VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der Konkurrenz-Thread 2017/18

23.05.2017 - 11:53 Uhr
Nicht immer ist es leicht, von Liebgewonnenem Abschied zu nehmen.

In diesem Fall allerdings schon!
Die Saison 2016/17 ist Geschichte - und damit auch die Konkurrenz in Liga 2.
Da wir sportlich den Blick nach vorne richten, ist die künftige Konkurrenz nun wieder in unserer Stamm-Liga zu finden.
Wir verdrücken ein paar Tränen und sagen "Ciao, Liga 2" ... ein '"bis dann" verkneifen wir uns.

Da es schade wäre um all die Beiträge, die sich bereits mit dem Ausblick auf die kommende Saison in Liga 1 befassen, hier also nun der aktuelle 'Der Konkurrenz-Thread 17/18'

•     •     •

VfB Stuttgart 2026/27 - Chance sehen und das Ding reinmachen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luebke am 29.06.2018 um 12:28 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenz-Thread 2017/18 |#1
08.06.2017 - 11:50 Uhr
Torwart Julian Pollersbeck war in der Saison 2016/17 einer der wenigen Lichtblicke beim 1. FC Kaiserslautern. In 30 Spielen behielt der 22-Jährige 14-mal ohne Gegentor und kam auf einen kicker-Notenschnitt von 3,0. Längst hat der 1,95 Meter große Alt Öttinger die Bundesliga auf sich aufmerksam gemacht. Der Hamburger SV hat nach kicker-Informationen erstmals sein Interesse hinterlegt. Auch Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg könnten in den Pollersbeck-Poker einsteigen. Die Roten Teufel haben bei der Ablöse für den bis 2020 vertraglich gebundenen Keeper aber konkrete Vorstellungen: Im Raum steht eine Summe von 3,5 Millionen Euro plus erfolgsabhängige Nachschläge.
Der Konkurrenz-Thread 2017/18 |#2
13.06.2017 - 09:19 Uhr
Wolfsburg zieht Kaufoption: Mayoral bleibt

Wie der VfL Wolfsburg bekannt gab, wird Stürmer Borja Mayoral nicht bei den Niedersachsen bleiben und nach beendeter Leihe zu seinem Stammverein Real Madrid zurückkehren. Die Wölfe zogen die vorhandene Kaufoption nicht.
Daß denen beim kicker nicht selbst peinlich ist, was für einen Mist die verzapfen...

Edit: Nach 3 Korrekturversuchen haben sie es jetzt sogar hinbekommen. rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von taduli am 13.06.2017 um 09:25 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenz-Thread 2017/18 |#3
14.06.2017 - 16:41 Uhr
Auch aufgezeigt wird, wie Dietmar Hopp, als Mäzen der TSG Hoffenheim, über eine Firma mit dem Namen „Transfair Rechteverwertungs GmbH & co. KG“ , anscheinend an Transfers von Hoffenheim-Spielern mitverdient. Das herausragende Beispiel ist dabei der Verkauf von Roberto Firmino, der für rund 40 Mio. EUR zum FC Liverpool transferiert wurde. Doch bis auf 8 Mio. EUR floss dieses Geld nicht an die TSG Hoffenheim, sondern direkt an die „Transfair Rechteverwertung Gmbh & co. KG“, welche einige Zeit zuvor für rund 20 Mio. EUR die Transferrechte des Spielers gekauft hatte.
Hopp hat anscheinend mit - zumindest umstrittenen - Konstruktionen, an den Transfairs von Hoffenheimspielern mit verdient.

Das - so finde ich - hat schon mehr als ein Gschmäckle. Es klingt für mich schon nach Interessenkonflikt. Man stelle sich vor, Dietrich (oder Schäfer) würden Transferrechte an VfB-Spielern kaufen und bei Transfers von diesen persönlich mitverdienen.
Der Konkurrenz-Thread 2017/18 |#4
17.06.2017 - 11:43 Uhr
Quelle: www.welt.de
Die größten Wellen schlugen die Aussagen von Bundesliga-Topvorbereiter Emil Forsberg, der über RB zuletzt bereits in der Vergangenheitsform sprach. „Ich hatte eine fantastische Zeit in Leipzig, um alles andere kümmert sich mein Agent. Ich weiß nicht, wo ich nächste Saison spielen werde“, sagte der 25-Jährige im Trainingslager der schwedischen Nationalmannschaft. Nur um im nächsten Satz zu betonen, was für ein toller Klub doch der AC Milan sei. Flankiert wurden diese Worte von Aussagen seines Beraters Hasan Cetinkaya, der wiederholt unterstrich, dass es für Forsberg an der Zeit sei, über größere Klubs nachzudenken. Erst am Freitag bestätigte er der „Bild“: „Emil ist mein nächstes Projekt“.

