TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Der Neue Finanzthread

03.07.2011 - 12:54 Uhr
Der Neue Finanzthread |#1721
15.05.2019 - 19:04 Uhr
Zitat von Blauer_Esel

Zitat von moosiloewe

Zitat von paddl1860

Zitat von moosiloewe

Zitat von Dreijahresplan

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.die-bayerische-baut-engagement-aus-tsv-1860-loewen-partner-will-sponsoring-massiv-erhoehen.8d73994b-41ba-4431-8f5e-44a65d3a5edd.html

Ich kann nicht verhehlen, dass mich diese Meldung in Anbetracht der letzten Tage erstmal etwas beruhigt. Es hat sich ja mittlerweile eine echte Maschinere aufgebaut, nicht nur von seiten des bekannten Blogs, sondern auch innerhalb der KGAA und der Presse, die das aktuelle Präsidium regelrecht dafür schröpft, "dass sie dem sportlichen Bereich den Geldhahn zudreht."

Dass leider in diesem Zuge der Kritik oft eine ernsthafte Alternative dazu fehlt (Annahme von Darlehen des Gesellschafters sind sachlich gesehen keine Alternative), wird verschwiegen.

Diese Meldung scheint jetzt aber eine derartige Alternative aufzuzeigen. Und zwar gar nicht das erhöhte Sponsoring um 15 - 20 %, sondern viel mehr die Überlegung der Bayerischen mit anderen Unternehmen/Persönlichkeiten einen Investorenzusammenschluss zu forcieren. Unabhängig von Ismaiks Zukunft könnte das eine Lösung sein, die eine Alternative darstellt bzw. denjenigen, die immer sagen es gäbe "leider" keine Alternative zu Ismaik, das Argument nimmt. Dass Ismaik Anteile an die Bayerische verkauft glaube ich nicht, der Verein kann aber weitere Anteile abgeben und damit eine Kapitalerhöhung zuführen. Das würde Ismaik sicherlich nicht gefallen bzw. seinen Einfluss schmälern und könnte auch seine Sympathie bei den ihm zugeneigten Fans schwinden lassen, diese hätten dann ja die Bayerische als "gefeierten Geldgeber", der ihnen sportlichen Erfolg ermöglicht.

Insofern bleibt diese Sache aus meiner Sicht spannend und könnte zumindest für Reisinger ein echtes Brett für den Wahlkampf sein.

Hurra, jetzt sind alle finanziellen Probleme mit einem Handstreich gelöst.augen-zuhaltenaugen-zuhalten

Ich habe niemals für möglich gehalten, dass ein derartig durchsichtiges Manöver von irgendjemand Ernst genommen wird. Aber bei extrem devoten Reisingerfans muß man mit allem rechnen.

-Eine 15%-ige Erhöhung des Sponsorings von derzeit 400.000€.
-Investorenzusammenschluß (Bayerische zusammen mit Persönlichkeiten/Unternehmen).
-Kapitalerhöhung.

Bei mir wechseln sich gerade Kopfschütteln und Schenkelklopfen ab.

Du würdest vermutlich am liebsten nochmal 20 Mio. von König Hasan nehmen und damit in die Versenkung verschwinden. Auch eine Alternative, aber darauf haben viele eben keine Lust. Viele wollen wenigstens mindestens 3. Liga oder höher spielen und nicht dank eines inkompetenten Investors erneut den Gang in die Niederungen des Fußballs antreten.

Wie kommst du darauf, dass ich am liebsten nochmal 20 Mio. von Ismasik haben möchte? Ich wäre schon einigermassen mit den bisherigen 4,5 Mio. Spieleretat zufrieden. Ohne die Unterstützung von Ismaik (d.h., ohne Lorenz, Moll, Lex und Bekiroglu) wären wir in dieser Saison sang- und klanglos abgestiegen und ganz sicher noch hinter Aalen gelandet, auch wenn das jetzt keiner zugeben will.

Gebe ich dir absolut Recht, nur das glaubt keiner, auch wenn wir nächstes Jahr absteigen sollten ist Hi schuld.
Einer muss ja Schuld haben grins

Ohne das Zutun von Ismaik aus 2016/2017 wären wir gar nicht erst da, wo wir aktuell stehen.

