Das deutsche Mittelfeld III
31.10.2011 - 13:31 Uhr
26.03.2016 - 17:57 Uhr
Zitat von Elyfium
Das Problem ist, dass weder Gümdogan, Kroos noch Khedira den Derp Laying Playmaker geben, wie es Schweini tut. Wenn Schweini nicht fit wird, muss das System geändert werden.
Das Problem ist, dass weder Gümdogan, Kroos noch Khedira den Derp Laying Playmaker geben, wie es Schweini tut. Wenn Schweini nicht fit wird, muss das System geändert werden.
Schweinsteiger hat seit Sommer 2013 gerade mal 12 von möglichen 33 Länderspielen bestritten. Ich glaube kaum, dass man wegen seines Ausfalls alles komplett über den Haufen werfen müsste, wenn er doch sowieso seit Jahren nur in jedem dritten Spiel dabei ist.
27.03.2016 - 04:30 Uhr
Das spiel hat keine Aussagekraft über die wahre stärke der deutschen Nationalmannschaft. Zunächst müssen Boateng zurück kommen, dann möchte ich sehen wie einfach es ist Hummels und Boateng zu überwinden. Desweiteren fehlt ein ganz entscheidender Mittelfeldspieler der unheimlich wichtig ist und zwar für die Pässe in die Nahtstellen der Abwehr spielen kann. Und das ist Gündogan, Kroos, Schweini und Khedira haben einen zu langsamen Wendekreis, während Gündogan, den Ball in einer Bewegung verarbeitet und im selben Moment sich schnellstens dreht und sofort den Pass auf die Spitzen spielt. Die restlichen Mittelfeld Spieler stabilisieren das Mittelfeld, aber Angriffe die ein schnelles umschalten erfordert um Reus, Müller, Götze einzusetzen können lediglich von Gündogan gespielt werden. Özil hat stand heute neben sich und spielt eher vor dem Mittelfeld. Kroos spielt die sichere Pässe. Khedira macht das Spiel der anderen Kaputt und kann natürlich auch Pässe spielen. Ein Schweinsteiger muss spielen seine Aura und Anwesenheit ist unbedingt erforderlich, die Vergangenheit hat gezeigt das er ein Turnierspieler ist.
27.03.2016 - 09:01 Uhr
Zitat von Bizarro
Nee. Wenn Löw meint, dass ein Schweinsteiger nach den Rücktritten von Lahm, Merte und Klose aufgrund seiner Erfahrung zumindest noch neben dem Platz Sinn macht, dann wär das halt so. Ich glaube nur einfach nicht, dass Schweinsteiger so eine Rolle akzeptieren würde. Wobei es irgendwie auch schon schräg wäre, wenn dann ausgerechnet die beiden erfahrensten Nationalspieler lediglich als Pausenclown und Motivator dabei wären.
Zitat von Leinad
Mir scheint es eher so, dass da bei manchen eher der persönliche Wunsch zum Vorschein kommt Schweinsteiger komplett aussortieren zu wollen und das dann durch die Blume formuliert wird.
Mir scheint es eher so, dass da bei manchen eher der persönliche Wunsch zum Vorschein kommt Schweinsteiger komplett aussortieren zu wollen und das dann durch die Blume formuliert wird.
Nee. Wenn Löw meint, dass ein Schweinsteiger nach den Rücktritten von Lahm, Merte und Klose aufgrund seiner Erfahrung zumindest noch neben dem Platz Sinn macht, dann wär das halt so. Ich glaube nur einfach nicht, dass Schweinsteiger so eine Rolle akzeptieren würde. Wobei es irgendwie auch schon schräg wäre, wenn dann ausgerechnet die beiden erfahrensten Nationalspieler lediglich als Pausenclown und Motivator dabei wären.

Wie schon geschrieben, sagte Löw doch, dass er bei der EM mehr rotieren will. Wenn Schweinsteiger dann im 3. Gruppenspiel statt Khedira aufliefe, sehe ich nicht, wo das Problem sein soll. Dann macht Schweinsteiger eben nur 2 Partien, aber das macht ihn doch nicht zum Pausenclown.
27.03.2016 - 14:38 Uhr
Zitat von Runaway
Wie schon geschrieben, sagte Löw doch, dass er bei der EM mehr rotieren will. Wenn Schweinsteiger dann im 3. Gruppenspiel statt Khedira aufliefe, sehe ich nicht, wo das Problem sein soll. Dann macht Schweinsteiger eben nur 2 Partien, aber das macht ihn doch nicht zum Pausenclown.
