VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der Abstiegskampf-Thread 17/18, 18/19

13.02.2018 - 23:07 Uhr
Auswärts:

23. Spieltag:
Augsburg: schweres Spiel gegen einen "Angstgegner" der letzte Jahre, aber das war Gladbach bis letzte Woche auch. Punkte sind definitiv drin.

25. Spieltag;
Köln: Nach kurzem Hoch scheint sich die Form und Leistung von Köln wieder einzupendeln. Aber gerade hier sehe ich die Gefahr. Köln ist für mich eine Wundertüte mit Ausreißern nach oben. Bis auf das Spiel gegen Frankfurt war die Leistung eigentlich nie schlecht. Gerade daheim bei vollem Haus. Wichtiges Spiel für uns, für Köln, verlieren dürfen wir da nicht. Punkte in einfacher bzw. dreifacher Ausführung sind aber auch hier möglich.

27. Spieltag:
Freiburg: Klammert man Köln und Hamburg mal aus, erstes Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Relegationsplatz. Starke Auftritte gerade zuhause gegen Leipzig und Leverkusen. Kleiner, enger Platz mit einem Gegner der hart, unangenehm und mit viel Körpereinsatz spielt. Dazu noch ein wichtiges Spiel und Derby. Die Voraussetzungen für ein hart umkämpftes Spiel scheinen im Vorfeld also gegeben zu sein. Wird eng, aber auch hier sind Punkte möglich.

29. Spieltag:
Dortmund: 80.000 Borussen erwarten einen Heimsieg und werden diesen aller Wahrscheinlichkeit nach auch bekommen. Ein Sieg wie in der Hinrunde ist aktuell mehr als utopisch. Entweder es wird ein sehr enges Spiel und wir verlieren knapp oder retten ein Remis über die Zeit oder wir bekommen ein paar Tore eingeschenkt. Der BvB ist im Aufwind.

32. Spieltag:
Leverkusen: Bayer wird bis zum Schluss um die CL-Plätze mitspielen und daher können sie sich keine Punktverluste gegen vermeintlich kleinere Gegner erlauben. Auch hier eher keine Chance zu Punkten.

34. Spieltag:
Bayern: Seit Mitte März schon Meister, werden sich in den darauffolgenden Wochen dann verstärkt um die Aufgaben in Pokal und CL. Ich kenn die genauen Termine für CL und Pokal jetzt nicht aus dem Kopf, aber gut möglich das Bayern Spieler schont, sich auf kommende Aufgaben konzentriert, fokussiert und somit eventuell mit einem guten Tag von uns 1 Punkt möglich ist. Rechnen und kalkulieren sollte man aber mit einer Niederlage.

Mit einer starken Leistung wären also auswärts 9 Punkte drin. Gerade Augsburg, Köln und Freiburg muss man Punkten. Gegen die restlichen Gegner sind Punkte unrealistischer. Aber Bpnuspunkte werden gerne genommen und können immens wichtig werden. Man muss doch nur mal rechnen wo wir ohne die 3 Punkte aus dem Sieg daheim gegen Dortmund nun stehen würden. Die Hälfte also 4-6 Punkte halte ich für realistisch und sollte man auswärts schon holen.

Heim:

24. Spieltag;
Frankfurt: Schwieriger und unangenehmer Gegner. Spielen sehr körperbetont und haben auswärts eine sehr gute Bilanz. Stehen nicht umsonst soweit oben in der Tabelle und sind für mich eine der Überraschungen der Liga. Heimsieg wird schwer aber nicht unmöglich. Von Niederlage, Remis und Sieg ist hier alles drin.

26. Spieltag:
Leipzig: Starker Gegner. Haben dies gerade in der Euro-League bestätigt. Heimspiel am Sonntag. Sprich RB wird bei einem weiterkommen in der EL am Donnerstag vor unserem Spiel bereits gespielt haben und somit Kräfte lassen. Wollen wir mal hoffen das sie irgendwo Auswärts spielen müssen und dazu noch Reisestrapazen kommen. Dann ist vieles möglich. Bereits in der Hinrunde hat man gesehen das RB nach englischen Wochen nicht die PS auf den Rasen bringen kann die man von ihnen gewohnt ist. Gerade durch diese Faktoren, kann eine sehr gute und gezielte Einstellung der Spieler, Taktik, Matchplan etc. sehr sehr viel bringen. Sprich man sollte das mit einbeziehen. Punkte unter diesen Umständen möglich.

28. Spieltag:
Hamburg: Absolut schlagbar. Ein Sieg ist ohne wenn und aber Pflicht. Alles andere wäre enttäuschend. Viel mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Eine Rechnung aus dem Hinspiel is defintiv noch offen nach dem der Schiri das Spiel verpfiffen hatte.

