüglich Professionalität des Verbandes: klar macht auch der Verband manchmal Fehler, wie alle. Die "Strukturen" sind aber auch von den finanziellen Mitteln abhängig. Wenn man für alle relevanten Bereiche im Sinne einer Professionalisierung zusätzliche Vollzeitstellen bei Verband und Liga schaffen würde, würde dies beinahe die gesamten TV-Gelder auffressen, wovon die Clubs dann gar nichts mehr bekommen würden. Damit wären sie auch nicht wirklich einverstanden, nehme ich an. ;)

Constantin-Misere in der Super League |#24
27.11.2008 - 00:03 Uhr
Die Verbandsangestellten könnten einfach auch ihm gleichen Zeitraum effizienter arbeiten. Das hat nicht nur mit dem finanziellen zu tun, sondern auch mit der Art und Weise, wie man in die SFL gelangt. Teilweise scheint sich die Arbeitsmotivation der älteren Herren in Grenzen zu halten. Von aussen sieht es so aus, als ob ein Verbandsposten eine Belohnung für das Lebenswerk sei. Für mich ist auch dort ein grosser persönlicher Einsatz vom Einzelnen gefragt.

•     •     •

Constantin-Misere in der Super League |#25
27.11.2008 - 00:09 Uhr

Ich weiss nicht, wen Du genau meinst. Aber die oberste Führung des Verbandes ist ja IMHO nicht vollzeit angestellt. Das ist wie mit den Verwaltungsräten in den Unternehmen, die auch zum grössten Teil hauptamtlich einen anderen Beruf haben und nebenbei die oberste Kontrolle über ein Unternehmen (oder eben einen Verband) ausüben. Damit sind sie quasi halb "externe" Leute, was eben die gewünschte Unabhängigkeit gegenüber den vollzeit angestellten Managern vergrössert.

Constantin-Misere in der Super League |#26
27.11.2008 - 00:31 Uhr
Zitat von xamaximal:

Ich weiss nicht, wen Du genau meinst. Aber die oberste Führung des Verbandes ist ja IMHO nicht vollzeit angestellt. Das ist wie mit den Verwaltungsräten in den Unternehmen, die auch zum grössten Teil hauptamtlich einen anderen Beruf haben und nebenbei die oberste Kontrolle über ein Unternehmen (oder eben einen Verband) ausüben. Damit sind sie quasi halb "externe" Leute, was eben die gewünschte Unabhängigkeit gegenüber den vollzeit angestellten Managern vergrössert.

Verwaltungsräte führen ihre Mandate auch nicht immer seriös aus.

Ich will prinzipiell sagen, dass ich im CH Fussball Probleme sehe, die im Zusammenhang mit dem Verband stehen:
-Ungenügende Schiedsrichter-Unterstützung.
-Ein amateurhafter Einzelrichter, der den Unmut über die Schiedsrichter noch vergrössert.
-Schlechte Kommunikation vom Verband gegenüber den Medien.

Klar haben sie in manchen Bereichen gut gearbeitet. Aber Kritik soll ja auch die Probleme aufzeigen.

•     •     •

Constantin-Misere in der Super League |#27
27.11.2008 - 09:48 Uhr

Zitat von dutsh_shulz:
Der SFV ist eh ein Witz.
Möchte nur mal an den Fall Muntwieler erinnern.
Fand das einiges schlimmer.

Der Typ heisst Muntwiler und man kann da durchaus geteilter Meinung sein.

Zitat von dutsh_shulz:

Immerhin läuft dank El Presidente immer ein bisschen was in der Gurkenliga.

Wenn ich Theater schauen will, dann geh ich ins Schauspielhaus oder ans Theaterfestival. Im Fussball will ich, dass fussballerisch etwas läuft. Und diesbezüglich hat mich der FC Sion in den letzten Jahren enorm enttäuscht. Da läuft unter Constantin eben leider kaum etwas.