Die Tatsache, dass du "Reisingerfans" als "devot" bezeichnest, sagt schon alles über dich aus. "Reisingerfans" sind nämlich Fans des TSV 1860 München, das scheint dir aber nicht klar zu sein.

Schau mal nach Osnabrück, dann siehst du, was man mit 3 Mio. Etat ausrichten kann. Das ist keine Rettungstat Ismaiks, sondern eher eine Unfähigkeit, aus mehr Mitteln (!) etwas zumindest Vergleichbares (!) herauszuholen.

Ach und wenn wir schon dabei sind: du möchtest also 4,5 Mio. ungefähr haben? Tja, Ismaik hat aber im Winter alle 4 Alternativlösungen der e.V.-Seite ohne Angabe von Gründen ausgeschlagen? Was sagst du nun? Der böse Reisinger, lässt der doch glatt den Ismaik alle Alternativen ausschlagen! Pöhser Pursche!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von paddl1860 am 15.05.2019 um 19:13 Uhr bearbeitet
Der Neue Finanzthread |#1722
15.05.2019 - 19:39 Uhr
Zitat von Klingone1860
Es ist mir nur ein Rätsel, warum das nicht schon für die kommende Saison gemacht wird, da wir mit dem aktuellen Kader und einer stärkeren Liga kommende Saison wirklich Probleme bekommen werden.

Evtl. weil die Bayerische für die nächste Saison 2 Mio Darlehen abdrücken muss.

•     •     •

"Fussball ist einfach, immer ins Eckige auf der anderen Seite" (Torsten Fröhling)

Einmal Löwe, immer Löwe! 60 und der FCK

Es geht nur "ZUSAMMEN!" .... aber ohne Ismaik

Es kann nur ohne Hasan besser werden.

Zitat Ulrich H. " Kriminelle haben im Fussball nichts zu suchen!" (2000)
Der Neue Finanzthread |#1723
15.05.2019 - 19:52 Uhr
Zitat von paddl1860
Zitat von Blauer_Esel

Zitat von moosiloewe

Zitat von paddl1860

Zitat von moosiloewe

Zitat von Dreijahresplan

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.die-bayerische-baut-engagement-aus-tsv-1860-loewen-partner-will-sponsoring-massiv-erhoehen.8d73994b-41ba-4431-8f5e-44a65d3a5edd.html

Ich kann nicht verhehlen, dass mich diese Meldung in Anbetracht der letzten Tage erstmal etwas beruhigt. Es hat sich ja mittlerweile eine echte Maschinere aufgebaut, nicht nur von seiten des bekannten Blogs, sondern auch innerhalb der KGAA und der Presse, die das aktuelle Präsidium regelrecht dafür schröpft, "dass sie dem sportlichen Bereich den Geldhahn zudreht."

Dass leider in diesem Zuge der Kritik oft eine ernsthafte Alternative dazu fehlt (Annahme von Darlehen des Gesellschafters sind sachlich gesehen keine Alternative), wird verschwiegen.

Diese Meldung scheint jetzt aber eine derartige Alternative aufzuzeigen. Und zwar gar nicht das erhöhte Sponsoring um 15 - 20 %, sondern viel mehr die Überlegung der Bayerischen mit anderen Unternehmen/Persönlichkeiten einen Investorenzusammenschluss zu forcieren. Unabhängig von Ismaiks Zukunft könnte das eine Lösung sein, die eine Alternative darstellt bzw. denjenigen, die immer sagen es gäbe "leider" keine Alternative zu Ismaik, das Argument nimmt. Dass Ismaik Anteile an die Bayerische verkauft glaube ich nicht, der Verein kann aber weitere Anteile abgeben und damit eine Kapitalerhöhung zuführen. Das würde Ismaik sicherlich nicht gefallen bzw. seinen Einfluss schmälern und könnte auch seine Sympathie bei den ihm zugeneigten Fans schwinden lassen, diese hätten dann ja die Bayerische als "gefeierten Geldgeber", der ihnen sportlichen Erfolg ermöglicht.