30. Spieltag:
Hannover: In der Hinrunde unser erstes schlechtes Spiel seit langem und der Beginn des Abwärtstrendes. Im Vorjahr sahen wir in beiden Partien nicht wirklich gut aus und leider denke ich das Hannover uns aktuell einen Schritt voraus ist. Schwer einschätzbar. Punkte sind möglich aber nicht mehr.

31. Spieltag:
Bremen: Aktuell im Aufwind und spielen von allen Teams im Keller den besten Fussball, spielen die so weiter holen die ihre Punkte und werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Wir müssen punkten, Bremen muss punkten. Wie so oft in der Vergangenheit gegen Bremen: Auswärts pfuie, daheim Hui?! Wir werden sehen. wird definitiv ein attraktives Spiel werden. Tore sind ja immer garantiert. Hoffen wir auf ein positives Ergebnis für uns. Aber Bremen ist aktuell sehr stark und im Aufwind.

33. Spieltag:
Hoffenheim: Irgendwie traue ich uns hier wesentlich mehr einen Sieg zu als gegen Bremen oder Hannover. Es ist nur ein Gefühl.

Wir haben zuhause einige direkte Konkurrenten. Das ist Chance und Gefahr zu gleich. Gepunktet werden muss definitiv. Mein Tipp: 6 Punkte. Mehr leider nicht.
Zitat von justalittlethought
Zitat von BoogalooShrimp

Zitat von justalittlethought

Und schon nach einem Spiel hätten sich viele Prognosen verändert.

Big point von Mainz gegen diverse Trends.

Starkes Spiel nach Formschwäche.
1. Auswärtssieg nach einen Jahr
Zu Null-Sieg nach 10 Spielen in Folge mit mindestens 2 Gegentoren.

Wollen wir hoffen, dass Mainz nicht das einzige Team bleibt, das nach langer Durststrecke wieder auswäs gewinnt.

Sehe ich etwas anders. Weder war Mainz vorher so schwach und leblos wie zB Wolfsburg zuletzt, noch haben sie gestern eine richtig Starke Partie gespielt. Eigentlich haben sie genau gespielt wie vorher. Engagiert aber sehr unvollkommen. Der entscheidende Faktor waren gestern in meinen Augen sehr schlechte Berlner.
Sollte Mainz darauf aufbauen und nächste Woche runderen Fußball spielen, hätten wir als Momentum Changer einen oft vernachlässigten Grund....richtig schlecht Spielende Gegner, die nicht im Abstiegskampf stecken.

Ich fand die Defensive schon besser und deutlich kompakter als zuletzt. Die haben ja in en letzten 10 Spielen 27 Gegentore kassiert (also 2,7 im Schnitt pro Spiel und immer mindestens 2). Gestern hatten sie 8 vorwiegend defensive Spieler im Kader (5er Kette und Latza, Gbamin, Serdar davor) - die haben eigentlich während des gesamten Spiels fast nichts zugelassen.

Das kam ja auch in der Analyse mit Sammer und den Interviews raus. Normalerweise hat Mainz unter Schwarz den Anspruch selbst das Spiel zu machen, ihr eigenes Ball- und Positionsspiel durchzubringen. Gestern war das eher das Motto defensiv kompakt stehen und dann schnell umschalten.

Das hat auch gut geklappt. Insofern habe ich gestern schon eine Strategieumstellung gesehen, die vor allem in Spielen, wo Mainz nicht selbst das Spiel machen muss, gut funktionieren könnte - Wolfsburg wird für Mainz allerdings wieder ein anderes Spiel, weil die unter Schmidt ja gerne den Gegner kommen lassen, v.a. auswärts.

Berlin hat auch offensiv nicht viel versucht und wenn sie was versucht haben, wurde es auch schnell gefährlich, aber da kaum auch kaum was. Wie gesagt, ich fand Berlin unterirdisch. Halbherzig in den Zweikämpfen, uninspiriert und auch neben den absoluten Basics mangelhaft. Tu mich sehr schwer gesehen zu haben, dass Mainz besser gespielt hat als vorher. Da wird mir im Nachhinein zu sehr aufgrund von dem Sieg eine Erfolgsformel angedichtet. Wenn sich Jarstein nicht 2x tunneln lässt, redet niemand von stärkeren Mainzern, sondern einfach einem gruseligen Bundesligaspiel.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
Irgendwie überkam mich grad das Gefühl, dass der HSV heute gegen Leverkusen gewinnt augen-zuhalten

•     •     •

A lot of football success is in the mind. You must believe you are the best and then make sure that you are. (Bill Shankly)

Zitat von TMM010
Irgendwie überkam mich grad das Gefühl, dass der HSV heute gegen Leverkusen gewinnt augen-zuhalten

Psssstsilent
Mainz hat gewonnen, reicht für dieses Wochenende!
Fairerweise muss man sagen, das dieses Jahr der Relegationsplatz eine Saisonverlängerung mit 2 Freundschaftsspielen ist.

