1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Denis Huseinbasic
Geburtsdatum 03.07.2001
Alter 25
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SC Braga

Leistungsdaten: 26/27

Denis Huseinbasic [8]

03.06.2022 - 14:26 Uhr
Denis Huseinbasic [8] |#361
10.06.2026 - 13:29 Uhr
Zitat von Buelent
Zitat von whiplash

Was hat es mit der Ausstiegsklausel von 40Mio. auf sich? Ist ja nun Meilenweit entfernt davon realistisch zu sein.

In Portugal ist meiner Kenntnis nach geübte Praxis, in jeden Vertrag auch direkt eine Summe festzuschreiben, nach der der Vertrag vorzeitig beendet werden kann. In Spanien ist es sogar verpflichtend, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das spanische Arbeitsrecht sieht eine Kündigungsmöglichkeit zu jedem Zeitpunkt für Arbeitnehmer vor, egal ob es sich um einen zeitlich befristeten Arbeitsvertrag handelt. Keine Ahnung, ob das in Portugal ggf. auch daher kommt.

Ganz genauso ist es. Im spanischen und im portugisischem Arbeitsrecht ist dies so vorgeschrieben. In der Regel werden die Klauseln dann allerdings utopisch hoch angesetzt. Das sieht man ja auch in der aktuellen Diskussion um Alvarez von Atletico, der scheinbar eine Klausel in Höhe von 500 Mio im Vertrag stehen hat.

Bei Neymar wurde diese Klausel allerdings auch schon einmal gezogen. Die Klausel von 220 Mio € galt allerdings auch als utopisch, was PSG aber ja bekanntlich egal war.
Denis Huseinbasic [8] |#362
10.06.2026 - 14:48 Uhr
Das nun gar keine Ablöse fliesst, finde ich schon bemerkenswert. Immerhin läuft der Vertrag noch ein Jahr. Die 20% WVB sind ja auch nur dann erreichbar, wenn Denis für eine Summe nochmal den verein wechselt. Klar geht die Welt für uns nicht unter, wenn wir statt einer niedrigen 6-stelligen Summe nix bekommen - aber so ganz für lau? Immerhin ist er "erst" 24 und hat schon BL gespielt.

Oder sollte man es schon als Fortschritt ansehen, dass wir zumindest nicht mehr abfinden müssen?
Denis Huseinbasic [8] |#363
10.06.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von Spaaamer
Das nun gar keine Ablöse fliesst, finde ich schon bemerkenswert. Immerhin läuft der Vertrag noch ein Jahr. Die 20% WVB sind ja auch nur dann erreichbar, wenn Denis für eine Summe nochmal den verein wechselt. Klar geht die Welt für uns nicht unter, wenn wir statt einer niedrigen 6-stelligen Summe nix bekommen - aber so ganz für lau? Immerhin ist er "erst" 24 und hat schon BL gespielt.

Oder sollte man es schon als Fortschritt ansehen, dass wir zumindest nicht mehr abfinden müssen?

Gibt anscheinend wirklich nur noch diese beiden Extreme. Entweder ist der Spieler praktisch nichts wert auf dem Transfermarkt, oder - macht er 5 Scorer mehr in der Saison - kostet direkt 8 Millionen Euro aufwärts. grins
Denis Huseinbasic [8] |#364
10.06.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von Spaaamer

Es könnten ja auch Lösungen über Bonuszahlungen sein, die - zumindest teilweise - sicher erreicht werden, wenn er sich nicht in der Sommervorbereitung das Knie bricht. Keine Ahnung, welche Vorteile gegenüber einer Ablöse das für Braga hätte, aber an eine Abgabe für 0 € zumal zu einem so frühen Zeitpunkt glaube ich einfach nicht. Zumal er bei uns jetzt auch nicht Topverdiener gewesen sein wird.
Denis Huseinbasic [8] |#365
10.06.2026 - 16:49 Uhr
Zitat von Eilperfelder
Zitat von Spaaamer

Es könnten ja auch Lösungen über Bonuszahlungen sein, die - zumindest teilweise - sicher erreicht werden, wenn er sich nicht in der Sommervorbereitung das Knie bricht. Keine Ahnung, welche Vorteile gegenüber einer Ablöse das für Braga hätte, aber an eine Abgabe für 0 € zumal zu einem so frühen Zeitpunkt glaube ich einfach nicht. Zumal er bei uns jetzt auch nicht Topverdiener gewesen sein wird.

Ich vermute auch, dass es vielleicht erfolgsabhängige Zahlungen geben könnte (jenseits der WVB).

Aber selbst wenn es total ablösefrei wäre, könnte ich das verstehen. Wenn man einen Kaderumbruch plant und daher davon ausgeht, dass Huse nächstes Jahr keinen Kaderplatz hätte, ist es doch besser ihn unter den Bedingungen abzugeben, das (egal ob kleine oder mittlere) Gehalt zu sparen und darauf zu hoffen, dass er wo anders einschlägt und so am Ende noch etwas rauskommt.