Auch Naby Keïta, Leipzigs begehrtester Spieler, vermied im Kreise seiner Nationalmannschaft ein Treuebekenntnisse zu RB. Er wolle sich mit seinem Berater zusammensetzen und weitere Schritte besprechen. „Wir werden sehen“, sagte der Guineer zu seiner Zukunft in Leipzig.
Ich hatte ja vor einiger Zeit prophezeit, dass RBL Probleme bekommen würde, wenn die besten Spieler weg wollen. Nun scheint es so weit.

Forsberg und Keita würden wohl ganz gerne weg trotz längerfristigen Verträgen und der Berater von Bruma, den sie gerade verpflichtet haben, sieht Leipzig auch eher als Durchgangsstation. „Nach vier Jahren in der Türkei nach Deutschland zu wechseln, zu einem Klub wie Leipzig, ist eine super Wahl. Ab jetzt, wenn er eine starke Saison mit Leipzig spielt, kann er für seine Karriere größer träumen“.

RBL hat langfristige Verträge und kann auf solche pochen. Aber wie es ist, wenn man eine ganze Ansammlung von unzufriedenen, individuell guten Spielern hat, die aber eigentlich weg wollen, hat Wolfsburg letzte Saison erlebt. Hat man zu viele von denen, m.E. schon ab 2-3, funktioniert es nicht mehr.
Der Konkurrenz-Thread 2017/18 |#5
20.06.2017 - 15:03 Uhr
Laut „Bild“-Informationen kehrt Mittelstürmer Mark Uth (25, Foto) nach fünf Jahren zu seinem Ausbildungsklub 1.FC Köln zurück. Demnach wechselt der gebürtige Kölner in diesem Sommer von der TSG Hoffenheim zum FC – die Ablöse soll bei 6 Millionen Euro liegen.
Zitat von dein_nachbar
Zitat von 1893_SU

Zitat von Meisterschuetze

Uth hat nur noch 1 Jahr Vertrag, der soll angeblich nur 6-8m€ kosten - der wäre innerhalb der Liga wohl wirklich die beste Alternative. Zumindest war von dieser Summe vor ein, zwei Wochen zu hören...

Transfer anscheinend perfekt. 6 Milliognen Euro Ablöse. Guter Deal für den FC, selbst mit einem Jahr Restlaufzeit.

Glaube kaum dass Hoffenheim so dämlich ist... denke da wird eher das doppelte fließen...

Meint zumindest die Bild.
Der Konkurrenz-Thread 2017/18 |#6
20.06.2017 - 16:06 Uhr
Nach kicker-Informationen soll der Sockelbetrag etwa 3,5 Millionen Euro betragen, inklusive möglicher leistungs- und erfolgsabhängiger Boni kann das Transfer-Paket künftig ein Volumen von über vier Millionen Euro aufweisen. Damit werden die Vorstellungen der Kaiserslauterer erfüllt, die sich einen solchen Transfererlös für ihren großen Defensivanker, der in der abgelaufenen Saison wesentlich zum knappen Klassenerhalt beitrug, zum Ziel gesetzt hatten.
Pollersbeck-Wechsel zum HSV perfekt.
Der Konkurrenz-Thread 2017/18 |#7
20.06.2017 - 18:31 Uhr
Quelle: www.uefa.org
The Adjudicatory Chamber of the UEFA Club Financial Control Body (CFCB) has decided to accept the admission of both FC Salzburg and RB Leipzig to the UEFA Champions League 2017/18, having found that Article 5 (Integrity of the competition) of the competition regulations is not breached.

Following a thorough investigation, and further to several important governance and structural changes made by the clubs (regarding corporate matters, financing, personnel, sponsorship arrangements, etc.), the CFCB deemed that no individual or legal entity had anymore a decisive influence over more than one club participating in a UEFA club competition.
Die UEFA hat RB Salzburg und RB Leipzig zu den UEFA-Wettbewerben zugelassen, obwohl keine Person oder Entität entscheidenden EInfluss bei mehr als einem Verein haben darf.

Kann mir das jemand erklären? Kingt nach formaljuristischen Winkelzügen.
Der Konkurrenz-Thread 2017/18 |#8
24.06.2017 - 18:54 Uhr
Der langjährige Bundesligaprofi Ivica Olic beendet nach dem Zweitliga-Abstieg mit dem TSV 1860 München seine Karriere. "Ich bin bereit, meine Fußballschuhe an den berühmten Nagel zu hängen. Ich denke, dass ich mit ruhigem Gewissen aufhören kann", sagte der 37 Jahre alte Kroate in einem Interview der Bild-Zeitung.
Olic hört nach dem Abstieg mit 1860 auf. Ein Spieler, den ich immer sehr mochte, obwohl er in Deutschland eher nicht so bei meinen Lieblingsvereinen gespielt hat.
Der Konkurrenz-Thread 2017/18 |#9
05.07.2017 - 23:18 Uhr
Trotz der aktuell allgegenwärtigen Mitgliederwerbekampagne hat Hannover 96 heute ohne Begründung etwa 120 Mitgliedsanträge abgelehnt.