Seine Ausfälle sollen doch bloss von den Unzulänglichkeiten in den entscheidenden Dingen ablenken. Das ist der alte Trick, der leider immer wieder funktioniert: wenn Du selbst Mist gebaut hast, führe einen Krieg gegen einen "Feind" von ausserhalb, um die eigenen Leute von den internen Verfehlungen abzulenken.

Zitat von dutsh_shulz:

Dieser Irre hält die Liga zumindest ein wenig auf Trab.

Ja. Die Leute bei der Liga müssen sich die ganze Zeit mit juristischen Geplänkeln mit dem FC Sion beschäftigen und haben damit weniger Zeit für wichtigere Dinge.

Zitat von dutsh_shulz:

Aber es isch schon bedenklich, wie viele Schlupflöcher er immer und immer wieder findet beim Verband

Wenn man will, kann man überall Schlupflöcher finden und Vorteile für sich herausschlagen. Die Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn eine gewisse minimale Solidarität und gewisse Spielregeln untereinander vorhanden ist.

Einen CC kann man noch verkraften, aber wenn andere auch noch so anfangen würden, und jeder einzig und allein nur für sich schaut, dann funktioniert es nicht mehr.

Constantin-Misere in der Super League |#28
27.11.2008 - 14:16 Uhr
Zum Fall Muntwiler: Laut dem FC St. Gallen, war die SFL nicht erreichbar, um abzuklären, ob er spielberechtigt sei. Muntwiler spielte am Freitag in der 1 Liga und übers Wochenende, nimmt natürlich niemand das Telefon ab.

2 Sachen finde ich dabei bedenklich.
-Am Wochenende ist Spielbetrieb und dann gibt es keine Auskunft
-Falls es nicht, ist es bedenklich, dass im Schweizer Klubfussball die Vereine nicht wissen, wo sie sich informieren können. Das hat auch mit der Struktur der SFL zu tun.

Auf jeden Fall führen solche Kommunikationsprobleme zu riesen Unmut in der Fanszene. Ich wäre mir als Basler auch beschissen vor gekommen.

•     •     •

Constantin-Misere in der Super League |#29
27.11.2008 - 22:35 Uhr
"Dank" CC ist Sion in meinen Augen ein völlig überflüssiger Verein. Ihm ist der Fussball und "sein" FC Sion wohl sche.ssegal. Wenn er wenigstens jungen Wallisern / Schweizern eine Chance geben würde für den FC Sion zu spielen wäre ja alles halb so schlimm. Aber so? Eine wild, anscheinend konzeptlos zusammengewürfelte Truppen mit einem Pharao, der etwa so alt ist wie ein Durchschnittlicher Torhütertrainer, höchstens 3.klassigen Afrikanern, weiteren Absahnern im Rentenalter und als Alibi-Übung momentan noch einen einzigen Schweizer der so etwas wie einen Stammplatz hat...
Bravo! So funktioniert Juniorenförderung!
CC ist zum Kotzen, aber es unternimmt ja niemand etwas dagegen, da der GESAMTE Verband und die selbsternannte Super League verfilzt ist und an den Schalthebeln der Macht Senilität vorherrscht...
Von mir aus soll Sion absteigen, CC bringts ja sowieso so weit, dass sie dann irgendwann mitten in der Saison doch wieder aufsteigen dürfen...
Fazit: Lächerlicher Verband, Lächerliche Liga, Lächerlicher CC, Lächerlicher Beitrag...
Constantin-Misere in der Super League |#30
27.11.2008 - 22:43 Uhr
Man kann über den Verband diskutieren. Aber der Verband ist sicher nicht für CC verantwortlich!

Der Verband soll den Vereinen auch nicht zu stark ins Geschäft dreinreden. Jeder Verein soll selber entscheiden, ob er junge hungrige Talente fördern will oder auf teure Routiniers zurückgreifen will. Auch wie häufig ein Verein den Trainer wechselt, ist nicht das Problem des Verbandes.

Einzig wieviele schweizer im Team sein müssen, kann der Verband mitreden. Aber da kann jeder Verein in der SFL seine Stimme mitwirken lassen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.