Insofern bleibt diese Sache aus meiner Sicht spannend und könnte zumindest für Reisinger ein echtes Brett für den Wahlkampf sein.

Hurra, jetzt sind alle finanziellen Probleme mit einem Handstreich gelöst.augen-zuhaltenaugen-zuhalten

Ich habe niemals für möglich gehalten, dass ein derartig durchsichtiges Manöver von irgendjemand Ernst genommen wird. Aber bei extrem devoten Reisingerfans muß man mit allem rechnen.

-Investorenzusammenschluß (Bayerische zusammen mit Persönlichkeiten/Unternehmen).
-Kapitalerhöhung.

Du würdest vermutlich am liebsten nochmal 20 Mio. von König Hasan nehmen und damit in die Versenkung verschwinden. Auch eine Alternative, aber darauf haben viele eben keine Lust. Viele wollen wenigstens mindestens 3. Liga oder höher spielen und nicht dank eines inkompetenten Investors erneut den Gang in die Niederungen des Fußballs antreten.

Wie kommst du darauf, dass ich am liebsten nochmal 20 Mio. von Ismasik haben möchte? Ich wäre schon einigermassen mit den bisherigen 4,5 Mio. Spieleretat zufrieden. Ohne die Unterstützung von Ismaik (d.h., ohne Lorenz, Moll, Lex und Bekiroglu) wären wir in dieser Saison sang- und klanglos abgestiegen und ganz sicher noch hinter Aalen gelandet, auch wenn das jetzt keiner zugeben will.

Gebe ich dir absolut Recht, nur das glaubt keiner, auch wenn wir nächstes Jahr absteigen sollten ist Hi schuld.

Ohne das Zutun von Ismaik aus 2016/2017 wären wir gar nicht erst da, wo wir aktuell stehen.

Die Tatsache, dass du "Reisingerfans" als "devot" bezeichnest, sagt schon alles über dich aus. "Reisingerfans" sind nämlich Fans des TSV 1860 München, das scheint dir aber nicht klar zu sein.

Schau mal nach Osnabrück, dann siehst du, was man mit 3 Mio. Etat ausrichten kann. Das ist keine Rettungstat Ismaiks, sondern eher eine Unfähigkeit, aus mehr Mitteln (!) etwas zumindest Vergleichbares (!) herauszuholen.

Ach und wenn wir schon dabei sind: du möchtest also 4,5 Mio. ungefähr haben? Tja, Ismaik hat aber im Winter alle 4 Alternativlösungen der e.V.-Seite ohne Angabe von Gründen ausgeschlagen? Was sagst du nun? Der böse Reisinger, lässt der doch glatt den Ismaik alle Alternativen ausschlagen! Pöhser Pursche!

Ohne das zu tun von HI wären wir jetzt irgendwo Bayerliga, das sollte man nicht vergessen. Wer hat uns denn da hingebracht, Hilz und co, wir hoabn scho vui Freind, wo waren die dann?
Keiner hat uns mehr nur einen Cent gegeben, das traurige ist, das immer noch Leute am Ruder sind, die damals beteiligt waren.
Der Neue Finanzthread |#1724
15.05.2019 - 20:06 Uhr
Zitat von Blauer_Esel
Zitat von paddl1860

Zitat von Blauer_Esel

Zitat von moosiloewe

Zitat von paddl1860

Zitat von moosiloewe

Zitat von Dreijahresplan

-Kapitalerhöhung.

Ohne das zu tun von HI wären wir jetzt irgendwo Bayerliga, das sollte man nicht vergessen. Wer hat uns denn da hingebracht, Hilz und co, wir hoabn scho vui Freind, wo waren die dann?
Keiner hat uns mehr nur einen Cent gegeben, das traurige ist, das immer noch Leute am Ruder sind, die damals beteiligt waren.

Die Zeiten, in denen wir uns übernommen haben und falsche Entscheidungen (Allianz Arena u.a.) getroffen haben, waren die 90er oder Ende der 90er. Nicht zu vergessen, dass wir schon in der Geschichte zuvor mehrmals finanzielle Probleme hatten, das gehörte ja quasi permanent zur DNA des Vereins.