Wenn die Alternative wäre, ihn gar nicht loszuwerden und zu gleichen Bezügen in der 2. Mannschaft einzusetzen, auf die Tribüne zu setzen oder - was ja nicht selten vorkam - sogar noch abzufinden, finde ich auch 0€ jetzt mit der Aussicht auf ein paar € später (oder im Idealfall sogar noch mehr), als ein guter Deal. Wir dürfen nicht vergessen, das Huse immernoch nicht wirklich alt ist und -sollte er in Portugal funktionieren - durchaus nochmal für ein paar Euro wechseln könnte.
Denis Huseinbasic [8] |#366
10.06.2026 - 16:58 Uhr
Soll nur bloß keiner mehr mit der Theorie kommen, dass Spielerverpflichtungen umso teurer werden, je mehr positive Transferbilanz und Pokalerfolge ein Verein hat.

Braga macht regelmäßig mehr Geld am Transfermarkt als sie ausgeben können. Schon für diesen Sommer wieder 30 Mio. Einnahmen sicher, dazu im Halbfinale der Europa League gestanden. Aber sich einen Huseinbasic für lau holen, Frechheit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 10.06.2026 um 17:01 Uhr bearbeitet
Denis Huseinbasic [8] |#367
10.06.2026 - 17:24 Uhr
Grundsätzlich stimme ich dir zu, jedoch hat Denis in der Saison auch nicht die größte Werbung für sich betrieben.

Wahrscheinlich ist es für uns schon sehr gut, sein Gehalt einzusparen (er hat doch nicht mehr das Aus-4.Liga-geholt-Gehalt) und Platz im Kader zu schaffen.

Ob wir jetzt hier 100.000€ oder 200.000€ einnehmen, ist doch sekundär.

Nach all unseren beendeten Leihen + Verträgen und Verkäufen freue ich mich schon auf die ersten tatsächlichen Neuzugänge.

P.s. deine Ironie beim Post habe ich wahrgenommen zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pankower am 10.06.2026 um 17:25 Uhr bearbeitet
Denis Huseinbasic [8] |#368
10.06.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von Pankower
P.s. deine Ironie beim Post habe ich wahrgenommen zwinker

Gut dass du 's dazu schreibst 😎

Ja klar, die Huseinbasic-Peanuts kann Braga natürlich behalten. Da soll der FC lieber schauen, dass man bei nem Abgang von El Mala nochmal 5 Millionen mehr rauskratzt, als sich jetzt noch wegen Huse in Verhandlungen aufzuhalten.

Aber wie gesagt, nur weil der FC evtl. gut Geld einnimmt, wird Neuzugang X jetzt nicht teurer.
Denis Huseinbasic [8] |#369
10.06.2026 - 20:56 Uhr
Zitat von LuLuLu
Soll nur bloß keiner mehr mit der Theorie kommen, dass Spielerverpflichtungen umso teurer werden, je mehr positive Transferbilanz und Pokalerfolge ein Verein hat.

Braga macht regelmäßig mehr Geld am Transfermarkt als sie ausgeben können. Schon für diesen Sommer wieder 30 Mio. Einnahmen sicher, dazu im Halbfinale der Europa League gestanden. Aber sich einen Huseinbasic für lau holen, Frechheit.

Ist halt Angebot und Nachfrage…

Aber wenn Brags tatsächlich so erfolgreich verkauft ist doch das Model bei Huse genau das Richtige. Selbst wenn niemand seine Klausel in Höhe von 40 Mio. zieht, sind 20% von einem guten Betrag X in zwei Jahren potentiell mehr wert, als ne halbe Million bis Million ohne WVB jetzt… und m.E. ist das die absolute Obergrenze, die jemand für Huse mit einem Jahr Restlaufzeit und quasi ohne relevante Einsätze dieser Saison (teilweise sogar mit Tribünenpräsenz ohne Verletzung oder Disziplinarvorfall) kriegen kann.
Denis Huseinbasic [8] |#370
11.06.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von Diggidy
Zitat von LuLuLu

Ist halt Angebot und Nachfrage…

Aber wenn Brags tatsächlich so erfolgreich verkauft ist doch das Model bei Huse genau das Richtige. Selbst wenn niemand seine Klausel in Höhe von 40 Mio. zieht, sind 20% von einem guten Betrag X in zwei Jahren potentiell mehr wert, als ne halbe Million bis Million ohne WVB jetzt… und m.E. ist das die absolute Obergrenze, die jemand für Huse mit einem Jahr Restlaufzeit und quasi ohne relevante Einsätze dieser Saison (teilweise sogar mit Tribünenpräsenz ohne Verletzung oder Disziplinarvorfall) kriegen kann.

Also JEDEN Spieler machen die jetzt auch nicht zu Gold. Huseinbasic wird da wohl Backup sein und mehr oder weniger seinen Wert halten, schätze ich. Portugal könnte ihm als Wettbewerb besser liegen, als der deutsche Fußball, aber ich sehe da nicht mehr den nächsten 10-Millionen-Mann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.