Zitat von Bizarro
Zitat von Leinad

Mit Pausenclown war - so nehme ich an - Lukas gemeint.
BTW: Kannst du mal die Quelle posten wo Löw das mit der Rotation sagt, das wäre nice, thx.
27.03.2016 - 15:00 Uhr
Zitat von mosclick
Das spiel hat keine Aussagekraft über die wahre stärke der deutschen Nationalmannschaft. Zunächst müssen Boateng zurück kommen, dann möchte ich sehen wie einfach es ist Hummels und Boateng zu überwinden. Desweiteren fehlt ein ganz entscheidender Mittelfeldspieler der unheimlich wichtig ist und zwar für die Pässe in die Nahtstellen der Abwehr spielen kann. Und das ist Gündogan, Kroos, Schweini und Khedira haben einen zu langsamen Wendekreis, während Gündogan, den Ball in einer Bewegung verarbeitet und im selben Moment sich schnellstens dreht und sofort den Pass auf die Spitzen spielt. Die restlichen Mittelfeld Spieler stabilisieren das Mittelfeld, aber Angriffe die ein schnelles umschalten erfordert um Reus, Müller, Götze einzusetzen können lediglich von Gündogan gespielt werden. Özil hat stand heute neben sich und spielt eher vor dem Mittelfeld. Kroos spielt die sichere Pässe. Khedira macht das Spiel der anderen Kaputt und kann natürlich auch Pässe spielen. Ein Schweinsteiger muss spielen seine Aura und Anwesenheit ist unbedingt erforderlich, die Vergangenheit hat gezeigt das er ein Turnierspieler ist.
Ich verstehe auch nicht wie man bei einer Aufstellung mit Gomez, Reus, Müller, dem unscheinbaren Özil in der Offensive und Khedira plus Verwalter Kroos spielerisch hochwertiges erwarten kann....
27.03.2016 - 17:08 Uhr
Zitat von mosclick
Ein Schweinsteiger muss spielen seine Aura und Anwesenheit ist unbedingt erforderlich, die Vergangenheit hat gezeigt das er ein Turnierspieler ist.
Ein Schweinsteiger muss spielen seine Aura und Anwesenheit ist unbedingt erforderlich, die Vergangenheit hat gezeigt das er ein Turnierspieler ist.
Dass er ein Turnierspieler ist, wurde doch schon oft genug widerlegt. Auch wenn sich diese Meinung durch seinen Cut wohl bei einigen Fans für alle Zeiten festgesetzt hat. Wahrer wird es dadurch, dass man es immer und immer wiederholt, aber trotzdem nicht.
Das mit seiner "Aura" hingegen dürftest du trotzdem gern mal erklären. Ein bisschen Fantasy kann an einem Ostersonntag ja auch nicht schaden.
28.03.2016 - 08:29 Uhr
Zitat von tmbrett
BTW: Kannst du mal die Quelle posten wo Löw das mit der Rotation sagt, das wäre nice, thx.
Da ich es als Clip gesehen habe und diesen beim Kicker nicht fand, gehe ich mal davon aus, ich es bei Sky Sport News gesehen habe und kann deshalb nicht mit einem Link dienen.
Sinngemäß sagte er, dass die Erfahrung der WM gezeigt hat, dass die Belastung sehr hoch ist und nicht alle Spieler jedes Spiel absolvieren müssen/können und es ausreicht, wenn einige Spieler Leistung bringen, wenn sie gefordert sind.
Bei der WM kam man die ersten beiden Partien auch ohne Schweinsteiger aus, später musste man auf Khedira verzichten, dennoch waren beide wichtige Spieler im Turnier. Bei der EM kommt Gündogan dazu, da wird jeder seine Einsatzzeit bekommen.
Generell empfinde ich den Diskussionsverlauf als entlarvend.
A: Schweinsteiger ist zu schwach.
B: Als Kaderspieler reicht es.
A: Dann macht er stunk.
B: Schweinsteiger hat sich auch bei der WM in den Dienst der Mannschaft gestellt.
A: Man kann ihm nicht zumuten, dass er nur als Motivator mitkommt.
Mit anderen Worten: A möchte Schweinsteiger einfach aus Prinzip nicht dabei haben und anstatt das einfach zu schreiben, werden irgendwelche Argumente konstruiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Runaway am 28.03.2016 um 08:34 Uhr bearbeitet
28.03.2016 - 17:11 Uhr
Zitat von Runaway
B: Schweinsteiger hat sich auch bei der WM in den Dienst der Mannschaft gestellt.
Mit anderen Worten: A möchte Schweinsteiger einfach aus Prinzip nicht dabei haben und anstatt das einfach zu schreiben, werden irgendwelche Argumente konstruiert.