Nur sollte man da differenzieren. Von denen, die uns in die Abhängigkeit Ismaiks getrieben haben, sind die wenigsten da und am Ruder ist von ihnen keiner. Zumindest ist Reisinger wohl kaum dafür verantwortlich. Nur weil der e.V. traditionell mit Geld nicht umgehen kann, kann man nicht behaupten, dass er das immer tut und auch heute noch. Im Gegenteil, Reisinger ist wohl in der Geschichte unseres Vereins der erste Präsident, der weiß, dass man nicht mehr ausgeben kann als man einnimmt. Korrigiert mich gern, wenn es da auch andere gab.
Der Neue Finanzthread |#1725
15.05.2019 - 20:19 Uhr
Zitat von Blauer_Esel

Kommt drauf an wo man ansetzt.
Ohne Ismaiks zutun wären wir nicht aus der 2. Liga abgestiegen und hätten keine zusätzlichen 20 Mio Schulden angehäuft.... Und?

•     •     •

"Fussball ist einfach, immer ins Eckige auf der anderen Seite" (Torsten Fröhling)

Einmal Löwe, immer Löwe! 60 und der FCK

Es geht nur "ZUSAMMEN!" .... aber ohne Ismaik

Es kann nur ohne Hasan besser werden.

Zitat Ulrich H. " Kriminelle haben im Fussball nichts zu suchen!" (2000)
Der Neue Finanzthread |#1726
15.05.2019 - 20:21 Uhr
Zitat von moosiloewe

Noch einmal etwas deutlicher:

1. "Massive Erhöhung des Sponsorings":
Erhohung von 400.000€ auf 460.000€ (massiv?)
2. "Investorenzusammenschluß":
In Wahrheit nur mit Zustimmung von Ismaik möglich
3. "Kapitalerhöhung":
Nicht ohne weiteres möglich

Die Punkte 2 und 3 wurden auch hier schon diskutiert und zwar überwiegend übereinstimmend mit meiner Aussage.

Du kannst ja die Aussagen der Bayerischen bejubeln, ich tue das allerdings nicht.

Im übrigen soll die "massive Erhöhung" des Sponsorings erst zur nächsten Saison erfolgen, weil es für diese Saison zu spat ist, was schon sehr merkwürdig ist.

Den Drittliga- und RBL-Romantikern sei noch erwähnt, dass die Bayerische die Zusagen unter der Voraussetzung getätigt hat, dass der Aufstieg in die 2.Liga baldmöglichst angestrebt wird.

Ah ok. Danke.

Vielleicht mal vorab: Ich glaube die wenigsten "bejubeln" hier irgendwas, was mit Drittmitteln zu tun hat.
Denn wenn wir eines in den letzten dreißig Jahren gelernt haben, dann ist es, dass niemand etwas ohne Gegenleistung tut und gerade bei dem Löwen eine Geschichte, die zu schön klingt immer einen Haken hat.

Ich jedenfalls stehe jedem finanziellen Engagement seit dem Einstieg unseres aktuellen Mitgesellschafters erstmal vorsichtig gegenüber.

Zu Deinen Punkten:
1) massive Erhöhung.
Ich stimme Dir zu. Die ursprünglich kolportierten 15-20% sind nett, aber mehr nicht. In der Tag ist in der Erklärung der Bayerischen von einem hohen zweistelligen Prozentsatz die Rede. Da müssen wir wohl die finalen Zahlen abwarten.

2) Investorenzusammenschluß.
Ein Zusammenschluß im Sinne einer Interessengemeinschaft oder potentieller Investoren kann zunächst ohne Ismaik erfolgen. Aber in der Tat, sobald wir von Anteilen sprechen, muss HI zustimmen, was er unter normalen Umständen nicht tun wird. Auch hier muss man abwarten.

3) Kapitalerhöhung
Jap. SIehe oben. Auch hier müsste HI zustimmen. Hanse-Löwe hat das auch schon erläutert.

4) Verfügbarkeit
Ja, der Zeitpunkt ist seltsam auf den ersten Blick. Dass das Geld knapp ist, ist seit einem halben Jahr bekannt. Warum kam der Einstieg nicht früher?