Bei allem Respekt vor Liga 2, aber was sich da aktuell um Platz 3 herum tummelt ist alles andere als Unschlagbar.

•     •     •

Query OK, 36113957 rows affected (56 min 18.52 sec)
Mavraj nach 10 Minuten mit gelber Karte Cool

•     •     •

A lot of football success is in the mind. You must believe you are the best and then make sure that you are. (Bill Shankly)

Zitat von Flown
Fairerweise muss man sagen, djas dieses Jahr der Relegationsplatz eine Saisonverlängerung mit 2 Freundschaftsspielen ist.

Bei allem Respekt vor Liga 2, aber was sich da aktuell um Platz 3 herum tummelt ist alles andere als Unschlagbar.

Pssst ... beim HSV nennen sie das "die kleine Meisterschaft". grins
Zitat von kreuzeich
Zitat von 1893

3 Punkte sind immer was wert, ziemlich viel sogar im abstiegskampf.
Ideal wäre wenn der HSV weiter nicht punktet und die luft zu den direkten abstiegsplätzen größer wird.

naja nach Köln u Hamburg schau ich zwar auch aber nur mit einem Auge. Wenn die zwei uns noch holen gehen eh die Lichter aus. Wolfsburg , Werder, Freiburg u Mainz sind die wo wir uns messen müssen. Den ich möchte auch unbedingt die Reli vermeiden. Die Spannung braucht keineraugen-zuhalten wenn der HSV sieben Punkte in den letzten Spielen auf uns gut macht holen wir ja nicht mehr so viel. Denn ne Serie trau ich dem HSV dann doch nicht zu . Das Heimspiel gegen Hamburg gewinnen muss Pflicht sein. naja morgen gewinnen und der erste Schritt ist gemacht.

Nur der VfB

Das stimmt schon v.a. Köln. Aber wir wissen, dass man auch mal viele Spiele am Stück nicht punkten kann.
PS: Über die Relegation drin zu bleiben zählt genau so zur Startberechtigung nächste Saison.

PSS: Hauptsächlich gucke ich nur auf unseren Punktestand.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Zitat von Tom65
Wir haben noch 12 Spiele

Bayern (A), BVB (A), Bayer (A) und Leipzig (H) 0-1 Punkt

Vllt. schaffen wir es irgendwie einen Punkt zu machen, ist aber eher unwarscheinlich

Frankfurt (H), HoffenHeim (H), Hannover (H), Augsburg (A) 6-8 Punkte

alle Mannschaften sind schlagbar, von den 3 Heimspielen sollten wir 2 gewinnen

HSV (H), Werder (H), Köln (A), Freiburg (A) 8-10 Punkte

die 2 Heimspiele sind ein muß gegen direkte Konkurrenten, die 2 Auswärtsspiele sollten wir nicht verlieren, bzw. wenn wir Auswärts gewinnen wollen sind das die Spiele mit den besten Chancen.

Sollten wir es schaffen unsere Heimspiele weiterhin so Erfolgreich zu gestalten (zumindest Ergebnistechnisch) sollten wir 4 davon gewinnen (12 Punkte), damit hätten wir 36 Punkte, wenn dann Auswärts noch 2-3 Punkte dazu kommen sollte es eigentlich reichen den Abstieg und auch die Relegation zu vermeiden.

Dein Fazit stimme ich zu, sind aber deutlich wenige Punkte als oben aufgeführt.
Ich bezweifle, dass wir auswärts überhaupt ein Spiel gewinnen.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Zitat von Flown
Fairerweise muss man sagen, das dieses Jahr der Relegationsplatz eine Saisonverlängerung mit 2 Freundschaftsspielen ist.

Stimme ich dir zu. Jeder Erstligist ist da definitiv klar favorisiert, aber von Freundschaftsspielen ist da halt nicht zu reden. Denn in dem Fall geht es bei uns / HSV / Wolfsburg um den kompletten Ruin bei einem Abstieg. Während beispielsweise Kiel aber mal gar nichts zu verlieren hat. Solche Spiele zu verlieren, dafür sind wir prädestiniert. Also lasse ich es doch lieber mal nicht drauf ankommen ^^
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.