„Vielen Dank für Ihren Mitgliedsantrag, den wir erhalten und satzungsgemäß geprüft haben. Wir haben uns dazu entschieden, Ihren Aufnahmeantrag abzulehnen.“, heißt es lapidar in der E-Mail der Geschäftsstelle, die die Betroffenen sechs Wochen nach Antragsabgabe heute erhielten.
Hannover 96 hat 120 Mitgliedsanträge abgelehnt.

Hintergrund ist, dass Kind ja den Verein ganz übernehmen darf, weil er (bzw. seine Investorengruppe) 20 Jahre maßgeblich unterstützt hat. Dann gilt die 50% +1 Regel nicht mehr.

Zitat von Proverein1896

Es ist seitdem möglich, nach einer kontinuierlichen Förderung von 20 Jahren eine Ausnahme von 50+1 bei der DFL zu beantragen. Diese Ausnahme erlaubt es dann, gegen 50+1 zu verstoßen und die Stimmenmehrheit zu übernehmen.

Die genauen Kriterien für eine solche Ausnahme sind in einem Arbeitspapier der DFL ausgeführt. In unserer ersten Infoveranstaltung wurde bereits über dieses „DFL-Papier“ gesprochen (zum ausführlichen Bericht der Infoveranstaltung). Eine erste Ausnahme wurde Herrn Hopp im Dezember 2014 gewährt, sodass er zur Saison 15/16 die TSG Hoffenheim komplett übernehmen konnte. Update 04/2017: Das DFL-Papier wurde in diesem Jahr von uns in einer Fortsetzungsreihe kommentiert und zum Download angeboten.( Teil1 : erhebliche Förderung, Teil 2: Lizenzentzug bei Förderstopp, Teil 3: Unterstützung des Vereins in prägendem Maße und Teil 4: Der Mindestförderzeitraum muss eingehalten werden)

In Hannover haben die Investoren/Gesellschafter bereits angekündigt, eine solche Ausnahme zu beantragen, um die ausgegliederten Fußballmannschaften komplett übernehmen und damit die letzte rechtlich wirksame Bindung zum Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. kappen zu können. Dazu muss die DFL dem Antrag zustimmen und unser e.V. muss dem Verkauf der Management GmbH an die Investoren/Gesellschafter zustimmen.

http://proverein1896.de/501-2/

Es ist also nochmals anders als bei uns, wo der Verein, (wenn auch nur sehr indirekt) noch 75%+1 der Anteile an der AG hält. Kind bzw. seine Sales & Service GmbH würde alle Fußballmannschaften, das Stadion und die Geschäftsführung komplett übernehmen.

Die Mitgliedsanträge wurden nun von der Initiative pro Verein geschlossen eingereicht, weil der Verein natürlich in einer MV zustimmen muss, dass er sich vom Fußball zurückzieht. Kind hat offenbar Angst um seine Mehrheit, deswegen hat er vermutlich alle Neumitglieder geschlossen abgelehnt. Wäre vielleicht klüger gewesen, die Anträge nicht medienwirksam gemeinsam abzugeben.

In jedem Falle bliebeder Verein aber für Kegeln, Schach und Tischtennis zuständig, wenn ich das recht verstehe. Na dann. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 05.07.2017 um 23:19 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenz-Thread 2017/18 |#10
14.07.2017 - 22:25 Uhr
Quelle: www.ksta.de
Der 1. FC Köln geht mit den rund 30 Millionen aus dem Verkauf von Stürmer Anthony Modeste nach China wohl nicht auf große Kauftour. „Wir zahlen erst einmal Steuern. Und ob wir den Rest dann deponieren und abwarten, oder ob wir nochmal interessante Dinge finden, zeigt sich dann. Vielleicht warten wir auch bis zum Winter oder sogar bis zum nächsten Sommer“, sagte Manager Jörg Schmadtke am Rande der „11Freunde-Meisterfeier“. Dort wurde er als bester Manager der Liga geehrt: „Wir haben immer gesagt, dass wir nicht von diesem Transfer abhängig sind.“
Zitat von st3in
6 Mio, zweijährige Leihe und verpflichtende KO für 29 Mio? Was ist das denn für ein alberner Deal für Köln mit Modeste?

Stimmt sowieso nicht. Verstehe sowieso nicht warum soviele ausgerechnet der Bild glauben, wo diese den Transfer von modeste doch schon 2 mal vorher als perfekt gemeldet hatterolleyes

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr:
Mer stonn zo dir FC Kölle
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer
Halde immer nur zo dir FC Kölle!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.