5) Bedingungen
Die "Bedingung" ist, dass man in die zweite Liga aufsteigen will. Dies als "Bedingung" zu formulieren finde ich merkwürdig. Denn niemand will sicher nicht aufsteigen. Wie will man das überhaupt überprüfen? Und innerhalb von drei Jahren. Von heute ab oder ab dem Zeitpunkt des Investoreneinstiegs? Der aber wiederum nur mit HIs Zustimmung möglich ist? Und was passiert mit dem Investment, wenn man innerhalb von drei Jahren nicht in der zweiten Liga ist?

Ich gebe Dir recht, das wirft Fragen auf. Auch der Zeitpunkt der Presseerklärung und der Verfügbarkeit der Mittel. Denkbar, dass Reisinger dies mit der Bayerischen als Stimmungsmache in seine Richtung lanciert hat, nach dem Motto: "Seht her. Der Saki redet, ich handle".

Ich vermute allerdings eher, dass die Bayerische gesehen hat, was in Kaiserslautern passiert ist und sie sich die Frage gestellt haben: "Könnten wir so etwas nicht auch?".
Und bevor man sich nicht sicher war, wollte man damit noch nicht an die Presse gehen.

In Summe bewerte ich die Meldung vorsichtig positiv. Aus folgendem Grund: Es zeigt, dass sich etwas tut rund um 60 und dass offenbar mehr als nur ein Unternehmer aufgrund der beiden letzten Spielzeiten das Potenzial von 1860 als Marke erkannt hat. Und es zeigt auch, dass im Hintergrund an Ideen und Alternativen zum Modell HI gearbeitet wird.

Wieviel davon am Ende dann noch nur wieder heiße Luft war und ob ein oder mehrere weitere "Player" das Chaos nicht noch mehr vergrößern muss man am Ende abwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Magoose am 15.05.2019 um 20:21 Uhr bearbeitet
Der Neue Finanzthread |#1727
15.05.2019 - 20:48 Uhr
Woher kommt den das mit den 400000€? Gibts dazu ne Quelle? Ich persönlich habe noch nirgends eine belastbare Quelle gelesen die eine Zahl (sei es 400000€ oder wie wo anders genannt 1 Mio €) über das Sponsoringvolumen angibt.

•     •     •

Wir sind Löwen, kultivierte Löwen, schlafen im Museum oder in der Pinakothek!
Der Neue Finanzthread |#1728
15.05.2019 - 20:54 Uhr
Zitat von BrunzBusch
Woher kommt den das mit den 400000€? Gibts dazu ne Quelle? Ich persönlich habe noch nirgends eine belastbare Quelle gelesen die eine Zahl (sei es 400000€ oder wie wo anders genannt 1 Mio €) über das Sponsoringvolumen angibt.

https://www.sueddeutsche.de/sport/muenchen-hauptsponsor-erhoeht-1.4448834
700.000 auf wohl 1 Mio €
Der Neue Finanzthread |#1729
15.05.2019 - 21:24 Uhr
Ok danke. Aber Hauptsache mal wieder irgendwas in den Raum geworfen @moosiloewe rolleyes

Andere Frage: wäre es denkbar, dass man durch die Mehreinnahmen übernächste Saison einen höheren Spielraum für z.B. jetzige Vertragsverlängerungen erhält und man deshalb von "Soforthilfe" spricht?

•     •     •

Wir sind Löwen, kultivierte Löwen, schlafen im Museum oder in der Pinakothek!
Der Neue Finanzthread |#1730
16.05.2019 - 09:34 Uhr
Das hört sich doch sehr seriös an:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.mehr-geld-aber-forderungen-so-viele-millionen-will-der-loewen-sponsor-in-den-tsv-1860-stecken.31a98bc9-b5c5-427b-9b47-317b9735eaf0.html?fbclid=IwAR3FGzcaBTDEi_SUyJYukpobhFSZvJlNAYbXkxXOXwIu4PagJ5ThvVjNxOY

•     •     •

Ehemals Der Loewe
Sechzig ist der geilste Club der Welt!
Deniz: "Wer nur bleibt, wenn alles gut läuft, liebt den Erfolg. Wer bleibt, wenn es schwer wird, liebt den Verein. Ich habe meine Entscheidung getroffen."

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.