Entlarvend? Nur weil einige User mit Gewalt alles, was ihnen nicht passt, mit Antipathie erklären/ begründen wollen, muss das noch lange nicht der Wahrheit entsprechen und ist demnach sicher nicht entlarvend. Du machst es dir mit diesem Beitrag doch selbst nicht minder einfach. Ist das jetzt auch entlarvend? Egal.
Ebenso hat in deinem Beispiel "B" auch nicht die Wahrheit für sich gepachtet. Oder willst du mir erzählen, die Aussage, Schweinsteiger ist zu schwach, lässt sich einfach damit widerlegen, dass es für einen Kaderplatz reicht. Also bitte...
Und zu deinem nächsten Beispiel, mit dem du hier glaubst, die wahre Intention der Zweifler zu entlarven: Ja, Schweinsteiger hat sich bei der WM in den Dienst der Mannschaft gestellt, aber eben auch wohl wissend, dass es für die ersten Spiele noch nicht reichen würde, er aber im weiteren Turnierverauf noch ins Team rücken wird. Hätte er sich auch so zurückgenommen, wenn er das gesamte Turnier über kaum oder gar nicht gespielt hätte? Da kann man nur spekulieren, aber ich persönlich glaube es einfach nicht. Allein, wie er sich nach dem Finale - um es mal mit den Worten von Hinko zu sagen - selbst gefeiert hat, als wäre er gerade als Einzelsportler Weltmeister geworden, sprach doch Bände darüber, wie wichtig er sich selbst nimmt.
Ich bleibe dabei. Gerade, weil er eben auch unbedingt Kapitän werden wollte, traue ich es ihm nicht zu, dass er sich geräuschlos mit einem Platz im zweiten Glied zufrieden geben würde. Wenn du das anders siehst, okay. Aber lass doch bitte derart unnötige Unterstellungen. Der einzige Fakt ist wohl der, dass Schweinsteiger so oder so bei der EM dabei sein wird, wenn er einigermaßen fit sein wird. Weder wird Löw ihn absägen, noch wird er selbst vorher zurücktreten. Alles weitere wird man dann halt sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bizarro am 28.03.2016 um 17:13 Uhr bearbeitet
28.03.2016 - 22:00 Uhr
Zitat von Bizarro
Dass er ein Turnierspieler ist, wurde doch schon oft genug widerlegt. Auch wenn sich diese Meinung durch seinen Cut wohl bei einigen Fans für alle Zeiten festgesetzt hat. Wahrer wird es dadurch, dass man es immer und immer wiederholt, aber trotzdem nicht.
Zitat von mosclick
Und deine Ansicht wird auch nicht wahrer wenn du sie ständig wiederholst!
Als Außenspieler hatte er sowohl 2006 als auch 2008 immer mal wieder Schwankungen drin. Aber 2010, 2012 und 2014 war er der Chef des Spiels und hat es bei den Weltmeisterschaften überragend gemacht. Auch bei der EM war er gut, wenn er auch ein sehr schwaches Spiel gegen Italien hatte. Schau dir einfach nochmal alle Spiele an wenn du es nicht mehr genau in Erinnerung hast. Wenn du danach nicht ein positives Bild von ihm hast, willst du es entweder nicht sehen oder hast, sorry, keine Ahnung.
28.03.2016 - 22:21 Uhr
Zitat von 19Schnix25
Als Außenspieler hatte er sowohl 2006 als auch 2008 immer mal wieder Schwankungen drin. Aber 2010, 2012 und 2014 war er der Chef des Spiels und hat es bei den Weltmeisterschaften überragend gemacht. Auch bei der EM war er gut, wenn er auch ein sehr schwaches Spiel gegen Italien hatte. Schau dir einfach nochmal alle Spiele an wenn du es nicht mehr genau in Erinnerung hast. Wenn du danach nicht ein positives Bild von ihm hast, willst du es entweder nicht sehen oder hast, sorry, keine Ahnung.
Wie gesagt, es wird nicht wahrer, wenn du es einfach nur öfter wiederholst. Über 2010 brauchen wir nicht diskutieren, da sind sich glaub ich alle einig, dass das vermutlich der beste Schweinsteiger aller Zeiten war. Aber 2012 war das einfach grottig - und zwar nicht nur gegen Italien. 2014 war er dann zwar sicher nicht schlecht, aber weder überragend, noch der Chef des Spiels. Aber man merkt halt, dass dieser ganze Pathos vom blutenden Krieger bei einigen mehr hängen geblieben ist, als die tatsächlichen Leistungen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.